Caravanspiegel

• Ich brauche für meinen ASX Caravanspiegel die aber auch richtig passen. Hätte nicht gedacht, dass man für die Beschaffung vor solchen Problemen steht.
    Ich habe Universalspiegel von meinem alten Auto, die haben bisher überall gepasst.
    Ok dachte ich mir, probierst du noch andere Universalspiegel vom Schwiegervater aus, aber Fehlanzeige. Die ASX Spiegel haben so eine komische Innenfassung, dass jedes Mal beim Festschrauben die Caravanspiegelhalterung das ASX Spiegelglas unter Druck setzt, aber so richtig doll. Das elektrische Verstellen ist somit überhaupt nicht mehr möglich.
    Ich habe nach längeren recherchieren gelesen dass es von der Firma EMUK Spezialspiegel für den Outlander ab Baujahr 2007 gibt. Für den ASX findet man speziell überhaupt nichts.
    Jetzt meine Frage: Die Spiegel von dem aktuellen Outlander sind doch die selben wie beim ASX?
    Ist die Form vom aktuellen Outlanderspiegel auch dieselbe vom 2007er Modell? Außer den Blinkern sehe ich dort keine Unterschiede.
    Wenn das alles passen würde dann hätte ich ja ein passendes Paar gefunden.

• Hallo Bleicheröder....

da ich nicht nur unsere Forenbeiträge lese, hab ich gesehen dass Du bereits im März entsprechende Spiegel gefunden hast...

ich zitiere Deine Worte:

So nachdem ich an die 8-10 Spiegel probiert habe, bin ich endlich fündig geworden.

Ich habe mir bei ATU die Hagus Huckepack 3 gekauft. Sie kosten 50 Euro. Sie sind die ersten bei denen man unbehindert die elektrischen Autospiegel verstellen kann. Die Haken üben absolut keinen Druck auf das Spiegelglas aus. Es gibt auch noch die Hagus Huckepack 4 mit extra Bügel. Nur da sich ASX Spiegel beim zuschließen automatisch anklappen, fallen die somit weg.

Ich kann also hier versichern, dass die wirklich beim ASX und aktuellen Outlander passen. Nach wochenlangen suchen. Nichtmal Mitsubishi Deutschland konnte eine klare Ausage machen.

Da aber das Thema auch für andere interresant ist, finde ich den Beitrag auch hier passend... so gesehen könntest Du deine Bilder auch in einer Antwort einstellen, dann haben alle etwas davon.

Scheint ja echt ein brauchbarer Caracanspiegel zu sein. In dem Sinn

• hallo

bin neu hier und gleich mal nee frage
    hoffe nur ich stelle das hier richtig ein wenn es
    falsch ist bitte verschieben

wir bekommen unseren asx anfang november und wollen damit unseren wohnwagen ziehen
    fahren noch einen vw passat und da haben wir ww spiegel von der firma emuk dran sind die
    speziellen für jedes fahrzeug gemacht
    habe schon dort angerufen nur die frau am telefon sagte mir die nachfrage wäre nicht so groß das
    sich lohnen würde da extra spiegel in serie zu machen und ich solle die universalen nehmen die
    an jedem auto passen !
    nun meine frage
    hat diese spiegel jemand und kann mal was dazu schreiben wie die denn sind
    besonders wegen dem vibrieren
    muss halt sagen meine alten spiegel sassen da bombenfest da vibrierte gar nichts !!

schon mal danke fürs antworten
    mfg harald

• Dein Thema habe ich zusammengeführt mit dem Thema Caravanspiegel

damals hatte Bleicheröder sich bei ATU einen brauchbaren Spiegel gekauft...
    HAGUS Huckepack 3

der soll passen, ... schaus Dir bei ATU an oder google doch mal ... hagus...
    viel Erfolg

Quelle Foto : Camping Fritz Berger, dort kannst Du auch den Spiegel kaufen....

• Hallo Harry 22

Ich habe mir den Huckepack 3 gekauft.Die Spiegel passen sehr gut, auch beim automatischen anklappen der Spiegel stören die Zusatzspiegel nicht.
    Die Spiegel Huckepack 3 gibt es bei ATU für 56,- Euro und etwas preiswerter bei ebay.

ASX 300

• Hallo Harry 22

Ich habe mir den Huckepack 3 gekauft.Die Spiegel passen sehr gut, auch beim automatischen anklappen der Spiegel stören die Zusatzspiegel nicht.
    Die Spiegel Huckepack 3 gibt es bei ATU für 56,- Euro und etwas preiswerter bei ebay.

ASX 300

hallo

wie sind die denn vom vibrieren her
    denn ein bekannter der hat universalspiegel
    und die vibrieren doch recht stark !!
    danke fürs antworten

mfg harald

• bei dem Caravanspiegel sollen laut Aussagen der Nutzer nicht vorkommen, .... das zumindest hab ich damals in einem Forum gelesen...
    Wenn Du die Konstruktion betrachtest, scheinen sie auch eher unwahrscheinlich, da kein langes Gestänge Vibrationen verstärkt...

Bestellen, dran machen, bei Vibrationen zurückschicken.... Karton vorsichtig auspacken.... dann hast Du laut Fernabfragegesetz ein 14 tägiges Rückgaberecht....

• hi

@ASX13

ok so könnte man es machen
    muss dann halt nur mal november warten
    denn ohne auto kann ich das ja nicht probieren
    :) :)

grüße harald

• ohne Auto kannst du nichts machen...

halt in Geduld warten, oder auf ASX 300 warten und Ihn nach Vibrationen befragen... er hat ja den Spiegel...

• Hallo Harry 22

Die Spiegel "Huckepack 3" vibrieren allerdings schon etwas ,aber der nachfolgende Verkehr ist gut zu erkennen. Die Spiegel sind mit Zwei Gummibändern und
    vier Haken mit dem Fzg.-Spiegel verbunden.

Gruss ASX 300

• Hallo ASX Gemeinde

die spiegel passen gut nur ist die angriffsfläche für den wind auch sehr groß
    mir sind sie schon bei einem entgegenkommenden LKW angeklappt

gruß :?:

• Hallo ASX Gemeinde

die spiegel passen gut nur ist die angriffsfläche für den wind auch sehr groß
    mir sind sie schon bei einem entgegenkommenden LKW angeklappt

gruß :?:

Hallo

Danke für die Antwort
    nur um welchen Spiegel hantelt es sich denn ??

grüße Harald

• Morgen

Ich habe mir nun diesen Spiegel hier gekauft
    http://www.caravanspiegel.de/

Wir waren jetzt mal über Pfingsten mit dem WW weg
    und wollte nur mal kurz was zu den Spiegeln schreiben !
    Der Anbau geht recht schnell ist keine große Geschichte
    dann noch die Spiegeln einstellen und schon ist es fertig und
    es kann losgehen.
    Soweit alles ok nur sie vibrieren halt :(
    also nicht immer aber immer öfters
    hatte vorher an dem Passat die Spiegel von EMUK
    die waren ja klasse da hat nix vibriert !
    Nur leider gibt es die Spezialspiegel von Emuk für den ASX nicht !!!
    Hatte sogar bei Emuk angerufen und nochmals nachgefragt, nur die nette
    Dame hat mir gesagt die nachfrage wäre zu wenig um da einen Spezialspiegel
    zu produzieren !!

grüße Harald

• Hallo,
    hier nicht etwas dabei, das weniger vibriert?

Klick

Gruss
    Desaster

• Hallo,
    hier nicht etwas dabei, das weniger vibriert?

Klick

Gruss
    Desaster

Hallo Desaster

Habe sie ja jetzt eh gekauft und zurückgeben kann ich die ja nicht mehr !!
    Denke auch das hier die Mehrzahl vibrieren wird ?

Vielleicht bin ich auch von den Emuk-spiegeln zu verwöhnt :D

Werde sie jetzt mal behalten vielleicht kommt in ein paar Jahren doch noch der Emuk
    wenn die nachfrage vom Asx größer ist !

grüße Harald

• Buddel, buddel, grab, Staub wegwisch ...... :D

Vor dem Spiegelproblem stand ich auch.

Aktueller (Forschungs)Stand heute 2013:

Oppis gibt's für den ASX. Die hatte ich vorher am Golf und war zufrieden. Sie haben nur einen Nachteil: Sie behindern das Anklappen der Spiegel. Und da die am ASX ja beim jedem Verschließen automatisch Anklappen ...... :S

Emuks gibt's leider immer noch nicht.

Und so bin ich bei den Milenco Grand Aero gelandet. U.a.a. auch weil die bisher ungenutzt bei Verwandten herumlagen :D Kosten sonst so um die 80,- Euro.
    Die kleinere Version gibt's bei Obelink für 55,- Euro . Camper kennen den Laden sicher ;)

Und so sehen sie an unserem aus

Nachteil unserer Spiegel am ASX ist nur, dass die eigentliche Befestigung oben nicht möglich ist, weil der Gehäuserand das nicht zulässt :S
    Aber unten geht's und sitzt dank der guten Einstellmöglichkeiten auch super fest, ohne Spuren zu hinterlassen.

Nur, unten befestigt stößt auch hier eine Knebelschraube gegen die Tür. Das habe ich gerade modifiziert und bin da kurz vor einer brauchbaren Lösung.
    Wenn sie den Probeausflug überstehen melde ich mich mit mehr Bildern.

Gruß Kra(s)xler

• Sie behindern das Anklappen der Spiegel. Und da die am ASX ja beim jedem Verschließen automatisch Anklappen ......

....was man aber beim :) leicht umprogrammieren lassen kann.
    Und Leute mit MMCS vor Modelljahr 2012 können es sogar selber.....!
    Desaster

• Ja, wäre eine Lösung.

Hätte ich die Möglichkeit das selber zu programmieren, würde ich sie für die Zeit der Campingtouren auch nutzen, aber so.
    Immer zum :) .... der würde sich sicher freuen. Einschalten, Ausschalten, Einschalten,..... :sagrin:

Aber ich überlege mal, ob ich auf die Anklappautomatik ganz verzichte?