Caravanspiegel

• Nur, unten befestigt stößt auch hier eine Knebelschraube gegen die Tür. Das habe ich gerade modifiziert und bin da kurz vor einer brauchbaren Lösung.
    Wenn sie den Probeausflug überstehen melde ich mich mit mehr Bildern.

Test bestanden :thumbsup:

Einfach die innere Knebelschraube durch eine Schlossschraube ersetzen und schon passt das - fast. Rechts bleibt ein Spalt von einem Millimeter, links muss ich da noch ein wenig feintunen und/oder Gummi aufkleben?!

DSCF0007.JPG DSCF0010.JPG

Hinterlässt aber auch schon so keine Spuren beim Anklappen.

Die Spiegel sitzen bombenfest am Gehäuse. Die Klemmen hinterlassen keine Spuren. Und die Vibrationen halten sich in Grenzen.

Gruß Kra(s)xler

• Gibt es hier Wohnwagenzieher die mir sagen können ob beim ASX Zusatzspiegel erforderlich sind bzw hat jemand eine Empfehlung für solche Spiegel

Danke für eure Antworten

• Hallo,
    hättest Du die Suchfunktion genutzt, so wärst Du sicherlich auf diesen Thread gestossen, der Deine Fragen beantworten sollte:

Klick

Desaster

• Vielen Dank für deine Mühe und Zeit mir diesen Tread raus zu
    suchen, aber mit Verlaub, die Suchfunktion hatte ich schon benutzt und auch den
    von dir verlinkten Tread gelesen. Nur beantwortet dieser meine Frage nur
    Teilweise und wurde schon im März 2011 eingestellt. Der letzte Beitrag liegt 1
    ½ Jahre zurück. Gerade weil immer mehr
    SUV’s (und da zähle ich mal den ASX dazu) als Zugfahrzeuge genutzt werden darf
    man vermuten, dass so spezielles Zubehör auch modifiziert bzw neu entwickelt
    wird. Den „Hagus“ benutze ich schon seit Jahren an meinem Space Star mit
    verhaltener Zufriedenheit. Meine Hoffnung war nun, dass jemand ein
    praxisbezogenen Tipp hat der mehr als
    nur eine Alibifunktion für eine Polizeikontrolle bietet. Ein vibrierender
    Spiegel, besonders nachts taugt nichts und strapaziert nur die Nerven. Die
    Spiegelform und Abklappautomatik stellen da eine besondere Herausforderung an
    die Zusatzspiegel und zweckdienlich sollen die ja auch sein. Es wäre also
    durchaus denkbar, dass sich seit der Zeit des o.g. Treads eine Neuerung ergeben
    hat die zu dessen Zeitpunkt noch niemand wissen konnte und auch nicht mehr
    beschrieben wurde.

Für den Ersten Teil meiner Frage konnte mir die Suchfunktion
    und damit dieser o.g. Tread leider überhaupt keine Antwort bieten. Die
    Fahrzeugbreiten, besonderst der SUV’s sind mittlerweile um einiges gewachsen
    gegenüber der früher gängigen Zugfahrzeuge. Die Wohnanhänger aber nicht zu dem
    Verhältnis. Demzufolge stellt sich bei breiten Fahrzeugen die Frage der
    Notwendigkeit von Zusatzspiegel. Mir wäre deshalb die Meinung und Erfahrung von
    ASX – Gespannfahrern eine große Hilfe. Bitte aber jetzt nicht in den Glauben verfallen dass Zusatzspiegel
    zwingend erforderlich sind. Eine diesbezügliche Diskussion würde den Tread
    sprengen.

Des weiteren finde ich es auch nicht richtig einfach meinen Tread an ein
    alten anzuhängen der nur teilweise was damit zu tun hat und damit untergeht.

• Der passt zum Thema und daher habe ich ihn hierher auch der besseren Übersicht halber verschoben.
    Grüße BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• :thumbup:
    Da hier in diesem bestehenden Thread schon die Frage zu einem Spiegel der Firma HAGUS aufgekommen war, passt dieser Thread optimal....!

Wenn ein Mitglied hierzu eine Antwort hat, wird er diese sicher hier posten.

Da die Caravaner hier im Forum einen zusätzlichen Spiegel verwenden ist auch davon auszugehen, das auch am ASX bei Anhängerbetrieb diese Spiegel angeraten sind...!
    Somit dürfte die entsprechende Frage doch beantwortet sein.

Zudem ist nicht Zielführend, wenn man 2 unterschiedliche Themen in einem Beitrag beantwortet haben möchte......!
    Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Beitrag verschoben wird...!

Desaster

• Gibt es hier Wohnwagenzieher die mir sagen können ob beim ASX Zusatzspiegel erforderlich sind bzw hat jemand eine Empfehlung für solche Spiegel

Danke für eure Antworten

Hallo
    Ich habe mir damals diesen Spiegel hier gekauft da es von Emuk noch keine Spezilaspiegel gab
    http://www.caravanspiegel.de/
    sind auch recht ok aber im gegensatz zum Emuk vibrieren diese ganz leicht !
    Hatten vorher einen Vw Passat und an diesem hatten wir den Spezialspiegel nicht zu verwechseln mit dem universalen
    von Emuk und diese Spiegel waren klasse !
    Nur leider gab es damals diese Spezialspiegel bei Emuk noch nicht, ich hatte sogar extra dort angerufen ! ;(
    Glaube aber mittlerweile haben die diese Spiegel im Programm aber da kannste mal dort anrufen und lieber nochmals
    nachfragen ?

Ob du nun einen Spiegel vom Gesetzgeber her brauchst oder nicht kann ich dir nicht sagen
    Hast du denn schon einen WW ??
    Dann würde ich den einfach mal anhängen das Gespann greade stellen und dann schauste mal in die Spiegel
    und dann kannste selbst beurteilen ob du welche brauchst oder nicht !?
    Ich habe mir welche gekauft weil man ohne zusatzspiegel nicht die seite vom WW siehst
    weiss jetzt nicht wie ich das erklären soll ??
    WEnn du in den normalen Spiegel guckst siehst du die Ecke vom WW dann erst wieder die strasse
    und wenn du dann den Zusatzspiegel montierst und dann reinguckst siehste die ganze seite des WW !!
    Hoffe du weisst was ich meine ??

grüße harry