Mobiles Navi oder Festeinbau bei Nachrüstung

• soeben gekauft. Danke nochmal für eure Tipps.

Werde es ausführlich testen. Erstmal hier unten und in 4 Wochen gehts nach Berlin und dann weiter nach Polen. Schau ma mal wie es sich im Ausland verhält. Werde dann davon berichten.

LG Uwe

• mitbekommen, weil ich oft darüber berichtet hatte

Erstmal hier unten und in 4 Wochen gehts nach Berlin und dann weiter nach Polen.

ich war sehr oft in Polen , beruflich aber auch privat, und die software hat bis dato jedes noch so kleine Dorf dort gefunden. Manchmal musst Du die Schreibweise beachten, wie man die Strassen etc eingibt, aber das lernst Du schnell.
    Wünsche Dir eine Gute und sichere Fahrt und vor allem immer den Richtigen WEG mit dem Navy

Gruss asx13

• Also ich halte von integrierten GPS in Fahrzeugen nicht allzuviel, da die Updates doch etwas umständlich sind.
    Mein Mobiles Garmin Nüvi 550 Allround hat mir schon gute Dienste beim Auto-/Motorrad-/Schlauchbootfahren geleistet. Ist sogar beim Fliegen als Backup-Gerät dabei. Es ist Spritzwasser- und Erschütterungsfest und hat eine auch Luftliniennavigation. Abgesehen von der Möglichkeit der Routenplanung am Gerät oder zuhause am PC. Gerät neu für 260 Euro ca. (65 % Prozent des damaligen UVP) erstanden und für 80 Euro ein "lebenslanges" (30 Jahre) Update. Geräte und Updates funktionieren seit 3 Jahren tadellos.

Habe ein Nokia-Smartphone mit Navtec-Karten-Navigation. Benutze es meist im KFZ zur Navigation. Nokia hatte vor Jahren den Vorteil, dass die Navikation kostenlos war oder ist und auch eine Navigation ohne Internetverbindung möglich ist, da ich viel im Ausland unterwegs bin. Setzt halt voraus, dass man sich die Karten aufs Smartpohne installiert (=gebührenfrei). Bin mit der Smartphone-Navigation sehr zufrieden, manchmal ist die Routenführung besser als beim Garmin. Auch wenn die Navtec-karten trotz regelmäßigen Updates einige Straßenlücken aufweisen.

Ansonsten sagt mir meine Frau wo es lang geht :D

• Ihr habt ja schon vieles geschrieben und eine Entscheidung ist ja auch schon gefallen, wollte trotzdem meinen Senf noch dazugeben:

Ich glaube man muss zunächst abwägen, was einem wirklich wichtig ist und wieviel es einem Wert ist. Für Smartphone-Besitzer dürfte eine gute Navigation derzeit mit einer App preislich kaum zu schlagen sein. Die Navigation funktioniert hervorragend und bei vielen Apps sind auch aktuelle Karten offline ladbar und für längere Zeit auch aktualisierbar. Google Navigation ist im Heimatland auch durchaus brauchbar, im Ausland mangels wirklich günstiger Internetmöglichkeit jedoch wirklich mit Vorsicht zu geniessen oder gar völlig unbrauchbar.

Ich sehe aktuell vor allem in Zusatzfunktionen Gründe für ein mobiles Gerät. Ich besitze z.B. ein TomTom Live Gerät und muss sagen das ist mein bestes Navi aller Zeiten und zwar vor allem wegen der hervorragenden Verkehrsmeldungen. Die kann ich über das Gerät europaweit empfangen und die sind wirklich topaktuell. Mit den früheren Geräten und dem UKW-TMC-Empfang nicht zu vergleichen. Auf dem Handy bietet das TomTom auch an, aber aufgrund der Internet-Problematik wieder nur im Heimatland, im Ausland möchte ich kein Internet-Roaming für Navigation.

Auch Freisprechfunktion klappt über das Zusatzgerät besser als mit dem Smartphone alleine. Klar kann man da auch Zubehör kaufen damit es geht aber das ist in meinem TT wunderbar integriert.

Festeinbau ist für mich dagegen einfach schon preislich keine Alternative.

• Du hast einige Unterschiede zwischen einem Stand alone Navigationsgerät ( wie Dein Tom Tom) und einer Software auf dem Smartfone recht gut herausgearbeitet.
    So wie das frühere TCM / UKW Empfang heute nicht mehr State of the Art ist, gibt es auch bei der Navigation per Smartfone recht gravierende Neuerungen .
    Bei der Navigon Software 4.8 über die wir gerade reden ist unter anderem eine Funktion dabei, die Dich auf Verkehrsstaus bei Deiner gewählten Route schon im vorhinein informiert.
    Während der Fahrt hab ich mein Radio eh an und werde dort zusätzlich ( so hoffe ich es) auch noch mal per Radio auf aktuellere Staus hingewiesen, die bei langen Strecken ja nicht vorhersehbar waren. Das Smartfone liefert aber auch diese Staus per Warnmeldung.
    Beim Streckenwechsel reagiert die Software in Sekunden, und so wie Du beim Tom Tom live Infos erhältst, bekommst Du die bei Navigon auch.

Bei der Freisprechanlage pflichte ich Dir bei, mein altes, nun verkauftes Navi von Navigon hatte auch eine Freisprechanlage integriert, das geht besser als mit dem Navy im Smartfone alleine.
    So habe ich zum Freisprechen an der Sonnenblende eine sehr auch optisch schöne Freisprechanlage mit Blue tooth von LG, die den Vorteil gegenüber dem eigenständigen Navigationssystem hat, dass Sie nur angetippt wird, und in Betrieb ist, ich muss nicht extra mein Navy montieren, wenn ich mal bekannte oder kürzere Strecken fahre. mein Handy liegt dann irgenwo im Auto oder in meiner Jacke und zum Telefonieren muss ich es nicht mal berühren. Die Gesprächsannahme erfolt über ein antippen am LG Teil, ebenso das Beenden. Wählen per Sprachansage---- usw--

Du siehst, alles hat eben Vor und Nachteile...
    aber grundsätzlich sind Deine Ausführungen schon richtig

So haben wir alle unsere Vorlieben
    Grüsse ASX13

• So habe ich zum Freisprechen an der Sonnenblende eine sehr auch optisch schöne Freisprechanlage mit Blue tooth von LG,

@ASX13: wie ist die Bezeichnung von deinem LG Bluetooth teil ?!? ^^

• gibt es noch vereinzelt...( LG HFB-320)
    hab sie noch bei Idealo entdeckt ( ich habe die auch um 16 Euro gekauft) wobei es scheinbar heute bessere Anlagen gibt. Damals waren die Bwertungen ok, heute sind sie miserabel. Deswegen einfach mal nach der besten Anlage googeln.

siehe Link

hier noch ein Link zu verschiedenen Anlagen mit den Testergebnissen

Klick

• Beim Streckenwechsel reagiert die Software in Sekunden, und so wie Du beim Tom Tom live Infos erhältst, bekommst Du die bei Navigon auch.

Ich weiss, hatte ich ja auch bestätigt, im Heimatland klappt das durchaus beim Handy inzwischen ebenfalls sehr gut. Im Ausland greift dann leider die von mir angesprochene Internet-Problematik. Ich bin nun immer wieder mal auch im Ausland und ich geb das Navi auch mal meiner besseren Hälfte und der lieben Verwandschaft. All das sind auch Vorteile eines eigenen Geräts. Ich hab übrigens das angesprochene Navigon (als Android-Version) noch zusätzlich auf meinem Handy genau für solche Ausleih-Zeiten. Allerdings finde ich die Staumeldungen doch um einiges schlechter als die von TT. Ich müsste aber mal glatt beide gleichzeitig laufen lassen ums genau zu testen.
    Man gönnt sich ja sonst nix ;)

• Im Ausland greift dann leider die von mir angesprochene Internet-Problematik

die Problematik greift aber nur wenn ich dort Roaming/ Internet eingeschaltet habe, aber im Ausland gestehe ich, schalte ich das Internet/ Roaming während der Fahrt am Phone ab, da die Navigon Software ja auch ohne Internet stand alone arbeitet. Dennoch werden Staus auch im Ausland angezeigt... vielleicht nicht so optimal wie beim Tom Tom, ich kann es nicht vergleichen. Deswegen wäre dein Test ja auch mal hilfreich.

Im Land selbst kaufe ich mir für mein 2t Handy meist je nach Aufenthaltdauer eine Prepaid Card zum telefonieren....
    allzeit gute staufreie Fahrt
    ASX13

• Dennoch werden Staus auch im Ausland angezeigt...

Hmm, da würde mich aber wirklich interessieren wo die herkommen?
    Welche andere Quelle kann das Handy denn anzapfen?

• aber die Lösung ist dann auch wieder simpel

Hmm, da würde mich aber wirklich interessieren wo die herkommen?
    Welche andere Quelle kann das Handy denn anzapfen?

ich schalte mein Internet erst an der Grenze ab und Roaming erst gar nicht ein. So erhalte ich für die vorgesehene Strecke noch die wichtigen Staus auf den Fernstrassen , zumindest hab ich das schon mehrmals so erlebt.
    Ansonsten hast Du Recht, wenn alles abgeschaltet ist, funktioniert zwar meine Navigation absolut ohne Probleme, nur frische Staus irgendwo mitten im Land bekomme ich dann nicht mit. Dafür habe ich mein Radio an, das mir frischen Staus ansagt. ( aber das hatte ich auch schon gesagt)
    Leider senden die Satelitenverbindungen die Staus ja noch nicht mit, beim lokalisieren des Fahrzeugs. Da hat dann Dein TOM Tom oder früher mein stand alone Navigon System schon den Vorteil, auch dort die Staumeldungen mitzubekommen.

Wichtig sind die individuellen Anforderungen an ein System, zB. häufige Besuche oder lange Aufenthalte im Ausland usw. , dann ist ein Navigationssystem wie TOM TOm oder Navigon die bessere Lösung, wenns um Staus etc. geht. Wenn man aber ein zwei mal im Jahr ins Ausland fährt oder nur eine Urlaubsfahrt unternimmt, kann eine Softwarelösung auf einem Smartfone eine durchaus ausreichende gute bis Spitzenlösung sein.

Und wenns dann echt wichtig wäre, kann man auch im Ausland das Internet am Smartphone mal 3 Minuten einschalten....

Ich zitiere mal ein Fazit wo von der Zeitschrift PC Welt die Handys mit den herkömmlichen Navis verglichen wurden : PC WELT vom 5.3.2012 ( 1 Jahr alt)

Fazit: Ersetzen Smartphones herkömmliche Navis? Navis haben fast immer größere Bildschirme als Smartphones, was die Orientierung auf der Karte durch mehr Umfeld für Vielfahrer erleichtert. Jedem Navigationsgerät liegt eine passende Kfz-Halterung plus Kabel für die Stromversorgung gleich bei, die fest im Auto montiert bleiben kann. Auch spart man sich das Aufspielen und Ausprobieren von Software. Dank der Stauwarnungen von TMC (Traffic Message Channel) und TMC Pro fährt man auch ohne Internetverbindung um die Staus herum. Schließlich gibt es spezielle Outdoor-Navis für Wanderer, die Schutz vor Umwelteinflüssen und stärkere Akkus (für um die zehn oder gar mehr Stunden Dienst) bieten.
    Smartphones spielen ihre Stärken aber in puncto Flexibilität und Aktualität aus. Ihre Vielseitigkeit durch Kamera und Kommunikationsmittel beschert Mehrwert. Die Auswahl an Routenplaner-Apps ist riesig und wächst stetig.

Ergänzend kann ich sagen, dass die eben herausgegebene Software Navigon 4.8 noch viele weitere Vorteile hat und ich wiederspreche dem Fazit der PC Redakteure in dem Punkt, dass man im In und Ausland , besonders in den Ostblockstaaten mit einer Navigationshalterung sehr schnell Diebe anlockt, auch wenn kein Gerät eingesteckt istund daher sollte man Festeinbauten der Halterungen unbedingt vermeiden.Und daher mein Fazit:
    Wer ein Smartfone hat (und nur gelegentlich ins Ausland fährt) ist mit einer Investition von ca. 50,- Euro für die Software gut bedient, und besser, als für ein gutes Navigationsgerät etwa 200,- Euro auszugeben.

ASX13

• Tolles Fazit, kann ich mich nur anschliessen.

• Vielen Dank für eure Empfehlung der Navigon App (besonders an ASX13) :thumbsup:

Hab es am Wochenende getestet und bin super zufrieden, bis jetzt war ich im Stadtverkehr und auf der Landstraße unterwegs und kein Unterschied zu meinem alten Falk F10.

Werde es am Wochende auf der Autobahn testen wenn ich in meine alte Fränkische Heimat fahre ...

Testerichte folgen...

• die richtige Bluetooth Freisprechanlage, die ich Dir per PN emfohlen hatte, dann hast du noch den Vorteil, dass selbst bei Anrufen währen der Navigation sich die Anlage meldet, und den Namen aus Deinem Telefonbuch vorliest ( keine Nummer) und fragt : ABCXYZ ruft an, annehmen oder ablehnen... Du kannst die Hände am Steuer belassen, annehmen sagen und schon kannst Du reden, Die navigation läuft im Hintergrund weiter und nach Beendigung des Gesprächs, wenn Dein Partner auflegt... musst Du nichts machen und die Navigation läuft weiter. ( Parrot Minikit + "Plus") Die Anlage kann 2000 Namen vorlesen, wenn Du soviele in Deinem Handy Adressbuch hast.

Gruss ASX13

• ... hab mir deinen Link vom Parrot genau durchgelesen und auch Interesse daran,
    Frage: es steht drin das man die Navigationsdurchsage per Bluetooth auch darüber laufen lassen kann...
    wie ist deine Erfahrung damit zwecks Sprachqualität???
    denn die Sprachausgabe über mein Galaxy S2 könnte schon etwas besser sein :evil:

Grüße aus dem Süden

• der Parrot Anlage ist X mal besser als die Samsung interne Ausgabe ( es ist ja die Sprachausgabe des Samsung- nur eben verstärkt und daher besser).... weil sie am Drehregler individuell fürs Navy und fürs Telefeon unterschiedlich geregelt werden kann.
    Telefon beispielsweise LAUT , 5 Stufen... und Navigation beim Navigieren bei einer Sprachansage dann per Drehregler einmal passend stufenlos einstellen, ich mag die Ansagen und Fahrhinweise nicht ganz so laut.... es sein denn ich bin im Ausland... ( besser gehts nicht, und kein Fummeln am Telefon, einmal eingestellt bleibt es so) Das samsung hat ja 2 Blue Tooth Funkkanäle, die ich früher gezielt ansteuern und auswählen musste. Heute macht die Parrot das automatisch... also echter Komfort... Navigations Sprachausgabe und Telefonsprachausgabe....

Grüsse ASX13

• ... wir sind heut abend zurückgekommen von unserer Polen Reise mit anschließendem abstecher für 3 Tage nach Berlin,

Fazit: die Navigon App in Verbindung mit dem Parrot Minikit ist genauso gut wie mein altes Falk F10 und wärmstens zu empfehlen.

Nochmals vielen Dank an AX13 !!!
    :thumbup:

• Fazit: die Navigon App in Verbindung mit dem Parrot Minikit ist genauso gut wie mein altes Falk F10 und wärmstens zu empfehlen.

Nochmals vielen Dank an AX13 !!!

und die Lösung war ja auch wesentlich günstiger, als Deine zuvor angedachten Überlegungen. Freut mich, dass Dir die App gefällt und das Parrot Teil auch funktioniert hat....
    Also dann, schön dass Euer ASX mit Euch zusammen heil zurück gekommen ist...

ASX13