Mobiles Navi oder Festeinbau bei Nachrüstung

• Sersen an alle mit Navi,

ich fuhr meinen ASX bisher mit einem mobilen Navi Falk F10. Da aber bei meinem F10 die Software abgestürtzt ist und nach Garantieablauf nur noch eine kostenpflichtige Reparatur möglich ist will ich mir lieber gleich ein neues zulegen.
    Mein Favorit ist Garmin Nüvi 3590 LMT, ist halt auch wieder ein mobiles.
    Deshalb die Frage an die User was denkt ihr:
    Nachrüstung eines teuren Festeinbaus, wo ich mir halt die Frage stelle was ist das für Kartenmaterial und welche Aktualisierungen gibt es dafür in was für einem Zeitraum bzw. die Kosten dafür ?!?
    oder halt doch lieber wieder ein mobiles, das erstens günstiger ist ( so um 240E ), lebenslange kostenlose updates hat ( halt solange sie funktionieren innerhalb der Garantie !!! ), Anbindung ans Internet hat...
    aber eben auch das bescheidene Aussehen da ich das letzte am Lüftungsschlitz angebracht habe und mir der Brodit Halter nicht so gut gefallen hat...

Was denkt Ihr so oder was sind eure Empfehlungen/ Erfahrungen mit Nachrüstungen von Festeinbauten Navis

LG Uwe

• wenn ich einen neuen ASX bestellen müsste, wäre vermutlich ein MMCS drin.
    Ansonsten kommt für mich auch kein Neukauf eines reinen Navys mehr in Frage.

Nachrüstung eines teuren Festeinbaus, wo ich mir halt die Frage stelle was ist das für Kartenmaterial und welche Aktualisierungen gibt es dafür in was für einem Zeitraum bzw. die Kosten dafür ?!?
    oder halt doch lieber wieder ein mobiles, das erstens günstiger ist ( so um 240E ),

Ich benutze ein Smartphone ( Samsung S2) und habe dafür die mobile Version von Navigon ( Gehört ja mitlerweile auch zu Garmin -leider)
    So habe ich nur noch ein Zusatzgerät im Auto. Mein Smartphone mit blue Tooth und Freisprecheinrichtung.... einen MP 3 Spieler im Phone
    eine komplette Navigation im smartphone, die sich durch nichts vom Navigon Navy unterscheidet, jedoch kein TCM hat, wenn ich offline die Navigation benutze.
    Je nach Tarif kannst Du aber wenn Du online bist auch die Verkehrsmeldungen real mitbekommen , nicht nur im Radio sondern auch per Navy im Phone.

Ich habe mein Navigon verkauft, da ich mit dem Phone das gleiche Ergebnis habe, und so noch Kosten einspare , weniger Kabel rumliegen habe usw.
    Da würde ich lieber in ein neues Smartphone investieren, für den Fall das Du keines hast.

Gruss ASX13

• Hallo,
    hast Du ein Smartphone?
    Dann nutze doch eine Navi-Software, die auf diesem läuft.
    Zur Auswahl stehen da viele gute Programme/Apps, die tadellos funktionieren und meist wenig kosten:
    Navigon, Falk, Sygic etc. etc.

Würde mir kein Nur-Navigerät zulegen.
    Ist aber Deine Entscheidung.
    Gruss
    Desaster

• Software fürs Handy bzw, Smartphone ( Nebenbei ist in den Nokia Handys weltweit eine kostenlose Navigation enthalten- bei den besseren Modellen)

Hier der Link

Gruss ASX13

• Ich nutze auch ein Samsung S2, hab mir das auch schon übern Smartphone überlegt.
    Aber das Problem ist das ich ab und zu im "Ausland" unterwegs bin, einfach bedingt wegen unseren guten Lage zu den Alpen ...

:wm::wmnl::wmat::wmch:

• Aber das Problem ist das ich ab und zu im "Ausland" unterwegs bin, einfach bedingt wegen unseren guten Lage zu den Alpen ...

auf meinem Samsung habe ich von Norwegen bis weiss ich wo mehr als 32 Länder drauf, die auch grenzüberscreitend arbeiten, also daheim das Ziel eingeben, egal ob in Moldawien oder Irland, mein Navy Handy findet es....
    Die einfachste Software kostet etwa 40 Euro als App, Google kostet nichts und geht auch weltweit, ich mag halt die Navigon software die in den meisten Tests als beste weg kommt.
    Die kennt alle Rafinessen von Sprachangabe,ich kann da sogar eine KÖLSCHE Stimme wählen die mir im Dialekt die Ansagen macht, an den Autobahnen zeigt mir die Software eben auch die Spuren an wenns zu einem Autobahnkreuz kommt, und im Tunnel arbeitet sie weiter, in der Nacht wechselt das Taglicht in ein abgedunkeltes Nachtbild, was dann blendfreier ist.

Gute Fahrt
    ASX13

• Hallo U_just

Das mit den Smartphone App´s kann ich nur bestätigen.
    Ich nutze halt den Appfel 4 mit den original Karten.
    Das System hat sogar einen unbeleuchteten Bauernhof im Südschwarzwald gefunden.
    Als alternative hab ich noch Skobbler drauf, funzt auch.
    Natürlich sind die bei langem nicht so komfortabel als ein Standalone System, aber braucht man wirklich alles.
    In 15 Jahren Aussendienst habe ich als Technikfreak viel ausprobiert :) .
    Heute kann ich klar sagen, ein Smartphone reicht völlig.
    Frag ASX 13 mal, ich glaube "der" hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das Thema Befestigung, so denke ich können wir hier unendlich diskutieren, denn zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack.

lieben Gruß an die Gemeinde

und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

• genau die Diskussion wollt ich ja mit eurer Meinung und Erfahrung

gebt mir Feedbacks von eurer Meinung

• und ich wollte die Apple Phones nicht ausklammern

Das mit den Smartphone App´s kann ich nur bestätigen.
    Ich nutze halt den Appfel 4 mit den original Karten.

mit denen gehts genau so gut.... Ja ich war mein Leben lang auf Achse mit dem Auto, leider gabs damals so was elegantes nicht, daher erst mal die Naviagtiongeräte auf die ich heute echt verzichten kann...
    und wenn Du einen grossen Bildschirm brauchst... kann man sich ja ein grösseres Handy zulegen, ist auf jeden Fall eine bessere Lösung als in ein reines Navigationsgerät noch 200 oder 250 Euros reinzustecken....

Gruss asx13

• auf die Navigon App einschiessen darf, dann noch folgendes.... die günstigste Version( D A C) kostet wie gesagt knapp 40 Euro, die bessere Version mit allen Ländern Europas kostet 59,95 Euro.
    Diese Versin gibt es für Android aber auch für Apple. Eine genaue Beschreibung und den Funktionsumfang kann man hier nachlesen:

Klick

Dort ist sicher alles besser beschrieben, als wie ich es hier aufzählen kann...

Gruss asx13

• Also ich habe ein iphone4s von der Telekom ! Wenn du deinen Vertrag bei der Telekom abschließt, kannst du dir die navigon App. Kostenlos runterlasen und dann beliebig erweitern !! Safety packet, Fun packet, und und und

Ich zum Beispiel habe ein paar Packete gekauft und hab sogar einen spur-assy der mir auf mehrspurigen Straßen sagt welche ich nehmen soll um mich rechtzeitig einordnen zu können ! Desweiteren, durch google Unterstützung findest du auch Adressen von Läden usw. Und wenn du dich dann dem Ziel näherst siehst du ein Foto des Ziels um dich besser zu recht zu finden ! Musst also ab und an nicht mal mehr die Hausnummer suchen !!

Ist echt nur zu empfehlen !! Nie wieder ein reines mobiles Navi !! Karten Updates gibt es auch ständig !!
    All in One !

Liebe Grüße
    Asx-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Also ich habe ein iphone4s von der Telekom ! Wenn du deinen Vertrag bei der Telekom abschließt, kannst du dir die navigon App. Kostenlos runterlasen und dann beliebig erweitern

auf dem von mir eingestellten Link bei Chip kann man das auch nachlesen, dass Telekom Kunden beim I Phone die Navigon Software günstiger oder kostenlos bekommen, das hat die Telekom in Ihren hohen Grundpreisen schon mit eingebaut lach....

Wenn ich meinen Flat Vertrag so anschaue : 500 GB schnelles , danach langsameres Internet, dann 200 Telefonate ( die ich nie nutze ) oder noch 200 SMS dazu für insgesamt 6,95 mtl betrachte... sind die Telekompreise wirklich dazu verdammt, Dir die Navigation kostenlos zu liefern.

Selbst Aldi ( ich weiss... schwächeres E-Netz) bietet vergleichbares schon für 7,95 an.
    Als ich noch im Berufsleben stand hätte mir das auch nicht gereicht, aber als Rentner... ich komm gut zurecht damit.

Gruss ASX13

• Wenn ich meinen Flat Vertrag so anschaue : 500 GB schnelles , danach langsameres Internet,

Dass du da was verwechselst ?? 500 GB Datentraffic ?? Ich will auch ..... Sofort !! Also ich habe 1 Gb was eig. schon viel ist ! Mein Bruder hat 3 GB und ich kenne keinen der das topt!! Kann es sein dass du 500 MB hast ?? :thumbsup:

Liebe Grüße
    Asx-Gauner

1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

• sollte es heissen,
    auch für mich ausreichend...
    und bei der Flat rate ... echt ein gutes deal...

• einen spur-assy der mir auf mehrspurigen Straßen sagt welche ich nehmen soll um mich rechtzeitig einordnen zu können ! Desweiteren, durch google Unterstützung findest du auch Adressen von Läden usw. Und wenn du dich dann dem Ziel näherst siehst du ein Foto des Ziels um dich besser zu recht zu finden !

Hallo,
    richtig, die Funktionen:

- Fahrspurassistent Pro
    Mit Fahrspurassistent Pro bleiben Sie immer auf der richtigen Spur – auch in hektischen Momenten.

und

Reality-View
    Reality View Pro zeigt Ihnen z.B. Autobahnschilder und –Ausfahrten realitätsnah an – für die bessere Orientierung.

sind wirklich Klasse.

Das man Punkte von Interesse (POI) verschiedener Kategorien, als auch Kontakte aus dem Telefonbuch (sofern Adresse eingetragen) in die Navigation einfliessen lassen kann, ist auch ein nettes Gimmick.
    Mehr bieten reine Navigationsgeräte auch nicht, zumal sie nur auf die Funktion Navigation, in Einzelfällen noch als Musikspeicher ausgelegt sind.
    Die Funktionsvielfalt eines Smartphone ist demgegenüber um Welten besser.
    Gruss
    Desaster

• Merci für eure Antworten !!!

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht mit der Navigon Software, da googel ich doch gleich mal :deliver:

euch allen einen schönen Sonntag ( auch wenns drausen ausschaut wie im November )

Uwe

• euch allen einen schönen Sonntag ( auch wenns drausen ausschaut wie im November )

Dir auch - hier ist schönster Sonnenschein, aber kalt!

Gruss
    Desaster

P.S.
    Der ADAC überlegt übrigens die Winterreifen-Empfehlung:
    Von O bis O (Oktober bis Ostern)
    abzuändern in:
    Von O bis O (Oktober bis Oktober)
    :thumbup:

• Der ADAC überlegt übrigens die Winterreifen-Empfehlung:Von O bis O (Oktober bis Ostern) abzuändern in: Von O bis O (Oktober bis Oktober)

Servus Desaster,
    So hatte ich es letztes Jahr "versehentlich" bei meinem colt gemacht !!
    Irgendwie die ganze zeit "verschwitzt" die sommerreifen drauf zu ziehen und im September hab ich denn gedacht :
    Jetzt brauchst du es auch nicht mehr machen ! Gut..., anders herum gesehen war ich der erste der Winterreifen drauf hatte.
    Also eigentlich auch wieder brav !!

Naja dieses Jahr werden wieder alle gewechselt ! Colt + ASX

Liebe Grüße
    Asx-Gauner

Vielen dank für die Fachbegriffe Reality-Scan usw. ! War bei mir schon spät. :thumbsup:

1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

• gerade gefunden im google play store:

NAVIGON GPS Navigation für Europa 44,95 Euronen

+++ Preis reduziert bis zum 08-04-2013 +++ 8o

• wenn Du echtes Interesse hast

NAVIGON GPS Navigation für Europa 44,95 Euronen

solltest Du bei dem Preis schnell zuschlagen...... es haben scheinbar schon knapp 6000 User zu diesem Sonderpreis zugegriffen

Grüsse ASX13