Tagfahrlicht / Standlicht oder Begrenzungslicht

• nach einem kleinen internen Disput im Forum im Bereich eines anderen Threads ( Kontroll Leuchte -Anhänger ) habe ich nun ein Urteil ausgegraben und den Schriftverkehr des Bundesministeriums für Verkehr, nachdem man am Tage, wenn kein Licht erforderlich ist, sogar mit Standlicht fahren darf.
    Aber bitte genau den Angaben des Urteils und dem Schreiben des Ministeriums folgen....

Hier gehts zum LINK

Ein Fahrer hatte geklagt weil er ein Bussgeld zahlen sollte, da er mit eingeschaltetem Standlicht gefahren war..... ER war im Recht und durfte das.

Gruss ASX13

• sehr interessantes Urteil. Da wir an unseren ASX ja Tagfahrlicht haben, werde ich das Standlicht auch weiterhin nur zum Parken benutzen :D .

Gruß Oxebo

• sehr interessantes Urteil. Da wir an unseren ASX ja Tagfahrlicht haben, werde ich das Standlicht auch weiterhin nur zum Parken benutzen

ich benutze auch meine Lichtautomatik ( Lichtsensor) und kümmere mich weniger um ein eventuelles Standlicht. Wenn ich parke und aussteige, geht bei mir alles aus, da bleibt auch kein Standlicht an.
    Nur wenn ich in Ländern wie Polen unterwegs bin, habe ich bei der Fahrt schon meist das Stand/ Begrenzungslicht an, weil je nach Polizeikontrolle dort, manchmal das Tagfahrlicht nicht ausreicht. Das sehen die dort sehr unterschiedlich, und wozu lange Diskussionen, wo ich die Sprache eh nicht beherrsche.

Gute Fahrt
    ASX13

• ... wenn ich in Ländern wie Polen unterwegs bin, habe ich bei der Fahrt schon meist das Stand/Begrenzungslicht an, weil je nach Polizeikontrolle dort, manchmal das Tagfahrlicht nicht ausreicht.

Hallo >>AS13<<,
    ist dies nicht europaweit gleichgestellt, dass das "Tagfahrtlicht" ausreichend ist und das das Standlicht eher unüblich ist? Darüber hinaus wird über eine Verkehrstafel die Uhrzeit geregelt, wann man mit Licht (Abblendlicht) fahren muss und wann nicht. Diese Verkehrstafeln sieht man bei der Einreise in die jeweiligen Länder.
    Ich kann Dir sagen, dass in Südeuropa das Fahren mit Standlicht nicht gern gesehen wird und es daher geahndet werden kann.
    Grüße,
    White Beauty

• Hallo,
    es nutzt manchmal wenig, wenn man die jeweilige Regelung des besuchten Landes gut kennt.
    Wenn denn der Mitarbeiter der "Rennleitung" anderer Ansicht ist, dann bringt es meist wenig wenn man bei einer Kontrolle versucht, darüber zu diskutieren.
    Und wenn man die Sprache des Landes nicht versteht/beherrscht, auch aussichtslos.
    Gruss

• Auto zu durchqueren aber

ist dies nicht europaweit gleichgestellt, dass das "Tagfahrtlicht" ausreichend ist und das das Standlicht eher unüblich ist?

in Polen besipielsweise gilt am Tage LICHT AN, Tagfahrlicht reicht nicht.... schau mal beim ADAC oder das nachstehenm Bild. In der Tabelle steht noch folgender Anhang:

Lichtpflicht bedeutet in der Regel, dass das Abblendlicht einzuschalten ist. Spezielle Tagfahrleuchten dürfen laut ADAC in Italien und manchen Ländern verwendet werden; in anderen Ländern werden sie überwiegend toleriert. Norwegen verlangt obligatorisch Abblendlicht. Wer die Tagfahrlicht-Pflicht ignoriert, riskiert neben der Geldbuße und einem höheren Unfallrisiko - einzelne unbeleuchtete Fahrzeuge fallen noch weniger auf - auch haftungsrechtliche Nachteile im Falle eines Unfalls.

Und in Polen wollen sie kein TFL, weil dann am Heck keine Lampe an ist. Das Standlicht hatte Ihnen ausgereicht, aber wie ich schon schrieb, jede Polizeikontrolle arbeitet da anders, unhd ich kann schlecht polnisch diskutieren.
    Grüsse ASX 13

Dateien

• lichteuropa.jpg

(168,09 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

na klar, Ihr habt ja recht.

Das diskutieren hilft auch meistens nicht ... und wenn man die Sprache nicht beherrscht, dann ist es besser gleich zu zahlen. :thumbdown:
    Hier in Baden-Württemberg lassen die Beamten auch nichts durch. :opa:

Grüße,
    White Beauty

• Hier in Baden-Württemberg lassen die Beamten auch nichts durch.

Da geb ich die 100% recht !! Wobei die bei den weiblichen Verkehrsteilnehmern eher mal ein "Auge" zudrücken ! Vor mir an der Ampel ne Frau beim Tel im Auto, die Cops halten direkt neben ihr ( Linksabbiegerspur ), machen " Du Du " :opa: mit dem Finger und fertig !!

3 Wochen später stehen die ganz blöd hinter einem Parkhaus versteckt und gucken wie ich beim Tel. in einen Kreisverkehr flitze !
    Sofort Blaulicht ..... Stop Polizei .... Und und und ! Wir haben sie beim Tel gesehen !!! X( Ich verteidigte mich, mein Chef hat angerufen, dass ich ganz ganz dringend noch einen Termin wahrnehmen müsse und es war auch nur ganz ganz kurz !! .....

Ergo .... 40€ + 1 Punkt + 20€ Verfahrensgebühren und 3,50€ nötige Auslagen ==> 1punkt und 63,50 € :amen:

Liebe Grüße
    Asx-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Hallo >>ASX-Gauner<<,

telefonieren und dann in einen Kreisverkehr reinfahren ... :huh: ... das muss geahndet werden. ;)

Das ist immer ärgerlich, wenn man dann selbst erwischt wird und zig andere es vor einem selber machen und dann nicht erwischt werden. :cursing:
    Das tut mir echt leid für Dich. Halt die Ohren trotzdem steif. 8)

Grüße,
    White Beauty