Kontrolleuchte (Anhängersymbol) Armaturenbrett

• Hallo Leute,

ich wollte nicht missverstanden werden:

1. Ich will auch bei diesigem Wetter und leichtem Nebel möglichst rechtzeitig gesehen werden. Das ist schon mal ein Grund, weshalb ich der Lichtautomatik absolut nicht traue und die Hauptscheinwerfer (auf der BAB sowieso) möglichst auch auf unübersichtlichen Landstraßen meist direkt manuell einschalte. Nebelscheinwerfer habe ich bisher höchstens zwei-dreimal genutzt. Ein Unterschied war kaum spürbar, da die Xenons die Straße auch bei Sichtweiten um die 30m gut ausleuchten. Bei Sichtweiten drunter bin ich mit diesem Fahrzeug allerdings noch nicht gefahren.

2. Bei den ersten Ausfahrten mit dem neuen Wagen ist es mir passiert, dass ich statt der Hauptscheinwerfer nur das Standlicht eingeschaltet hatte, was am Tage rein rechtlich gesehen prinzipiell egal sein sollte, bezüglich der Sichtbarkeit aber doch Unterschiede macht. Inzwischen - ja man lernt zu - schalte ich den Schalter immer "gleich bis hinten durch" und bin so auf der sicheren Seite. Alle meine Fahrzeuge vorher hatten übrigens unterschiedliche Anzeigen für Stand- und Hauptscheinwerfer (selbst die Pappe :D ). Das ist deshalb aus meiner Sicht einer der wenigen "störenden" Aspekte beim ASX und hätte deshalb vermutlich auch in einer anderen Kategorie von mir angesprochen werden sollen klick ;)
    Schönes Wochenende wünscht euch

HoSch

• ist nun doch erlaubt.
    Ich werde einen entsprechenden Thread neu aufmachen und dort den Prozess eines Teilnehmers per Link für jedermann sichtbar machen. Klick

Es ist schon eine Schande, dass das Bundesverkehrsministerium nicht mal auf den Paragraphen 17 der StVO eingeht und genau beschreibt, was dort erklärt ist.
    Denn wer das Urteil mal genau liest, stellt schnell fest, dass man den Absatz 1. genau lesen muss, und ....
    na ja schauts Euch an.
    Und nach diesem Urteil und der Stellungnahme des Verkehrsministeriums darf man dann auch, wenn man kein Tagfahrlicht am Fahrzeug hat, am Tage eben mit Standlicht fahren.... aber.... bitte genau lesen und auch die Einschränkungen beachten.

Gruss ASX13

• Hallo,

um noch mal auf das Anhängersymbol zurückzukommen:

Bei der Suche mit einer Taschenlampe habe ich es heute gefunden. Es hat sich im Tacho am äusseren Rand versteckt, so zwischen 5 + 6Uhr. Scheint aber bei unseren Ausführungen wirklich nicht belegt zu sein.

• Hallo,

um noch mal auf das Anhängersymbol zurückzukommen:

Bei der Suche mit einer Taschenlampe habe ich es heute gefunden. Es hat sich im Tacho am äusseren Rand versteckt, so zwischen 5 + 6Uhr. Scheint aber bei unseren Ausführungen wirklich nicht belegt zu sein.

ich habs heute so nicht gefunden, aber ist schon interressant, was sich so alles bei unseren ASX im Hintergrund versteckt.... und leider nie zum Einsatz kommt.
    Gleiches gilt ja auch für die Alarmanlagen, die in USA und England standard sind , aber hier in unseren Modellen auch laut MM nicht nachrüstbar sind.

Danke ASX13

• Ja, man findet immer noch was neues.

Das Symbol ist wirklich kaum zu sehen. Nur wenn das Licht im richtigen Winkel drauffällt. Hat mich gewundert, daß das Fotografieren geklappt hat.

Gruß

qwertzy

• .... ja genau das Symbol meine ich. Und da dachte ich dass dieses Symbol bei inbetriebnahme der AHK genutzt wird....

• Servus , das Symbol Kannte ich zwar auch nicht, ich brauche es aber warscheich auch nie weil ich keine AHK habe !

Aber :

Was mir auffiel ist , dass du entweder deinen Tacho oder deine Cam mal wieder putzen solltest ! :lachen:
    Ist das nicht ??? .... Ja doch .... Oder ???? .... Staub ?? :D

Leugnen hilft nicht !!! Wir haben Beweise !!!

Liebe Grüße
    Asx-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Hallo ASX-Gauner,

Du hast Recht, das ist Staub. :rolleyes: Ist mir auch aufgefallen als ich dann die Bilder auf dem Rechner hatte. Mir kribbelt es auch schon in den Fingern den Frühjahrsputz zu starten. Was mir dazu im Moment noch etwas fehlt ist das Frühjahr. Aber irgendwann muß der Spätwinter doch mal zu Ende sein.

Gruß

qwertzy