Hallo Leute,
ich wollte nicht missverstanden werden:
1. Ich will auch bei diesigem Wetter und leichtem Nebel möglichst rechtzeitig gesehen werden. Das ist schon mal ein Grund, weshalb ich der Lichtautomatik absolut nicht traue und die Hauptscheinwerfer (auf der BAB sowieso) möglichst auch auf unübersichtlichen Landstraßen meist direkt manuell einschalte. Nebelscheinwerfer habe ich bisher höchstens zwei-dreimal genutzt. Ein Unterschied war kaum spürbar, da die Xenons die Straße auch bei Sichtweiten um die 30m gut ausleuchten. Bei Sichtweiten drunter bin ich mit diesem Fahrzeug allerdings noch nicht gefahren.
2. Bei den ersten Ausfahrten mit dem neuen Wagen ist es mir passiert, dass ich statt der Hauptscheinwerfer nur das Standlicht eingeschaltet hatte, was am Tage rein rechtlich gesehen prinzipiell egal sein sollte, bezüglich der Sichtbarkeit aber doch Unterschiede macht. Inzwischen - ja man lernt zu - schalte ich den Schalter immer "gleich bis hinten durch" und bin so auf der sicheren Seite. Alle meine Fahrzeuge vorher hatten übrigens unterschiedliche Anzeigen für Stand- und Hauptscheinwerfer (selbst die Pappe ). Das ist deshalb aus meiner Sicht einer der wenigen "störenden" Aspekte beim ASX und hätte deshalb vermutlich auch in einer anderen Kategorie von mir angesprochen werden sollen klick
Schönes Wochenende wünscht euch
HoSch