Hallo, musste heute nach einer 50km Autobahnfahrt in die Werkstatt fahren. Der Bordcomputer zeigte einen Fehler an und zwar das gelbe Motorzeichen.
Nun besitze ich meinen ASX erst seit vier Wochen, Modell 2010, mit 51000km gekauft.
Mit Auto in die Mitshubishi Werkstatt gefahren, der Fehler wurde ausgelesen und es handelt sich um den Dieselfilter der gewechselt werden muss.
Die Werkstatt meint es handelt sich hierbei um keinen Garantiefall und bei der 60000km Durchsicht müsste er sowieso gewechselt werden. Nur ein Wechsel in den ersten 15000km würde ein Garantiefall sein.
Nun, ich bin da anderer Meinung. Ich besitze das Auto gerade mal vier Wochen. Was hätte die Werkstatt gesagt wenn ich das Auto gestern gekauft hätte und heute wäre ich in die Werkstatt wegen den Dieselfilter gefahren. Desweiteren habe ich im Forum gelesen, dass es mit dem Dieselfilter im 2010er Modell Probleme gegeben haben muss da es ja zu einem Dieselfilter wechsel kam.
Nun steht ja der offizielle wechsel des Filters bei der 60000km Durchsicht an und die Fehlermeldung ist aber bei 52000km aufgetreten. Das ist also kein regulärer Wechsel, wieso soll ich die Kosten tragen, und das schon nach vier Wochen. Was kommt als nächstes, habe noch bis Oktober Neuwagen Garantie die Frage ist nur auf was habe ich eigentlich Garantie???.
Kann mir da jemand helfen oder ein paar Tipps geben. Ich bedanke mich schon mal im voraus für eine nützliche Information.
Dieselfilter
-
-
Hallo Schnurzpiepe,
ist natürlich eine ärgerliche Situation bei Dir. Aber bei der 30000 km Inspektion wurde bei Deinem ASX bereits der (problematische)Dieselfilter der Erstausrüstung getauscht, daher sieht der Händler vermutlich keine Veranlassung einen Garantiefall anzumelden . Nun kann man nur spekulieren warum der neue Filter auch schon "dicht" ist, möglicherweise hast Du oder der Vorbesitzer verunreinigten Diesel an einer Tanke erhalten .
Versuch doch direkt mit Mitsubishi in Kontakt zu treten, wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.
Gruß Oxebo -
Die Werkstatt meint es handelt sich hierbei um keinen Garantiefall und bei der 60000km Durchsicht müsste er sowieso gewechselt werden. Nur ein Wechsel in den ersten 15000km würde ein Garantiefall sein.
Hallo,
Du hast eine Panne durch den Dieselfilter gehabt, welche Dich zu einem Werkstattbesuch gezwungen hat, was soll das denn sonst sein, als ein Fall für die Garantie???Ursache ist ein verstopfter Dieselfilter, welcher den Wechselintervall von 30.000 Km, der schließlich von Mitsubishi vorgegeben wird, nicht übersteht. Also ein klarer Mangel an einem Bauteil, das die vorgeschrieben Leistung nicht erbracht hat.
Wieso sollte der Dieselfilter unterhalb einer Laufleistung von 15.000 Km (des Filters) auf Garantie gewechselt werden, über 15.000 Km aber nicht?!
Welche Begründung gibt es dafür?
Der Dieselfilter soll 30.000 Km überstehen, was er aber in Deinem Fall (und in anderen Fällen) definitiv nicht geschafft hat. Basta!
Eindeutiger Mangel, der auf Garantie abzuwickeln ist!
Gruss
Desaster -
Ich danke euch erst einmal für eine nützliche Antwort.
Zum liegen geblieben bin ich mit dem ASX zum Glück nicht. Die Anzeige im Cockpit (gelbes Motorsymbol) hat mich unruhig gemacht, daraufhin bin ich sofort zu Mitshubishi gefahren um das schicken zu lassen.
Aber das ist ein gutes Argument, wenn ein Bauteil nicht die vorgeschriebene Laufleistung durchhält müsste es ein Garantiefall sein. Das werde ich den Misu Schrauben morgen mal unter die Nase halten mal sehen mit welchen Argumenten er dann kommt um die Kosten auf mich abzuwälzen. Ist das wirklich so, dass bei der 30000km Durchsicht der Dieselfilter gewechselt wird aber vielleicht wurde der erste Dieselfilter durch einen neuen der ersten Generation ersetzt. -
Hallo,
der Wartungsintervall für den Dieselfilter wurde von Mitsubishi auf 30.000 Km festgelegt. Siehe hierzu auch den Wartungsplan im Serviceheft, aus dem dies auch eindeutig hervorgeht.
Sollte ein Bauteil verbaut worden sein, das von diesem Wartungsplan abweicht, so hätte eine Änderung/Ergänzung im Serviceheft erfolgen müssen!
Da dies wohl eher nicht der Fall sein dürfte, gilt weiterhin der offizielle Wartungsplan, der den Wechsel des Dieselfilters im 30.000er Intervall vorsieht.
Mitsubishi garantiert also durch diese Festlegung des Wechselntervall, das der Filter 30.000 Km übersteht. So einfach ist das.
Gruss
Desaster -
In welchen Jahr und welchen Monat wurde der Filters Wechsel durchgeführt? Ich meine vom alten Dieselfilter auf den neuen Dieselfilter umgestellt.
Meine 30000km Durchsicht war im November 2011, und daher weiß ich nicht ob zu dieser Zeit der neue Filter schon aktuell war. -
Meine 30000km Durchsicht war im November 2011, und daher weiß ich nicht ob zu dieser Zeit der neue Filter schon aktuell war.
kam erst 2012 ins Gespräch und nicht 2011... soweit ich mich erinnere
Gruss ASX13
-
In welchen Jahr und welchen Monat wurde der Filters Wechsel durchgeführt? Ich meine vom alten Dieselfilter auf den neuen Dieselfilter umgestellt.
Hallo,
es spielt keine Rolle, ob neuer oder alter Dieselfilter, offizielles Wechselintervall liegt bei beiden Versionen bei 30.000 Km (oder 2 Jahre). Und das zählt.
Gruss
Desaster -
Das mit dem Filter Modell wechsel interessierte mich um herauszufinden welcher der beiden Filter in meinem ASX eingebaut sein könnte.
Heute morgen rief mich der Misu. Händler an und sagte, ich kann ohne Probleme weiter fahren da bei der 60000km der Dieselfilter sowieso gewechselt werden würde und bis dahin solle nichts passieren. Dann will ich mal hoffen, dass er Recht hat.
Obwohl ich das Gefühl habe, hätte ich gestern bei Misu. einen Wechsel zugestimmt den ich dann auch bezahlt hätte, mit Sicherheit hätte Misu. gesagt der Dieselfilter muss sofort gewechselt werden. -
Hallo,
nachdem der Filter schon einmal eine Störung gemeldet/verursacht hat, soll er nun weitere 9.000 Km halten?
Schon seltsam....!
Gruss
Desaster -
Das sagt doch schon alles in Bezug auf sogenannte Fachwerkstatt, oder.
Es soll sich jetzt aber keiner auf den Schlips getreten fühlen der als Profischrauber seine Arbeit gut macht.
Aber genau diese Situationen bringen Werkstätte in Verruf und deshalb traue ich sie auch nicht.
Habe in den letzten Jahren viel negatives diesbezüglich erlebt.
Bei uns gibt es eine Selbstschrauber Werkstatt wo der Betreiber einen fachlich zur Seite steht, da will ich mal nachfragen. -
Hallo ASX'ler,
aus meiner Sicht ein Garantiefall!
Mit höchster Wahrscheinlichkeit wurde da noch ein "alter" Filter verbaut.
Bei meinem ASX wurde der Filter 2 x auf Garantie gewechselt, jetzt ist der "neue" drin!LG oss
-
das bleibt Dir unbenommen, die Selbstschrauber Werkstatt um Rat zu fragen
Bei uns gibt es eine Selbstschrauber Werkstatt wo der Betreiber einen fachlich zur Seite steht, da will ich mal nachfragen.
nur kennt man dort sicherlich nicht die evt. Problematik der verschiedenen Filter, die im ASX eingesetzt wurden bzw. werden.
Persönlich halte ich Deine Idee für ineffizient.... das musst Du selbst entscheiden.
Hier im Forum bist Du sicher besser aufgehoben, da wir alle den ASX fahren und zugegebenermaßen uns oft besser auskennen, als manche MM Fachwerkstatt.
Dafür haben wir viele Belege.
Aber mach was Du willst nur lies mal die vorangegangenen Beiträge genau....Viele Grüsse
ASX13 -
Hallo, dass sollte jetzt nicht falsch verstanden werden. Ich habe im Forum schon viele gute Anregungen bezüglich dem ASX gelesen und bin für jede einzelne dankbar.
Das mit der Selbstschrauber Werkstatt verhält sich so, du fährst mit dem Auto rein bringst alle benötigten Ersatzteile mit und darfst das Werkzeug und die Hebebühne benutzen. Der Betreiber ist selbst Autoschlosser, er begleitet dich bei der Arbeit und überprüft die Reparaturen. So wurde es mir jedenfalls gesagt.
Habe eben mein AB abgehört, hatte eine Nachricht von meinem Misu Verkäufer drauf. Werde morgen zurückrufen und vielleicht bekomme ich ja eine gute Nachricht. -
Das mit der Selbstschrauber Werkstatt verhält sich so, du fährst mit dem Auto rein bringst alle benötigten Ersatzteile mit und darfst das Werkzeug und die Hebebühne benutzen. Der Betreiber ist selbst Autoschlosser, er begleitet dich bei der Arbeit und überprüft die Reparaturen. So wurde es mir jedenfalls gesagt.
Hallo,
und wie hilft Dir das nun bei dem "Problem" mit dem Dieselfilter??
Du willst doch da wohl nicht selber schrauben, oder?
Grus
Desaster -
Hi,
halte das mit dem Dieselfilter als Ursache für völligen Unsinn. Habe hierzu auch im Fan Forum schon einmal geschrieben.
Entweder ist der Filter zu, dann muss er gewechselt werden. Meine Frage ist nur: Wie will einer feststellen dass der Filter zu ist, wenn er ihn gar nicht ausgebaut hat? Und wenn er ihn ausgebaut hat und er war zu, warum hat er ihn dann nicht gleich gewechselt? Im OBD System gibt es keinen Fehler in der Art "Dieselfilter zu"
Die Fehleranalyse der Werkstatt ist somit, gelinde gesagt, Käse.Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist eine fehlgeleitete DPF Regeneration schuld. Wir haben diesen Fehler bereits häufiger in der Werkstatt gehabt. Leider gibt es noch keine Endgültige Lösung für das DPF Reinigungsprogramm, weshalb es ab und an zu dem Fehler kommen kann.
LG
-
Im OBD System gibt es keinen Fehler in der Art "Dieselfilter zu"
Hallo,
woher hast Du diese Info?Manchmal ist es ja auch eine Kombination von verschiedenen Messwerten, die zu einer entsprechenden Diagnose führt.
Gruss
Desaster -
Am Dieselfilter werden keine Messwerte erfasst. Daher gibt es auch keinen speziellen Fehlercode dafür.
Natürlich könnte es sein, dass mehrere Einflüsse den Fehler erzeugen. Aber zu sagen: ....der Dieselfilter ist zu und führt zu dem Fehler, aber das macht nichts, der wird irgendwann sowieso getauscht...... zeugt nicht von allzu großer Fachkompetenz. Entweder gehe ich der Sache ganz auf den Grund (was leider derzeit kostentechnisch nicht über die Garantie gedeckt ist), oder ich halte mich an die Empfehlungen vom Hersteller und führe eine Zwangsregeneration durch, lösche den Fehler und halte mich mit unqualifizierten Aussagen gegenüber dem Kunden zurück.LG
-
Hallo,
und wie hilft Dir das nun bei dem "Problem" mit dem Dieselfilter??
Du willst doch da wohl nicht selber schrauben, oder?
Grus
DesasterNaja wollte ich eigentlich doch.
Erst sagt Misu Schrauber nach Fehlercode auslesen, es liegt am Dieselfilter er müsste gewechselt werden. Dann will die Werkstatt die Kosten nicht übernehmen, obwohl die gefahrene km Laufleistung nicht erreicht wurden. Heute morgen ein Anruf aus dem Misu Haus, es ist alles nicht so schlimm in 8000km steht bei ihnen ja die 60000km Durchsicht an und dann wechseln wir den Dieselfilter mit. Bis dahin können sie ohne Probleme weiter fahren.
Nun frage ich dich, ist das alles normal oder..... -
Nun frage ich dich, ist das alles normal oder.....
Hallo,
nein, ist es natürlich nicht! Ich verstehe ja auch Deinen Ärger.
Das ist aber noch lange kein Grund, nun zum Selbstschrauber zu werden und dadurch dann auch noch die Garantie zu gefährden!
Zumal der wechsel des Dieselfilters wahrlich keine einfache Aufgabe ist, einem unkundigen auf keinen Fall zu empfehlen!!!!
Warte erst einmal ab, was Deine Werkstatt Dir dann Morgen mitzuteilen hat. Hätten die eigentlich ja auch auf dem AB hinterlassen können...!
Gruss
Desaster