Rockford Soundanlage nachrüsten?

• Hallo,

Ich bin gerade am Überlegen mir einen Citroen c4 Aircross oder Peugeot 4008
    zuzulegen.

Leider habe ich das Wunschauto noch nicht gefunden (C4 oder 4008 115 PS, navi,
    panorama, graues leder, rockford, nicht schwarz zu einem guten Preis).

darum wollte ich mal fragen ob ich die Rockford Soundanlage nachrüsten kann?

Ist das Möglich und Finanziell auch zu rechtfertigen?

Sag schon mal Danke und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

Danke

Mit besten Grüßen

Shaq
    :wmat:

• Servus,
    also ich habe in meinem Asx auch keine Rockford Anlage, denke aber, dass das Nachrüsten der Lautsprecher eigentlich nich das Thema sein sollte ! Beim Touch Monitor wird's wahrscheinlich schon schwieriger bzw. Teurer ! Ich hatte beim Kauf angefragt was es kostet alles nachzurüsten , Anlage Monitor Navigation usw volles Programm eben, mir wurden 2500€ genannt ! Aber ich glaube das Rockford System gibt es auch ohne Monitor! Wie es da Preislich aussieht kann ich leider nicht sagen !

Liebe Grüße
    Asx-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Danke für deine schnelle Antwort ASX-Gauner.
    Ich habe mir einen C4 gefunden der hat schon das Navi drinnen, da würde mir halt nur das Rockfordsystem fehlen. Man hat ja zur Anlage keinen anderen Touchscreen bzw. Navi, oder? Würde also nur die Lautsprecher brauchen?
    Danke

• Ich kann die Leider nicht 100%ig sagen wie die Rockford Anlage aufgebaut ist, da ich ja keine hab ! Es kann aber z.b. auch gut sein, dass bei der Anlage noch ein zusätzlicher Verstärker verbaut ist ! Bei MM sind die Systeme gestaffelt :

Audio Anlage mit 4 Lautsprecher
    Audio Anlage mit 6 Lautsprecher -> 4 vorne , 2 hinten
    Audio Anlage mit 9 Lautsprecher -> 4 vorne , 4 hinten , subwoofer im Kofferraum ( Rockford System )

Liebe Grüße
    Asx-Gauner.

1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

• in der Preisliste steht: Audiosystem Rockford mit 710W-Verstärker und 9 Lautsprecher inkl. Subwoofer im Kofferaum

• Ich hab das System mit 6 Lautsprechern . Das da aber der Verstärker verbaut ist wage ich zu bezweifeln !

1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

• hi,
    ursprünglich wollte ich einen ASX egal welche ausführung... ;( hab aber dann einen probe gefahren mit Fosgate Anlage... :thumbsup: dann hab ich nur noch nach den instyle ausführungen gesucht. ^^ Die normalen lassen sich für ca. 2000€ :whistling: auf einen "ähnlichen" stand wie der der Fosgate Anlage aufrüsten - hatte ein angebot von ACR http://acr-frankfurt.com/einbauten.html da wäre das Navi (was ja wirklich nicht das beste ist!!) sogar besser gewesen... egal. Beim Nachrüsten bitte auch beachten das nicht nur "bessere" Lautsprecher und verstärker verbaut werden auch "dämmmaterial" muss mit verbaut werden, sonst klappert er nachher :thumbdown: nur und der sound ist nicht so satt... 8)

• Die Dämmung ist das a und o ! In meinem 96 colt wurden die Türen professionell gedämmt ! Ist kein Vergleich zum asx ! Der asx schepper nur blechern ,...

1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

• Jo wie gesagt , hab ich nich , kann ich also nicht beurteilen ! Kann mir aber gut vorstelle das bei der Rockford Anlage wenigstens bissl gedämmt wurde ! Aber bei den Standart Anlagen ist glaub nur diese Folie drin , max. Noch ne kleine dämmmatte wie ich es mal in einem Video im Netz gesehen hatte !

1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

• das hört sich ja rel. aufwendig an:

+die ganzen Kabelstränge müssen verlegt werden

+Verstärker wird verbaut

+Subwoofer im Kofferraum (ev. neue Seitenabdeckung)

+und dann noch dämmen damit das Auto nicht zu törnen anfängt.

Da werde ich unter 1000€ nichts machen können (optional kostet es ja nur 800€
    oder so)

Schade und 2000€ sind dann halt auch sehr viel Geld extra :-(

Ist das so richtig zusammengefasst?

• hi,
    hab gerade mit nem ACR Mitarbeiter - da die Werkstatt direkt bei uns im Ort ist - "Privat" 8o geredet... Sie benötigen das Fahrzeug 2 Tage was dann einem ungefähren Arbeitslohn von ca. 500€ fürs Dämmen und Kabelziehen und Montage der Lautsprecher / Verstärker entspricht. 8| Der Rest von ca. 1500€ ist dann für die Hardware. :frech: Die Lautsprecher werde alle an den originalen Punkten ausgetauscht. Nur im Kofferraum der Bass wir zusätzlich montiert. :thumbsup: Da haben die einen Kontakt zu Mitsubishi der das Seitenteil vom Instyle im Kofferraum besorgt... Der Verstärker kommt dann unter den Beifahrersitz. :naughty:

Allternativ bieten sie ein 2 Schacht Radio (mit Navi) ca. 800€ an. Das kostet dann inkl. Dämmen (aber originale Lautsprecher) + Basszusatzbox inkl. Verstärker im Kofferraum für 1500€ :thumbup:

• Puhh, das hört sich sehr aufwendig an :-(
    Schade. Möchte schon ein Sounderlebnis haben, aber für 2000€ wenn es ab Werk 800€ kostet!!
    Muss ich mir erst mal überlegen.
    Danke aber mal für Eure Hilfe!!

• Man muss es ja nicht übertreiben. Einfaches Markengerät 1Din z.B gibt's für umme 100 € und dazu ein gutes Front LS System für rd. 200€ in die Türen. Natürlich kann man bei der Headnut auch ein 2Din Gerät wählen. Als Moniceiver gehen die Preise ab rd. 400 € los und ein Naviceiver gibt's dann für 600 € (Angebot) wohl eher ab 700 €. Letztendlich entscheiden Ausstattung und bestimmte Marken den Preis, im Übrigen gibt es nach oben kaum Grenzen. Ein Anfang wäre gemacht. Später kann man neue LS Strippen verlegen, die hinteren Türen mit LS austatten und alles dämmen. Vielleicht sogar die Arbeiten selber machen. Man kann aber beim örtlichen HiFi Dealer auch gute Preise für den Einbau aushandeln da man die Geräte ja bei ihm einkauft, so ist es jedenfalls bei mir gewesen. Der hohe Preis wird somit nicht anfänglich fällig sondern jedes Jahr geht's einen Schritt weiter. Ob man noch eine Brüllkiste im Kofferraum braucht, muss jeder selbst entscheiden. Der Sound kommt in einem Konzert ja auch von vorne 8o

Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Ob man noch eine Brüllkiste im Kofferraum braucht, muss jeder selbst entscheiden. Der Sound kommt in einem Konzert ja auch von vorne 8o

Hallo,
    ich habe ja keine Ahnung, welche Art von Konzerten Du so in letzter Zeit besucht hast, aber diese Aussage mit dem Sound von vorne, das stimmt aber so nicht ganz.
    Das mag ja evtl. bei einer Aufführung der "Augsburger Puppenkiste" so sein, doch bei einem ordentlichen Soundaufbau wirst Du (natürlich) rundum beschallt.
    Das die Einstellung dort (natürlich), wie im Dolby-Surround-Hometheater ja auch, so ausgerichtet ist das der Sound aus Richtung Bühne/TV kommt, das dürfte klar sein.
    Nichtsdestotrotz, sind unzählige Brüllwürfel um die Kulisse herum, sowie meist auch noch zusätzlich innerhalb des Zuschauerraumes verteilt, je nach größe der zu beschallenden Fläche und der Akustikverhältnisse.

Und die Unterstützung der Soundanlage durch eine gute Bassbox im Kofferraum, die ist keineswegs verkehrt! Einfach mal testen!
    Gruss
    Desaster

• Naja, bei den meisten Konzerten stehen die stärkeren Boxen auch weiterhin vorn (s.die ganzen kleinen Monitorboxen vor den Interpreten plus die besonders dicken Türme links und rechts von der Bühne) Meine besten Erfahrungen mit der Abstimmung von selbstgebauten Soundsystemen, die hauptsächlich im Innenraum Eindruck machen sollen, sind von daher auch in etwa so:
    - vorn ~60% Lautstärke. Hier idealerweise ein 3 Wege Weichen-Komposystem mit den Hochtönern in etwa auf Ohrhöhe
    - hinten ~40% Lautstärke als Unterstützung. Hier tuns dann auch schon 2- bzw. 3-Wege-Lautsprecher (also in einem Gehäuse).
    Das Ganze natürlich dann am besten über ne 4-Kanal-Endstufe verstärkt.

Wenn man dann noch zusätzlichen Bass wünscht, kann man sich ja noch einen Woofer in den KR packen, entweder nochmal mit ner Endstufe oder auch einfach gleich nen aktiven. Von letzterem bin ich persönlich btw.sehr überzeugt, da man hier einfach schon alles in einem Gehäuse hat, was das Kabelwirrwar auf ein Minimum reduziert und ihn auch mal schnell abstöpseln kann, falls mal temporärer Mehrbedarf an Platz nötig wird.
    Bei reinen Bassboxen ist man im Gegensatz zu den Hoch- und Mitteltönern übrigens in der Platzwahl relativ frei, da das Ohr die tiefen Töne nicht örtlich zuordnet!

Als Alternative habe ich auch schon einfach nur mit nem Aktivwoofer zusätzlich zu den Serienboxen gearbeitet. Einen Radio mit einigermaßen Einstellungsmöglichkeiten vorausgesetzt, legt man hier einfach die Höhen und Mitten auf die Lautsprecher (somit krachen sie schon nimmer so, weil sie ja nicht mehr das ganze Klangspektrum abdecken müssen) und packt die tiefen Frequenzen (Bässe) auf den Woofer. Wobei das natürlich nicht unbedingt schon als Anlage, sondern dann eher nur als preiswerte Soundoptimierung für den Innenraum durchgeht.

Da oben erwähnt - Dass die große Fosgateanlage das Auto scheppern lassen würde, habe ich übrigens noch nicht feststellen können. Bin - im Gegenteil - eher überrascht, dass man trotz Über-Normallautstärke innen von außen recht wenig hört. (was natürlich nicht schlimm ist, sollen sich die Passanten ihre Musik doch selber kaufen!! :D )