Turboloch / Chiptuning

  • Hallo, finde das Turboloch unter 2000 U/min auch echt schrecklich.


    Desshalb habe ich mir gestern mal den Racechip bestellt. Die 129€... Versuch ists wert. Mein freundlicher meinte, so lange ich nichts Löten muss, sondern nur Stecker tauschen ist es ihm egal. Er will dann nichts davon wissen (Wegen der Garantie).


    Ein anderer Händler hat schon eine Box verbaut von DTE Systems für 600€. Ist soweit zufrieden. Er hat mehr Leistung und hat keine Probleme.


    DTE Systems gibt da eine Garantie drauf und ein TÜV Gutachten. In meinen Augen für 470€!!!.... Denn... es ist nichts anderes, da es auch nur dazwischen geschaltet wird und beide Systeme falsche werte an das Steuergerät liefern um so mehr Kraftstoff einzuspritzen.


    Das einzige was man besser machen kann, ist die Software überspielen zu lassen, denn da wird dann alles aufeinander abgestimmt. Hatte ich bei meinem Colt CZT nach 50000km machen lassen, bin ihn bis 77000km selbst gefahren und er läuft jetzt auch noch so(nach 2 Jahren). Versuche jetzt mal die günstigere Variante. ;-)




    Naja viel blabla.... ABWARTEN!




    Hoffentlich kommt der Paketdienst in der nächsten halben Stunde. Muss zum arbeiten!


    Berichte dann nach dem Einbau.


    Schönen Tag....

  • So...............




    1. Einbau - super einfach :D


    2. Funktion - ???? nichts bemerkt! ?(


    3. Verstellt wie beschrieben in der Einbauanleitung. Funktion - ??? nichts bemerkt! ?( :|


    4. Mit einem netten Fachmann telefoniert...X(


    Neue SUPERKOMBINATIONSEINSTELLUNG - erhalten :D - eingestellt :huh: - gefahren:cursing: - FEHLERMELDUNG!!! :thumbdown: :!:


    Motorkontrollanzeige leuchtet!!!! Jetzt kann ich erst mal zum freundlichen (der sich bestimmt mal wieder den Arsch ablacht, und sagt: HAB ICH DIR DOCH GLEICH GESAGT!!!) und den Fehler auslesen lassen.




    Hab ihn gerade mit einem netten Briefchen zurückgeschickt!!!




    Kann ich nur weiterempfehlen! Super Sache :) ;) :P :thumbsup: 8o :!:

  • Hallo, finde das Turboloch unter 2000 U/min auch echt schrecklich.

    Bin jetzt noch nicht so viele Turbo Diesel gefahren, aber die Leistung
    bevor der Turbo sich dazu schaltet, ist echt ganz schön mau.


    Wenn man im 2. Gang mit knapp über 1000 U/min in eine Straße 90 Grad einbiegt
    und wieder Gas gibt, ist die Beschleunigung fast gen null.
    Erst wenn der Turbo zündet, gehts wieder schön vorwärts.


    Hab schon paar mal erlebt, dass mir nachfolgende Autos dadurch ganz
    schön eingebremst wurden.
    Aber es ging einfach nicht mehr...

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Wenn man im 2. Gang mit knapp über 1000 U/min in eine Straße 90 Grad einbiegt
    und wieder Gas gibt, ist die Beschleunigung fast gen null.
    Erst wenn der Turbo zündet, gehts wieder schön vorwärts.

    Yo, dies kann ich bestätigen. Dann erwischt es dich total ... datt olle Loch ... und der nachrückende Verkehr schüttelt mit dem Kopf, aber erst recht wenn dann der TURBO reinhaut :D im übrigen funzt das auf 4WD etwas geschmeidiger 8o ... ok, noch mehr Kopfschüttler ...

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ich halte garnichts von Chiptuning,


    ich habe es einmal machen lassen, ca 800 € bezahlt ging auch ca 1 Jahr gut und dann kam das Erwachen.


    Antriebe im Eimer, Kolbenringe überhitzt, hohe Ölverbrauch und Spritverbrauch usw.


    Wenn ein Auto konstruiert wird, dann wird eine Lebenshalbarkeitsanalyse durchgeführt. Diese beinhaltet alle erdenklichen Fahrzustände.


    Aus den Ergebnissen ermittelt mann die Materialien, deren Eigenschaften und Demensionierung.


    Wenn ich dann dieses Auto verändere, ändere ich auch die Haltbarkeit.


    Jetzt kann man natürlich sagen, ich fahre ja nicht immer im Grenzbereich usw, aber wer hat, der tut es auch.


    Wenn ich das nicht will, dann brauche ich auch kein Chiptuning.

  • Hallo,
    es kommt auch hier immer darauf an, wie man es macht.
    Sicherlich kann (fast) jeder Motor in der Leistung gesteigert werden, ohne gleich Schäden zu verursachen. VW macht das ja beim aktuellen TDI-Motor auch, einmal die normale Version mit 140 PS und dann die etwas aufgeblasenere Version mit 170 PS. Der Motor ist hierbei der gleiche, lediglich die Parameter für Motor, Turbolader etc. wurden optimiert.


    Von Tuningboxen, die jeden Motor gleich behandeln, halte ich schon mal garnix.
    Wenn dann nur ein OBD-Tuning, bei dem zuerst auf einer Testfahrt die Motordaten aufgezeichnet werden. Diese Daten sind dann die Grundlage für die weitere Anpassung der entsprechenden Parameter. Nach Veränderung der Software wird dann wiederum eine Testfahrt mit entsprechender Aufzeichnung der nun vorliegenden Daten vorgenommen.
    So ist eine genaue Anpassung an den Motor möglich und die Werte vorher/nachher sind vergleichbar.
    Dieses Tuning ist meist teurer, dafür aber eben auch schonender für den Motor.
    An meinem ASX wird es allerdings keine "Aufrüstung" geben, da ich mit der gebotenen Leistung vollkommen zufrieden bin.
    Gruss
    Desaster

  • ... es ist völlig egal, was jeder macht oder wie auch immer - ein Chiptuning, also die Leistungssteigerung von Motoren erhöht definitiv den Verschleiss von diversen Teilen im Motor und kann somit zu Schäden führen. Von Wegfall der Garantie reden wir hier noch gar nicht. Wenn hier Angebote in betracht gezogen werden sollten diese Chip-Firmen auch die Garantie übernehmen. Dies bieten Chipper meistens nie an. Zumindest ist mir keine bekannt.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • v. das ist mir auch scho mal passier... echt uncool :cursing:. aber cih denke es war mein fehler, zu frueh auf dem zweiten gang geschlatet :(

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Doppelzitat entfernt.

  • Jeder ... wie er mag...


    mein ASX braucht kein Tuning... aber ich gestehe... als ich noch 40 Jahre jünger war.... vielleicht hätte ich es da auch mal versucht... damals hatte ein Käfer , wenn er denn den 1300 Motor hatte sogar 40 PS....
    und damals waren die Strassen auch noch frei...


    nun ich gönne jedem sein Tuning, unbeschadet davon, ob es für den Motor und die restlichen Fahrzeugteile auch das richtige ist....


    mir reicht die angebotene Leistung..
    Euch allen eine gute Fahrt ... ob mit oder ohne Tuning

  • Hallo,
    also das ist meiner Meinung nach eine "Anfahrschwäche", an die man sich erst gewöhnen muß.
    Hatte mein Golf IV TDI auch, hatte ich aber schnell im Griff.
    Merke ich beim ASX auch kaum noch.
    Man stellt sich eben auf alles ein, man muss es nur kennen.
    Gruss
    Desaster

  • So Leute ich habe seid dem 12.08.2011 mein mitte Feb. gekauften ASX und wie versprochen gleich mit T-Box.


    Also erstmal ja Turboloch ist sehr nervig

    vorallem in der Stadt wenn mann sich an die Schaltvorgabe des Autos hält.
    wenn man sich gewöhnen muß dann mal sehen für sonstige Tipps dankbar.


    Zum Verbrauch kann ich noch nicht so viel sagen weil ich zur Zeit alles ausprobiere
    4x4, mit Hänger, Stadt, Beschleunigung,halt alles und habe deshalb keine gleichmässigen Vorraussetzungen .
    Aber ich kann sagen das es sich so bei 5-6 l hält laut Auto.


    Zur Leistung kann ich nur sagen junge junge.. meine 150 PS sind für das auto schon schön aber die ca. 180PS sind sehr gut.
    Ich habe es auch gleich getestet stecker ab --> 150PS normal Stecker wieder ran aber Motor kurz für 10min auslassaen und dann
    merkt mann schon einen Unterschied


    Mal sehen Ende des Jahres will ich auf dem Prüfstand dann kann ich euch auch verbindliche Ergebnisse liefern


    Zu der Box ich habe:
    eine Box von CHIPTRONIC
    vom Händler eingebaut
    und nur mit Rechnung
    Preis Ges. 450€



    So hatte mir vorher info geholt Chiptronic ist eigenlich Powerhorse und das ist fast gleich zusetzen mit hopa und die werden bald für mein motor ein Tüvgutachten veranlassen weil der 1,8 di-d weit verbreitet sind und es sich dafür lohnt bis dahin Daumen drücken und vor jeder Durchsicht das Ding wieder raus.


    Wenn man so schaut gibt es fast vom jedem was für den asx Preise liegen zwischen 400-800€ wobei es nur zwei unterschiede gibt :


    bei einigen ist eine Versicherung mit drin oder zumindest für ca. 100-150€ verbunden
    und dann gibt es die Boxen einfach so oder man muß zum Hersteller hin und der gleicht das nochmal ab.


    Ich habe ja schon erfahrung gesammelt mit allem was geht und bleibe bei der Box um 500€ alles andere


    Aber jeder das seine...


    Aso bei fragen um chiptuning http://www.chiptuning.com/chiptuning_info.html oder chiptuning-erfahrung.de


    ich werde noch ein bischen testen ehe ich was genaues sagen kann habe ja nicht mal 1000km runter.

  • Hallo Lehm1302,


    na dann allzeit gute Fahrt mit Deinem getunten. Wünsche Dir, daß Du nur Positives zu berichten haben wirst. :thumbup:


    Gruß qwertzy

  • Hab den racechip pro jetzt 1 Woche drin. Gleicher Verbrauch, supergeiles Drehmoment! Der geht ab wie Sau! Ich bereus nicht! Und der chip greift nur bei vollgas ein! Sonnst standard! Da passiert eem motor nichts!!
    :)

    Hallo,
    das paßt aber nicht zusammen! Eine Verbesserung im Drehmoment nur bei Vollgas??
    Und warum sollte dieses Eingreifen dann ungefährlich für den Motor sein?
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    wie Du evtl. bemerkt hast, habe ich bereits 3 x den Text Deiner Postings aus den Überschriften gelöst.
    Text in Überschriften kann nicht zitiert werden und wird fett dargestellt, was in Foren allgemein als schreien definiert wird.
    Ich möchte Dich also bitten, künftig ggfs. eine Aussagefähige Überschrift zu wählen, den Text Deines Postings aber auf jeden Fall im Feld Beitrag zu erstellen.
    Danke
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    der ASX hat eine max. Anhängelast die unter den von Dir genannten 2 Tonnen liegt (1400 Kg).
    Es will Dir den Chip ja auch niemand ausreden, ist doch Deine eigene Entscheidung!
    Es wird hier nur auf die Probleme hingewiesen, die ggfs. auftreten können. Beispiele für defekte Motoren und andere Bauteile durch Motor-Tuning gibt es mehr als genug.
    Und Deine sonstigen Schlussfolgerungen hinsichtlich Zulassungszahlen und Haltbarkeit entsprechen nicht den TÜV-Reports des ADAC / ÖAMTC.
    Gruss
    Desaster

  • Wenn ich aus einem Motor X mehr leistung raushole und ändere nichts an der Mechanik, dann ist der Verschleiß höher, als im Serientrimm. Das ist physikalisch nun mal so. Da beißt die Maus kein Faden ab. Es muss jeder selber wissen, ob er das Risiko eingeht, denn Langzeiterfahrungen mit dem Motor fehlen ja noch. Bestes Bsp. VW, mit seinem 1,4 TSI 170/160PS, bei dem nach ca. 40000km Laufleistung die Motorschäden rapide zunahmen. Auch Audi hatte mit seinen 2.0 TDI, 170PS zu Anfang immense Probleme, als reihenweise ab ca. 70000km die Zylinderköpfe rissen.

  • Hallo!
    Ich hatte so einen 2l TDI im Golf und es ging nicht nur der Zylinderkopf hopps, auch die Kupplung/Zweimasseschwungrad und andere Teile waren zu schwach...
    Also ausgereift war der auch nicht!


    Gruß
    Calimero

  • Nichts für ungut, aber ihr seit selber schuld, wenn ihr bei einem Auto nur drau schaut, ob das Plastik innen schön weich ist. Die deutschen können keine Motoren bauen, allein schon der 1,9tdi! Der rattert wie ein alter Rraktor und Motorschäden am laufenden Band!

    Hallo Redmasta,
    Du neigst anscheinend "ein wenig" zu Übertreibungen und vor allem zu Verallgemeinerungen.
    Ich bin den TDi in der 96 Kw-Variante über 210.000 Km gefahren bevor ich ihn im Mai verkauft habe, ohne jegliche Probleme! Der Motor war durch das Pumpe/Düse-System zwar wirklich etwas lauter im Betrieb (besonders in der Warmlaufphase), doch hat VW das durch eine sehr gute Dämmung des Motors optimal kaschiert.
    Und hinsichtlich der Leistung des Motors gab es keine Beanstandungen. Ich kenne Fälle, in denen der 1.9 TDi-Motor weit mehr als 500.000 Km ohne Probleme gelaufen ist.
    Ein wenig mehr Zurückhaltung bei derartigen Äußerungen wäre von daher angebracht.
    Gruss
    Desaster

  • Ja stimmt, die Abnutzung ist größer, wenn man ständig nur Vollgas fährt, aber ein normaler Autofahrer gibt einmal an der Auffahrt richtig Gas.

    Hallo,
    ich frage mich langsam, woher Du Deine "Weisheiten" nimmst?


    Und zu Deiner Aussage, das der Racechip nur bei Vollgas eingreift, schreibt der Hersteller aber folgendes:


    Schadet der RaceChip meinem Motor?
    Nein, denn bei der Motorenentwicklung von Fahrzeugen planen die Fahrzeughersteller Leistungsreserven mit ein, die wir mit dem RaceChip nutzen.
    Da der RaceChip sich nur zuschaltet, wenn Sie die Leistung auch wirklich abrufen (bsp. beim Beschleunigen), werden die beanspruchten Komponenten wie Motor, Kupplung, Getriebe und Bremsen im Rahmen des technisch vertretbaren mehr beansprucht. Alle Schutzfunktionen (Notlaufprogramm) des Motors bleiben erhalten. Für jede Art von Motortuning ist zu empfehlen, ein Tuning nur dann vorzunehmen, wenn eine regelmäßige Wartung wie Zahnriemen, Ölwechsel usw. durchgeführt wurde.


    Von Vollgas ist da keine Rede!
    Gruss
    Desaster