Turboloch / Chiptuning

  • hallo gemeinde! habe einen neuen mitsubishi asx 1,8lt diesel 116 ps,bin bis jetzt 800km gefahren. muss feststellen das der "gute" asx bei etwa 1800-1950 u/min ein enormes turboloch aufweist. bin manchmal sogar bei der anfahrphase ein verkehrshinterniss, was andere mit lichthupengebrauch anzeigen. können mir anderer asx besitzer hier weiterhelfen.
    danke für jede antwort ! :wmat:

    Einmal editiert, zuletzt von hans45 ()

  • Hallo,


    das Thema "Turboloch" wurde hier schon behandelt.
    Den passenden Thread dazu findest Du hier:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Danke Eddy, simsalabim, Themen zusammengeführt.
    :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Also ich hatte vorm ASX nen VW Bora mit 90 PS TDI, den hab ich chippen lassen auf 115 PS und 275NM, das war ein deutlicher Fortschritt zu Serie, von wegen Turboloch etc. und ich hab das über 100000 km so gefahren ohne Probleme mit viel Spass... ;-)

    MFG Andi :wm:

  • Na gut, dann zurück zur Sache (Chiptuning) :thumbdown: , wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, hat der Wunderchip einen Drehmoment- und Leistungszuwachs (380NM,190PS) von fast 30% vollbracht. Das Leistungsdiagramm würde ich gerne mal sehen, die Krönung des ganzen ist ja, keine Auswirkung auf die Lebensdauer der Bauteile und kein kraftstoffmehrverbrauch. Da hat wohl einer das Rad neu erfunden. Man kann ja zu Chiptuning stehen wie man will, aber das es keinen Einfluss auf die Mechanik hat, glaube ich nicht, da die Bauteile eine Mehrbelastung aushalten müssen.

    Auch wenn es schon etwas älter ist,aber das ist so nicht ganz richtig

    Bei normaler Fahrweise wirst du durch das Chippen weniger verbrauchen, aber sobald du auch diese Leistung abrufst braucht er natürlich etwas mehr beim Diesel ist das vertretbar..

    Kein Autoherstellen der Welt würde hier bis ganz an die grenzen gehen die lassen immer mehr als genug spielraum, da auch Autos bei -40 und +40 grad gelichmäsig und zuverlässig laufen müssen


    Diese Mehrleistung juckt den Diesel nicht wirklich da ein Diesel niemals sehr hohe Abgastemperraturen erreicht im schnitt 500-550 Benziner Turbo 850-920 Das ist mit unter auch ein grund, warum Diesel Motoren länger halten