Guten Tag beinander
Ich stelle hier mal ne Frage in den Raum, die mich an und für sich mit meinem Vorgängerwagen nicht wirklich beschäftigt hat. Habe auch die SuFu benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.
Soll man den Motor auch waschen oder nicht?
Ich habe mindestens einmal im Jahr den Motor mit Motorwaschmittel gewaschen. Benutze auch einen Hochdruckreiniger dafür, also ich blase da schon mal kräftig rein um im Frühlingsbeginn das erste mal im Jahr die post-Winter-Verschmutzungen, usw. zu entfernen. Letztens hab ich das wieder mal bei nem Freund von mir angesprochen und der hat mir davon abgeraten sowas nicht zu tun, wegen den Dichtungen, Dauerschäden, usw. Wieder andere Meinungen waren dafür - aber nur mit dem normalen Gartenschlauch, also man sollte mit wenig Druck da reinheizen.
Mich interessiert wie ihr zu dem Thema steht und wie oft, oder wann ihr das macht, und gegebenenfalls welche Reinigungsmittel ihr dazu benutzt. Oder habt ihr schon mal einen Schaden gehabt, wo die Ursache in Zusammenhang mit Motorwäsche zu finden ist?
Unterm Strich gesehen gehört für mich auch ab und zu mal ne Motorwäsche zur normalen Autopflege dazu, nur wenn das wirklich Schaden anrichten könnte, würde ich es auch sein lassen - hab selbige zum Glück erst das erste mal bei meinem jetzt durchgeführt. Bei nem neuen Auto macht man sich halt mehr Gedanken was die Langlebigkeit angeht, bzw. will nur das beste für sein Baby.
schöne Grüße, Jürgen