Schallplatten ( LPs) digitalisieren

• Beim diesjährigen Frühjahrsputz habe ich mal meinen 1 mtr. hohen Stapel Langspielplatten betrachtet, und auch richtige Schätzchen dabei gefunden.

Da die Platten alle vom liegen nicht besser werden, und ich keine Abspielmöglichkeit an meinen Anlagen mehr habe und das Handling eh nicht mehr mit CD s vergleichbar ist, habe ich mal nach professionellen Studios gesucht , die das Digitalisieren für mich erledigen könnten, und habe mich über die Preise für eine LP ca.20,- Euro gewundert.

Ich erinnerte mich an einen Pearl Prospekt, wo ein Plattenspieler mit Software zum Wandeln in MP3 und zum "veredeln" der Musikschätze dabei ist.
    Komplettpreis 29,90. Sowas kann ich am USB mal nebenher mitlaufen lassen und denke, dass ich jeden Abend 1 LP schaffe ????

Mal ne Frage, würde sowas für den Hausgebrauch reichen..? Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten?

Danke für eine Antwort.

ASX13

• Hallo zusammen,

ich war früher als die kleinen und großen schwarzen Platten noch die Disco beherrschten
    ein erfolgreicher DJ. :uglyup:

Irgendwann kamen dann die silbernen Dinger :cursing: und lösten die Schallplatten ab. Ich
    habe mir vor Jahren dann auch so einen MP3 Schallplattendings gekauft und meine
    ganzen Schallplatten (ca. 4000 Stück) einem Nachwuchs DJ :D gegeben. Dieser hat
    dann alles über Wochen auf 400€ Basis umgewandelt. :thumbup: Das hat alles geklappt kein
    Thema. :thumbsup: Damals hat so ein Schallplatten MP3 Dings noch richtig Geld gekostet
    :cursing: aber mittlerweile wie ASX13 schreibt bekommt man die für unter 50€. :thumbup: Auf was man
    sicherlich Acht geben muss :!: :!: ist das es ein gescheites Abnehmersystem hat (Nadel)
    da sonst Verzerrungen beim Überspielen auftreten können. Dann werden aber ca. 100€ronen fällig.
    :wacko: Diese Verzerrungen sind dann auf hochwertigen Audioanlagen wie z.B. mit der Fosgate Anlage im ASX auch sehr deutlich zu hören. X(

• Danke für den eingestellten Link, zumindest weiss ich, dass der Kauf eines Billigplttenspielers wie von mir zuvor erfagt, rausgeschmissenes Geld ist.
    Da ich noch meinen Kennwood Verstärker im Keller habe, und noch einen riemengetriebenen Plattenspieler auch dort habe, werde ich die Tips aus dem Link natürlich beherzigen.
    Ich hatte zwischenzeitlich auch schon gegoogelt, und dann auch eine recht gute kostenlose Software gefunden AUDACITY, damit hab ich früher schon mal Filme vertront.
    Die software habe ich mir schon beim chip.downloadcenter runtergeladen.
    Werde in den kommenden Tagen mal eine LP nehmen, sie reinigen/waschen und mal mit meiner Konfiguration (Verstärker-Plattenspieler-PC auf den PC bannen, umd dann mit der Software eben die Dateien anschliessend von wave in MP3 Dateien wandeln, mal eine CD brennen, und dann gespannt sein auf das Ergebnis.
    Vielleicht muss man noch tüfteln, und die Aufnahmen mit mp3tag eben kennzeichnen...

ich geb mich mal ans versuchen
    danke

asx13

• Hallo,
    fast alle Platten/Titel sind heute bereits in digitalisierter Form (CD/DVD/Mp3) verfügbar.
    Wieso sollte man sich da noch das eigene digitalisieren von Schallplatten antun???
    Und die Qualität einer solchen Digitalisierung wird, wie hier bereits angemerkt wurde, mit Sicherheit nicht besser....!
    Aber wer sich das gerne antun möchte......!
    Wer Musik original von der Platte hören möchte, ok, das verstehe ich ja noch....!
    Gruss
    Desaster

• Eddy, ist auch eine Überlegung...

fast alle Platten/Titel sind heute bereits in digitalisierter Form (CD/DVD/Mp3) verfügbar.
    Wieso sollte man sich da noch das eigene digitalisieren von Schallplatten antun???

hab beispielsweise mal in Youtube einen Titel angehört, den ich mag. Dann habe ich versucht den Ton aufzunehmen also nur den Audio Teil.
    Beim abspielen dann aber nur ein Krächzen gehört... wobei ich nicht weiss, was ich mit dem Aufnahmeprogramm falsch gemacht habe.

Gruss willi asx13

• Hallo,
    da würde ich einfach den gesamten Stream speichern und anschließend mit einem Tool den Audio-Anteil aus dem Stream extrahieren. Da gibt es prima Tools, mit denen das wunderbar funktioniert! Ich könnte Dir da einiges empfehlen...! :D
    Desaster