Baujahr ASX über die VIN bestimmen !

• 1-3 --> JMB – Asien, Japan, Linkslenker
    4 --> X – 5-türig, Steilheck
    5 --> J – 6-Gang Schaltung
    6-7 --> GA warscheinlich ASX
    8 --> 6 – 4g93, 6g72, 4d68, 4m40 Motor-Typ
    9 --> W – Kombi
    10 --> C – 2012 (Modeljahr)
    11 --> Z – Okazaki Motor Vehicle Works (Herstellungsort)
    12 bis ...........

000001 – 1. Fahrzeug vom Band
    000002 – 2. Fahrzeug vom Band
    000100 – 100. Fahrzeug vom Band

meiner ist das 4xx.xx3 te Fahrzeug das vom Band lief.

So die Fahrgestellnummer oder auch VIN ist entschlüsselt, aber kein Baujahr enthalten.

Hier wen es interressiert zum selber nachsehen: KLICK

• Das war eine SUPER Aufklärung.... Danke
    und alles passt, ich hab deine Nummern und Erklärungen gerade mal mit meiner VIN Nummer verglichen, und muss gestehen, alles passt...
    Und dass ich ein Modell 2011 bekommen habe, dürfte dann auch stimmen , und der Hinweis von Desaster eben passte dann auch. Und mein ASX gehört somit auch zu den ersten 500.000 Wagen, die vom Band gelaufen sind.

Vielleicht unterscheiden die MM leute ja gar nicht das echte Baujahr/ die Produktion, sondern nehmen nur das Modelljahr in die VIN auf.
    Wenn wir nach den Sommerferien in Deutschland ein Fahrzeug kaufen, bekommt man ja meist auch das Modell des drauffolgenden Jahres.

Also Danke für Dein SUCHEN , nach Facts.
    Grüsse ASX 13

• fand ich so interressant, dass ich sie in den Ordner DOKUMENTE abgelegt habe, wobei ich EQ33 dafür danke.

Jeder kann sie in Zukunft dann auch schnell wieder auffinden. Die vermutung dass die in der Tabelle fehlende Typenbezeichnung " GA" ist tatsächlich die Bezwichnung für den Europa ASX.

Gruss asx 13

• Hallo,
    habe noch einen VIN-Decoder für Mitsubishi gefunden, der momentan wohl noch kostenlos ist:

Klick

Gruss
    Desaster

• habe noch einen VIN-Decoder für Mitsubishi gefunden

Der findet nix

VIN Decoder

I could not find an exact match for this VIN in my database.

• Freut mich, dass meine Aufschlüsselung den Weg hier her gefunden hat (habs eben über die Klickraten von google Analytics gesehen) ;)

Habe den ASX (GA) und den neuen Outlander (GF) mal hinzugefügt.

Für Lob, Kritik, Ergänzungen und Verbesserung bin ich immer dankbar. :thumbup:

• Freut mich, dass meine Aufschlüsselung den Weg hier her gefunden hat (habs eben über die Klickraten von google Analytics gesehen) ;)

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Da es nicht so viele Quellen für diese Information gibt, haben wir Deine Auflistung natürlich gerne genommen. 8)
    Gruss
    Desaster

• Hallo >>Brixton<<,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im ASX Forum.
    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt. :thumbsup:
    Grüße,
    White Beauty

• super diese Tabelle. Jetzt ist meine Frage dieses Threads endgültig beantwortet.

Die Aufschlüsselung der VIN anhand von Brixton's Tabelle passt voll. Und dann die Daten meiner COC.

Ich hab ein Modell 2012, welches als das 1205tes vom Band lief.

Vielen Dank an alle, die hier mit gesucht haben :thumbsup:

Viele Grüße aus Deutschlands Liebenswertester Gegend

ASX_Hex

• Hallo ASX'ler,
    danke für die Daten!
    Meiner hat die Produktionszahl 433297, ist das möglich?
    Alle anderen Daten sind plausibel!
    Kann man auch das Produktionsdatum herausfinden, das wär echt noch interessant.

LG oss :wmat:

• Die Produktionszahl Deines ASX

Meiner hat die Produktionszahl 433297, ist das möglich?

liegt im Bereich der ASX Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2011. Mein Wagen hatte die Erstzulassung Anfang 3/2011, war aber schon Ende Februar beim Händler eingetroffen und auch die Produktionszahl liegt im Bereich 400.000.
    Somit müsste Deine Zahl schon stimmen.

Gruss ASX13

Ps. von meinem ASX weiss ich definitiv , dass er im Dezember 2010 vom Band lief.

• Mein Wagen hatte die Erstzulassung Anfang 3/2011, war aber schon Ende Februar beim Händler eingetroffen und auch die Produktionszahl liegt im Bereich 400.000.

Danke sehr, das Produktionsdatum -Tag .... wird wohl nicht zu eroieren sein, oder??

• Danke sehr, das Produktionsdatum -Tag .... wird wohl nicht zu eroieren sein, oder??

Hallo oss,
    sicherlich geht das auch! Nur muß man dafür jemanden kennen, der auf die entsprechende Mitsubishi-Datenbank zugreifen kann.
    Kannst ja mal eine Kontaktanfrage an den General-Importeur stellen, evtl. sind die so freundlich da nachzuschauen bzw. nachschauen zu lassen.
    Gruss
    Desaster

• @ Desaster
    Ja, werd ich mal machen wenn ich Lust hab!
    Damals bei Ford Austria konnte ich intern auch das genaue Produktionsdatum meiner bestellten Autos einsehen.
    War immer interessant ob man ein "Montagsauto" bekommt!
    Mein Nachbar hat sich jetzt auch einen ASX gekauft.

• Mein Nachbar hat sich jetzt auch einen ASX gekauft.

Und wieso konnten wir den noch nicht im Forum begrüssen??????
    Da erwarte ich nun eine "kritische" Nachfrage Deinerseits....! 8)
    Gruss
    Desaster

• Danke sehr, das Produktionsdatum -Tag .... wird wohl nicht zu eroieren sein, oder??

ich hatte das Produktionsdatum im Vorfeld erfragt, die MM Hotline angerufen, als der Wagen noch in Bestellung war. Das war damals in der ersten Januarwoche 2011 , als ich mit der Lieferung gerechnet hatte.
    Der Herr hatte mir versprochen am nächsten Tag zurückzurufen, was er auch gemacht hatte, mir den Fertigstellungstermin genannt und auch das Schiff auf dem der Wagen transportiert wurde. Das Schiff habe ich dann auf einer speziellen Seite im Internet verfolgen können, sogar die Ankunft in Antwerpen... und dann ging alles Schlag auf Schlag
    Grüsse ASX13

• Hallo ASX'ler,
    habe prompt die Antwort von der Denzel AG bekommen!
    Sehr geehrter Herr Sommerer,

Ihr Mitsubishi ASX, Fgst.Nr. JMBXJGA6WBZXXXXXX, wurde am 22.3.2011 in Japan produziert und trat eine Woche später die 2-monatige Seereise nach Europa an.

Mit freundlichen Grüßen

Das war ein Dienstag, also kein "Montagsauto" ^^
    Beim Kauf wurde mir gesagt das mein ASX vor der Fukushima Katastrophe Japan verlassen hat, das wurde somit widerlegt!

@ Desaster -- Werde ihn mal animieren :thumbup:

LG oss

ModEdit
    Habe die VIN mal etwas entschärft, muß ja niemand genau kennen!
    Desaster