Hallo,
weisser Rauch ist um ca. 19:06 Uhr aufgestiegen, es wurde ein neuer Papst gewählt!
In ca. 45 Minuten wissen wir mehr!
Hallo,
weisser Rauch ist um ca. 19:06 Uhr aufgestiegen, es wurde ein neuer Papst gewählt!
In ca. 45 Minuten wissen wir mehr!
Es gibt einen neuen Papst: Es ist der Argentinier Jorge Mario Bergoglio
Jule grüßt alle ob katholisch, evangelisch, Moslem oder was es so noch alles an Glaubensgemeinschaften gibt.
Hallo
Ist aber ein recht junger Papst
grüße Harry
Na ja, mit 76 ist er gerade mal 2 Jahre jünger als es der letzte Papst bei der damaligen Wahl war.
Die erhoffte Verjüngung an der Spitze der katholischen Kirche ist das nun aber wirklich nicht.
Gruss
Desaster
Nun, jedem das Seine, mir ist dieser Altherrenverein jedenfalls ziemlich gleich. Schade finde ich dass ich die christlichen Ideen wie ich sie zumindest für mich glaube verstanden zu haben in diesem Verein nicht wirklich entdecke. Aber wie gesagt, jedem das Seine, solange die nicht versuchen alle anderen zu bekehren.
Da finde ich die Toleranz vieler asiatischer Religionen viel näher an meinen Vorstellungen. Aber meine Glückwünsche an alle denen diese Info wichtig ist.
Hallo,
ich habe diese Meldung auch nicht deshalb veröffentlicht, um hier die katholische Kirche in den Himmel zu heben, dafür gibt es in dieser "Glaubensgemeinschaft" zu viele offene Fragen hinsichtlich diverser Themen, die ich hier aber nicht näher erläutern möchte.....!
Ich denke einfach, das es sich um ein wichtiges Ereignis im Weltgeschehen handelt, das es sicherlich verdient hat, auch in unserem Forum erwähnt zu werden.
Möge jeder daraus machen, was immer er möchte!
Gruss
Desaster
P.S.
Und evtl. hat dieser Papst ja die Kraft, hier grundlegende Änderungen innerhalb eben dieser Kirche durchzusetzen.
Möge die Macht mit ihm sein!
Ja, Veränderung/Modernisierung wär keine schlechte Idee. In dieser Richtung würde ich mich auch sehr freuen. Und ja, ich hatte die Meldung auch nicht anders verstanden, konnte aber meine persönliche kritische Haltung jetzt auch nicht wirklich hinter dem Berg halten und hoffe aber dass dies keiner persönlich nimmt. Ich zumindest versuche da sehr tolerant allen gegenüber zu sein, nehme mir das Recht an persönlicher Kritik aber halt auch heraus.
Es ist vollkommen in Ordnung und ja auch durchaus "normal", das jeder seine eigene Meinung/Einstellung zu diesem Thema hat.
Niemand wird Dir hier aufgrund Deiner kritischen Haltung böse sein.
Im übrigen nimmt die Zahl derer, die eine kritische Haltung gegenüber der bzw. den Kirchen einnehmen, ja auch stetig zu. Wie ich meine, auch nicht ohne Grund!
Gruss
Desaster
Sich auf Franz von Assisi zu berufen ist schon ein großes Pfund und eine große Bürde. Ein bescheidener Mann mit großem Charisma. Leider wird sich innerhalb der Kirche vermutlich nicht viel ändern. Was man so liest, ist er ähnlich konservativ wie seine beiden Vorgänger. Trotzdem hoffe ich, dass er die Herzen der Menschen erreicht und die große Kirche glaubwürdig vertritt. So eine bunte, aufregende, widersprüchliche, bigotte und abgefahrene Geschichte wie die katholische Kirche in den letzten zweitausend Jahren hinbekommen hat, muss man erst einmal nachmachen. Bislang hat das keine andere Institution geschafft. Für mich ist es auch extrem wichtig, dass man immer eine Autorität über sich hat (sogar als Papst) und dass man (frei nach Frau Käsmann) niemals tiefer fallen kann, als in Gottes Hand. Grüße von Harry (einer von 1,2 Mrd.) aus der sachsen-anhaltinischen Diaspora. (warum hat eigentlich niemand vorher diesen passenden Smiley bemüht? Hmm...)
Ups, den Smiley hab ich nicht bachtet... vielleicht weil ich normalerweise eher sparsam mit solchen kirchlichen Themen umgehe.
Alles was man so liest ist der "Neue" wirklich ähnlich konservativ in seiner Ablehnung gegenüber Frauen und Homosexuellen wie seine Vorgänger, lediglich im Bereich Korruption könnte es evtl. kleine Veränderungen geben und etwas Bewegung bringen wenn er mehr als eine Marionette sein will.
Nur so eine Frage... Wessen Marionette ist deiner Ansicht nach der Papst? Man kann es ja sehen wie man will, dachte aber er sei immer der "Erste unter Gleichen" (Kardinäle). Grüße. Harry.
ich kann hierzu wenig sagen, da ich mit Kirche wenig am Hut habe.
Aber ich hätte da eine gute Idee für das nächste PapaMobil ............
Gruß
qwertzy
Der war gut!
Nur so eine Frage... Wessen Marionette ist deiner Ansicht nach der Papst? Man kann es ja sehen wie man will, dachte aber er sei immer der "Erste unter Gleichen" (Kardinäle). Grüße. Harry.
Glaubst du allen Ernstes dass der nordkoreanische Kim (jongirgendwas) der "Chef" dort ist? Der wird gesteuert von den Mächtigen im Hintergrund, nicht anders stelle ich mir die Position des "Papas" vor. Ich denke alleine schon der "Apparat" in Rom wird ein starkes Interesse haben dass seine eigenen Machenschaften durch den "Chef" nicht behindert werden. Man munkelt ja auch dass "unser" Papst letztendlich auch deswegen zurückgetreten ist. Aber natürlich nur meine Spekulatius zu dem Thema.
inwieweit jemand aus unseren Reihen sich der "Kirche" verbunden fühlt oder auch nicht, bleibt jedem überlassen und niemand soll den Einen oder Anderen wegen seiner Einstellung kritisieren .
Zu Deinem Gedanken des Papamobils nur soviel:
Was man über den neuen Papst in der kurzen Zeit zusammengetragen hat, da möchte ich für den Menschen doch eine Lanze brechen, zumindest wird er einiges bewegen, wenn man Ihn dann nicht zu sehr beschneidet. ( was in der Vergangenheit ja schon bei anderen Päpsten geschehen sein soll)
Aber ich hätte da eine gute Idee für das nächste PapaMobil
Dieser neue Papst ( ex Bischof/ Kardinal von Buenos Aires ) hatte in seiner Heimat nicht mal einen Palast, hat öffentliche Verkehrsmittel benutzt und keine Edelkarosse mit Fahrer ( wie unsere Kardinäle in Deutschland) Auch bei seinem ersten Auftritt die Menge mit "Buona Sera" zu begrüssen, zeigt mir persönlich, dass er zumindest ein bescheidener Mensch ist. Und dass die vom letzten Papst wieder eingführte Papstkrone (Tiara) wieder abschafft, ist für mich fast sicher. Sicher wird er aber auch das Papamobil benutze, wobei auch das für den letzten Papst umgebaut werden musste. ( auf dessen Wunsch)
Ich wünsche Ihm Glück dabei, nicht von der Römischen Kurie ( Heute wird hierunter die Gesamtheit der päpstlichen Behörden verstanden ) vereinnahmt zu werden und seinen Stil dramatisch ändern zu müssen.
Bescheidenheit denke ich mal kann niemandem schaden, erst recht nicht der Kirche.
Ich kann dem Pontifex da nur Glück und eine sichere Führungshand wünschen
( egal ob ich der Kirche an oder auch nicht angehöre )
ASX 13
In Nordkorea ist es relativ klar, dass es von einem Familienclan gelenkt wird (Familie Kim), im Vatikan (zumindest seit dem Mittelalter) habe ich meine berechtigten Zweifel (Zölibat und so). Meines Wissens ist irgendwann Anfang des 19 Jh. mal ein katholischer, isländischer Bischof seinem Vater auf dem Amt gefolgt... Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es auch im Vatikan Bestechlichkeit, Interessen, Intrigen, temporäre Cliquenwirtschaft, Boshaftigkeiten, starke Momente und schwache Entscheidungen gibt. Verschwörungstheorien sind mir aber immer viel zu nebulös, als dass ich ihnen meine Aufmerksamkeit schenke... Macht ist niemals von Dauer, es gibt immer eine oder einen die oder der irgendwann cleverer, angepasster, klüger ist als der Mächtige. Trotzdem, wie die Rheinländer so schön sagen: es hett schon immer joot jegange. Grüße. Harry.