Beim Tempo ab 80 km/h höre ich bei offenem Fenster auf der Fahrerseite ein beständiges, regelmäßiges und nerviges Geräusch, dass man am Besten als "Sirren" (helles schleifendes Geräusch in hoher Frequenz) bezeichnen kann. Es wird besonders beim Beschleunigen stärker. Beim Öffnen des Beifahrer- oder der Rückfenster ist dies nicht hörbar. Auch beim Vorbeifahren ist es laut Familie nicht zu hören. Turbopfeifen fällt ja beim Benziner flach. Was meint ihr? Fahrwerk, Radlager oder Karosserie (Fenster-) Geräusche? Ich weiß: Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht kennt jemand das Problem. Das Auto ist knapp 2 Jahre alt, etwas über 40k km gelaufen, war gerade erst ohne Befund beim Check. Hat jemand eine Idee? Vielleicht ist ja auch alle normal und ich höre rosa Elefanten? SuFu war ergebnislos. Beste Grüße aus dem Harz von Harry.
Sirrendes Geräusch bei offenem Fenster
-
-
Schau mal, bei welcher Umdrehung das Geräusch auftritt. Ab 1750rpm im Schubbetrieb? Oder auch beim niedertourigen gleiten lassen?
Hört sich für mich nach irgend einem Lager an.
-
Hallo,
ist das eher eine Art "Windgeräusch"?
Ich meine, sowas bei mir auch schon mal gehört zu haben, aber nur ganz ganz leicht. Ist also eher was für empfindliche Ohren
MfG,
asx-fan -
Hallo,
könnte es nicht doch die Bremse sein - nicht das etwa ein Plättchen o.ä. zwischen Bremsbelag und der Bremsscheibe schleift und dieses Geräusch verursacht
Hatte nämlich so ein ähnlich ärgerliches Erlebnis mal bei meinem Opel beobachten können.
Grüße,
White Beauty -
Erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten, auch wenn wir jetzt ja alle verdächtigen Vorfälle beisammen hätten. Zumindest weiß ich dass das keine konstruktiv bedingte Sache zu sein scheint. Da das Problem nicht groß ist und das Geräusch nicht allzu laut, werde ich erst einmal abwarten und weiter beobachten. In zwei bis drei Wochen kommen sowieso die Sommerschlappen drauf, dann schauen wir mal was der sagt. Grüße. Harry.
-
Habs mal gestern bei meinem ASX-Benziner ausprobiert. Kein ungewöhnliches Geräusch - wie z.B. von Dir beschrieben. Ich rat auch mal und geb eine Tipp ab: Beremsklotz (Verunreinigung oder schon grenzwertig abgenutzt) bzw. Radlager. Wenn Schmutz (Steinchen) im Bremsklotz hat es bei meinen Fahrzeugen schon gelegentlich geholfen in der Rückwärtsfahrt einige Male kräftig zu Bremsen und die Verunreinigung hat den Klotz/Belag auf dem selben Wege verlassen auf dem er sich festgehakt hat.
-
@ achso: Das mit dem Steinchen wird es wohl gewesen sein. Offensichtlich eine spontane Selbstheilung. So etwas kenne ich eigenlich nur von Südeuropäischen Autos Grüße und Dank aus dem Harz von Harry.