DAB+ Empfang mit "Equipment by Type?

• Hallo zusammen,

Ich habe seit einer Woche einen neuen ASX Intense inclusive Rückfahrkamera im Radiodisplay.
    In der Betriebsanleitung für das Audio Display (Sonderausstattung für €€ 400) ist unter "Equipment by Type" ein DAB+ Empfang beschrieben.

Bei welchen Fahrzeugen ist der DAB Empfang eingebaut? Ist er hier nachrüstbar (Kosten? Einbau?).
    Oder ist die Einstellung nur versteckt?
    Kann auch nichts im Zubehör finden.

Gruß Hubie

• Hallo,
    was soll das sein, ein Audio Display???
    Ist es ein Monoceiver, sprich Autoradio mit Display und verschiedenen Zusatzfunktionen (Navi, Bluetooth, etc.)??
    Die Angabe von Hersteller und Modell-Bezeichnung würde hier sicherlich hilfreich sein.
    Und was sagt die Bedienungsanleitung zu den diversen Funktionen?
    Ist da nicht ein Passus zu DAB+-Empang enthalten?
    Ohne genaue Angaben, wird man Dir nur schlecht helfen können.
    Im Zweifelsfall solltest Du auch mal bei Deinem Freundlichen nachfragen, der hat das Fahrzeug mit Audio Display ja schließlich verkauft, da sollte er auch wissen, welche Funktionen unterstützt werden bzw. welche Funktionen das Gerät von Haus aus bietet.
    Gruss
    Desaster

• Danke lieber Desarster für die schnelle Antwort!

Ja den Freundlichen habe ich auch ich schon gefragt. Wir sind auch zusammen die Memues durchgegangen, --aber nichts gefunden...
    Er hat gesagt dass DAB drinnen sein sollte....

Wir haben dann auch noch in einem neuen Outlander der das gleiche Radio haben sollte (sieht auch äuserlich so aus) und da ist DAB+ drinnen.
    Wir haben auch unter Zubehör in den Prospekten und im Internet über DAB Empfang für ASX nichts gefunden...
    Er wollte sich bei Mitsubishi schlau machen habe aber noch keine Antort.

Alles was ich auslesen kann ist die SN des Gerätes das so von Mitsubishi eingebaut kam.

-Dachte hier im Forum hat schon jemand Erfahrung mit dem eingebauten DAB+...

Gruß Hubie

• Hallo,

vielleicht ?? ist ja eine DAB-Box von Werk aus eingebaut, wie sie einige Ausrüster nachträglich anbieten...

Möglicherweise hilft dir dann diese Anleitung weiter??? Ohne jegliche Gewähr für verlorene Einstellungen :opa:

klick

Gruß
    HoSch

• Hallo,
    dann müßte aber auf jeden Fall auch eine zusätzliche Empfangsantenne für DAB+ verbaut sein.
    Wenn das nicht der Fall ist....!
    Aber warten wir mal ab, was die Anfrage des :) an Mitsubishi erbringt.
    Gruss
    Desaster

P.S.
    Wer ist Hersteller dieses Gerätes??

• Servus,
    Sorry das ich einfach so reinplatze, aber ich versteh nur Bahnhof :wacko: !
    DAB ???
    Equipment by Type ???
    Was zur Hölle ist das ?
    So wie ich mit meinen Englischkenntnissen, hosch seinen link interpretiere, handelt es sich wohl um digitalen Radioempfang oder ??
    Das ist aber auch schon alles !
    Vielleicht hat ja jemand die Muse, mir Mondbewohner, die Materie etwas näher zu bringen !

So...... Weiter machen !

Liebe Grüße
    Asx-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Hier eine kleine Einführung in das Thema:

Klick

Gruss
    Desaster

• Hallo,

vielleicht ?? ist ja eine DAB-Box von Werk aus eingebaut, wie sie einige Ausrüster nachträglich anbieten...

Dein Link ist sehr interressant, zumal diese DAB Box ja scheinbar ein Interface zur ASX Radiolenkradbedienung hat und über diese auch steuerbar ist. Diese Version sehe ich heute zum ersten mal.
    Was ich nicht erkennen kann, ob die DAB Box auch zum Editionsmodell 2010 passt, welches ja weder über Monitor geschweige ein Doppel Din Radio verfügt, welches in der Bedienungsanleitung dort abgebildet ist.
    Vielleicht ist das ja eine interressante Box , dieses DAB Zusatzteil.

Danke für den Link
    asx13

• Hallo,
    das Modul zur Nachrüstung ist aber kein preiswertes Vergnügen:

Klick

Gruss
    Desaster

• Hallo,
    das Modul zur Nachrüstung ist aber kein preiswertes Vergnügen:

Klick

Gruss
    Desaster

ja wirklich nicht gerade wenig..... !!!!
    Und hinzu kommt noch, dass das vorgestellte Modell DAB-MT2 auch noch von der Firma ergänzt oder abgelöst wird durch das Modell DAB-MT4, wobei beide Modelle auf der HP des Lieferanten noch nicht vorgestellt werden, was aber nichts heissen muss, da sie sagen... COMING SOON ( vielleicht ist die HP nicht up to date)
    Dennoch ist es gut zu wissen.....
    Grüsse asx13

Dateien

• autodab.jpg

(262,72 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und wieder ein Stück Licht im Dunkel ! MERCI

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Hallo Freunde,

Mitsubishi Deutschland hat heute wegen DAB+ Empfang im Intense/Instyle ASX zurückgerufen...
    Wenn DAB Empfang in Deutschland nicht erwähnt wird in den Prospekten und Internetseiten dann gibts es hier nicht!

Es ist in den Handbüchern weil es diese Option möglicherweise in der Schweiz, Österreich oder sonst einem EU Land gibt. Wo konnte er mir nicht sagen.
    DAB wird vom Werk her in Japan eingebaut und ist nicht als Nachrüstsatz erhältlich.
    Zum DAB im neuen Outlander konnte er mir auch nichts sagen...

Hersteller des €€400teuren Audio Systems mit 6.1" Touchscreen für den Intense konnte er mir auch nicht sagen. Weiss das Jemand hier im Forum? Gibts eine technische Berschreibung.

:thumbup: Wen es interessiert Generell über DAB+ gibts hier: http://www.digitalradio.de/index.php/de/
    Für die Schweiz: http://www.digiradio.ch/index.html

:D Nur mal zum Testen... DAB+ (DVB-T) USB Sticks für PC'S gibts ab 20 Euros bei Conrad oder Pearl...
    http://www.pure.com/de/digitalradio/ hier gibtseien DAB Adapter fürs Auto ca98 Euros. Der setzts um auf einen freien FM Kanal.

Gruss Hubie

• ier gibtseien DAB Adapter fürs Auto ca98 Euros. Der setzts um auf einen freien FM Kanal.

hier gibts einen DAB Adapter fürs Auto ca.98 Euros. Der setzts um auf einen freien FM Kanal.

den DAB Adapter bieten die schon länger an. So was ähnliches gibts auch bei ELV. Der kommt dann mit einer Magnetfussantenne daher, die Du durchs Autofenster dann aufs Dach setzen oder nach hinten irgendwie durchschleifen musst. Man kann auch eine Fensterklebeantenne für zusätzliche 25 Euro bekommen. Das Gerät selbst wird per Schwanenhalshalterung an der Frontscheibe angebracht.
    Selbst wenn man so etwas mag ( ich persönlich mag keine Scheibenbefestigungen) und dann wie gefordert beim Einrichten der Sender das Radio auf eine Wellenlänge im Bereich xyz. eingestellt hat, wirst Du beim Transmitten den gewünschten digitalen störungsfreien Empfang schnell wieder leid, insbesondere wenn DU mit dem Wagen auf den Autobahnen in andere Gegenden wechselt. Wenn ich sehe dass in Bayern mehr als 60 digitale Sender ausstrahlen, in NRW nur in etwa 20, kann es Dir passsieren, das der sogenannte "freie Kanal" dann plötzlich von anderen Sendern belegt ist... und schwupps ist Dein digitaler Empfang dann wieder weg. Dieses kann oder soll der Adapter von ELV mittels AFC ( automatic-freqenz-change) verhindern können, wenn man in dichtbesiedelte Gebiete fährt.

zum ELV Adapter und der Beschreibung Klick

Das ist alles mit den Boxen für mich noch nicht ausgereift genug.... sicherlich wird es bald auch günstigere Lösungen geben.

Gute Fahrt
    asx13

• Hallo,
    ich habe mal den Imperial Dabman 60 als Nachrüstlösung für den ASX ausprobiert.
    Das Ergebnis habe ich als Rezension bei Amazon hinterlegt:

Zitat Anfang
    Die Idee ist eigentlich gut umgesetzt, da das Gerät in den
    Zigarettenanzünder eingesteckt wird und mit dem fest am Gerät
    angebrachten biegsamen Halter sehr schön so ausgerichtet werden kann,
    das es kaum stört.
    Absolut unzureichend ist allerdings die
    Empfangsqualität. Bei stehendem Fahrzeug wurden zwar 8 DAB+ Sender
    angezeigt, eine störungsfreie Wiedergabe war allerdings nicht möglich.
    Sobald man sich im Auto bewegte, gingen die Sender teilweise verloren.
    Die
    Übertragung zum Radio über UKW-Frequenz ist absolut unzureichend, da
    mein Radio das Gerät beim empfohlenen automatischen Sendersuchlauf nicht
    als Signalquelle erkannt/angezeigt wurde. Zwar wurde bei manueller Wahl
    der Frequenz dann am Radio das gewählte Programm übertragen, doch war
    diese Übertragung Grottenschlecht und mit einem hohen Grundrauschen
    hinterlegt.
    Erst ein Anschluß an das Autoradio mittels AUX brachte
    eine saubere Übertragung, die aber auch hier durch den schlechten
    Empfang beeinträchtigt war. Auch ist das beiliegende AUX-Anschlußkabel
    viel zu kurz.
    Dagegen ist das fest installierte Spiralkabel zur
    Aufladung von Handy, Ipod etc. viel zu lang und zu dick. Es wird als
    sehr störend empfunden. Zumal ich sowieso eine USB-Lademöglichkeit in
    der Mittelarmlehne habe und somit diese Möglichkeit nicht nutzen wollte.
    Aber wie gesagt, dieses Kabel ist fest installiert und kann daher nicht
    entfernt werden.
    Das dieses Kabel dem Dabman 60 als Antenne dienen
    soll kann ich nicht bestätigen, da auch eine Ausrichtung dieses Kabel in
    verschiedene Richtungen absolut keine Änderung in der Empfangsqualität
    brachte.
    Ich war von diesem Gerät sehr enttäuscht und habe es deshalb wieder an Amazon zurück gesandt.

Zitat Ende
    Gruss
    Desaster

• danke für Deinen letzten Beitrag, aber ich kann nicht lesen, was Du mit meinem Zitat denn sagen wolltest. Du hast mich zitiert,( meinen gesamten Beitrag eingestellt) aber dann nichts dazu gesagt.

Nebenbei der Vollständigkeit halber: Diese Boxen werden auch vei Voelckner und bei Conrad Elektronic aber auch bei Plus.de und bei amazon verkauft.
    Und dazu ist das Gerät wohl auch noch baugleich mit dem DUAL UDR 100.

Vielleicht gehst Du mal auf Deinen Beitrag und ergänzt ihn mit deinem Kommentar, den Du scheinbar hinterlassen wolltest. Du kannst jeden Beitrag auch im nachhinein noch abändern.

Gruss asx13

• Sorry asx13

mir kam was dazwischen und der Timeout hat mich wahrscheinlich ausgeloggt....

Wollte nur noch sagen dass mir die Probleme mit dem DAB (und externen Boxen) bekannt sind und dass es sich noch im Aufbau befindet.

Kenne DAB Empfang vom PC mit Stick. ..Und wie es so bei Digital ist --kein Rauschen..aber auch kein Empfang wenns Signal schwach wird...

Wäre halt schön gewesen wenn es das auch beim ASX eingebaut zu haben ist wie es beim neuen Outlander der Fall ist.

Kann auf den Schweizer und Österreicher Mitsubishi seiten auch nichts finden.

Danke und Gruss Hubie

ModEdit
    Habe Deine Antwort mal, zur besseren Lesbarkeit, aus dem Zitat entfernt.
    Desaster

• Moin,

Schietwedder Herbst, der Winter naht - beste Zeit um sich mit den einen oder anderen :?: zu beschäftigen, welche ich da noch u.a.a. beim Radio, dem sogenannten Audio Displayhabe.

Ich habe mir gerade zum x-ten Mal das Handbuch zu dem Teil durchgelesen. Mindestesn so "leicht zu lesen und zu verstehen" wie das Handbuch zum ASX ;)

U.a. rätsle ich nun auch über DAB.

Komisch dass die DAB+ Bedienung im Radioteil in der neuen ASX Betriebsanleitung und in der zusätzlichen Audio Display Betriebsanleitung erklärt ist.

Genau das habe ich mich auch gefragt. Erweckt echt den Eindruck, dass das Teil DAB inside hat.

Aber da gibt es eine Fußnote: "Erfordert einen Anschluß für DAB-Tuner"

Ich nehme da jetzt mal einen Übersetzungsfehler an und denke mal das soll heißen: "Erfordert den Anschluss eines DAB-Tuners"?!

Nun lese ich hier aber auch:

Mitsubishi Deutschland hat heute wegen DAB+ Empfang im Intense/Instyle ASX zurückgerufen...

Was ist da dran? Gab's da wirklich einen Rückruf? Wenn ja, warum? Ist der Tuner evtl. doch schon drin und das Teil falsch programmiert? Sodass sich bei "Klick" auf DAB nix tut?

Fragen über Fragen :S

Weiß einer mehr?

Gruß Kra(s)xler

• Was ist da dran? Gab's da wirklich einen Rückruf? Wenn ja, warum? Ist der Tuner evtl. doch schon drin und das Teil falsch programmiert? Sodass sich bei "Klick" auf DAB nix tut?

Hallo,
    Mitsubishi hat ihn aufgrund seiner Anfrage "telefonisch" zurückgerufen. Mehr nicht!
    Damit war/ist kein Rückruf in die Werkstatt gemeint.

Er führt in dem von Dir zitierten Beitrag ja auch aus, das in anderen Ländern evtl. DAB-Empfänger verbaut sein können, weshalb Mitsubishi dies in die BA auch aufgenommen hat.

Ist aber bei Fahrzeugen z.B. ohne XENON ähnlich, da wird auch eine Beschreibung in der BA geliefert, die auch die Variante mit XENON beschreibt. Hier erfolgt dann in der Regel jeweils ein Hinweis "Austattungsabhängig", der bei DAB auch vorhanden sein sollte.
    Wenn Du seinen Beitrag sorgfältig gelesen hättest, dann wäre Dir das auch schnell klar geworden.
    Desaster