Rückfahrkamera schlecht montiert? / "35 Jahre Edition"

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja das "35 Jahre" Sondermodell mit serienmässiger Rückfahrkamera. Heute abend ist mir die Kamera aufgefallen weil sie irgendwie "schief" aussah. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen das die ganz simpel und wacklig montiert ist und bei mir scheint sich die einzige Befestigungsschraube zu lösen so dass sie jetzt sehr sehr wacklig und fragil "dahängt". Anbei ein Handy Bild (war aber schon dunkel grad):


    Kennt ihr das Problem?
    Die Kamera ist ja bei meinem Modell serienmässig (oder Nachrüftung beim Importeur????) und da hätte ich mir was stabileres vorgestellt. Werde das demnächst wohl mal meinem Händler zeigen.

  • Hallo,
    das sieht mir aber eher danach aus, als wenn da jemand "Hand angelegt" hätte. Denn die ist ja vollkommen aus der Öffnung herausgerutscht.
    Kann mir nicht vorstellen, das dies durch "Vibrationen" erfolgt sein sollte, es sei denn, sie wäre schon von Anfang an locker gewesen.
    Auf jeden Fall beim :) reklamieren.
    Gruss
    Desaster

  • Wobei man auf der anderen Seite eine Schraube sehen würde, die das Ding noch festhält. In dem "Loch" war die also nie drin sondern nur oben drauf ... Mache morgen vielleicht noch besseres Bild von der anderen Seite.

  • In dem "Loch" war die also nie drin sondern nur oben drauf ...

    Hallo,
    richtig, aber das Loch wäre üblicher Weise von der Kamera vollständig verdeckt. Nun ist da ja die Öffnung gut zu sehen.
    Gruss
    Desaster

  • Serienmäßig? Oder als i-Tüpfelchen des Händlers separat im Kaufvertrag aufgeführt? Ich habe z.B. die Rückfahrwarner in meiner Intro-Edition von denen steht in der Ausstattungsbeschreibung nichts, sie waren eine Zugabe des Händlers und wurden nachträglich eingebaut. Wenn Du irgendwo an einen Prospekt der 35-Jahre Edition kommst, kannst Du nachlesen was Dein Töff alles Serienmäßig hat.

  • nachträglich selbst eingebaute Kamera habe, kann ich nicht mitreden, aber meine hat auch nur eine Schraube zur Befestigung, aber sie schiebt sich auf einer Seite in das Gehäuse, dort wo keine Schraube ist... kann also so nicht rausrutschen...
    ich vermute mal, so wie Desaster es auch sieht, dass sich dort jemand zu schaffen gemacht hat??


    Aber sicher gibt es eine Möglichkeit , die Kamera wieder fest zu montieren.


    Viel Erfolg
    asx13

  • Dein Bild der Kamera so ansehe, scheint es mir, als wenn MM dort nicht die gleiche Kamera verbaut hat, die in den grossen Modellen des ASX verbaut wurden. Die sind nach meinem Kenntnisstand anders abgewinkelt. Das müsste man mal vergleichen... und so komme ich zu dem Schluss, dass das auch eine nachträglich verbaute Kamera ist, wobei ich mich aber auch täuschen kann. Meine im freien Handel in China gekaufte Kamera sieht etwas anders aus, ist anders abgewinkelt, aber passte 100% in den vorhandenen Ausschnitt. Man kann sie wenn man hinter dem Auto steht auch nicht sehen, man muss sich da schon herabbeugen.


    Interressanterweise verbaut MM aber die in Deinem Editionsmodell verbaute Kamera gar nicht mehr in den Editionsmodellen... das war nur über einen kurzen Zeitraum mit dem Rückspiegel so erhältlich. Ob der Rückzug aus oder von dieser Kamera vielleicht etwas mit Deinem Problem zu tun hat??


    Fahr doch zu Deinem Händler, es ist doch ein Garantiefahrzeug...


    Grüsse ASX13

  • Ich habe das 35-Jahre Sondermodell und da steht das ja direkt in der Beschreibung drin als "Rückfahrkamera: Farbmonitor im Rückspiegel integriert (3,3" Farbdisplay)"


    http://www.mitsubishi-motors.d…+-ClearTec-MIVEC-2WD.aspx


    Hier noch von der anderen Seite fotografiert (war zufällig grad doch noch mal am Autochen).

    Dateien

  • Ich habe das 35-Jahre Sondermodell und da steht das ja direkt in der Beschreibung drin als "Rückfahrkamera: Farbmonitor im Rückspiegel integriert (3,3" Farbdisplay)"

    aber wie ich schon sagte, wird diese Rückfahrkamera auch nicht mehr angeboten...


    lass es reparieren bei mm,
    viel Erfolg
    asx13

  • Das ist so korrekt, im 35 Jahre Sondermodell , zumindest auch bei meinem den ich im Juli 2012 abgeholt habe, ist die Rückfahrkamera in Verbindung mit dem " Monitorspiegel " Serie gewesen.

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • hanswester: sieht die auch so aus oder hast du eine andere? Hier war ja die Vermutung laut geworden dass ich eine "gebastelte" Lösung hab ...

  • Servus,


    das gleiche ist mir auch vor ein paar Wochen passiert. Wohl Ergebnis von Vibrationen. Habe die Kamera dann wieder eingesetzt, seitdem ist alles wieder in Ordnung. Fahre einen 35er Edition, Kamera in Verbindung mit Monitorspiegel.


    LG, da Niedabaya

  • Hallo fundive,


    kann es sein das dur vor kurzem in der Waschstraße warst?
    Für mich sieht das so aus, als wäre die Kamera nur rechts aus der Halterung gerutscht.


    Gruß
    ASX Inform

  • kann es sein das dur vor kurzem in der Waschstraße warst?
    Für mich sieht das so aus, als wäre die Kamera nur rechts aus der Halterung gerutscht.

    Klar, jetzt im Winter bei dem ganzen Salz war ich fast alle 2-3 Wochen mal. Ich schaus mir mal bei Tageslicht an ob ich da selbst was machen kann. Danke schon mal.

  • fundive, meine Kamera sieht exact so aus wie die auf deinem Bild. Ich war in letzter Zeit auch hin und wieder in der Waschstrasse und bei meinem ASX sitzt alles noch exact so wie es soll, auch besagte Kamera.

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • Hallo,
    bei meinem ASX Edition 35 Jahre ist die Kamera auch nur mit einem Clip befestigt .
    War gestern noch in der Waschstrasse und die Kamera ist fest.


    Gruss Michael

  • So, bei Tageslicht besehen stellt man fest dass man das durchaus in die Öffnung reindrücken kann, dann sitzt das wieder. Allerdings zweifle ich dass das auf Dauer stabil sitz. Nächste Woche werd ich mal mit meinem Händler sprechen, vorher hab ich keine Zeit dort extra vorbeizufahren.

  • Nächste Woche werd ich mal mit meinem Händler sprechen, vorher hab ich keine Zeit dort extra vorbeizufahren.


    Und - was ist daraus geworden?


    Dein Bild der Kamera so ansehe, scheint es mir, als wenn MM dort nicht die gleiche Kamera verbaut hat, die in den grossen Modellen des ASX verbaut wurden. Die sind nach meinem Kenntnisstand anders abgewinkelt. Das müsste man mal vergleichen... und so komme ich zu dem Schluss, dass das auch eine nachträglich verbaute Kamera ist,.......


    Interressanterweise verbaut MM aber die in Deinem Editionsmodell verbaute Kamera gar nicht mehr in den Editionsmodellen... das war nur über einen kurzen Zeitraum mit dem Rückspiegel so erhältlich. Ob der Rückzug aus oder von dieser Kamera vielleicht etwas mit Deinem Problem zu tun hat??..................


    Sehe ich auch so. Warum?


    Nun, wir haben jetzt ja den Intense MJ 2013 und der hat eine ab Werk. Und wir hatten vorher einen Intro mit nachgerüsteter Kamera (Spiegelmodell) zur Probefahrt.
    Die baumelte da auch etwas locker an der Stelle herum. Die an unserem macht insgesamt einen besseren Eindruck und sitzt sehr fest.



    Gruß


    Kra(s)xler