Berechnung Steuer für ASX

• Damit wir es vollständig haben, hier meine Eckdaten:

Steuern: 62 €

Also sehr entspannt.

Versicherung (Nürnberger): Vollkasko mit Rabattschutz und irgendwie 1 Jahr bei Diebstahl usw. den kompletten Preis zurück.

SF 8 mit einem B auf den Kennzeichen für knapp 100 € p. Monat.

Sobald alles im nächsten Monat richtig umgestellt wird wegen meinen Zweitwagen (Colt), bezahle ich für den ASX noch 66 € im Monat mit Vollkasko.

Wobei natürlich klar sein muss, das ein "B" auf den Kennzeichen relativ happig in der Versicherung ist.

MfG Chris

Mitsubishi ASX "Invite" "Edition" Kawasami Blau

• Ähm, 8| Wieso bezahlst du nur 62€ Steuern?!? Ich habe gerade meine Rechnung vom FA bekommen, allerdings wollen die 104€ von mir haben ;(
    Grüße

• Kann ich mir gerade auch keinen Reim draus machen.

Die Steuer wird ja eigentlich auf die CO² Werte berechnet :wacko:

Das mein ASX ein Firmenwagen ist, hat damit denke ich nix zu tun. Glaube ich zumindest.

Mitsubishi ASX "Invite" "Edition" Kawasami Blau

• 104,- EUR passt nicht. Ich zahl auch nur 62,- EUR für meinen Benziner. Ich würde Einspruch gegen den Bescheid einlegen

• Mittlerweile ist ein neuer Steuerbescheid eingetroffen. Laut dem sind es nun doch 62€ :thumbsup:
    Passt schon...

Grüße
    Flash

• Unterschied bei Steuerzahlung

Wir haben letzte Woche unseren Steuerbescheid für den ASX bekommen und zahlen 82,- €/Jahr? Wonach richtet sich das, wenn Ihr hier 62,-€ bezahlt?

Gruß Netti

• Falls Ihr einen Benziner fahrt, nochmal nachgucken und dann Einspruch einlegen

Die 62 Euro sind amtlich

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Ja wir fahren den Benziner.

Dann werden wir morgen gleich mal anrufen beim FA. Und das kann auch nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein?

Gruß Netti
    :thumbsup:

• Die Höhe der Steuer richtet sich nach dem Zulassungsdatum. Da hat sich Vater Staat wieder was neues einfallen lassen. Meine Frau hatte im Mai ein Auto gekauft mit Erstzulassung im Dezember 2011 . Nach 4 Wochen ein Unfall , Auto war Totalschaden. Versicherung hat gezahlt und wir haben den gleichen Wagen als Tageszulassung vom Januar 2012 gekauft. Der erste Wagen war 26€ und der zweite kostet nun 44€ .
    Das richtet sich wohl seit diesem Jahr zusätzlich nach Schadstoffausstoß.
    Das kann man bei autoscout 24 eingeben. Einfach mal das Zulassungsdatum auf 2011 setzen , dann sind es 62€ .
    Larry

• Hallo zusammen,

ich zahle für meinen ASX Benziner seit ich den Einbau meiner Autogasanlage habe eintragen lassen nur noch 32 Euro Steuern im Jahr. :elefant:
    Es werden nur noch die 2 € je angefangene 100 cm3 Hubraum fällig. :thumbsup:
    Die 2€ je 15g/km Kohlendioxid entfallen . :thumbsup:

Gruß ASX Inform

• Hallo,
    dafür gibt es doch geeignete Seiten im Internet.
    Zum Beispiel hier:

Klick

Gruss
    Desaster

• Unsere Steuer beträgt auch 82,- € wie bei upsi264.

• Hallo,
    das oben von mir verlinkte Programm ermittelt für den ASX 1.6 Benziner folgendes:

Datengrundlage zum obigen Pkw → Hubraum: 1590 cm³, Leistung: 86 kW, Kraftstoff: Super,

Kraftstoffverbrauch: innerorts 7,5 l/100 km, außerorts 4,9 l/100 km, kombiniert 5,9 l/100 km,

CO2-Emission: 135 g/km, CO2-Effizienzklasse: C, Emissionsgruppe: Euro 5)
    Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich 62 Euro.
    Gruss
    Desaster

• Hallo,

ich zahle auch 82€ Steuer. Kann der unterscheide eventuell an den Bundesländern ligen?

Zitat

Die Kfz-Steuer ist eine Ländersteuer und fließt dem jeweiligen Bundesland zu. Verwaltet wird die Kfz-Steuer ebenfalls von den Ländern. Die Kfz-Steuer bemisst sich bei zulassungspflichtigen Krafträdern und Pkw meist nach dem Hubraum, für alle anderen Fahrzeuge, also auch für Lkw und Anhänger, nach dem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht. Die Kfz-Steuer berechnet sich bei Pkw nach dem Hubraum, immer pro angefangene 100 Kubikzentimeter. Je nach Schadstoffausstoß gibt es verschiedene Steuerklassen, in denen unterschiedliche Steuersätze gelten.

quelle

• Hallo,
    nein, eigentlich nicht. Die Kfz-Steuer ist eine "Ländersteuer", da den Bundesländern die entsprechenden Einnahmen durch diese Steuer zufliessen.
    Das Berechnungs-Tool macht ja auch keine Unterscheidung nach Bundesländern.
    Gruss
    Desaster

• ich zahle auch 82? Steuer. Kann der unterscheide eventuell an den Bundesländern ligen?

ist tatsächlich unterschiedlich. Das gleiche Auto am 1.8.2011 zugelassen kostet 62,00 Euro wohingegen bei Zulassung am 1.8.2012 das ganze jetzt 82,00 Euro kostet.
    In dem Steuerrechner, den Desaster verlinkt hat, kann man das schnell nachprüfen. Wann die Erhöhung genau in Kraft getreten ist hab ich noch nicht geprüft, ich vermute aber mal, dass es seit dem 1.1.2012 ist. ( so gesehen sind beide Angaben richtig sowohl 62 Euro als auch 82 Euro)

lg asx13

• trat am 1.1.2012 in Kraft.
    Habe das eben mit dem Steuerrechner überprüft. Bis zum 1.12.2011 wurden bei der Neuzulassung 62,- Euro berechnet, ab dem 1.1.2012 dann 82,- Euro.

lg asx13

• Hallo,
    sehr schön heraus gearbeitet Willi!
    Ich hatte immer Erstzulassung in 2011 eingegeben, deshalb also der geringere Satz von 62 €, der ab dem 01.01.2012 auf 82 € angehoben wurde.
    Klar, unsere Regierungen brauchen Geld, da verwundert diese Steuererhöhung wohl auch keinen, oder? :cursing:
    Mal eben um ca. 30 % die Steuer erhöht, dreist. :thumbdown:
    Gruss
    Desaster

• Wenn ihr mal lesen und nicht nur schreiben würdet , wäre es auch hier nicht nötig den Beitrag in die länge zu ziehen .
    Siehe Bietrag 9 .

Larry

• Das mit dem Zulassungsdatum kommt hin!

Mein Vater hat den selben ASX Diesel wie ich aber Zulassung 5/11 zahlt 215€
    Ich Zahle mit meinem 6/12 schon 235€!

Aber mal zu dem ersten Beitrag,

Ich habe HP SF4 und Kasko SF 7 und bei der AXA und zahle dort im Monat mir Rabatretter und 150/300SB im Monat gerade mal 83€ Und wie gesagt meiner is ein Diesel, der in bekanntlich teurer in der Typenklasse!

Diese Regionalklassen sind schon der Hammer, denke zumindest das es daran liegt das der Threadersteller so viel zahlt trotz SF8!

ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST