mag, sein das es so war....schauen wir mal wie sich der Motor so entwickelt....
Extremes Klackern nach Kaltstart im Leerlauf
-
-
...schauen wir mal wie sich der Motor so entwickelt....
Bei der Beobachtung Deines Motors muß man allerdings bei der weiteren "Entwicklung" immer noch den Aspekt Deiner vorgenommenen Leistungssteigerung bedenken.
Denn egal auf welche Art ich einen Serien-Motor mit einer "Leistungs-Kur" versehe, man muß sich auf jeden Fall darüber klar sein, das damit ein erhöhter innermotorischer Verschleiß verbunden ist.
Desaster -
.....also zu diesem Rasseln: meiner hat jetzt knapp über 2000km und hat 2 mal auch so gerasselt wie ein Sack mit Schrauben, aber nur kurz so etwa 30 Sekunden.
Servolenkung hat auch "gerasselt" wie bei einem alten Daimler, aber dieses Geräusch ist auch nach diesen magischen 30 Sekunden verschwunden. Vielleicht sind das einfach nur die "Einfahrgeräusche", weil das Fzg doch recht neu ist ?.....naja, das hoffe ich zumindest, heute gab es keine eigenartigen Geräusche seitens des Motors, nur die Servolenkung hat sich beschwert, dass sie von mir heute so früh geweckt wurde, aber auch wieder nur etwa 30 Sekunden lang. Hab eben ein Fzg mit Charakter -
heute gab es keine eigenartigen Geräusche seitens des Motors, nur die Servolenkung hat sich beschwert, dass sie von mir heute so früh geweckt wurde, aber auch wieder nur etwa 30 Sekunden lang.
Hallo,
die macht "normal" aber keine Geräusche, solltest Du daher unbedingt und unverzüglich beim Freundlichen prüfen lassen! Sicherheitsrelevant!
Gruss
Desaster -
Hallo Desaster,
werde ich natürlich prüfen lassen...... allerdings gab es seitdem keinerlei Geräusche mehr von der Servolenkung und auch nicht vom Motor.
Übrigens läuft die Servolenkung im ASX viel angenehmer und leichter als im Outi II, ist ein Unterschied wie Himmel und HölleIch hätte da noch eine Frage bezüglich der Schaltung für wirtschaftliches Fahren: Wenn ich so absolut untertourig fahre, wie es der "Schaltassistent" vorschlägt verbrauche ich tatsächlich weniger Kraftstoff, aber ist das auch "gesund" für den Partikelfilter? Oder reinigt der sich dann in kürzeren Intervallen? Und falls er sich häufiger reinigt, ist das dann schädlich für die Lebensdauer des Partikelfilters?
-
Hallo ASXler, heute war es wieder da, das viel beschriebene Motorrasseln nach dem Kaltstart. Ich bin mir sicher, es ist nicht mechanischer Natur. Es sind unkontrollierte Verbrennungsvorgänge. Wir wissen, der Motor hat eine Verdichtung von nur 14,9. Bei dieser Verdichtung zündet kein Dieselkrftstoff. Also musste Mitsubischi in die Drickkiste greifen und hat meiner Meinung nach überdimensionale Glühkerzen eingebaut, um die Zündtemperatur des Diesel beim Kaltstart zu erreichen. Das führt aber speziel bei tiefen Temperaturen dazu, dass der stark angereicherte Kraftstoff sich z.T. schon vor erreichen des oberen Totpunkts entzündet, dann rappelts gewaltig in der Kiste. Ich kann nur jeden empfehlen, schnell raus aus diesen Bereich, denn das ist Stress für die Mechanik. Müssen wir mit leben.
Gruß ASX sonst nix -
Also musste Mitsubischi in die Drickkiste greifen und hat meiner Meinung nach überdimensionale Glühkerzen eingebaut, um die Zündtemperatur des Diesel beim Kaltstart zu erreichen. Das führt aber speziel bei tiefen Temperaturen dazu, dass der stark angereicherte Kraftstoff sich z.T. schon vor erreichen des oberen Totpunkts entzündet, dann rappelts gewaltig in der Kiste.
Hallo,
wenn Deine Einschätzung richtig wäre, so würde das Rasseln auch im Stand auftreten, was aber nicht der Fall ist.
Wozu sollte Mitsubishi "überdimensionierte" Glühkerzen verbauen?
Der Diesel ist, nach dem durch die Glühkerzen unterstützten Start, ein Selbstzünder, benötigt also keine weitere Zündung durch die Glühkerze.Zitat Anfang
Kurz vor dem Erreichen des oberen Totpunktes wird beim Benziner die Zündung und beim Dieselmotor die Voreinspritzung ausgelöst.
Zitat EndeDa es sich um ein metallisches Geräusch (Rasseln) handelt, ist es sicherlich die Verstellung der Ventile, die bei kaltem Öl einfach nicht Geräuschlos arbeitet.
Gruss
Desaster
ein -
Da ich inzwischen beide Jahrgänge gefahren bin (2011- und 2013er) ist mir aufgefallen, dass das Rasseln im 2013er Modell zwar auch stärker als im Sommer, jedoch nicht halb so stark ist, wie bei meinem Alten.
Kann das irgendwer bestätigen?
Viele Grüße
HoSch
-
Hallo ASX'ler,
wir haben jetzt in der Früh schon länger Temperaturen um die -7 bis -13°.
Immer heiter und schönes WetterAuch mein ASX rasselt lautstark am Anfang der Warmlaufphase.
Dieses Geräusch ordne ich unter "normal" ein und mach mir da keine weiteren Gedanken
Tippe auch wie Desaster auf die Ventilsteuerung.
Die Glühkerzen haben auch eine Zeitsteuerung, das heißt dass sie eine bestimmte Zeit "nachglühen" um den Warmlauf zu optimieren.
Überdimensionierte Glühkerzen sind da nicht verbaut, die Teile werden zur Motorcharakteristik abgestimmt.Also lasst ihn rasseln, das Geräusch ist im Normalfall nach kurzer Zeit weg!
LG oss
-
Hallo zusammen,
auch ich habe dieses exreme Geräusch schon festgestellt . Es trat bei mir vor ca. 2 Jahren, nach ca. 14Tkm, auch bei ca. -7° Außentemperatur, direckt nach dem Anlassen im Leerlauf auf. Es klang wie eine Tüte Schrauben im Motorraum. Nach gefühlten 30 Sekunden war Ruhe. Ich habe das Theme bei der nächsten Durchsicht angesprochen. Der Werkstattmeister hat interessiert zugehöhrt aber keine Erkklärung gehabt. Das ist jetzt wie gesagt ca. zwei Jahre her, ohne dass ein nagativer Effekt erkennbar wäre.
Also immer locker bleiben, das muß wohl so.
Ich wünsche schon mal ein frohes Fest
Gruß Wolfgang
-
Hallo ASXler
Nur, dass wir uns verstehen. Ich meine das Klackern unmittelbar nach dem Start im Leerlauf, dass beim Gas geben sofort verschwindet.
Nun, dass der Diesel ein Selbstzünder ist, ist mir bekannt. Fakt ist aber auch, dass 14,9: 1 verdichtete Luft nicht annähernd die Zündtemperatur des
Dieselkraftstoffs erreicht. Nicht zuletzt deshalb setzen die Hersteller der Konkurrenz auf eine Verdichtung von16,0. Soll der Diesel auch bei Kälte beim Startvorgang mit unzureichender Verdichtung sicher zünden, muß der Brennraum stärker vorgeheizt werden als beim klassischen Dieselmotor. Wenn der Motor läuft erhält er vom Turbolader vorverdichtete Luft und die Glühkerzen werden abgeschaltet, sie sind jetzt überflüssig. Wird der Brennraum zu stark vorgeheizt, kann es trotz geregelter
Einspritzung zu unkontrollierten Zündvorgängen von unverbrannten Restkraftstoffmengen kommen. Diese entstehen wenn speziell beim Kaltstart zu stark mit Kraftstoff
angereichert wird und die erforderliche Luft noch nicht zur Verfügung steht. Es gibt für Dieselmotoren Starthilfesprays. Wird ein Dieselmotor damit gestartet,hört er sich genauso an, wie gelegentlich unser Diesel beim Kaltstart. Mechanische Geräusche werden bei Drehzahlerhöhung lauter und verschwinden nicht schlagartig. Ich denke, ganz so einfach kann man das Problem nicht abtuen. Also lasst uns weiter darüber diskutieren. Wichtig für mich ist, dass mein ASX weiterso zuverlässig seinen Dienst tut, wie es die letzten 55.000 km der Fall war.
Obendrein macht er auch unerhört viel Spaß. Auch wegen diesem tollen Forum.
Frohe Weihnachten und ein sorgenfreies neues Jahr wünscht
„ASX sonst nix“! -
Ich meine das Klackern unmittelbar nach dem Start im Leerlauf, dass beim Gas geben sofort verschwindet.
Hallo,
dann meinst Du ein anderes Rasseln als wir.....! Mein Diesel rasselt im Leerlauf nach dem Kaltstart nicht.Das meist nur kurze Rasseln beim beschleunigen kommt wie schon erwähnt daher, das die Ventile bei kaltem Öl auf den jeweiligen Lastzustand eingestellt werden.
Zitat Anfang
Mitsubishi ist der erste Hersteller, der MIVEC in einem Dieselmotor verwendet hat.
Der erste mit MIVEC ausgerüstete Dieselmotor ist der 4N13, welcher in Deutschland zunächst im ASX und später im Lancer verbaut wird.
Zitat EndeQuelle: Klick
Zitat Anfang
Der Dieselmotor braucht zumindest eine Regelung der Leerlauf- und besonders der Enddrehzahl, da er im Gegensatz zum Benzinmotor auch bei
Höchstdrehzahl noch mit mind. 40% Luftüberschuss arbeitet.
Zitat EndeQuelle: Klick
Gruss
Desaster -
Hallo ASX'ler,
ja jetzt klingelts bei mir!
Das hatte ich auch, aber nur 2 oder 3mal!
Gleich nach dem Start, als wie wenn eine Schraube zwischen 2 Zahnräder gelangt wäre - lautes und grobes Schlagen - kurzfristig - ist nur ein Versuch das Geräusch zu beschreiben
Das hat nix mit dem Geräusch zu tun das Desaster und ich beschrieben haben!Hatte ich ungefähr vor einem halben Jahr, seitdem nicht mehr.
Es ist aber auch kein Schaden aufgetretenLG oss
-
hatte ich auch vor wenigen Tagen. Gefühlt wie ein kurzes Laufen auf drei Töpfen. Resultat beim Freundlichen: eine Glühkerze abgebrochen , eine kurz davor. Alle getauscht, jetzt läuft er wieder wie neu