Extremes Klackern nach Kaltstart im Leerlauf

  • Hallo Miteinander,


    ich hatte heute morgen ein unangenehmes Erlebnis. Nach dem Kaltstart (-5°C) hatte ich extreme Klackergeräusche im Leerlauf. Damit meine ich kein Diesel- Nageln. Die Gräusche wurden bei leicht erhöhter Drehzahl geringer. Nach ca. 1min (Verrschließen der Garage) und sachtem losfahren waren die Geräusche weg. Kennt jemand das Thema schon? Ich werde morgen noch einmal beobachten. Sollten die Geräusche wieder auftauchen, dann muß ich wohl den freundlichen aufsuchen. Es klang wirklich nicht gut. KM_Stand 41500 km. Öl hälfte zwischen max und XX. ?( ?(



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    macht unser ASX auch bei tieferen Temperaturen, würd behaupten schon ab ca. 0 Grad. Wenn ich nach dem Motorstart gleich losfahre tönt der Motor nach einem Sack Schrauben, aber wirklich extrem. Lasse Ich den Motor im Leerlauf erstmal 30Sek und fahre danach los, ist das Gerässel deutlich weniger. Ich habe mich daran gewöhn, falls was ist habe ich ja 5 Jahre Garantie, aber ich denke da ist nichts. Hoffe das können noch weiter ASXler bestätigen.

  • Hallo,
    dazu wurde hier schon mehrfach berichtet/mitgeteilt.
    Siehe z.B. hier:


    Klick


    oder


    Klick


    Wenn Dich die Geräusche beunruhigen, solltest Du den :) aufsuchen, damit der da mal ein "Ohr drauf wirft".
    Es läßt sich aus der Ferne immer schlecht beurteilen, ob diese Rasselgeräusche noch "normal", oder eher schon "unnormal" klingen.
    Gruss
    Desaster

  • ... mich wundert etwas, dass du das erstmals nach mehr als 40.000 km hörst. Meiner rasselte bereits zu Beginn bei Minusgraden beim Start extrem. Wenns also bisher nicht so war, ist es evt. nicht normal und ich würde an deiner Stelle @Desasters Rat folgen und mal beim :) vorstellig werden.
    Viele Grüße
    HoSch

  • Hallo,
    diese Erscheinung hatte ich auch schon in diesem Winter. Hab mich erschrocken und den Motor sofort abgestellt und nach Sichtkontrolle, nächster Start, war davon nichts mehr zu hören. Habe mir bis jetzt eingebildet ich hätte mich verhört und es zwischenzeitlich vergessen. Gibts dafür eine Erklärung? Die Ventile können es nicht sein, der ASX hat keine Hydrostößel. Mein ASX Instyle 1.8 Diesel ist jetzt 1Jahr alt und ich habe 30.000 km problemlos zurückgelegt.
    Gruß an alle ASXler!

  • ....der ASX hat keine Hydostößel? ?( ... Was hat er dann?


    oder wird da was vermischt bzw verwechselt...Hydrostößel mit variabler Ventilsteuerung
    Hydrostößel stellen das Ventilspiel eine, und die varialble Ventilsteuerung, die den Öffnungswinkel(°KW) der Venile steuert?

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • ....gut, es wird der Ventilhub gesteuert, womit also die Zylinderfüllung und der Liefergrad des Motors gesteuert bzw beeinflußt wird...
    das ist eine Sache und auch klar und verständlich.... und auch OK steht auch ganz klar "Valve timing" da.


    nun aber zurück zum Ventilspiel "valve clearance"...
    ...die Einlaßventile und vorallem die Auslaßventile dehnen sich aus, (Ausdehnungskoeffizient kalt /betriebwarm)..wenn es kein Ventilspiel geben würde, würde das Ventil immer an der Nocke anliegen, bei unserem MIVEC wäre es der Schlepparm...wenn der Motor also startet und betrieben wird, erwärmt er sich, das Venitl wird warm, dabei dehnt es sich aus und würde gegen die Nocke bzw Schlepparm drücken... was zur Folge hat, dass das Ventil leicht öffnet, dies führt zu Durchbläsern/Leistungsverlust... daher gibt es ein Venilspiel je nach Motor so um zu 0,5mm (Beispielwert) damit sich das Veintil ausreichend ausdehnen kann.


    ...aus der Zeichnung die da war sehen ich Einstellschrauben...so wie früher...das kann doch nicht sein? oder? habe das mal kopiert und angemarkt...
    ..oder sieht das nur so aus? und das sind "etwas anders aussehende Hydrostößel")

    Dateien

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • ...aus der Zeichnung die da war sehen ich Einstellschrauben...so wie früher...das kann doch nicht sein? oder? habe das mal kopiert und angemarkt...

    Hallo,
    wieso sollte keine Einstellmöglichkeit vorhanden sein? Da das Ventilspiel ja auch bei der 45.000er Inspektion gem. Wartungsplan geprüft/eingestellt werden muss?!
    Desaster

  • Wartungsplan geprüft/eingestellt werden muss?!


    .....wer MM prüft das Ventilspiel und stellt es ein (falls erforderlich)...daher hat er die Einstellschrauben?? Ohje (was habe ich da für einen Motor gekauft) ...sowas gab es früher bis Ende der 70iger ...


    ...und damit das Ventilspiel wartungsfrei wird hat man die Hydrostößel erfunden, den diese sind selbstnachstellend....da brauch man nichts mehr messen und einstellen...das entfällt komplett...


    ....Wäre das den nicht besser?...

  • ....Wäre das den nicht besser?...


    Diese Frage solltest Du an die Entwicklungsabteilung von Mitsubishi Motors und Mitsubishi Heavy Industries stellen, da diese den Motor gemeinsam entwickelt haben.
    Die werden sich sicherlich dabei etwas gedacht haben.
    Desaster

  • Hallo,
    Also ich kann, wie User Hosch auch berichtete nur bestätigen, dass auch mein Diesel bei (z.B. Heute Minus 12 Grad) laut rasselt beim Start. Kurz danach ist das Geräusch leiser und dann ganz weg.
    Aber er nagelt ganz schön laut bis er dann ein wenig warm ist. Ich für meinen Teil empfinde dies nicht schlimm. Hatte mein 1erBMW auch und der qualmte und stank dabei - da ist der ASX noch harmlos.
    Julchen

  • ...na das war jetzt aber eine Aha-Effekt...(und bin etwas enttäuscht ;( das es noch sowas gibt)
    ..ich glaube ich sollte aufmerksamer die Wartungsprotokolle lesen.... naja wir haben wieder was gelernt....

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Am Anfang war ich auch etwas verwundert, aufgrund dieser rasselnden Geräusche beim Kaltlauf. Doch da keinerlei Einschränkungen im Durchzug etc. aufgetreten sind, und in Kenntnis dieser "Neuentwicklung" MIVEC habe ich mir da keine Sorgen gemacht.
    Das Geräusch tritt bei mir auch meist nur sehr kurz auf. Offensichtlich benötigt die aut. Ventileinstellung diese Zeit, um eine optimale Einstellung zu finden.
    Die soll der Motor auch gerne haben, solange er dann auch optimal verbrennt....! 8)
    Desaster

  • .....wer MM prüft das Ventilspiel und stellt es ein (falls erforderlich)...daher hat er die Einstellschrauben?? Ohje (was habe ich da für einen Motor gekauft) ...sowas gab es früher bis Ende der 70iger ...


    ...und damit das Ventilspiel wartungsfrei wird hat man die Hydrostößel erfunden, den diese sind selbestnachstellend....da brauch man nichts mehr messen und einstellen...das entfällt komplett...


    ....Wäre das den nicht besser?...

    haben sich die Entwickler bei MM nichts dabei gedacht , als sie den ersten DIESEL PKW Motor mit MIVEC entwickelt haben, der eine Sensation im Dieselbau war, sondern sie haben auf unseren 19E-299 ASX Fahrer gewartet, der jetzt mokiert, dass er sich so einen Motor gekauft hat, und die Frage stellt ob man nicht besser den herkömmlichen Diesel hätte kaufen sollen.
    Vielleicht solltest Du mal ausser deiner Bilderinterpretation mal ein Übersetzungsprogramm laufen lassen, um den Link über die neue MM Dieseltechnologie , die Desaster Dir geschickt hat, dann auch zu übersetzen und dann auch zu verstehen.
    Nebenbei kannst Du auch auf der Deutschen MM Seite Dir das System erklären lassen, musst halt nur in den Pressemitteilungen weit zurückblätter, oder mal Google benutzen.
    Ansonsten hast du die Antwort auf deine Frage : wäre dass denn nicht besser?? ja schon bekommen. Wende Dich an Mitsubishi.


    Gruss asx13

  • und schon findest Du eine Erklärung


    klick


    Dies ist ein Nachtrag zu meinem vorangegangenen Beitrag
    asx13

  • @ASX13
    ich verstehe schon wie das funktioniert und ich kann es auch lesen, (und ich verstehen es sogar ohne Übersetzungsprogramm). Leider steht dort nichts überVentilspieleinstellung...


    We are talking about valve clearance and not valve timing. That's are two different thinks...
    The valve timing is well explained on this web page, but this was not the purpose of our discussion. I fully agree that the concept of motor timing is new for car engines, low compression ration with a flexible valve timing depend on engine load for optimal combustion.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • hättest du vor dem Kauf des ASX Dich informieren sollen....


    ich fahre den gerne
    asx13

  • We are talking about valve clearance and not valve timing. That's are two different thinks...
    The valve timing is well explained on this web page, but this was not the purpose of our discussion. I fully agree that the concept of motor timing is new for car engines, low compression ration with a flexible valve timing depend on engine load for optimal combustion.

    Evtl. war es bei dieser "Neuentwicklung" der verstellbaren Einlassventile zu kritisch, die aut. Ventilspiel-Einstellung auch noch (gleichzeitig) erstmals in den Betrieb mit einem Dieselmotor zu übernehmen.
    Vorstellen könnte ich mir das, denn man muß es ja auch nicht übertreiben....!
    Desaster


    P.S.
    We are talking about different things...! And we think different...!