Hallo, bin neu im Forum. Fahre seit Juli 2012 den ASX 1,8 DID, 110 kw.
Anläßlich des ersten Ölservice habe ich die Werkstatt gebeten, die Waschdüse für die Heckscheibe so einzustellen, dass der Strahl mittig auf das Wischfeld trifft. Auf einer Urlaubsfahrt in diesen Tagen fiel mir auf, das der Strahl nur den Rand des Wischfeldes traf, sehr unangenehm! Zu meinem Erstaunen konnte die Werkstatt die Düse nicht verstellen, dies sei nicht möglich. Hat jemand Erfahrung damit oder gar eine Lösung? Danke vorab
Heckscheibenwaschdüse
-
-
Hallo hasi,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir bestätigen, daß die Waschdüse für die Heckscheibe einstellbar ist.
Ich hatte für die Einstellung eine etwas längere Nähnadel benutzt, ist etwas fummelig, da die Düse tief versteckt im Spoiler untergebracht ist. Die Einstellung der Waschdüse kannst Du bequem ohne denvornehmen!
Viel Spass
Oxebo -
@ hasi
Bei mir ist es genau so mit der Düseneinstellung ! Werde auch mal mi ner Nadel probieren ! Mich stört es auch total dass der Strahl nur auf die erster 5 cm vom Wischer trifft ! Ist glaub ab Werk so ! Ich merke das auch am Wischer, der ist ab der Mitte nach links schon fertig , weil er meistens , die ersten 2 Wischvorgänge trocken läuft
-
jaaaaaaaaa, das mit der nadel werde ich auch bald machen - diesen anstoß von hier habe ich anscheinend gebraucht....
-
jaaaaaaaaa, das mit der nadel werde ich auch bald machen - diesen anstoß von hier habe ich anscheinend gebraucht....Das ist ganz normal ! Ich sag nur " Gruppenzwang "
-
ich hab mir erst letztens wieder gedacht das mich das ein wenig stört. denn das "untere/innere" kreisstück vom scheibenwischer (sagen wir quasi 10 - 14 uhr) wird nur wenig gesäubert, weil ja der wischer alles vorher (oberhalb) davonwischt.
meine freundin hat einen skoda octavia kombi, und da rinnt es mittig, und nicht wie bei uns auf der seite, runter - das ist auch einen ticken besser.... -
Also ich finde, im optimalen fall sollte der Strahl genau mittig vor dem Wischerblatt Aufkommen, wenn dann noch der Wischer 1sec. verzögert, sodass sich das wischwasser auf dem Arm verteilen kann, ist das ein Traum und der Verschleiß nimmt drastisch ab ! Weil kein Teil des Gummis über den trockenen Dreck gezerrt wird ! Wir haben im Geschäft einen Canter fuso von MM, der hat die Düsen genau am Wischer verbaut. Und wenn man da die wischanlage benutzt sieht man richtig wie sich das Wasser verteilt, bevor er anfängt zu wischen !!