Servus @ all,
Ich habe unseren ASX 1,8 DID jetzt schon eine Weile.Läuft bis auf Damals ... ( eineige werden sich errinnern) auch Super !
Mir ist aber aufgefallen, dass meine Klimaautomatik , die Temperatur irgentwie komisch regelt !
Mal zu den Vorraussetzungen:
Außentemp. 25°c im BC , Linker Regler auf 22°c , Mittlerer Regler auf "AUTO" , Rechter Regler auf "AUTO" .
Nun fahr ich los, das Auto Regelt die Temp. auch gut ein. Wenn jetzt aber die Temp. im BC z.B. auf 27°c steigt weil ich in direkter Sonneneinstrahlung auf der Landstraße unterwegs bin , oder auch in der Sonne im Stau auf der AB stehe , steuert die Klima sofort gegen und " pustet mir den Hut vom Schädel " ! Sodass ich dann mein Temp.wunsch von 22°c auf 24°c - 25°c anpassen muss!
Ich für meinen Teil, dachte immer, dass irgendwo ein Innentemperatur-Fühler sitzt der die Heiz bzw. Kühlleistung individuell dem Innenraum anpasst !
Bei mir ist es aber eher so als hätte MM ein bestimmtes Schema programiert das sagt: ( bei xy Außentemp. und xy Temp.wunsch kühlst du so viel ). Wenn sich jetzt aber ein Parameter verändert wird automatisch ein neues Schema gewählt egal wie es mit der Temp. im inneren aussieht !
Also so gesehen Fahre ich im Sommer mit einer Temperatur Einstellung so um die 26°c ( damit es nicht so zieht ) ! Und im Winter (also wie jetzt z.B. bei +1°c) stelle ich ca. 18°c ein, damit ich ohne Jacke nicht ins schwitzen komme!
Heut zum Beispiel :
Einstellungempfehlung aus dem Thema ( Beschlagene Scheiben bei Schnee und Regen ) habe ich befolgt ! Nur mal so zum vergleich ...
22°c , Klima ON , Scheibendüsen eingestellt !..
Aus der Garage gefahren ( Kaltstart) --> 2min. Landstraße (70kmh) -->3min. AB (120kmh) --> so jetzt habe ich, ohne Jacke, das schwitzen angefangen und auf 18°c, AUTO, umgestellt!
Ist das bei Euch auch so ?
kann ja normal sein, kommt mir nur komisch vor, dass ich meine KLIMAAUTOMATIK so heftig nachregeln muss!
Beim Autokauf heiß es, das die Temp. immer so um die 22°c +/- bischen je nach belieben !
Und wenn wir gerade beim Thema sind ....
mein altes Auto hatte eine Normale Klima ! Wenn Heiß dann.... -->Knopf drücken --> lautes Klack --> Temp.Einstell. --> Kalt ! Das ganze auch ab und zu im Winter, weil es von allen Seiten heißt, es gibt nichts schlimmeres für eine Klima, als sie nicht zu benutzen !
Wie verhält sich das jetzt beim ASX ? Ich denke mir, die Lampe des Mittleren Regler sagt "Klima ON" ! Ich höre aber nicht das sich etwas einschaltet (Kompressor oder so) es sei denn ich drehe den Temp.Regler auf max.KALT!
Reicht es also wenn im Winter die Lampe (Mittlerer Regler) läuchtet? oder sollte man da etwas besonderes beachten?
Andererseits ist mir auch noch kein ASX-Fahrer mit Schal, Mütze und Handschuhen entgegen gekommen, der seine Klima Pflegt !!!!
" KOPFKINO"
nein nein Spaß bei Seite ....
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Fragen/Problemen weiterhelfen!
Für Antworten und Beiträge schonmal vielen vielen Dank!!!!
Liebe Grüße
ASX-Gauner