Standheizung?

• Nachdem ja nun die Wirtschaftlichkeit geklärt wurde :D bleiben trotzdem von meiner Seite 2 Fragen über:

1. wohin mit dem "hässlichen" Bedienteil
    2. funktioniert die Webasto mit der Klimaautomatik (damit meine ich ob alle Regler auf "Auto" stehen können und die Standheizung selbst die Lüfter ansteuert oder ob man die Regler entsprechend einstellen muß)

• Hallo,
    zu Deinen Fragen folgendes:

1. wohin mit dem "hässlichen" Bedienteil

Das T91 ist ca. 5 cm hoch, 3 cm breit und 1 cm tief, passt somit an jeden Schlüsselbund! Und hässlich finde ich das Teil nun mal überhaupt nicht.
    Ich nehme mal an, das Du ein T91 noch nicht original gesehen hast!?

2. funktioniert die Webasto mit der Klimaautomatik (damit meine ich ob alle Regler auf "Auto" stehen können und die Standheizung selbst die Lüfter ansteuert oder ob man die Regler entsprechend einstellen muß)

Normalerweise werden automatische Klimaanlagen dann so angesteuert, das kein manueller Eingriff notwendig ist, es gibt aber Ausnahmen. Bei meinem Golf lief alles automatisch, ohne Eingriff. Beim RCZ meiner Lebensgefährtin geht mit einer Eberspächer ebenfalls alles ohne manuellen Eingriff, vollautomatisch.
    Ob dies beim ASX auch funktioniert kann ich bald mitteilen, da ich soeben eine Preisanfrage an 3 Händler bei Webasto gestellt habe.
    Gruss
    Desaster

• Das T91 ist ca. 5 cm hoch, 3 cm breit und 1 cm tief, passt somit an jeden Schlüsselbund! Und hässlich finde ich das Teil nun mal überhaupt nicht.
    Ich nehme mal an, das Du ein T91 noch nicht original gesehen hast!?

Ich meinte die "normale" Schaltuhr. Die in Kombination mit der kleinen Fernbedienung (T91) wäre das Optimum. Die T100 ist doch um ein Eck größer und unhandlicher.

• Hallo,
    was willst Du noch mit der Schaltuhr, wenn Du die T91 hast?
    Glaub mir, da braucht man nix zusätzliches, die deckt den gesamten Bedarf ab.
    Gruss
    Desaster

• Die T91 ist nicht ausreichend. Die hat ja nur ON - OFF Funktion. Die Zeitschaltuhr ist aber unbedingt notwendig. Ich stehe doch nicht früher auf um die Heizung über die FB zu aktivieren. Und 20 min sollte sie im Winter schon laufen.
    Brauchen tue ich aber nur 10 min vom Bett bis zum Auto :D (inkl. duschen ... bevor Fragen kommen :P )

• Möchte mich auch mal wieder melden. Habe in meinem ASX
    eine Webasto Thermo Top Evo 5 mit Fernbedienung Telestart T 100
    drin. Die Fernbedienung hat einen integrierten Timer. Einstellen kann
    ich an dem Teil: Abfahrzeit, Heizdauer und Komfortstufe (das heißt, je
    kälter es ist, umso früher startet die Heizung). Wenn ich das Auto nicht
    in Reichweite der FB parke, dann stelle ich die Abfahrzeit ein und lasse
    die FB im Auto liegen. Funktioniert wunderbar.
    Hab das ganze beim :) einbauen lassen wegen eventuellen
    Garantieproblemen (Neuwagen) für € 1900, das günstigste
    Angebot hatte ich von einem Bosch-Dienst für € 1800.
    Bin damit sehr zufrieden.
    Und wer diesen Komfort haben will, der sollte nicht geizen.

• Hallo Rostocker,

sehe ich genau so, habe die gleiche Ausstattung und kann diese nur empfehlen. !!! :thumbsup:

ASX Intense 1.8DI-D Silber, LED Tagfahrlicht, Webasto Sthz, AHK , PDC vo+hi .....uvm

• Hi Desaster...

sag bitte Bescheid, wenn Dir so ein Preis unterkommt....

vielleicht kann ich dann ja mit Dir gemeinsam sowas einbauen lassen... und wir bekommen Mengenrabbat...

[quote='asx13','index.php?page=Thread&postID=3717#post3717']sag bitte Bescheid, wenn Dir so ein Preis unterkommt....

Der Vorschlag von asx13 ist gar nicht so schlecht. Ich spiele auch mit dem Gedanken an eine Standheizung, vielleicht geht da ja wirklich was mit Megenrabatt!

Gruß

Nautilus

• Um noch mal auf den Montageort der Schaltuhr zurück zu kommen.

Es hat doch nicht jeder die T100 bestellt ... oder? Die ist sicher keine schlechte Lösung aber definitiv nicht "hosentaschengeeignet".

Also: 1533 + T91 (kann man ja auch selbst nachrüsten)

Nur: Wohin mit der Schaltuhr? An den Platz wo der Aschenbecher hinkommen würde (etwas Bastelarbeit da sie ja nicht im tiefen Loch verschwinden soll) oder dort wo manche den 4WD Schalter haben?

Ein anderer sinnvoller Platz fällt mir irgendwie nicht ein.

• Hallöle.

Wir haben uns die T91 mit Fernbedienung einbauen lassen.

Allerdings noch keine Testergebnisse zwecks wetter. Ich denke mit Fernbedienung reicht vollkommen aus.

Die Regler muss man beim schlafen gehen allerdings einstellen, Temperatur hoch, alles auf Scheibe und Lüftung ein Drittel.

Die Abschaltzeit ist programmierbar und die Fernbedienung soll Luftlinie bis 1000m gehen...

Übrigens, die Fernbedienung nicht verlieren, kostet über 300€ hat Händler gesagt.

Ach ja, hätte auch noch ne Frage, da in der Anleitung nix steht, wenn die Heizung läuft und ich fahre los, schaltet die dann automatisch ab?

MfG Bob

• deine Schaltuhr verstecken oder einbauen...

wenn Du mal deinen ASX Typ und Austattung angeben würdest... könnte man weiter nachdenken...

die invite Austattungen und die Intro Ausstattungen aber auch die Instyle unterscheiden sich schon etwas.... andere Instrumente... usw.

selbst die lampen oben im Himmel und die krümmung des Fahrzeughimmels ist vorne anders....

gib doch mal an welchen ASX du hast....

• Du musst Abends die Lüftungsregelung in deinem Auto komplett umstellen, damit die Standheizung effektiv ist? Ich hoffe, dass sich das als Unwahr herausstellt. Ich fänd das alles andere als angenehm. Noch mehr Dinge, um die ich mich per Hand kümmern soll, obwohl die (dazu noch teure) Automatik mir das eigentlich abnehmen sollte?

Da kannst du dir auch gleich ne Pappe auf die Scheibe klemmen.

Für die Moderation: ist es eventuell möglich, dass die Signaturen der Teilnehmer eine Höhenbeschränkung bekommen? Ich finde die Banner ja vom Design her sehr gut gemacht, aber die blockieren mir hier nen Drittel meines Browserfensters und das äh nervt.

• ...
    gib doch mal an welchen ASX du hast....

Einen Edition mit dem dicken Diesel und ohne Allrad.

Die Klimaautomatik sollte eigentlich schon auf 2x "Auto" und der normalen Temp. stehen bleiben (so wie sie das ganze Jahr eingestellt ist). Sonst wäre die Standheizung für mich im Grunde unbrauchbar.

• Ach ja, hätte auch noch ne Frage, da in der Anleitung nix steht, wenn die Heizung läuft und ich fahre los, schaltet die dann automatisch ab?

Hallo,
    nein, sie schaltet nicht ab. Die eingestellt Zeit wird geheizt, es sei denn, Du schaltest sie manuell aus.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Leute

Ich habe mir jetzt eine Standheizung Einbauen lassen (EVO 5 mit Fernbedienung). Ich denke es ist eine gute Entscheidung, mein kleiner schwarzer

steht Ganzjährig draußen. Soll ja auch jeder für sich selbst Entscheiden. Einer sagt Unsinn der andere Genial.

Gruß Malavi

• Hallo,
    wenn Du uns nun auch noch die Details mitteilen könntest:
    - Gesamtpreis
    - Welche FB
    - Wo gekauft/eingebaut
    - Einbaudauer
    dann wäre das Klasse!
    Ach ja, läuft alles automatisch über aut. Klima oder ist manuelle Einstellung erforderlich (Temp., Lüfter etc.)?
    Eine Preis-Kalkulation von der Eberspächer-Homepage (Hydronic 4 u. EasyStart R) füge ich mal als Anhang bei.
    Gruss
    Desaster

Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

• Hallo,

hier die Details:- Webasto Thermo Top Evo 5 mit Fernbedienung T91(so brauche ich mich nicht
    vorher festlegen wann ich die Heizung benutzen möchte, wenn ich es für
    Nötig halte Starte ich sie halt. Mehr als An und Aus braucht kein Mensch und
    fals ich das Aus vergesse geht sie Automatisch nach einer halben Stunde aus.
    - Preis 1895,00 Euro
    - Einbauzeit knapp eineinhalb Tage von einem Angelkumpel mit eigener
    Kfz. Werkstatt und Boschdienst(die Leute werden Regelmäßig Geschult)
    Natürlich Garantie wie Gewohnt
    - Der Einbausatz ist Original von Mitsubischi
    Beim ASX muß auch bei Klimaautomatic die Temperatur auf voll und der Lüfter auf Frontscheibe Eingestellt
    werden. Das bevor der Wagen ausgestellt wird. Die Lüftungsdüsen werden bei uns über Eletromotoren
    gesteuert (das heißt die Zündung muß dafür an sein). Deswegen vorher einstellen beim Abstellen des Wagens. Ich denke es ist ne Reine Gewohnheitssache und tut nicht weh. Webasto ist schon wirklich das beste, davon bin ich wirklich überzeugt. Ich hoffe die Infos helfen Euch bei der Entscheidungsfindung.

Gruss Malavi

• Hallo Freunde

heute habe ich den Link ( ebay ) wiedergefunden, eine Firma die eine Webasto Standheizung für 1339,-- Euro nachrüstet ??? inc. Einbau und allen Extras...

ob es die richtige Anlage ist ?? lest einfach mal nach... und ob es die richtige Schaltuhr ist ??????

dennoch hier mal der Link:

http://cgi.ebay.de/Standheizun…turen&hash=item2c569fdf12

• Habe mir auch beim Kauf eine Standheizung mitbestellt. Wurde allerdings erst im Juli eingebaut. Nette Sache, habe im Sommer die Heizung zum belüften genutzt. Seit zwei Tagen von Lüften auf Heizen umgestellt. Warte jetzt auf den Winter um zu sehen wie gut sie funktioniert.

Freu mich jedenfalls wenn das Scheibenkratzen wegfällt.

Standheizung: Webasto Thermo Top Evo 5 mit T91 Funkfernbedienung

• Hallo,
    wenn Du uns nun noch den Preis mitteilst, dann kann man vergleichen.
    Gruss
    Desaster