Standheizung?

  • Modell: Omnibus 50 Sitzer, Marke: Irisbus


    Vespian

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

  • Hallo ASX'ler,
    ich habe ebenfalls das Problem mit der Gebläsedrehzahl. Das Problem ist ja, bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik wird die Drehzahl über die sogenande IPCU geregelt, welche fahrzeugspezifisch programmiert werden muß. Laut WEBASTO beim ASX auf 4,2 V, welche an den Lüftermotor gegeben werden.
    Da ich schon mehrfach in der Werkstatt war und das Problem nicht beseitigt wurde, haben wir mal ein Troubleshouting durchgeführt.
    Anwesent ein ehemaliger KFZ-Elektrikmeister von Bosch. Wir haben alle Komponenten durchgemessen und alle wurden ordnungsgemäß versorgt. Auch die IPCU hat eine Spannung von 4,2 V abgegeben.
    Dann haben wir mal die Spannung am Gebläse gemessen, bei eingeschalter Zündung. Dabei ist aufgefallen, der Gebläsemotor braucht mindestens 5,3 V um überhaupt zulaufen.
    Ich werde es morgen meinem freundlichen mal unterbreiten.
    Melde mich wieder.

  • Hallo,
    bei einigen anderen scheint die Einstellung der Lüftersteuerung der SH aber geklappt zu haben, teilweise erst durch Hilfe eines Bosch-Dienstes.


    Siehe hier: Klick


    Es bleibt aber wohl dabei, das die Lüftung manuell vor "Zündung aus" auf "volle Heizleistung" und Luftaustritt auf "Front" eingestellt werden muß.
    War das beim Test der Fall?
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Warum die SH im ASX nicht die volle Kontrolle sämtlicher Einstellungen über die Climatronik übernimmt, ist mir weiterhin absolut Rätselhaft. Bei anderen Herstellern klappt das doch auch, da sind seitens des Fahrers keinerlei vorbereitende Handgriffe erforderlich......!

  • Moin gxxr1000


    Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Mein Gebläse lief auch nicht.


    Bei meinem neuen :) haben wir den Fehler dann gefunden und der Steuerblock wurde auf über 5 Volt programmiert.
    Wieso Webasto falsche Angaben hat, haben wir nicht heraus gefunden.
    Ich denke das ist auch egal, da man jetzt weis wie es funktioniert.


    und der Gebläsedrehzahlregler muß min. 1/3 offen sein.


    Gruß Harald

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • Hallo zusammen,



    habe in meinem ASX (Kauf Ende Oktober 2012) auch gleich beim Händler eine Standheizung einbauen lassen, da ich auch vorher im Galant V6 eine hatte und den Komfort (und die Sicherheit!) nicht mehr missen wollte.



    Es gab zunächst Probleme im ASX, weil trotz manueller Einstellung gem. Vorschrift der Temperatur-/Gebläseregler nur ein laues Lüftchen aus den Lüftungsschlitzen Richtung Frontscheibe kam! War dann deshalb erneut in der Werkstatt und dort wurde wohl die Spannung für das Gebläse etwas erhöht, seitdem funktioniert es!



    Gebe Desaster aber vollkommen recht - dass man die Regler vor dem Ausschalten umstellen muss ist nicht nachzuvollziehen und ärgert mich, hatte das auch nicht so erwartet! X( Im Galant V6, den ich vorher gefahren bin, hat die Standheizung die volle Kontrolle über die Lüftung übernommen und alles automatisch eingestellt. Auch Webasto.



    Bei den z. Zt. moderaten Außentemperaturen der letzten Tage funktioniert es bei mir allerdings z. Zt. auch in der (für mich) normalen Einstellung, d. h. Temperatur 21°C, beide Lüftungsregler auf Automatik. Heizzeit nur ca. 20min. Das Auto ist so warm, dass ich Mantel gleich ablegen kann und die Scheiben sind ausreichend frei (oder mit einem Wisch frei) und beschlagen nicht mehr.



    Grüße und kommt weiter gut durch den Winter!

  • Hallo,

    und der Gebläsedrehzahlregler muß min. 1/3 offen sein.

    xrv750r, dass der Gebläsedrehzahlregler 1/3 offen sein soll hab ich zum ersten mal gehört. In der Beschreibung meiner Evo steht da nix. Woher hast du denn diese Aussage? In meiner Beschreibung steht nur dass der linke Regler auf höchste Stellung stehen soll und der rechte auf die Scheibe. Den mittleren kann ich lassen wie ich will, da die Regelung der Drehzahl des Lüfters die Heizung übernimmt. Wenn es nicht sehr kalt ist, lass ich den linken Regler sogar nur auf halb stehen, weil dann der Motor mehr vorgewärmt wird und wenn ich dann wegfahr stell ich erst so ein wie ich es im Innenraum haben will.



    Ich muss auch sagen, das ich es eine schwache Vorstellung von Webasto finde, das sie nicht in der Lage waren, oder vielleicht auch immer noch sind, gleich die richtigen Werte für die Programmierung des IPCU anzugeben. Ich musste auch in eine Bosch Werkstatt und da hat es erst nach mehreren Versuchen geklappt, muss aber sagen, dass sie sehr freundlich waren und am Schluss nicht mal Geld haben wollten, was mich dann doch überrascht hat.


    Gruß
    Vespian

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

  • Wenn es nicht sehr kalt ist, lass ich den linken Regler sogar nur auf halb stehen, weil dann der Motor mehr vorgewärmt wird und wenn ich dann wegfahr stell ich erst so ein wie ich es im Innenraum haben will.

    Hallo,
    kannst Du Dir eigentlich sparen, da der Innenraum sowieso erst ab einer Mindesttemperatur des Motors (>30 Grad) mitgeheizt wird.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    der Winter steht wieder vor der Tür.


    Lohnt sich für mich eine SH?


    Ich fahre morgens nur 10 min zur Arbeit und der ASX steht vor der Tür auf einem öffentl.
    Parkplatz, wo er jeglichem Wetter und Temperatur ausgesetzt ist.


    Gruß
    Christian

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Lohnt sich für mich eine SH?

    Kommt darauf an, was Du erreichen willst...?


    Nach der Formel Heizdauer der SH max. entsprechend der späteren Fahrtdauer (wg. Batteriebelastung), wird nach 10 Minuten Laufzeit der Fahrgastraum noch nicht warm sein, der Motor aber schon (ca. 30 Grad)!
    Hilft den Kaltstart und den Kaltlauf des Motors zu verhindern, der Fahrer braucht aber noch eine dicke Jacke!
    Gruss
    Desaster

  • Ok, danke.


    Und wenn ich 15 min heize, muss dann die Batterie schon
    ab und zu mal ladetechnisch unterstützt werden?


    Meine Nutzung sieht an Arbeitstagen eher so aus... (März bis Ende Nov.)


    Morgens 10min zur Arbeit. (SH Nutzung)
    Feierabend ->10min ins Büro (keine oder seltene SH Nutzung)
    1-2 Std. später -> 10 min Fahrt nach Hause. (keine SH, da ja noch Restwärme im Motor)


    Da ich Dez, Jan und Feb Saisonbedingt wenig Arbeiten muss, habe ich hier
    doch unregelmäßigeren Fahrbetrieb. Aber auch gerade hier würde ich mich
    bei Kälte morgens auf ein warmes Auto freuen.


    Danke für die Antworten.


    Gruß
    Christian

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Hallo,
    die von mir genannte Nutzungsdauer ist lediglich eine allgemeine Faustformel, wie sie von den Herstellern der Standheizungen empfohlen wird.
    Damit hast Du dann nach 10 Minuten, je nach Aussentemperatur, auch noch keine Scheiben frei...!
    Klar kannst Du Dich an eine mögliche längere Heizzeit herantasten. Auch kannst Du die Heizung ja auch im Betrieb noch mitlaufen lassen, das beschleunigt dann die Aufheizung von Motor und Fahrgastzelle während der Fahrt.
    Und ich schätze mal, nach 1-2 Stunden Standzeit, hast Du im Winter bei entsprechenden niedrigen Temperaturen, auch keine Restwärme mehr im Motor.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Shunt, ich habe die gleichen Bedingungen wie du und habe mit Standheizung (Webasto) bereits 2 Winter hinter mir.


    Es ist wirklich so, dass du nach 10 min Vorheizzeit die Scheiben noch nicht frei hast. Durch die Motorvorwärmung kratzt sichs allerdings nach dem Anwerfen des Motors gleich wesentlich leichter. :D Hinzu kommt die nachfolgend schnelle Aufheizung. Ich schalte die Heizung nach 5 min Fahrt meistens ab, dann ist es ausreichend warm. Die Spritersparnis ist eindeutig.


    Wenn es dir nur um die Vorheizung der Fahrgastzelle geht, so gab es früher bei einigen Standheizungs- und Fahrzeugmodellen die Möglichkeit, auf die Motorvorheizung zu verzichten und nur den Heizkreislauf der Fahrgastzelle zu bedienen. Ergebnis ist eine wesentlich schnellere Aufheizung. Das war zumindest bei dem Modell der Firma Eberspächer so, dass ich in meinem H-RV eingebaut hatte (allerdings auch nicht mit dieser Option). Wenns dir nur ums Kratzen geht, sollte man diese Option einfach mal erfragen.


    Viele Grüße


    HoSch

  • Ich hole mal dieses alte Thema hervor, da ich an meinem ASX selbst die Webasto nachrüsten will.


    Gibt es neue Erkenntnisse der Ansteuerung vom Gebläsemotor usw.? Geht das evtl. nun automatisch, ohne Temperatur und Luftrichtung einzustellen?

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Hallo,
    soll wohl über eine Programmierung der Lüftersteuerung (Spannungsversorgung) gehen:


    Klick


    Die Einstellung "Luftstrom auf die Frontscheibe" ist lediglich eine Empfehlung, um auch bei kurzer Heizphase eine schnellere Enteisung der Frontscheibe zu erreichen.
    Wenn die Heizzeit der SH lange genug ist, dann ist diese Einstellung entbehrlich.


    Gruss
    Desaster