Werden die Rabatte geringer ?

• Hallo,

wenn ich bei den Internet-Autoportalen (Ende Januar 2013) herumstöbere, finde ich keinen Anbieter mehr, der auf einen neuen ASX mehr als 20% Nachlass gewährt. Bei autohaus24 gibt es ihn immer noch nicht, netcar liegt zwischen 15,9 und 16,37 %, meinauto.de zwischen 17,3 und 19,05 % und rabattauto.de bei ca. 13%.

Da gab es meiner Erinnerung nach aber schon günstigere Preise im letzten Jahr.

Gruss von Mayday

• Die Rabatte werden eigentlich nicht geringer, wobei ich allerdings nur gelegentlich meinauto und autohaus24 beobachte.
    Bei der erstgenannten Plattform waren meines Wissens die Nachlässe aber noch nie über 20% beim ASX, und das 24 er Autohaus hat öfters den ASX komplett aus dem Angebot, immer dann, wenn ein Modellwechsel erfolgt war, oder spezielle Editionen nicht mehr verfügbar waren.

MM selbst geht allerdings auch mit den Zinsen für eine Finazierung momentan runter, und das geschieht immer, wenn der Absatz der Wagen stagniert.
    Insgesamt sind ja die Absatzzahlen in Deutschland aber auch im Europäischen Ausland sogar drastisch nach unten gegangen..... siehe letzte ADAC Ausgabe.

viele Grüsse
    asx13

• Hallo,

erst jetzt, nach meiner Aussage oben, lese ich einen Artikel vom Institut des Ferdinand Dudenhöfer, dass in der Tat die Rabatte purzeln. Lag der von diesem Institut ermittelte sog. Car-Rabatt-Index im November 2012 noch bei 19 %, so waren es im Dezember bereits 1,4 Prozentpunkte weniger, also noch 17,6 %. Da hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht.

Mit Gruß von Mayday

• Hallo,
    die Rabatte zu verringern klappt natürlich nur, sofern alle Hersteller am gleichen Strang ziehen. Dies sehe ich im Moment allerdings noch nicht, da z.B. VW den neuen Golf VII mit dicken Rabatten verkauft, da ja auch noch der Golf VI geordert werden kann.
    Es ist aber verständlich, wenn die Hersteller einen höheren Gewinn beim Fahrzeugverkauf erzielen möchten, da der Europäische Markt in 2012 z.B. für Opel und Ford ein Minus von ca. 1.3 Mrd. € erbracht hat. Die Rabatte wären eine gute Möglichkeit, diese Verluste zu verringern.
    Es ist allerdings durchaus fraglich, ob sich dann noch ausreichende Autoverkäufe mit geringeren Rabatten realisieren lassen.
    Der Kunde hat hier sehr gute Karten auch weiterhin hohe Rabatte zu erzielen, wenn er die Hersteller gegeneinander ausspielt, indem er mit dem Kauf eines Konkurrenz-Modells droht.
    Gruss
    Desaster