Kannte ich ja in der extremen Art nur von Bildern und Videos - war gestern noch bei Bekannten und bin gegen 2.oo Uhr in der Nacht aufgebrochen. Vor der Tür hätte es mich das erste mal fast hingesetzt, eine 2mm starke Eisschicht überzog den Vorhof. Brauchte schon rund 10min zum Auto, sobald es abschüssig wurde, ist man gerutscht. Stehend. Und dann das Auto erst einmal von Eis befreien müssen, da dort ebenfalls überall eine 2-3 dicke Eisschickt drauf war - da war auch nichts mit kratzen. Winterpaket sei Dank! Erstmal alles angemacht, was leuchtet. Sitzheizung, Scheibenwischerheizung, Außenspiegelheizung, Rückfenstheizung, Seitenfensterheizung ... usw. usw. Nach rund 20min war das Eis so angetaut, das man großflächige Eisschollen herausbrechen und wegwerfen konnte. Die Heimfahrt war dann dementsprechend, Untersetzung rein und im ersten Gang ohne viel Gas durch die Gegend gezwuckelt und die Heimroute so gelegt, das kein abfallendes Straßenprofil gefahren wird. Denn selbst auf einen flachen Ebene mit 7km/h ist das Fahrzeug bei zaghaften Bremsen 5-10m gerutscht. Das ganze hatte eher was von Schlittschuhlaufen.
Zu meiner Wohnung gehts einen recht steilen Hang hinauf und da wäre ich ohne Allrad definitiv nicht hochgekommen. Der Fori ist im ersten Gang über alle vier Räder schiebend gemächlich hinauf gekraxelt, aber man hat schon gemerkt, da war nichts mit Grip und ist auch ständig nach links oder rechts abgedriftet.