Eine Frage ans Plenum, da ich autotechnisch wenig beschlagen bin:
Ist es richtig, dass der ASX -modellunabhängig- eine Steuerkette anstelle eines Zahnriemens hat? In den Prdouktkatalogen habe ich dazu nix gefunden.
LG
stolli
Eine Frage ans Plenum, da ich autotechnisch wenig beschlagen bin:
Ist es richtig, dass der ASX -modellunabhängig- eine Steuerkette anstelle eines Zahnriemens hat? In den Prdouktkatalogen habe ich dazu nix gefunden.
LG
stolli
JA JA JA der ASX hat keinen Zahnriemen sondern eine Kette....
war mit ein Entscheidungsgrund.... für mich für den ASX
mein Seat Alhambra hatte einen Riemen, der laut Seat alle 70.000 getausch werden musste.. Da ich viel fuhr waren alle 2,5 Jahre etwa 700 Euronen fällig...
lg asx13
Danke für die Info.
Das mit dem Seat ist erstaunlich, wenn ich ihn mit meinem alten Ford Focus vergleiche, da war der erste Wechsel bei 160.000km fällig!
LG
stolli
Yo Antrieb über Kette ist auch für mich ein Entscheidungsgrund. Bin als Mercedsfahrer kettenverwöhnt. Ich zögere noch etwas weil leider der Inspektionsintervall mit 15 Tkm beim ASX, wohl der Ölverdünnung geschuldet, einfach unterirdisch schlecht ist. Die Konkurrenz liegt bei einem 25/30 Tkm Intervall einfach besser. Heißt für mich als Vielfahrer mit 45 Tkm jährlich, dass dies ins Geld geht. Aber der ASX ist wirklich einfach zu toll und überzeugt durch viele andere Dinge ....
Gruß BigM
Ich hatte auch einen Ford Focus und hab mich über die 160.000 km tierisch gefreut und immer über die Golf-Liebhaber gelächelt die alle 80 oder 90 tausend km den Zahnriemen tauschen müssen. Und darum stört auch mich das Wartungsintervall beim ASX jetzt ziemlich ... denn da lächeln jetzt die anderen. Und wenn ich das vor dem Kauf gesehen hätte ... ich weiß nicht, aber vielleicht hätte es mich abgehalten!
LG aus dem Ösi-reich!
So wie mir das bekannt ist wurde dieser kurzer Intervall Gewählt da man noch keine Erfahrungen mit dem neuen Motor hat.
Korrekt, dass das Service-/Inspektionsintervall beim Diesel 15Tkm und beim Beziner 20Tkm ist?
Ja... der Diesel hat einen Intervall von 15.000 km
Schon beim Einsteigen wirst du vom BC daran erinnert und die Restlaufzeit bis zur Inspektion wirsd angezeigt.
lg asx13
also, bei mir (Schweiz) ist der nächster inspektionsintervall auf 20t km gesetzt worden.
schon verwunderlich.... 20.000 km ? hast Du denn einen Benziner? Da werden in Deutschland auch die Intervalle auf 20.000 km gesetzt.
Leider hast Du Dein Profil nicht freigegeben ( nur für Freunde ) , so kann man nicht erkennen, über welches Fahrzeugmodell Du redest.
Wenns aber ein Diesel ist, dann stimmt es , dass ursprünglich ein höherer Intervall seitens MM geplant war, siehe USA, wo aber ein anderer Motor verbaut ist, und auf den DPF nicht der grosse Wert gelegt wird.
Kurz nach Erscheinen des ASX hier in Deutschland wurde der Intervall auf 15.000 km herabgesetzt, vermutlich wegen der in anderen Threads besprochenen Problematiken.
Allerdings wird auch dort von einem User berichtet, dass nun der Diesel auf 20.000 km hochgesetzt worden wäre.
Wenn dem so wäre, könnte man glauben , die Probleme mit dem DPF wären erledigt und eine Ölvermehrung gäbe es auch nicht mehr.
Ganz in Stillen hoffen wir ja alle, dass die Probleme baldmöglichst gelöst werden, und dann...
ja dann werden sicher die Intervalle auch mal hochgestzt werden...
Hallo,
nachdem mein letztes Fahrzeug, vor dem ASX, ein Golf IV TDi war der einen Zahnriemen mit einem Wechselintervall von 90.000 Km hatte, bin auch ich froh, das der ASX nun eine Steuerkette hat. Ich habe den Golf knapp über 200.000 Km gefahren und "durfte" von daher 2 x diesen sehr teuren Wechsel durchführen lassen. Angenehm am Golf IV TDi war allerdings, das er einen Longlife-Inspektionsintervall hatte. So lagen die Intervalle immer bei ca. 33.000 Km und nie darunter. Allerdings hatte auch dieser Wagen nur einen offenen DPF (Nachrüstung) und kein geschlossenes DPF-System wie der ASX.
Gruss
Desaster
Oh, wusste gar nicht, das er eine Steuerkette hat.
Sehr schön; ich hatte bei meinem alten Honda Shuttle auch 2x das teure "Vergnügen", zumal noch eine Zylinderkopfdichtungserneuerung dazu kam,
was durch den Allrad (da man viel auseinander nehmen mußte) so richtig ins Geld ging.