Neue Modellpolitik bei Hyundai & KIA ?

• Hallo,
    wie die Autobild in der heutigen Ausgabe meldet, planen die Koreaner eine Änderung in der künftigen Modellpolitik.
    So soll ein Facelift bei neuen Modellen nicht mehr erfolgen, dafür die Modell-Laufzeit auf nur noch 5 Jahre begrenzt werden.

Grund:
    Der Innovationszyklus soll gestrafft und dadurch sollen mehr Kaufanreize geschaffen werden. (?)

Der Preisverfall der Gebrauchtwagen dieser Marken dürfte dann allerdings mehr als erheblich ansteigen!
    Desaster

• Nunja, Modellwechsel alle sechs Jahre ist ja mittlerweile fast typisch - VW haut ja noch zügiger seine Überarbeitungen raus. Preisverfall bei den Koreaner ist so oder so schon recht happig, ich glaub, ich da spielt der vorgezogene Modellwechsel dann keine Rolle mehr. Als Endkunde nervts mich natürlich trotzdem, weil a) die Fahrzeuge natürlich deutlich an Zuverlässigkeit verlieren. Typischerweise braucht es 2 Jahre, bis die die Kinderkrankheiten draußen sind, ab dem Facelift kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen und b) ist es noch nerviger, ein "altes" Modell zu fahren. Das war auch der Grund, warum ich mir einen alten Forester SG geholt hab, ausgereift und gut, nicht mehr ganz taufrisch, ergo außerhalb dieses Modellwechsel-Zirkuses. Privatkunden fahren ihre Autos ja ohnehin immer länger.