Probleme mit Einbau des Jaeger E-Satz / Anhängerkupplung

  • Hallo nochmal und danke Desaster für die Aufklärung :)


    Zur Lösung Erich Jäger 748787


    Linke Seite
    1.) Bild 10.Grünes Kabel (Blinker links) durchtrennen, Zuleitung isolieren und an den Kabelstrang kleben. Das andere Ende das zum Blinker geht mit dem blau/weißem Kabel verbinden.
    2.) Bild 12. Graues Kabel (Nebelschlussleuchte) durchtrennen und beide enden abisolieren. An die Zuleitung das grau/gelbe kabel und an das andere Ende das zur Nebelschlussleuchte geht mit dem übrig gebliebenen Kabel grau/blau verbinden.


    Rechte Seite


    1.) Lila Kabel (Blinker rechts) durchtrennen und wie auf der linken Seite die Zuleitung isolieren un an den Kabelstrang fixiere. Das andere Ende das zum Blinker geht mit dem (blau/grün) Kabel zusammenklemmen.
    2.) Den weißen Stecker vom Elektrosatz-Kabelstrang an den vorgesehenen Stecker der am ASX Kabelstrang fixiert ist anstecken.
    3.) Dann nur noch die Relais anstecken.


    Motorraum


    1.) Das letzte Kabel wo die Sicherungen mit verbaut sind mit den vorgesehenen Stecker rechts unterhalb vom Scheinwerfer verbinden.
    2.) Die 2 Kabel mit dem Kabelschuh an den +Pol der Batterie mit anklemmen.


    Fertig.


    Im Grunde genommen eigentlich nur an die Anleitung halten :)


    Vorsicht, die von mir genannten Kabelfarben beziehen sich auf meinen ASX, zur Sicherheit immer selber mit der Prüflampe testen!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Beck ()

  • werd mir auch die AHK von HUK holen; allerdings die starre Ausführung.
    Dort steht dabei, dass keine Anpassungen an der Stoßstange zu machen seien.


    Ist das wirklich so? Wie war es bei der abnehmbaren AHK - Ausführung?

  • Meinst du die AHK von HAK?


    Habe bisher 2 AHK von HAK am ASX verbaut und musste bei keiner was nachschneiden :)
    Ein "Nachteil" der Geschichte ist allerdings, das die Dosen nicht anklappbar sind aber das spielt ja bei einer starren eh keine Rolle :)
    Hatte diese hier verbaut HAK ebay

  • Hallo, bei mir wurde ein Fahrzeugspezifischer E-Satz verbaut. Ich vermute bei einem Universal müssen alle Kabel eingearbeitet werden, also ohne Stecker.


    Gruß
    Beck

  • Hallo, meine abnehmbare AHK mit fahrzeugspezifischem E-Satz liegt im Kofferraum. Noch.
    Werde nächste Woche den einbau starten.
    Hatte schon bei meinen vorherigen fahrzeugen, Kia Sportage danach Jeep Grand Cherokee eine angebaut.
    Probleme gab es was den Einbau betrifft, nie. Immer mit speziellem E-Satz. Jetzt bin ich beim ASX gespannt.
    Probleme machten nur die beigefügten Quetschverbinder.
    Das sind diese, wo zwei Kabel nebeneinander gelegt werden und dann zugedrückt werden. Schrott.
    Deshalb funktionierte es nicht auf Anhieb. Mit 2 Kollegen Stunden nach Fehler gesucht. keinen gefunden.war ja alles korrekt verbunden.
    Dann zum Bosch-dienst. Der sieht die Klemme, RAUS DAMIT,SCHROTT !! Stimmt. Danach alles perfekt.
    Schaun mer mal wie es beim ASX ist.
    Gruss aus dem Rheinland.


  • Probleme machten nur die beigefügten Quetschverbinder.
    Das sind diese, wo zwei Kabel nebeneinander gelegt werden und dann zugedrückt werden. Schrott.
    Deshalb funktionierte es nicht auf Anhieb. Mit 2 Kollegen Stunden nach Fehler gesucht. keinen gefunden.war ja alles korrekt verbunden.

    Das kann ich nur unterstreichen. Diese sogenannten Stromdiebe sind großer Murks. Bei unseren Geräten sind diese Verbinder vor einigen Jahren von unserer E- Konstruktion vorgesehen worden. Machen heute nur Ärger, obwohl Einsatz in trockener Umgebung. Korrodieren und Verbindung ist nicht sicher, weil Quetschung nachgibt. Also Finger weg!

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

  • Guten Abend liebe ASX-Fahrer,


    ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich an diesen Thread anhänge.
    Ich habe im Zusammenhang mit dem Anbau einer AHK einen Jäger Elektrosatz 13-polig von einer Fachwerkstatt einbauen lassen.
    Nach dem Anschließen folgende Situation:


    - sobald der Stecker des Anhängers (neu, ebenfalls 13-polig) angesteckt wird und das LIcht eingeschaltet wird, geht das linke Rücklicht des ASX ganz kurz an, dann aus. Die Nebelschlussleuchte des Anhängers brennt ständig - auch wenn die vom ASX aus ist. Schalte ich die Nebelschlußleuchte von ASX an, leuchte sie zusätzliche, also die vom Anhänger geht nicht aus.
    - Rücklichter am Anhänger, rechtes Rücklicht am Auto, alle 4 Bremslichter an Auto und Anhänger sowie alle Blinker an Auto und Anhänger funktionieren korrekt.


    Wir (die Werkstatt und ich) haben vor zwei Wochen alles aufgehabt - lt. Anleitung ist es richtig verkabelt, auch in der Steckdose am Auto ist alles richtig.


    Ich habe das Auto samt Anhänger heute erneut abgegeben, in Verbindung mit der Werkstatt und der Kupplung.de Hotline wird der Fehler gesucht.



    Liege ich richtig damit, dass beim Einschalten der Nebelschlußleuchte am ASX:
    die Nebelschlußleuchte vom ASX NICHT leuchten soll, die vom Anhänger jedoch leuchten soll?


    Hat von euch jemand vielleicht eine Idee, welche Kabel da falsch verbunden sind? Ich könnte dann der Werkstatt evtl. einen Tipp geben.



    Viele Dank und beste Grüße aus Schwabmünchen
    Stefan

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Liege ich richtig damit, dass beim Einschalten der Nebelschlußleuchte am ASX:
    die Nebelschlußleuchte vom ASX NICHT leuchten soll, die vom Anhänger jedoch leuchten soll?

    soweit ich informiert bin, muss alles richtig leuchten, sowohl am Hänger als auch am ASX.
    Die einzige Ausnahme , die ich mir vorstellen könnte ist, dass evtl. die nebelschlussleuchte am ASX ausgehen sollte, wenn am Hänger eine Nebelschlussleuchte ist.
    Da mein Hänger keine NS Leuchte hat, kann ich es nicht kobtrollieren, aber was ich weiss ist definitiv, dass alle Lampen und Blinker und auch die Rückfahrleuchten am Hänger und am ASX gleichzeitig leuchten.


    Gruss ASX13

  • bei Zugfahrzeugen , also Nebelschlussleuchten beim Zugfahrzeug und dem Anhänger, aus der Strassenverkehrsordnung:


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften

    §53d Nebelschlussleuchten

    (1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.

    (3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1 000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

    (4) Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlussleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlussleuchten nicht ausschalten.

    (5) Eingeschaltete Nebelschlussleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrollleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden.

    (6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlussleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.


    Aus Abschnitt 6 ist somit klar ersichtlich, dass die NS Leuchte am Zugfahrzeug nicht abgeschaltet sein muss, aber abgeschaltet werden kann, wenn nach Lösen des Hängers dafür Sorge getragen wird, dass die Lampe sich am Zugfahrzeug dann automatisch wieder einschaltet.


    Grüsse ASX 13

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • Aus Abschnitt 6 ist somit klar ersichtlich, dass die NS Leuchte am Zugfahrzeug nicht abgeschaltet sein muss, aber abgeschaltet werden kann, wenn nach Lösen des Hängers dafür Sorge getragen wird, dass die Lampe sich am Zugfahrzeug dann automatisch wieder einschaltet.


    Grüsse ASX 13



    So ist es ;-)


    Es wird ja beim Anstecken und Abstecken des Anhängers auch geschaltet - nur eben das linke Rücklicht des ASX ab und die Nebelschlussleuchte des Anhängers an (anstecken), beim Abstecken geht das linke Rücklicht des ASX wieder an - und so stimmt das sicher nicht ;-)


    Vielen Dank für deinen Bemühungen - gut, mal die genauen Regelungen zu kennen...


    Grüßle


    Stefan

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • und so stimmt das sicher nicht ;-)

    Stimmt, das kann nicht stimmen.


    Zur Fehlersuche schau mal hier, da ist die Steckerbelegung dargestellt: Klick


    Gruss
    Desaster

  • Servus Desaster,


    vielen Dank für deinen Beitrag!


    Ich habe heute an Jäger geschrieben, evtl. habe sie dort einen Geistesblitz...


    Ich werde die Auflösung -hoffentlich- bald bekannt geben können.


    Ist schon ein Kreuz mit der Elektrik.


    Viele Grüsse
    Stefan

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Hallo zusammen,


    es war das Kabel der Nebelschlussleuchte (ASX -seitig), dass nicht eingebunden war.
    Nun geht alles korrekt, Nebelschlussleuchte Auto / Anhänger geht mit an- und abstecken das Anhängersteckers vorschriftsmässig an und aus.
    Die Firma Jäger hat übrigens eine sehr hilfsbereite Hotline.

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Sehr schön!
    Danke für die Rückmeldung.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    stehe kurz vor dem Kauf einer AHK. Soweit viel gelesen und ich traue mir den Einbau selber zu. Wie war es bei euch mit der Durchführung des Kabels zum Motorraum? Wo lege ich dieses Kabel lang und was muss ich dafür ausbauen?


    Dankbar für jeden Tip ?(

  • Hallo,


    ich habe heute meine AHK mit einem Jaeger E-Satz verbaut. Hinten passt alles nur vorne im Motorraum finde ich den passenden Stecker nicht... Kann mir hier jemand noch einen Hinweis geben oder ein Foto schicken?


    Vielen tausend Dank schon mal im Voraus....



    Boris

  • hallo
    ichwerde morgen mal schauen wenn ich es nicht vergesse, dann mache ich ein bild davon
    ist auch etwas knapp davorn geraten.
    grüsse jörg

  • Hallo,


    ist es vielleicht der gelbe Stecker, der im Hintergrund zu sehen ist?

    Dateien

    • stecker.jpg

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