Probleme mit Einbau des Jaeger E-Satz / Anhängerkupplung

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit dem Einbau eines E-Satzes der Fa. Jaeger. Die Abnehmbare Anhängerkupplung ließ sich ohne Probleme montieren.
    Der E-Satz ist folgender http://www.bertelshofer.com/do…nbauanleitung/13MI033.pdf


    Die Probleme bestehen im Anschluss der Blinker, da dies nur einfache Kabel sind. Welchen der Kabel soll ich denn durchschneiden???


    Und wie schliesse ich die Nebelschlussleuchte richtig an??


    Muss ich die Massekabel durchtrennen und den E-Satz dort anschliessen.


    Brauche dringend Hilfe.....


    MfG

  • Hallo


    Aus der Anleitung kann ich die Kabel gy-bu und gy-ye entnehmen. Die Abkürzungen werden ausführlich in einer Tabelle beschrieben. In diesem Fall ist gy-bu grau-blau und gy-ye grau-gelb.


    Siehe Punkt 8 die Tabelle und Punkt 11 die Kabel vom ASX


    Angaben ohne Gewähr :)


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Gruß
    Beck

  • Hallo Joey2009


    ich habe dir mal eine PN geschickt.


    Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.


    Gruß


    Kawel

  • Aber welche Kabel sind es am Fahrzeug. Dort ist ein Stecker für die komplette Rückleuchte. Da sind vier Kabel angeschlossen. Welchen knipse ich denn nun durch für den Anschluss der blinker???

  • Habe jetzt alles so angeschlossen, wie beschrieben.
    Es funktioniert nicht......


    Bei eingeschaltetem Rücklicht, und Betätigung der Blinker werden die Blinker dunkler und es kommt ein Geräusch von dem schaltgerät im Kofferraum.


    Der Anhänger blinkt zwar, aber das Rücklicht blinkt mit.


    Stopplicht geht garnicht am Anhänger.


    Bin mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe.


    Kann es sein, dass die Schaltgeräte defekt sind?


    Oder was mache ich falsch?


    MfG Joey2009

  • Hallo


    wie bereits erwähnt, bin ich kein Kfz.-Elektroniker, so dass ich dir leider nicht konkret helfen kann.
    Deine Beschreibung hört sich an, als ob vielleicht ein Kabel Masse hat, das keine Masse haben dürfte. Hast du alle Anschlüsse am Anhängerstecker nochmal überprüft; dort hat man denke ich schnell mal eine Litze falsch gelegt.
    Funktioniert das Licht, Blinker etc., wenn kein Anhänger angeschlossen ist? Vielleicht hat der Anhänger ja auch Masse, sollte es ein älteres Modell sein.



    Gruß
    kawel

  • Hallo Joey2009,


    tu doch einfach mit einer Prüflampe das Kabel für die Blinker suchen, wie in der Beschreibung abgebildet. Einfach Zündung an, links oder rechts blinken und dann den richtigen Pin an dem Rückleuchtenstecker suchen. Da wo die Prüflampe blinkt das ist dein Kabel. Habe den gleichen E-Satz bei mir auch eingebaut und funktioniert ohne Probleme.
    Du mußt allerdings auch den kurzen Kabelstrang (Nummer 11 in der Anleitung) mit in den Motorraum einbauen. Ich hab das erst vergessen und da ging auch nix.
    Gutes gelingen!

  • Hey Leute,


    Habe den Fehler gefunden.....


    Es war eine defekte Sicherung an dem mitgelieferten Kabel, das an der Batterie angeschlossen wird.
    Somit hatten die Module keine spannungsversorgung.


    Kleiner Fehler, große Wirkung.


    Vielen Dank noch für eure Hilfe

  • Hallo Leute auch ich will mir eine AHK anschaffen, mit Elektrosatz von Jaeger. Erste Aktion Minus von der Batterie abklemmen.
    Aber was ist mit dem Radio (MMCS) gibt es da einen Code, wenn ja wo? Oder findet er sich selber wieder sobald ich Minus wieder anklemme solange ich das MMCS nicht rausnehme? Das selbe Problem besteht natürlich auch beim Batterie wechsel.
    Warte auf Antwort
    LG Locke

  • Hallo,
    Du kannst beruhigt sein, da passiert nix, keine Code-Eingabe erforderlich.
    Gruss
    Desaster

  • Ich habe den ach verbaut(http://www.ebay.de/itm/4005088…_trksid=p3984.m1439.l2649 / http://www.ebay.de/itm/3009245…_trksid=p3984.m1439.l2649), es bleiben drei Kabel unbelegt von den Satz.


    Rechts hinten ist ein Stecker mit einen grauen Draht für das Nebelschlußlicht, den muss man durchschneiden und an die zwei Enden, wie in der Beschreibung, anschließen. Dann geht entweder das Nebellicht vom Auto oder das vom Hänger.


    Ich habe rund nur 212€ für meine abnehmbare Kupplung bezahlt, selber eingebaut und bin sehr zufrieden.

  • Hallo TomTom,


    Ich habe den ach verbaut(http://www.ebay.de/itm/400508819091?ssPa?984.m1439.l2649 / http://www.ebay.de/itm/300924512306?ssPa?984.m1439.l2649), es bleiben drei Kabel unbelegt von den Satz.



    der Preis ist sehr gut, keine Frage. Wie einfach ist der Einbau ? Für einen Laien mit handwerklichem Geschick leistbar ? Wenn ich die Beschreibungen richtig lese, muss der Auspuff abgenommen werden und die Stossstange muss nicht geändert werden ? Die 1,5 Stunden Zeitvorgabe sind vermutlich extrem knapp kalkuliert...


    Ralf

  • Ich habe ein Wochenende gebraucht, einen Tag für die Kupplung (http://www.ebay.de/itm/3009245…_trksid=p3984.m1439.l2649) und einen Tag für die Elektrik (http://www.ebay.de/itm/400508819091?ssPa?984.m1439.l2649). Die Sitze brauch man nicht ausbauen, es reicht wenn man die Seitenverkleidung hinten nach dem loesen der Schrauben beherzt abzieht. Sie sind dann zwar nicht raus, aber man kommt an alles ran. Den Auspuff ist besser zu zweit ab und an zu bauen, vielleicht sich neue Auspuffgummis vorher besorgen, weil die verdammt schwer abgehen. Da kann man die alten einfach durchschneiden und brauch sich nicht so schinden. Am Auto braucht man nur einen Draht durchschneiden ,den graue, hinten links, sonst wird alles gesteckt. Die zwei Relais hab ich rechts hinten an das Bodenblech angeschraubt. Die Muttern sind vorhanden. Man muss dann ein kleines Stueck von der Schaumstoffeinlage wegschneiden. Bei mir ist nichts vom Einbau zu sehen. Bei der Stoßstange muss man zwei kleine Ausschnitte machen, sonst sieht alles gekrempelt aus, 1cm tief und 8mm breit. Das Loch für das Kabel hab ich unten in die Rückwand gebohrt und nicht durch das Bodenblech. Für Kabelstrang vorne ist der Stecker schwer zu finden weil er in einer Plasteaufnahme ist. Die zwei rote Kabel an die Batterie anschließen.


    Nach dem anklemmen der Batterie ging auch alles wieder am Auto, Test es hat alles geklappt.


    Werkzeug


    Nusskasten, Ringschlüssel, Decke zum sich drauflegen, Lötkolben oder zwei Klemmen, sich selber verschweiß-endes Reparaturband, Auffahrampen um besser an den Auspuff zu kommen, Blechbohrer oder Rundfeile Bohrer feur das Kabelloch Durchmesser rund 20mm, Feile fuer den Stoßstangenausschnitt


    mein :) wollte 600 Euro, ist eine schöne saubere Arbeit wer so was gerne macht, warum nicht. Zwar sieht man noch die Dose nach dem Abziehen der Kupplung aber das stoehrt mich nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Habe auch Jäger E-Satz (7 Polig) verbaut alles Super Der Stecker im Motorraum war etwas schwer zu finden aber alles andere Super Einfach!

  • Hallo


    Habe auch den Erich Jäger 748787 "verbaut"


    Stehe jetzt vor dem gleichen Debakel: Welches Kabel abzwicken bzw in welche Richtung das Kabel vom Satz anklemmen.
    Linke Seite:
    Ich durchtrenne das Blinkerkabel vor dem Stecker. Wenn ich richtig gemessen habe müsste es das grüne sein. Das Kabel am Strang isoliere ich und klebe es an den Strang ran. Das andere Ende was am Stecker verbleibt da klemme ich mein blau-weisses Kabel drauf?
    Mir stellt sich nur die Frage dann noch strom an mein Blinker kommt?


    Kann mir bitte jemand das Rätsel lösen?

    Dateien

    • Foto.JPG

      (99,22 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Lotusblüte,
    vielen dank für deine Anteilnahme.
    Nach deiner Schilderung befürchte ich das du einen anderen Kabelsatz hast.
    Idiotensicher ist auch wieder so eine Sache, ich habe bisher von allen 4 Autos eine AHK verbaut und musste dabei selten mit den Schultern zucken.


    Die rechte Seite ist ja eigentlich klar, Probleme habe ich nur bei der Linken Seite. Die Anleitung hänge ich an.


    Bild 10
    Das mit dem Isolieren habe ich schon richtig geschildert. Laut der Anleitung muss ich das kommende abgezwickte Kabel Isolieren und an den Kabelstrang fixieren. Das Kabel vom Blinker kommen muss ich abisolieren und mit dem in diesem Fall blau-weißem Kabel verbinden.


    Bild 11
    Unklar ist mir eigentlich nur um was es sich für ein Symbol handelt. Ist es das normale Licht, das Rückwärtslicht oder die Nebelschlussleuchte? :)

    Dateien

    • Foto 1.JPG

      (126,01 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 2.JPG

      (124,89 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hast Du denn keinen Schaltplan von Jaeger dazu bekommen. Der ist doch "idiotensicher" gezeichnet. Da sollte aber wirklich jeder Laie damit zurecht kommen.

    So, so....


    und warum dann das????

    Ich muß dazu sagen, daß ich noch nie so eine beschissene Einbauanleitung wie die für den ASX gesehen habe. Jaeger - pfui Teufel schämt euch.


    Hilfreich sind solche gegensätzlichen Behauptungen innerhalb des gleichen Beitrages aber nicht......! ;( Was gilt denn nun ?(
    Desaster

  • Hallo,
    vom Symbol her sollte im Bild 11 die Nebelschlussleuchte gemeint sein.
    Gruss
    Desaster