Laderaumabdeckung: Rollo statt Hutablage

• Hallo zusammen,
    wenn das Thema auch schon etwas älter ist, ich hab da was ganz interessantes gefunden.
    Sieht recht gut und qualitativ auch recht passabel aus das Laderaumrollo.
    Bei dem Preis wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Gruß
    ASX Inform

Servus!

Wir hätten uns echt keine Antwort mehr zu dieser Frage erwartet. Umso glücklicher sind wir jetzt da es da offensichtlich doch noch eine Lösung dazu gibt. Haben soeben die Bestellung von dem Teil platziert. Wird sicher eine Zeit dauern bis das da ist. Aber falls Interesse besteht posten wir ein Foto von dem Ergebnis.
    Hoffentlich klappt alles und das Ding hält eine Zeit lang - bei den Plastikhalterungen die verschraubt werden ist die Frage wie massiv die konstruiert sind (evtl. billiges Plastik !?)

Jedenfalls vielen Dank,

LG

Kerstin, Michael, Feivel, Milo

• Aber falls Interesse besteht posten wir ein Foto von dem Ergebnis.

Hallo,
    auf jeden Fall, interessiert sicherlich einige....!°
    Und die Zolltechnische Abwicklung wäre sicher auch interessant....!
    Gruss
    Desaster

• Hallo Spucki,

Wir hätten uns echt keine Antwort mehr zu dieser Frage erwartet. Umso glücklicher sind wir jetzt da es da offensichtlich doch noch eine Lösung dazu gibt.

schön, das noch Bedarf bestand. Hoffentlich seid ihr mit eurer Bestellung zufrieden. Der erste Eindruck ist ja echt gut.
    An eurer Beurteilung und Erfahrung in Bezug auf Qualität, Zoll- und Kaufabwicklung des Rollos sind wir schon sehr interessiert.
    Ich denke ihr werdet berichten... und hoffentlich nur Gutes.. :)

Gruß
    ASX Inform

• Danke für den LINK , wo man die Zollwerte usw nachlesen kann.

Für mich neu war die Tatsache, dass die Freigrenze bei 22 Euro liegt.
    Ich habe mal den ersten Satz bei Waren mit geringem Wert hier reinkopiert, dann ist mal generell gesagt, was denn Einfuhrumsatzsteuer und Zoll befreit ist. ( ich hatte eine Grenze von 20 Euro in Erinnerung, was nun doch 22 Euro sind) Noch mal DANKE

Sendungen mit geringem Wert

Alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert einen Betrag von 22 Euro nicht übersteigt sind einfuhrabgabenfrei. Das bedeutet sie unterliegen keinem Zoll und keiner Einfuhrumsatzsteuer.
    Liegt der Gesamtwert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.( Anmerkung : diese betraägt z.Zt. 19% )

Gruss ASX13

2 Mal editiert, zuletzt von ASX13 ()

• Hallo Spucki,

ist das Laderaumrolle schon angekommen? Kannst du schon etwas berichten?

Da ich auch vorhabe, mir ein entsprechendes Rolle zu besorgen, würden mich deine Erfahrungswerte sehr interessieren.

VG
    Chronos

• Ich finde das Rollo super, auch weil mir die Original-Abdeckung welche aus der Steinzeit der Heckklappenautos stammt, sehr auf die Nerven geht.
    Leider ist mir der Shop zu wenig seriös. Auch weil nur Versandkosten nach USA angeführt sind usw. Also träume ich halt weiter von der Rollo.

• Hallo Chronos!
    Hallo liebe ASX-Fahrer !

Sorry die verspätete Antwort. Die Rollo ist bei uns vor ~ 2 Wochen eingetroffen. Außer den im Voraus bezahlten ~ € 75,- haben wir nichts bezahlen müssen. Also keine Einfuhrumsatzsteuer von 19 % oder ähnliches. Für die Verspätung bemüh ich mich ganz besonders bei dem Bericht ;)

Zum Produkt:
    Die Ware ist gut verpackt und unbeschädigt angekommen. Die Qualität der Rollo ist besser als erwartet (wirkt nicht billig). Die Halterung in der die Rollo befestigt wird ist hartes, eher billig wirkendes Plastik. Ich könnte mir vorstellen dass mit der ständigen Hitze und Kälte diese Teile nach mehreren Jahren kaputt gehen. Andererseits werden sie nicht sonderlich beansprucht, vielleicht halten sie also auch. Die Teile in der die Rollo einrastet wirken etwas stabiler, bereiten mir also keine Sorgen hinsichtlich Haltbarkeit.
    4 von 5 Punkte sozusagen ;)

Zur Montage:
    Selbsterklärend, innerhalb weniger Minuten durchgeführt. Benötigtes Werkzeug: Schraubenzieher. Ansonsten keine Hilfsmittel erforderlich (Schrauben sind dabei).
    1. Für die Halterungen (in der die Rollo gesteckt wird) ist ein Platz zu suchen. Idealerweise müsste man sie dort anbringen, wo die Hutablage einrastet. Dazu müsste man allerdings diese hervorstehenden Dinger abschneiden. Das wollten wir nicht. Deswegen haben wir sie unmittelbar davor montiert. (Bild 3)
    2. Für die Halterungen (in der die ausgezogene Rollo zukünftig einrastet) sollte der Platz möglichst weit vorne gesucht werden.
    3. Rollo in die Halterung stecken.
    Fertig.
    5 von 5 Punkte

Nutzen:
    naaajaaaa.... besser als nichts. Bild 4 zeigt den Kofferraum von Außen. Unschwer zu erkennen sieht man noch immer rein. Das liegt daran, dass die Halterungen in der die ausgezogene Rollo einrasten soll nicht weit genug vorne montiert werden können (Bild 2). Die Hutablage hat aus Vogelperspektive betrachtet eine Schwammerlähnliche Form (an der Vorderseite geht sie über die ganze Seite des Kofferraums). Das ist bei der Rollo (eigentliche eh logisch...) nicht so.
    Desweiteren muss man etwas grinsen wenn man die Rollo auszieht. Viel mehr als 15 cm zieht man sie nicht aus der Halterung. Also es ist ein verdammt kurzes Stück das abgedeckt werden muss.
    Stört die Rollo? Nein. Wir gehen Wochenendweise campen wo wir das Auto bis oben hin anfüllen, da stört das dennoch nicht. Sie ist massiv genug um leichte Gegenstände draufzulegen.
    Der Nutzen? Ist vorhanden. Ich mein, wenn man die Hutablage nicht verwenden will (wie z.B. bei uns weil Hunde drinnen sitzen und die rausschauen wollen) ist es besser eine schlechte Abdeckung als garkeine Abdeckung zu haben. Angenommen man stellt das Auto an einem Parkplatz ab und lässt die Jacke im Kofferraum liegen und es geht jemand durch um die Autos zu checken, wird er wahrscheinlich am 1. Blick nicht genau reinschauen können und weitergehen. Wenn garnix da ist sieht er mit Sicherheit die Jacke und denkt sich, dass da vielleicht eine Geldbörse oder MP3 player oder was weiß ich drinnen sein könnte. Das ist zumindest meine Überlegung.
    2,5 von 5 Punkte

Resume:
    Für € 75,- - max. € 100,- ist die Rollo okay. Wenn man generell keine Hutablage verwendet würd ich's empfehlen. Wenn ich die Möglichkeit hätte die Hutablage zu verwenden würde ich sicher nicht auf die Rollo umsteigen und es auch keinem empfehlen. Dafür ist die Ausführung (wegen des Spalts) mMn zuwenig durchdacht.
    3 von 5 Punkte

Für weitere Fragen oder Bilder stehe ich euch gerne zur Verfügung.

LG

Dateien

• SAM_1378.JPG

(412,63 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_1379.JPG

(542,8 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_1380.JPG

(572,44 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_1383.JPG

(420,33 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo spucki,

vielen Dank für deinen interessanten und detaillierten Bericht. Dazu, daß das Rollo ohne zusätzliche Kosten bei dir angekommen ist, sag ich mal ... Glück gehabt.
    Von der Optik und der Verarbeitung sieht es ja auf den Bildern recht gut aus. Das es nicht bis ins letzte Detail durchgestaltet ist, hängt dann wohl auch mit dem moderaten Preis zusammen. Auf Grund deiner Beschreibung und Bebilderung kann jetzt jeder interessierte für sich entscheiden, ob es für ihn geeignet ist, oder nicht.

Gruß
    ASX Inform

• Hallo spucki,

vielen Dank für deinen interessanten und detaillierten Bericht. Dazu, daß das Rollo ohne zusätzliche Kosten bei dir angekommen ist, sag ich mal ... Glück gehabt.
    Von der Optik und der Verarbeitung sieht es ja auf den Bildern recht gut aus. Das es nicht bis ins letzte Detail durchgestaltet ist, hängt dann wohl auch mit dem moderaten Preis zusammen. Auf Grund deiner Beschreibung und Bebilderung kann jetzt jeder interessierte für sich entscheiden, ob es für ihn geeignet ist, oder nicht.

Gruß
    ASX Inform

Dem schließe ich mich an und bedanke mich für deinen Erfahrungsbericht.

• Hallo ASX-Gemeinde.

Hat von Euch schon mal jemand ein Gepäckrollo bei Einem ASX eingebaut? Es gibt ja kein originales. Würde mich mal Interessieren

:wm: Mike der IRRE :wm:

• Ich kenn nur das Rollo, welches man über Aliexpress bestellen kann... übler China Schrott!

• Ja, der ortsansässige Freundliche hatte einen gebrauchten ASX in dem das Teil verbaut war... passte nicht richtig und hakte extrem.

• Wie immer für die Neuen hilft anfänglich die SuFu zu 99% weiter.

Thema entsprechend verschoben 8)

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Ja da hast du recht mit der SuFi. das kenne ich. Aber wenn man nichts findet, warum auch immer, sollte man fragen. Das ist wie im richtigem Leben.

• Ich kenn nur das Rollo, welches man über Aliexpress bestellen kann... übler China Schrott!

Hast du da mal den Link?

Ich habe bei Ali nicht's dergleichen gefunden.

• Ja da hast du recht mit der SuFi. das kenne ich. Aber wenn man nichts findet, warum auch immer, sollte man fragen. Das ist wie im richtigem Leben.

Das stimmt so nicht. Nach SuFu hättest du diesen Thread gefunden und dann deinen Post hier in diesen bereits bestehenden Thread abgegeben 8) so wird ein Schuh daraus.

Danke und Grüße BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Die etwas mickrige Hutablage hat mich früher schon beim ASX gestört. Trotzdem würde ich diese Rollo aus Ch. nicht montieren.

Original ist so etwas doch am Besten. Beim Outlander serienmäßig, aber der ist auch teurer. :wmat: