Austauschgetriebe

• Bei meinem Neuerwerb kündigt sich ein Getriebeschaden an - eins der Lager macht Geräusche. Werkstatt vor Ort festgestellt, Subaru Fachwerkstatt bestätigt - fliegt mir demnächst um die Ohren. Aber für was hat man denn Gebrauchtwagengarantie. Leider nimmt das ganze mittlerweile groteske Züge an - statt Instandsetzung und Austausch der Lager besteht die Versicherung auf ein Austauschgetriebe. Da war ich schon am Kopf kratzen. Das gute Stück ist nun die Tage eingetroffen. Gebraucht - soll zufällig ebenfalls wie mein Subi 50.000km auf der Uhr haben, sieht aber nach 200.000km aus, verdreckt bis unter die letzte Schrauben - im Austausch soll ich, sozusagen als Sahnehäubchen, mein noch relativ gut aussehendes Getriebe mit einem behebbaren Lagerschaden rausrücken, zur "Wiederverwertung"

Gibts eigentlich irgendwie ne Möglichkeit, anhand der Getriebenummer mehr über das gute Stück herauszufinden? Neues Getriebe liegt bei 4.000€ - Gebrauchte werden so um die 1.200€ für 80.000km gehandelt, 1.700€ für 17.000km. Instandsetzung Lager inkl. Aus/Einbau Getriebe wurden mal sportlich mit 2.000€ angesetzt. Sozusagen als oberste Grenze, beim Komplettausch aller Lager - weil das vom Geräusch her eben nicht genau zu lokalisieren ist. Austausch Getriebe darf nicht minder sportlich mit einem Tagessatz angesetzt werden, völlig Wurscht, ob Austauschgetriebe oder Instandsetzung Altes. Das gute Stück liegt jetzt erstmal bei der Werkstatt auf der Halde, bis die Versicherung mehr Informationen zum Getriebe rausrückt. Hach, es wird einem einfach nicht langweilig.

Da zerbricht er, der Nimbus der robusten Subaru-Getriebe.

• Gibts eigentlich irgendwie ne Möglichkeit, anhand der Getriebenummer mehr über das gute Stück herauszufinden?

Hallo,
    da fängt das neue Jahr ja mal wieder richtig Klasse an.....! :cursing:

Du kannst ja mal bei Subaru anfragen, ob die anhand der Getriebenummer etwas sagen können. Evtl. hast Du Glück und jemand von denen grast mal die Datenbanken ab.
    Vermutlich brauchen die aber eher die VIN des Fahrzeuges, aus dem das Getriebe stammt.
    Viel Glück
    Gruss
    Desaster

P.S.
    Hattest Du den Fory nicht beim Händler gekauft? Dann gilt doch die Gewährleistung des Händlers!

• Ja, als letzte Instanz greift natürlich die gesetzliche Gewährleistung mit seinem ganzen Repertoire an Möglichkeiten bis hin zur Wandlung - der Händler ist 500km entfernt und ich bin mit dem Fori ja ansonsten zufrieden. Daher erst einmal den Weg über die Gebrauchtwagengarantie. Was jedoch ausgeschlossen ist: Das ich "mein" gutes Getriebe wegschicke, bei dem die Lager hops gehen und mir irgend ein Austauschgetriebe andrehen lasse, das so aussieht, als ob es 10 Jahre im intensiven Geländeeinsatz war. Werkstatt meint zwar, das es von außen übel aussieht, aber die Gelenkwellen-Aufnahme in Ordnung geht. Ohne das Getriebe aufzumachen, kann man aber natürlich trotzdem nicht sagen, wie gut es in Schuss es ist. Jetzt mal sehen, ob die Versicherung da noch mehr Informationen ranschaffen kann, z.B. FIN inkl. Vorbesitzer/Händler, das man mal seriös den KM-Stand bestätigen und auch sonst etwas über das Getriebe erfahren kann. Ärgerlich finde ich die ganze Angelegenheit natürlich auch deswegen, weil ich ja extra den Subi wegen seiner Zuverlässigkeit genommen habe und unter den ganzen Forestern, die ich probegefahren bin, war der noch am besten in Schuss. Bei zwei waren die hintere Niveauregulierung schon am kommen (Stückpreis pro Dämpfer 450€ zzgl. Einbau!), bei jeweils drei anderen war dank intensiven Hängerbetrieb die Kupplung am Ende. Außerdem sahen die alle auch recht übel mitgenommen aus. Andererseits ist es natürlich ein Gebrauchtwagen, aber das gerade am (als unzerstörbar geltenden Getriebe!) von Fori nach nur 50.000km nun die Lager hops gehen, ist mehr als ärgerlich.

• Hallo Gladstone,
    das runtergerittene Getriebe von Deiner Versicherung würde ich nicht so ohne weiteres einbauen lassen. Würde auch versuchen zu erst weitere Infos von Deiner Versicherung bzw. von Subaru zu erhalten. Das müßte nach der Recherche dann schon einen neuwertigen Eindruck hinterlassen um doch noch über den Austausch nachzudenken.
    Zwar unschön, aber als letzte Alternative würde ich an Deiner Stelle lieber den Aufpreis für die Reparatur Deines Getriebes aus eigener Tasche bezahlen.
    Mußt Dich wohl noch mit der Versicherung auseinander setzen.

Viel Glück dabei wünscht
    Oxebo

• Die Versicherung bevorzugt natürlich die günstigste Lösung. Aber Subi-Getriebe liegen nicht endlos auf Halde - die Kosten für Gebrauchte sind recht happig, siehe oben. Naja, wir werden mal sehen - wenn da nicht noch mehr Informationen rauszubekommen sind, ist das jedenfalls keine Lösung für mich und ich werde auf eine Instandsetzung oder (nachweislich dokumentiertes) vergleichbares Austauschgetriebe bestehen.

• Kleines Update: Habe nun die FIN und konnte daher den KM-Stand bestätigen, BJ ist 2006. Austausch wird nun vorgenommen, zumal das Austauschgetriebe wieder 2 Jahre Garantie hat.

• na das ist dann ja mal ein kleiner Lichtblick am Jahresanfang ;) . Ich wünsche Dir, daß damit dann die Probleme an Deinem Subaru abgearbeitet sind und der Fahrspaß so richtig beginnen kann :D .

Gruß Oxebo