Bei meinem Neuerwerb kündigt sich ein Getriebeschaden an - eins der Lager macht Geräusche. Werkstatt vor Ort festgestellt, Subaru Fachwerkstatt bestätigt - fliegt mir demnächst um die Ohren. Aber für was hat man denn Gebrauchtwagengarantie. Leider nimmt das ganze mittlerweile groteske Züge an - statt Instandsetzung und Austausch der Lager besteht die Versicherung auf ein Austauschgetriebe. Da war ich schon am Kopf kratzen. Das gute Stück ist nun die Tage eingetroffen. Gebraucht - soll zufällig ebenfalls wie mein Subi 50.000km auf der Uhr haben, sieht aber nach 200.000km aus, verdreckt bis unter die letzte Schrauben - im Austausch soll ich, sozusagen als Sahnehäubchen, mein noch relativ gut aussehendes Getriebe mit einem behebbaren Lagerschaden rausrücken, zur "Wiederverwertung"
Gibts eigentlich irgendwie ne Möglichkeit, anhand der Getriebenummer mehr über das gute Stück herauszufinden? Neues Getriebe liegt bei 4.000€ - Gebrauchte werden so um die 1.200€ für 80.000km gehandelt, 1.700€ für 17.000km. Instandsetzung Lager inkl. Aus/Einbau Getriebe wurden mal sportlich mit 2.000€ angesetzt. Sozusagen als oberste Grenze, beim Komplettausch aller Lager - weil das vom Geräusch her eben nicht genau zu lokalisieren ist. Austausch Getriebe darf nicht minder sportlich mit einem Tagessatz angesetzt werden, völlig Wurscht, ob Austauschgetriebe oder Instandsetzung Altes. Das gute Stück liegt jetzt erstmal bei der Werkstatt auf der Halde, bis die Versicherung mehr Informationen zum Getriebe rausrückt. Hach, es wird einem einfach nicht langweilig.
Da zerbricht er, der Nimbus der robusten Subaru-Getriebe.