Zwei Jahre im Glück,.....

  • Hallo an euch ASXer


    Ich bin seit kurzem bei euch angemeldet und muss jetzt leider unsere ( meine, meiner Frau und unseres ASX ) Geschichte bei euch loswerden.


    Wer immer hier mitliest und Hilfestellung geben kann, darf dies gerne machen.


    Angefangen hats vor ganzen 2 Jahren, als meine Frau sich für den Mitsubishi ASX 1,8 DID 4WD entschieden hat. Seither haben wir sehr viel gutes erlebt mit unserem Wagen, schöne Reisen unternommen und nie die Entscheidung für ASX bereut. Dann, Anfangs Oktober 2012 hat sich das Blatt gewendet.


    Kurz - unser ASX blieb, ohne vorher etwas angezeigt oder je Probleme gemacht zu haben, liegen. Zum Glück war meine Frau gerade aus der Autobahn raus, als der Motor ausging. Der Pannendienst war schnell zur Stelle und hat den Schaden schnell gefunden- Achtung für herzkranke und oder generell eher Japanerfreunde:
    STEUERKETTE gerissen!!!!!


    Nun, da hatte der Wagen gerade 44600 KM auf dem Tacho und 3Tage später wären Ihm die Winterräder angezogen worden und noch eine Woche später
    hätte unser Freundliche ihn sich für den 45000km Service angeschaut ;(
    Beim Freundlichen also abgestellt und gebeten sich zu melden, wenn etwas handfesteres als eine Schnelldiagnose vorliegen würde.


    Das hat der Gute auch getan , nur hats nicht viel geändert, Schaden siehe oben. Soweit so Sch....., wir sind ja noch in der Garantiezeit!
    Tja und jetzt wirds mühsam und sehr langatmig, denn durch Fehler aller Beteiligter, sowie einer ziemlich kundenunfreundlichen Einstellung seitens MM-Schweiz ( zumindest wenn man bedenkt das diese Ihr 35jahre-Jubläum feiern ) , sind wir leider gezwungen uns unser Recht zu erstreiten- also steht der Wagen schon 3Monate nur so rum, kostet aber dennoch Geld und nun auch noch viele Nerven :( :heul: .


    Anfangs wollte ich mich hier nur schlau machen, ob es solche Fälle schon gab, nur kommen wir einfach nicht weiter und darum will ich euch auch informieren und auf dem laufenden halten, sowie eventuell noch MM "wachrütteln".


    Mal Schauen wie lange das dauert


    Grüsse aus der Schweiz Tschu

  • Hallo Tschu79,
    Du und dein ASX haben mein vollstes Mitgefühl. gerade wegen der Steuerkette habe ich mich für den ASX und gegen den Yeti von Skoda entschieden. Aber das Problem mit den Steuerketten scheint sich zu einer Seuche zu entwickeln, diverse andere Hersteller haben ja bekanntlich auch Probleme mit dem Teil.
    Ich kann aber nicht nachvollziehen warum es bei Dir Probleme mit der Garantieabwicklung gibt. Wirst Du denn wenigstens durch Mitsubishi oder durch Deinen Händler kostenlos mobil gehalten?
    Ich wünsche Dir trotz des Ärgers fröhliche Weihnachten.


    Gruß Oxebo

  • und dann noch ein 3 monatiger Rechtsstreit??? mit Mitsubishi ??? und das nach 2 Jahren Laufzeit und einer normalen Laufleistung ???


    Das verstehe ich auch nicht mehr.... So wie Ihr bin ich auch in so einem Fall von einer schnellen Abwicklung ausgegangen, dazu soll ja auch die 3 jährige Garantie dienen... und dann sowas?
    Ein wenig verwirrend ist Dein Satz : Tja und jetzt wirds mühsam und sehr langatmig, denn durch Fehler aller
    Beteiligter, sowie einer ziemlich kundenunfreundlichen Einstellung
    seitens MM-Schweiz


    Welcher Art waren denn die Fehler? Wurden zwingende Termine nicht eingehalten? Inspektionen etc.? Updates etc?
    oder war Euer ASX fremdgetuned ? ( dann kann es wie in einem Fall im Forum auch schon mal Probleme bei der Garantieabwicklung geben)
    Das ganze klingt dann doch irgendwie etwas schleierhaft, wenngleich ich schon von einem anderen Schweizer ASX Fahrer weiss, dass dort die Garantieabwicklung etwas anders gehandelt wird. ( auch in Österreich- weil dort ein freier Importeur die ASX verkauft und scheinbar andere Bedingungen zugrunde gelegt werden ?? ich weiss es nicht. )


    Ganz unabhängig von Eurem nun leider enstandenen Streit wegen der Steuerkette, echt... das ist absoluter Mist, aber es ist auch Mist, dass so eine Steuerkette so schnell kaputt geht.... Ich beobachte den ASX Markt seit der Markteinführung, habe von einigen Problemen gehört, und glücklicherweise selbst nie zu den Betroffenen gehört. Was ich heute von Dir höre, ist ein absolutes Novum. Noch nie habe ich bei den registrierten ASX Fahrern weder in unserem, noch in 2 Nachbarforen ... aber auch nicht in USA, Russland oder anderweitig im Internet über eine gerissene Steuerkette gelesen. Ich hoffe es bleibt eine Ausnahme.
    Und Euch beiden drücke ich echt die Daumen, dass sich alles schnell positiv für Euch entscheidet und Ihr alsbald wieder zu den glücklichen ASX Fahrern gehört.
    Wenns auch jetzt etwas makaber klingt... dennoch Euch eine schöne Weihnacht und mehr Glück dann im neuen Jahr


    Viele Grüsse asx13

  • Hallo,
    ja das ist aber ein Ding!
    Nicht nur, das es äußerst selten vorkommt, das eine Steuerkette reisst, dann auch noch gravierende Probleme bei der Abwicklung des Schadens.
    Da muß aber schon einiges sehr, sehr schief gelaufen sein, wenn nach 3 Monaten die Sache immer noch nicht geregelt ist.
    Wäre schön, wenn Du evtl. einige Einzelheiten zum Ablauf mitteilen könntest. Dir hilft es zwar nicht, doch könnte es ggfs. anderen dabei helfen, derartige Probleme im Vorfeld zu umgehen bzw. abzuwenden.
    Auch gut möglich, das die Community Dir ggfs. einige wertvolle Tipps/Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise geben kann, auch wenn die Rechtslage wohl eine andere ist als in D und Ö. Aber wir werden alle unser möglichstes versuchen.
    Auch ich wünsche Dir/Euch viel Kraft in dieser ärgerlichen Angelegenheit. Möge sie nun bald zu einem versöhnlichen Abschluss kommen.
    Gruss
    Desaster

  • Ich will mich nicht unbedingt klugscheißerisch einmischen, aber hat der ASX nicht statt der überholten Steuerkette einen Zahnriemen? Irgendwo im Handbuch habe ich etwas von Zahnriemen gelesen. Die gute alte Steuerkette ist doch seit etwa 10 Jahren auch aus Dieseltriebwerken verschwunden.


    Ich lasse mich da aber gern berichtigen/korrigieren und auch belehren, da mir eine Steuerkette (weil nicht zu wechseln) ohnehin angenehmer erscheint.


    Den Fall von Tschu79 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: Steuerketten reißen nicht, die werden länger. Zahnriemen können reißen, aber eigentlich nicht bei dem Km Stand - also weit vor dem Wechselintervall

  • Hallo,
    der ASX hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette.
    Und die Steuerkette erobert immer mehr Dieselmotoren, der Zahnriemen wird aus diesem Segment sicher bald verschwunden sein.
    Und auch Steuerketten können reissen , was aber "Gott sei Dank" nur sehr, sehr, sehr selten passiert.
    Wichtig ist dann, wie der Motor auf diesen Verlust der "geordneten Steuerung" Konstruktionsbedingt reagiert. Bei einigen Motoren passiert dann so gut wie garnichts, der Motor geht einfach aus, bei anderen jedoch kommt es dann zu erheblichen Motorschäden durch die dann unkontrollierte Ventilsteuerung.
    Gruss
    Desaster

  • Das höre ich wirklich gern, da eine Kette keine Wechselintervalle hat. Um so unerklärlicher ist es mir, dass sie bei 45K km reissen kann.
    Ich persönlich LIEBE meine Steuerkette (schon im TINO), obwohl NISSAN mal meinte: sie haben ein peitschendes Geräusch bei kaltem Motor, da müssen wir den Zahnriemen erneuern :lachen: - darauf hin habe ich gegoogelt und siehe da: meine Dieselvariante hatte "noch" gar keinen Riemen, sonder die gute alte Kette. Das Peitschen kam übrigens vom Keilriemen und wurde von mir mittels Silikonspray diagnostiziert und kurzfristig behoben.
    Nun war ich allerdings etwas irritiert, weil man scheinbar vom Riemen weg und wieder zur Kette wechselt. Viele andere Diesel haben ja einen Zahnriemen (Ford, Opel etc.).
    Wie schon gesagt: a) finde ich es gut, dass der ASX eine Kette hat aber b) ist es absolut unverständlich, das sie na dem KM Stand reißen kann, ohne (?) das in den Motor eingegriffen wurde.
    Vielleicht kann Tschu79 das ja ein wenig aufklären (Chiptuning etc.)
    Noch mal danke an Desaster, der hier immer wieder mit fundiertem Wissen aufwartet und solche kleinen Missverständnisse aufklären kann. :thumbup:

  • Moinsen Tschu79,


    erst einmal mein Beileid. Bei dieser Geschichte gibt es kaum Rat, du bist ja schon beim Anwalt gewesen. Kannst also nur noch darüber den Druck erhöhen, eventuell MM-Schweiz oder Europa einschalten, ich meine damit den Laden einfach mal aufmischen. Der Weg zu den bekannten Motorzeitschriften ist wegen des offenen Verfahrens wohl nicht ratsam. Nerven behalten, am Ball bleiben - Augen zu und durch - und kämpfen ! :thumbup:


    @ freddie,
    was heißt hier "überholten Steuerkette" ...... habe vor dem ASX 12 Jahre die deutschen Kettenfahrzeuge (mit Stern 8o ) schlechthin gefahren, null Problemo und kostenfrei. Watt meinst du was ein Wechsel des Zahnriemens so kostet - Todeskriterium für mich als Vielfahrer bei jährlichen 40 - 50 Tkm.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Boah, da haben wir wieder zeitgleich gepostet. Bin ja Ketten-Fan, da diese auch woanders problemlos rasseln. Mein Tino klang zwar morgens im Winter wie ein Koreanischer Gemüselaster, aber das nimmt man gern in Kauf.

  • Hallo,
    bei meinem Opel Astra hat der Zahnriemenwechsel ca. € 200.- gekostet.
    Also nicht billig ... :(
    Was der Zahnriemenwechsel bei einem ASX kosten würde, weiß ich nicht, aber ich schätze, dass man bei Mitsubishi locker € 250.- berappen muss.
    Grüße,
    White Beauty

  • Was der Zahnriemenwechsel bei einem ASX kosten würde, weiß ich nicht, aber ich schätze, dass man bei Mitsubishi locker ? 250.- berappen muss.

    das ist wohl war... wenn der ASX denn einen Zahnriemen hätte, wäre der Wechsel sicher teurer als 250,-
    Aber , wenn Du aufmerksam liest,hat der ASX ja keinen Zahnriemen , sondern eine Steuerkette...


    Nebenbei: Dein alter Zahnriemen war ja billig.... beim Seat Alhambra kostete sowas 800 Euro, bei einem Audi A3 meines Freundes letzten Monat 870,- Euro...
    und eine Steuerkette bekommst du erst gar nicht zu so einem Preis gewechselt...
    frohes Fest
    asx13

  • Das ist wohl war... wenn der ASX denn einen Zahnriemen hätte, wäre der Wechsel sicher teurer als 250,-
    Aber , wenn Du aufmerksam liest,hat der ASX ja keinen Zahnriemen , sondern eine Steuerkette...

    Hi >>ASX13<<,
    oh man, natürlich ... :whistling: ... das habe ich total überlesen :sleeping: - und ja, ich kenne den Spruch: "Wer lesen kann ..." :D
    Das passiert, wenn man längere Zeit nicht im Forum war und die Berichte versucht noch schnell zu lesen.
    P.S.: Dann hatte ich ja richtig Glück bei meinem Opel - bei dem Preis ...
    Dir natürlich auch ein frohes Fest.
    Grüße,
    White Beauty

  • Die Preise für den Zahnriemenwechsel beim VW Konzern kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Gruß Oxebo

  • Hallo,
    wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, das der ZR-Wechsel auch bei VW deutlich günstiger geht.
    So gibt es einen :) im Osten des Landes, der einen ZR-Wechsel zum Festpreis von (je nach Modell) 450,00 € anbietet, was durchaus angemessen ist.
    Alle mir bekannten Kunden, die dieses Angebot genutzt haben, waren überaus zufrieden, sowohl mit den durchgeführten Arbeiten als auch mit der Abwicklung (Termintreue, Serviceleistung etc.).
    Wer den ZR-Wechsel mit einem Städtetrip verbinden konnte, der konnte da erheblich sparen!
    Gruss
    Desaster

  • Solange Tschu79 nicht den angegebenen Grund für den Kettenriss und den Streit mit Mitsu bekannt gibt, ist das Hier ein rein spekulativer Thread.


    Und die Info, wo an VW günstig Riemen gewechselt werden, hilft keinem weiter.


    @ Tschu70: poste doch mal was Mitsu für die 3-Monats-Probleme anführt.


    Netten Tag noch, Björn

  • Und die Info, wo an VW günstig Riemen gewechselt werden, hilft keinem weiter.


    Wer hat denn das behauptet? Wobei, diese Information schadet aber auch nicht, oder?
    Die Preise für einen Zahnriemenwechsel waren u.a. schließlich auch Thema in diesem Thread.
    Sollte Dir das entgangen sein?


    @ Tschu70: poste doch mal was Mitsu für die 3-Monats-Probleme anführt.


    Danke, aber diese Aufforderung, Einzelheiten zu Sachverhalt/Ablauf mitzuteilen, ist bereits mehrfach ergangen. Auch das ist Dir wohl offensichtlich entgangen, oder?


    Siehe:

    Wäre schön, wenn Du evtl. einige Einzelheiten zum Ablauf mitteilen könntest.

    Welcher Art waren denn die Fehler?


    Dein Beitrag war somit leider insgesamt wieder einmal wenig hilfreich.


    Was wird von Dir eigentlich mit solchen "seltsamen" Beiträgen bezweckt?


    Desaster

  • Also Zahnriemenwechsel bei Audi waren vor Jahren schon stolze 450 €


    Und wenn das Ding dann trotzdem reisst: Austauschmotor 4300 €


    Was Audi nach einem halben Jahr Schriftwechsel an "Kulanz" zahlt: 50% :lachen:


    Also weg mit dem Zahnriemen in allen Autos ( Wunschdenken )

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Unser eigentliches Problem war : Vertrauen in einen Nicht-Mitsu-Händler( aber Peugeot 4008 ist doch baugleich, wir also gefragt ob der 30000km Service machbar ist- Antwort: ja, kein Problem, sicher , sicher ).


    Jetzt haben einige von euch schon gepostet das der riss einer Steuerkette selten ist. Das wissen wir natürlich auch und daher wollten wir unsere Garantieleistungen doch in Anspruch nehmen.
    Denn wenn es am mangelnden Service der Peugeot-Garage lag, hätte vor der Steuerkette eine ganze Reihe anderer Komponenten einen Schaden davongetragen -in einer Laufzeit von knapp 15000km!


    Nun das mit der Garantie sieht momentan auch sehr verwirrend aus; könnte sein das man sich für einen Garantieanspruch als Schweizer-Mitsu.-Kunde an MM-Holland richten muss!!


    Nur leider wurden wir erst jetzt von unserem Anwalt darauf angesprochen/hingewiesen :heul:


    Also hat der Verkäufer des Wagens nichts gesagt, der Händler bei dem der ASX jetzt steht hat nichts erwähnt, MM-Schweiz hat nichts gewusst /erwähnt, und natürlich hat auch unsere RechtsschutzVersicherung das nicht bemerkt/abgeklärt - danke an die alle, das Sie Ihre Arbeit so stümperhaft machen, sonst könnte man ja in Frieden leben auf dieser Welt :fechten: !


    Demnächst mehr in diesem Theater


    Gruss Tschu

  • Hallo,
    also an mangelnder/falscher Wartung der Steuerkette bei der 30.000er Inspektion kann es nicht liegen, da die Steuerkette überhaupt nicht zum Umfang dieser Inspektion zählt. Da auch keinerlei Einstellarbeiten während dieser Inspektion stattfinden, ist es auch vollkommen unwahrscheinlich, das hier etwas falsch gemacht worden sein könnte. Es liegt hier vermutlich eher ein Materialfehler an der Steuerkette vor, der auch bei einer Sichtprüfung überhaupt nicht erkennbar sein dürfte.
    Der :) , sofern es ein Mitsu-Händler ist, sollte schon wissen, wo und wie Deine geltend gemachten Garantieansprüche von ihm an Mitsubishi weitergegeben/angemeldet werden müssen.
    Aufgabe Deiner Rechtsschutzversicherung ist es lediglich, Dir den Rechtsschutz zu gewähren. Recherchen wer, wann, was, wo anzumelden hat, zählen sicherlich nicht zu deren Aufgaben. Hier sehe ich Deinen Rechtsanwalt in der Pflicht.
    Da die formalen Wege ja nun wohl geklärt sind, könnte die Instandsetzung des ASX ja nun verzugslos erfolgen.
    Hoffen wir mal das Beste!
    Gruss
    Desaster

  • Hier bei uns ist der Händler/Verkäufer des Wagens der Ansprechpartner für die Reparatur und ebenso die Abwicklung der Garantie Mitsubishi gegenüber. Der Händler kann lediglich aufmucken, ändern kann er aber nichts. Der Wagen wurde doch Vorschriftsmäßig zu den Inspektionen abgegeben und diese wurden ja auch durchgeführt. Selbst hier in D ist gerade das Geraune groß, weil nun auch die freien Werkstätten dazu ermächtigt werden sollen, Inspektionen nach Herstellerrichtlinien durchzuführen. Natürlich wird dann ein Garantiefall dem ugs. Verkäufer nicht schmecken, aber durchzufechten hat er ihn.
    Der eigentliche Ablauf sollte so aussehen: mein Auto ist defekt, ich gebe ihn zur Untersuchung des Defektes an meinen Händler/Verkäufer, der stellt den Schaden fest und repariert ihn, im Anschluss fährt man vom Hof und der Händler wickelt den Garantiefall mit Mitsubishi ab. Ich kenne das bisher nur so und habe auch schon 2 neue Mitsu mit Garantie-Fällen gehabt. Es waren zwar nur Kleinigkeiten, aber damals wurde es so gehandhabt.
    Wer die Inspektionen gemacht hat ist zweitrangig, wenn die Werkstatt den nachweis erbringt, dass sie nach den Regeln von Mitsubishi gemacht wurden und nur Originalteile verwendet wurden. Wurde auch nur der Ölfilter irgendwo gekauft (freier Markt), dann ist die Garantie wohl dahin.
    Wurden denn bei der 30.000er Inspektion Original Mitsu-Teile verbaut?