Nun ist er da und mit ihm gleich die ersten Fragen

  • Hallo liebe ASX Fahrer. Gestern war es nun so weit und ich konnte um 14:00 Uhr meinen nagelneuen 2013er ASX in Empfang nehmen. Da mir Multihebel im Lenkradbereich nicht fremd sind und ich mit verschiedensten Autos fahren muss/darf/kann, bin ich also erst einmal ein wenig "herumgegurkt". macht schon Spaß.


    Gestern Abend dann die Pflichtlektüre im Bett: die Bedienungsanleitung für die Feinheiten. Mein Gott, ich habe selten ein so mies gestaffeltes Handbuch gelesen. Ein Stichwortverzeichnis sucht man vergeblich und die Skizzen sind tatsächlich nur als eine grobe Übersicht zu betrachten.


    Heute im Fahrbetrieb ergaben sich dann aber doch noch Fragen, die mich bewegen:


    1. Wenn das Radio in Betrieb (Achtung: 2013er Modell) ist stellt man die Lautstärke natürlich auf ein angenehmes Level ein. Schaltet man aber auf CD (PINK - Fuckin´perfect) oder USB (ACDC - Highway to Hell)**, dann hämmert einem der Sound der wirklich sehr gut ist, mit einer Lautstärke um die Ohren, dass man wirklich aufschrickt.
    Meine Frage daher: kann man die Quellen auf ein gleiches Lautstärke-Niveau einstellen?


    2. Habe ich hier im Forum schon gelesen, aber ich finde es nicht mehr: die gute und vielfach belegte INFO Taste schaltet alles durch und um, aber ich bekomme die Verbrauchsanzeige nicht auf Modus 2 gestellt. Ebenso gibt es einen Punkt mit einem Uhren-Symbol und dem Schraubenschlüssel für die Wartungsanzeige - daneben steht OFF und ich bekomme es nicht auf ON. War das nicht nur im Stand mit angezogener Handbremse umschaltbar? Sicher....aber ich finde den Beitrag nirgends mehr.


    Liebe "Alt-ASXler" bitte gebt mir einen Denkanstoß oder den Link zum richtigen Thread. Falls es keine Mühe macht, gern auch hier als Klartext. Ich bin für jede Hilfe dankbar...


    ** Bitte nicht über meinen Musikgeschmack wundern, ich bin Ü50 und brauche das manchmal (Bass anstelle Herzschrittmacher)

  • Also ich habe jetzt das ganze gelesen, aber verstehe immer noch nicht wie man den 2. (gesamtverbraucht) angezeigt bekommt.


    Muss man hier wirklich vor dem losfahren diese ewig lange drückerei machen um den langen verbrauch angezeigt zu bekommen?

  • Muss man hier wirklich vor dem losfahren diese ewig lange drückerei machen um den langen verbrauch angezeigt zu bekommen?

    Vor dem Losfahren muss man gar nichts machen, um den Gesamtverbrauch angezeigt zu bekommen.
    In den Anzeigen egal ob in 1 oder 2 kann man sowohl bei der Fahrt als auch im Stillstand rumschalten und zurückstellen, wie es einem beliebt.
    Meine Anzeige 2 benutze ich zb. für die Dieselpartikelregeneration, d.h. wenn diese einsetzt, stelle ich den km Zähler zurück auf 0, damit ich die Strecke bis zur nächsten Regeneration genau ablesen kann.
    Die Anzeige 1 benutze ich als Tankanzeige, nach dem Tanken wird sie ebenfalls genullt, und so weiss ich da eben auch Bescheid. Meine Anzeigen stellen sich auch nicht nach 4 Stunden oder wie auch immer zurück auf 0. Alles verbleibt so, wie ich es eingestellt habe, egal ob ich 1000 km fahre oder meine Strecke 1500 km ist.


    Die verschiedenen Grundeinstellungen sind, wenn auch etwas kompliziert, im Handbuch beschrieben.... und wenn jemand damit oder eben mit der Grundeinstellung ( Handbremse im Stillstand gezogen usw.) Probleme hat, besteht ja die Möglichkeit, sich einmal seine Wunscheinstellung beim Freundlichen machen zu lassen, so wie man es eben möchte.
    Anfangs war ich auch erst mal von den Einstellungsmöglichkeiten verwirrt, weil ich es eben anders kannte, danach habe ich mich mal 1/2 Stunde mit den Einstellungen und der Anleitung beschäftigt, und seit 1,5 Jahren habe ich nichts mehr daran verstellt.


    Nachdem ich in Autobild von den Problemen anderer Hersteller gelesen habe, kann ich nur noch mal sagen.... unser ASX mag ja kleine Mängel wie alle anderen Autos haben, aber gemessen an den Problemen mit Steuerketten oder Motorproblemen anderer Hersteller, erscheint mir eine kompliziertere Bedienung des " Mäusekinos" also der Tageskilometer usw. dann doch als Banalität....


    Euch allen eine Gute Weihnacht und viel Entspannung und Ruhe


    viele Grüsse asx13

  • zu 1


    kann ich nichts sagen da ich das 2012er MMCS habe

    Hallo, damit es nicht zu weiteren Verwechslungen kommt, sollten wir mal grundsätzlich unterscheiden, welche Einstellungmöglichkeiten wir am jeweiligen ASX Modell denn überhaupt meinen.
    Mit "Mäusekino" ( siehe mein zuvor eingestellter Beitrag) ist das Kombiinstrument gemeint, welches jeder ASX hat, die Anzeige, die den Verbrauch und die gefahrenen KM anzeigt usw.
    Die ASX Modelle ohne MMCS sind grundsätzlich anders einzustellen , als die Modelle mit MMCS.


    Leider können also je nach Ausstattung Antworten schon mal zu Verwechslungen führen.
    Wer also Fragen oder Antworten zu seinem ASX Modell hat, sollte vielleicht im Text auf sein individuelles Modell hinweisen.( mit MMCS usw.)
    Dann können Fragen oder Antworten dazu auch individuell erfolgen,


    Frohe Weihnachten
    asx13

  • Bisher hat die Vorgehensweise, wie hier beschrieben, noch nicht geklappt. Aber ich arbeite dran. Nun gleich das nächste "Weihnachtswunder".
    Als nun, nach den ersten 150km, auch der Inspektionsintervall sichtbar wurde, war ich doch etwas verblüfft: da steht tatsächlich 24 Monate bzw. 30.000km.
    Da ich ja das 2013er Modell fahre die Frage: ist das nachvollziehbar? Hat jemand schon davon gehört, oder hat mein :) einfach nur vergessen, den Intervall "richtig" zu programmieren? Selbst der Verkäufer konnte diese Frage nicht beantworten O-Ton: beim Pajero Diesel wurde der W-Intervall tatsächlich verdoppelt...
    Nun weiß ich aber nicht, ob der Pajero den gleichen Motor hat. Es geht also weiter: Fragen über Fragen...

  • Hallo freddie,
    schön wäre es wenn das Inspektionsintervall von Mitsubishi verlängert worden wäre, ich fürchte aber, Dein :) hat da die Ablieferungsinspektion nicht ordnungsgemäß ausgeführt.
    Gruß Oxebo

  • mich den Ausführungen von Oxebo an, dass irgendwas vergessen wurde , einzustellen. In dem Zusammenhang kannst Du ja auch den freundlichen dann mal fragen, wie Du die Einstellungen vornehmen kannst. Das gehört schon zum Service, den ein Händler seinem Kunden geben können muss.


    Wünsche Dir viel Erfolg


    und wenn die Interwalle dann wirklich hochgesetzt worden wären, wüsste man davon, oder es wäre eine Neuerung, die jetzt erst publiziert wird. Daran glaube ich aber nicht.


    Gute Fahrt und frohes Fest
    asx13

  • Hallo freddie,
    schön wäre es wenn das Inspektionsintervall von Mitsubishi verlängert worden wäre, ich fürchte aber, Dein :) hat da die Ablieferungsinspektion nicht ordnungsgemäß ausgeführt.
    Gruß Oxebo


    Sehe ich (leider) auch so. Im Inspektionsheft sind immer noch die 15.000km Intervalle vermerkt, wobei das natürlich auch damit zusammenhängen kann, dass mehr Hefte als Autos produziert werden. Ein Generationenwechsel, auch bei einem Facelift, wirft oft solche kleinen "Probleme" auf.
    Dann pack ich mein Weihnachtswunder eben wieder ein...
    Zu den Einstellungen: konnte ich vorhin in der Garage tatsächlich irgendwann auf Anzeige Modus 2 für den Verbrauch stellen. Beim nächsten Motorstart war sie dann aber wieder auf 1. Mich interessiert der Momentanverbrauch nicht so sehr, manchmal fahre ich nur Kurzstrecken oder innerstädtisch. Bisher habe ich immer beim Tanken manuell genullt und konnte in einem "Kraftstoffverbrauchsprotokoll" eine Art Balkengrafik angezeigt bekommen mit welcher Tankfüllung ich am sparsamsten gefahren bin (eigentlich genau so ein Blödsinn). Hatte man das "Nullen" vergessen, dann wurde der Verbrauch eben über mehrere Tankzyklen angezeigt. Fand ich so eigentlich ganz praktisch, aber jeder PKW-Hersteller scheint eine andere Lösung sinnvoll zu finden.

  • Beim nächsten Motorstart war sie dann aber wieder auf 1.

    Du ja ein erstes Erfolgserlebnis. Wenn Du während der Fahrt dann mal den Info Knopf drückst, wird dir nach mehrmaligem Drücken auch wieder die Anzeige 2 angezeigt und die Werte dort. Du wirst sehen , wieviel km noch bis zur nächsten Inspektion, und auch den Verbrauch usw. Einfach mal mehrere Einstellungen ausprobieren.
    Wenn Du in den Wagen einsteigst, und nur die Zündung anmachst, wird als erstes immer Deine gefahrene Strecke angezeigt.
    Danach schaltet das Mäusekino auf Schaltung 1.
    Wenn Du die 2 er Position sehen möchtest, eben bei der Fahrt umschalten.


    viele Grüsse
    asx13

  • Diese Art Menue-Anzeige hatte ich bereits im TINO, bin also auf der richtigen Spur. Von einem Erfolgserlebnis beim Durchschalten der diversen Anzeige-Modi kann man eigentlich nicht reden. Auch wenn der Verbrauchsmonitor über das Menue "Einstellungen" auf Modus 2 eingestellt wurde, kann er nicht während der Fahrt durch mehrmaliges drücken der Info-Taste aufgerufen werden. Man muss wirklich erst wieder über das komplette Prozedere: stehender Wagen, angezogene Handbremse etc. gehen, dann kann man bis zur nächsten Ampel (AS&G) den Modus 2 sehen, danach beginnt der Spaß von vorn.
    Nicht unbedingt toll gelöst, wenn Kundenspezifische Einstellungen so böse ignoriert werden. Dann kann man sie auch gleich weg lassen. Aber Mode 1 ist immer noch besser als nichts.
    Aaaaaber die Toneinstellung für die Blinker-Lautstärke, die bleibt erhalten :uglyup:

  • kann er nicht während der Fahrt durch mehrmaliges drücken der Info-Taste aufgerufen werden

    ich mach es ständig, immer dann, wenn mein Filter gereinigt wird. Hatte noch nie ein problem während der Fahrt etwas umzustellen. ( Ich will ja nicht wegen einer beginnenden Reinigung anhalten um etwas einzustellen)
    Solltest mal den Händler aufsuchen....


    viele Grüsse asx13

  • @ASX13
    du hast das ältere Model da ging das vieleicht alles noch.
    Zumindest ab Model 2012 fährst du nur mit Modus 1 los und Modus 2 geht nur in den Einstellungen wo du mit der gezogenen Handbremse rein kommst, was wärend der Fahrt unmöglich ist.
    Genau das ist wieder nach Motorneustart auf Modus 1 gestellt. Da hat freddie schon recht.


    und ganz ganz oben zu 1 meinte ich natürlich die Frage zum Radio und nicht das Mäusekino

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, daß Ihr hier aneinander vorbeiredet? Worum geht es?
    Um die beiden Tagestachos, genannt " Trip1" und "Trip 2", oder um die Verbräuche 1 und 2 ???


    Gruß
    qwertzy

    Einmal editiert, zuletzt von qwertzy ()

  • Bisher hat die Vorgehensweise, wie hier beschrieben, noch nicht geklappt. Aber ich arbeite dran. Nun gleich das nächste "Weihnachtswunder".
    Als nun, nach den ersten 150km, auch der Inspektionsintervall sichtbar wurde, war ich doch etwas verblüfft: da steht tatsächlich 24 Monate bzw. 30.000km.
    Da ich ja das 2013er Modell fahre die Frage: ist das nachvollziehbar? Hat jemand schon davon gehört, oder hat mein :) einfach nur vergessen, den Intervall "richtig" zu programmieren? Selbst der Verkäufer konnte diese Frage nicht beantworten O-Ton: beim Pajero Diesel wurde der W-Intervall tatsächlich verdoppelt...
    Nun weiß ich aber nicht, ob der Pajero den gleichen Motor hat. Es geht also weiter: Fragen über Fragen...


    Das ist bei mir auch. Das hat aber nichts mit nem verlängerten Intervall zu tun, sondern da hast du, wie ich beim rumspielen im BC das Intervall zurückgesetzt. Dabei werden dann einfach 15000km und 12 Monate auf den alten Stand draufgepackt. Bei mir war es nämlich richtig 15000km und 12 Monate, beim spielen dann klick und das Intervall sprang auf das doppelte.

  • Um die beiden Tagestachos, genannt " Trip1" und "Trip 2", oder um die Verbräuche 1 und 2 ???

    Hallo,
    diese Einstellungen sind doch unmittelbar voneinander abhängig, denn ohne Langzeit-Km-Werte bei Trip 2 ist doch z.B. auch keine Langzeit-Verbrauchsberechnung möglich.
    Hier geht es nun "nur" noch darum, wie die jeweilige Anzeige eben dauerhaft auf das Display gebracht werden kann, oder?
    Also stimmt doch die Richtung der Diskussion.
    Zum Service-Intervall des 2013er-ASX sollte ein Blick in das Serviceheft genügen, dort ist doch der Intervall vorgegeben.
    Ich gehe davon aus, das hier im BC ein falscher Intervall angewählt wurde, wie der User Elka es auch schon vermutet.
    Im Zweifelsfall eben den :) aufsuchen, der kann sowohl etwas zum Intervall sagen, als auch bei dieser Gelegenheit den Intervall im BC umstellen.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,

    kann es sein, daß Ihr hier aneinander vorbeiredet? Worum geht es?
    Um die beiden Tagestachos, genannt " Trip1" und "Trip 2", oder um die Verbräuche 1 und 2 ???

    ich denke auch, daß es sich hier um ein Missverständnis handelt. Auf die Verbrauchsanzeige 2 kann nur über das Menü bei stehendem Fahrzeug und angezogener Handbremse umgeschaltet werden! Zwischen den beiden Tageskilometerzählern kann auch während der Fahrt gewechselt werden.


    Gruß Oxebo

  • Das ist wirklich obergeil:
    der erste Thread in dem alle Antworten stimmen und alle Recht haben. :thumbsup:
    Selbst das rumspielen mit der Info-Taste und die Verdoppelung des Serviceintervalls ist nachvollziehbar. Das Handbuch habe ich nun durch und natürlich stehen dort 15.000 km Intervall. Durchschalten der einzelnen Menuepunkte ist auch geklärt.
    Trip1 und 2 waren vorher schon klar, das hat ja sogar ein Fahrradtacho. Mir ging es um die konstante Verbrauchsanzeige für eine komplette Tankfüllung oder für ein Autoleben trotz nächtlicher Pausen. Auch das ist nun ja klar.
    Es hat sich also nichts grundlegendes in der Bedienung zum 2012er Modell geändert.
    Ok, das alte Lenkrad gefiel mir besser, dafür ist jetzt das verbaute Radio schöner.

  • Okay, dachte schon das ich zu blöd bin verbrauch zwei zu finden. Also nur in den Einstellungen sichtbar....

  • Ich habe gerade auch ein bißchen mit dem BC rumgespielt. Dabei habe ich es irgendwie geschafft, die Anzeige für den Service von 12 Monaten und 19900km auf 24 Monate und 39900km zu schalten.
    Leider habe ich es noch nicht hinbekommen es wieder zur alten Einstellung zu ändern. Kann mir einer sagen, wie es funktioniert???


    Verbrauchsanzeige 2 (also die, die nur im Stand funktioniert) war heut früh gelöscht. Warum? Ich dachte die bleibt bestehen, bis ich händisch lösche?

    ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate


    Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß


    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace