Motorkontrollleuchte

• Hallo,
    Du hast das Auto mit einem verbindlichen Intervall des Dieselfilter-Wechsel bei 30.000 Km gekauft, da ist es nicht so einfach, diesen Intervall zu Lasten des Kunden zu verkürzen.
    Aufgrund dieses zugesicherten Intervall von 30.000 Km kann ich jedem der zur Bezahlung des Wechsels quasi gezwungen wurde nur empfehlen, sich direkt an Mitsubishi zu wenden und dort eine Kostenerstattung zu verlangen.
    Denn es liegt hier ein klarer Mangel vor, da eine zugesicherte Eigenschaft durch den Hersteller nicht erfüllt wird.
    Gruss
    Desaster

Was soll die zugesicherte Eigenschaft sein? dass der Filter offen
    bleibt?
    Könnte auch sein, dass der "Mangel" in dreckigem Sprit oder in Wasser im Diesel bestand. Da wird dir Mitsu was husten von wegen zugesicherte Eigenschaft. ;(

Just my 2 Cent, Björn.

• Was soll die zugesicherte Eigenschaft sein? dass der Filter offen
    bleibt?

Genau, das bedeutet es. Im Zweifelsfall kann sich Mitsubishi ja die Kosten auch von seinem Zulieferer, von dem der Dieselfilter stammt, erstatten lassen.

Könnte auch sein, dass der "Mangel" in dreckigem Sprit oder in Wasser im Diesel bestand.

Klar, könnte! Was allerdings erst einmal zu beweisen wäre. Die gemeldete Anzahl an Problemen dürfte aber auch hier eine andere Sprache sprechen.

Und Wasser im Dieselfilter ist normal, auch dafür ist der Filter da, dieses aus dem Diesel zu separieren. Allerdings ist bei zuviel Wasser im Filter kein Filtertausch nötig, da man Dieselfilter entwässern kann.

Und nicht ohne Grund wird durch Mitsubishi schließlich künftig ein neuer Dieselfilter verwendet.
    Gruss
    Desaster

• Hallo

Wie war denn das letztes Jahr die Probleme mit dem Filter hatten
    haben die ihn von Mitsu ersetzt bekommen ??

grüße Harald

• Hallo,
    die Frage hast Du doch hier schon gestellt:

Klick

und sie wurde im nächsten Beitrag dann auch beantwortet.
    Gruss
    Desaster

• Überwiegend Ja

ist doch kein Antwort auf eine präzise Frage. ?(

Zeigt mir einen Kunden der den Filter kostenlos getauscht bekommen hat.

...

Frohe Weihnachten! Björn

• ist doch kein Antwort auf eine präzise Frage. ?(

Präziser geht leider nicht, da ich keinen Zugang zu den Daten von Mitsubishi habe!
    Aber wenn Du es besser kannst, gerne, wir hören!

Wer aufmerksam liest, der hätte bereits in diesem Thread einen entsprechenden Fall gefunden:

Klick

Weitere befinden sich in diesem Thread:

Klick

Noch Fragen????
    Desaster

• Aber wenn Du es besser kannst, gerne, wir hören!

Ne lass mal, ist nicht meine Art zu schreiben wenn ich keine echten Erkenntnisse hab. Und ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn du hier deine Vorstellungen postest.

"Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht" Zitat frei nach Kafka

freundlichen Abend, Björn.

• Hallo,

Ne lass mal, ist nicht meine Art zu schreiben wenn ich keine echten Erkenntnisse hab.

Guter Witz, deshalb ja auch das:

ist doch kein Antwort auf eine präzise Frage.

- wie soll man ohne konkrete Daten präzise antworten? Die Frage läßt Du leider offen.

Und dann noch das:

Habe ich ja sofort gemacht, und nun?

Darauf dann so zu antworten, das spricht Bände.

"Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht" Zitat frei nach Kafka

Was soll das Zitat uns denn sonst noch sagen?
    Das Du die von mir verlinkten Beiträge/Threads nicht gelesen hast, und/oder diese einfach nicht zur Kenntnis nehmen willst?

Es wäre schön, wenn Deine Beiträge künftig einen gewissen sinnvollen Inhalt aufweisen würden. Bisher mangelt es daran leider sehr.

Desaster

• Warum bist du so schnell eingeschnappt.

Bin ich keineswegs. Nur die Art des User Bär bringt leider für das Forum nichts, rein garnichts.
    Zeigt ja auch die unsachliche Art und Weise, wie er auf meine sachlichen Hinweise geantwortet hat.
    Und da ist auch die Weihnachtszeit absolut kein Grund, dies zu akzeptieren.
    Desaster

P.S.
    Das war jetzt absolut OT, deshalb bitte zurück zum Thema.

• Also der ASX wo ich jetzt habe ist mein erster Diesel. Wo sehe oder wie sehe ich an der Tanke was für ein Dieselkraftstoff man Tankt also nicht die 5% zusatzt sondern wo ist der Unterschied zwischen Sommer und Winterdiesel ???
    Danke.... ?(

• Hallo ASX Freunde ,
    zur Info
    Gestern kam nach 53485 Km die gelbe Motorkontrolllampe , bin gleich in die Werkstatt zum abschecken.
    Ergebniss war das der Kraftstofffilter zum teil dicht war, also Fitertausch und alles ist wieder gut.

mfg Unioner

• Hallo,
    danke für die Information.
    Könntest Du noch etwas zur Abrechnung dieser Störung sagen?
    Kostenübernahme durch Händler/Mitsubishi im Rahmen der Gewährleistung/Garantie, oder wurdest Du zur Kasse gebeten?
    Gruss
    Desaster

• Hallo Desaster,
    Kosten mit Einbau waren 88 Euro trotz Zusatzgarantie.
    Es sind normale Verschleißerscheinungen wurde mir gesagt.
    Gruss
    Unioner

• Hallo,
    danke für die prompte Rückmeldung.
    Du solltest dann aber bei der anstehenden 60.000er Inspektion darauf achten, das Dir da nicht schon wieder der Dieselfilter ausgetauscht wird, da dieser ja "Normalerweise" im 30.000er Intervall auszutauschen ist.
    Gruss
    Desaster