Mal was Besinnliches zum Advent

• Hallo Gemeinde,

ich fabriziere gerade meine Weihnachtskarten. Da kommt keine Grafik drauf, sondern nur Text und eine kleine Zimtstange dazu. Der Text ist eine Geschichte und lautet so :

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte : „Ich heisse Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht.“ Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackerte und sagte : „Ich heisse Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.“ Ein Luftzug wehte durch den Raum und die zweite Kerze war aus.

Leise und sehr traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort. „Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich beiseite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie liebhaben sollen.“ Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte : „Aber, aber Ihr sollt doch brennen und nicht erloschen sein !“ Und fast fing es an zu weinen. Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort : „Hab keine Angst ! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heisse Hoffnung !“

Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.

In diesem Sinne wünsche ich allen ASX-lern eine besinnliche Adventszeit

Mayday

• Hallo Mayday,

das ist wirklich sehr schön und ergreifend. Da habe ich ganz leicht feuchte 'Augen bekommen. Wo ist denn der Tex her. (Deiner?) Darf ich den weiterleiten oder verwenden ?

Auch dir eine schöne Vorweihnachtszeit und alles Gute.

Grüsse an alle.

Julchen

• Hallo ASX'ler,
    ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Hoffen wir auf mehr Gerechtigkeit, Zusammenhalt und Menschlichkeit für die Zukunft!
    Es gibt noch viel zu tun auf unserem Planeten, zum Beispiel die Sünden der Vergangenheit aufzudecken und daraus zu lernen!
    Sei es umwelttechnisch, politisch oder menschlicher Natur.

Wir haben eine bestimmte Zeit im Leben und können es selber in die Hand nehmen.
    Jeder soll die Freiheit haben das zu machen was er für richtig hält, natürlich im Einklang mit den Mitmenschen und der Umwelt.

Ich wünsche euch eine fröhliche Weihnachtszeit, auch mit ZEIT zum Nachdenken und genießen :sleeping:

LG oss :wmat::amen:

• Genau diese Geschichte wurde am letzten Wochenende bei einem Seniorenkaffee in unserer Thomasgemeinde u.a. verlesen. (Ich habe mit organisiert, bin selbst --noch-- kein Senior... :-)

Bei der Geschichte mit den Kerzen gab es den meisten Applaus !

Liebe Grüße

• Der/die Verfasser/in ist mir leider nicht bekannt. Trotz eifriger Sucherei konnte ich den/die auch nicht ausmachen. Übrigens kommt auf meine Karte noch ganz klein geschrieben ein Link drauf, der auch irgendwie zu dem Gedicht passt. Der Verfasser steht schon gleich in der Adresse und hat sein Werk nicht urheberrechtlich geschützt. http://www.stephan-hertz.de/blog/weihnachten-zeit-besinnen/

• Danke auch für den Link, das ist echt herzerweichend (ergreifend) .
    Julchen