Hallo, ich will mir demnächst eine starre Anhängekupplung an meinem ASX anbauen. Habe hier im Forum auch schon einiges gefunden und drotzdem noch ein paar Fragen.
Wie ich sehe muss ja zuvor die Stoßstange abgebaut werden, da sehe ich viele kleine schwarze Klippser die die Abdeckung im Kofferraum und auch die Stoßstange festhalten. Wie schafft man es diese problemlos ab zu kriegen ohne das was kaputt geht?, oder gehen die auf jeden Fall kaputt und müssen durch neue ersetzt werden. Und wenn gibt es dafür einen sogenannten Ersatzteilbeutel?.
Des weiteren beim anschrauben der Anhängekupplung am Fahrzeug müssen da eventuell noch Löcher zur Befestigung der AHK gebohrt werden?.
Es wäre nett wenn ich ein paar Antworten dazu bekommen würde von euch.
-
-
Hallo Schnurzpiepe
Bei einer Guten Kupplung ( Markenware ) musst Du keine Löcher Bohren, es sei den Du meinst das Durchführungsloch für die Elektrik in den Kofferraum. Gute Kupplungen sind so gefertigt, dass Du sie so anbauen kannst ohne Veränderungen. Lade Dir doch die entsprechenden Anbauanleitungen aus dem Internet runter.
Eine Kupplung, bei der es diesen Download nicht gibt, solltest Du eh nicht in die nähere Wahl nehmen.
Bei den Elektrosätzen bitte auf die Polung achten - 7 er oder 13 er. ( Ich kann nur Jaeger empfehlen)Was die Demontage von Innenverkleidungen und das Entfernen von Halteclips anbetrifft, warte besser wärmeres Wetter ab, Kunststoff wird brüchig. In eine geheizten Garage oder Werksatt hat man damit keine Probleme. Beim Anbau meiner Kupplung hat die Firma nicht einen einzigen Clip erneuern müssen.
Gutes Gelingen
asx13 -
Hallo, ich will mir demnächst eine starre Anhängekupplung an meinem ASX anbauen.
Ich wollte mir meine Anhängerkupplung auch selbst montieren.
Habe es aber sein gelassen und bin lieber mit meiner Frau ein Kaffee trinken gegangen. Wenn ich mir die Kupplung übers www besorgt hätte, wäre ich 100€ günstiger dran gekommen und hätte mich einen Tag damit beschäftigen/ärgern müssen.So habe ich 100€ mehr investiert. Habe mein Auto abgestellt bin Kaffee trinken gegangen und nach 5 Stunden hab ich den Wagen wieder abgeholt.
Die Abnehmbare Thule mit 13 pol. Elektrosatz gibts in NRW für knapp unter 500€
-
Hallo Taxidriver
Die Thule Kupplungen sind ok, aber Westfalia auchanbei mal ein Link zu Bertelshofer, wo ich meine damals gekauft hatte, damals waren sie aber etwas billiger, wenn auch nicht viel.
Hab im Link schon den ASX ausgewählt gehabt, so kann man sich alle Modelle ansehen.Da gibts auch eine Starre Kupplung, ich selbst habe die Westfalia Automatic, die dort jetzt 340,- kóstet.
Hinzu kommen die Kosten für den Elektrosatz, und dann ist Dein ca. Preis wieder richtig bzw. auch für die Thule komplett dort günstiger.
Thule komplett ( abnehmbar also von 386,50 bis bis 393,50,- 7polig/ bzw. 13 polig )
Thule starr dann eben ca 250,- komplettGute Fahrt
asx13 -
Thule komplett ( abnehmbar also von 386,50 bis bis 393,50,- 7polig/ bzw. 13 polig )
Thule starr dann eben ca 250,- komplettHier gibts die Thule inkl. 13 pol. Elektrosatz deutlich günstiger
Abnehmbar für 308€ inkl. E-Satz
Starr für 215€ inkl. E-Satzhttp://www.k-shop-limburg.de/index.php?filter_fv_id[60][]=604&value_conjunction[60]=1&filter_fv_id[63][]=904&value_conjunction[63]=1&filter_fv_id[62][]=649&value_conjunction[62]=1&filter_price_min=&filter_price_max=
Einbaustationen stehen unten drunter
-
Nachdem ich meine Thule Kupplung plus Jaeger E-Satz im Internet für etwa 250,-- EUR gekauft hatte, habe ich mal bei meinem hinter den Tresen schauen dürfen. Dort lag tatsächlich eine Original-Kupplung von Mitsubishi. Auf dem Typenschild stand (haltet euch fest): made for Mitsubishi by Thule. Und allein das "made for Mitsubishi" macht den Aufpreis von 250,-- EUR aus.
Die Thule Kupplung ist mit der "originalen" also identisch. Den Anbau macht man entweder selbst oder lässt ihn für etwa 160,-- bei einem Händler machen. -
Der Preis, den Du jetzt rausgesucht hast, das ist schon eine Tolle Sache... Ich denke, der ist kaum zu toppen.
Ich hatte nur mal schnell Bertelshofer aufgerufen, ohne weiter zu suchen, und den Beitrag ( Link) eingestellt, weil Du zuerst folgendes geschrieben hattest..Die Abnehmbare Thule mit 13 pol. Elektrosatz gibts in NRW für knapp unter 500?
Wollte nur drauf hinweisen, dass es eben auch günstiger geht ( allerdings hattest du ein ???? dahinter gesetzt, was ich eben übersehen hatte.)
Nun denn, Du hast ja einen Super Preis ausgegraben. Klasse
Grüsse Willi
-
dass beide Kupplungen identisch sind, ich meine dass wir das schon früher in einem anderen Thread beschrieben hatten. Ist aber auch egal.
made for Mitsubishi by Thule. Und allein das "made for Mitsubishi" macht den Aufpreis von 250,-- EUR aus.
Einige von uns wussten das eben und da wir viele Neue im Forum haben, darf so etwas auch gerne mal 2 mal gesagt sein. Also Danke für Deinen Hinweis.
Gruss
asx13 -
Hast recht Willi.
Hätte inkl. Montage schreiben sollen, aber ich dachte es geht aus dem vorherigen Text hervor. -
sind wir wieder mal einer Meinung, und bei dem Preis würde ich in jedem Fall auch auf die Selbstmontage verzichten.
Ich habe damals einer der Ersten überhaupt an einen ASX eine kupplung fremd anbauen lassen, und die Werkstatt kannte den ASX noch gar nicht, und so habe ich etwas mehr abgedrückt als 160,- Euro Montage. Alles zusammen für knapp 550,- was aber immer noch billiger als bei MM war, und dazu habe ich die Automatic Kupplung von Westfalia, die ja zusätzlich bei der An und Ab Montage des Kugelkopfes einige Vorteile gegenüber der Thule hat.
Beim Selbsteinbau allein die Probleme mit dem Zusatzrelais hinter der Abdeckung rechts hinten, dann noch im Motorraum das Abändern der Elektrik, incl. Zusatzsicherungen bei gleichzeitigem Kappen bestehender Leitungen, dann die Durchführung der Leitungen in den Kofferraum und wenn man dann noch Dauerplus im Hänger benötigt....
Das war nichts für mich... Da ist mir Dein Kaffeklatsch in der Montagezeit auch lieber...
ach und was ich noch vergessen hatte.. bei allen Kupplungen muss mit einer Schablone hinten an der Heckschürze ja auch noch ein kleiner kaum sichtbarer Aussschnitt gemacht werden....Also mein Rat
Einbauen lassen
gruss ASX13 -
Hallo ASX13 - das konnte man ja nicht ahnen, wenn in diesem Thread Sätze auftauchen: die Thule Kupplungen sind ganz gut (oder gut). Wenn das alles bereits durchgewalzt wurde, dann hätte man auch schreiben können: die Thule-Kupplungen sind mit den von Mitsubishi verkauften identisch. Es hätte Dir das gelangweilte: "hatten wir alles schon" erspart und ich hätte nicht gedacht, dass ich nun eine riesen Neuigkeit ausgegraben habe.
Nichts für ungut, sowas passiert in jedem Forum.
-
Nichts für ungut, sowas passiert in jedem Forum.
Stimmt, meist aber auch nur dann, wenn die bisherigen Beiträge des jeweiligen Threads nicht bzw. nur oberfächlich gelesen werden...!
Desaster -
Wenn Du bitte noch einmal meine Sätze liest , die gleich als Zitat eingeblendet sind, und aufmerksam meine Wortwahl beachtest
dass beide Kupplungen identisch sind, ich meine dass wir das schon früher in einem anderen Thread beschrieben hatten. Ist aber auch egal.
Einige von uns wussten das eben und da wir viele Neue im Forum haben, darf so etwas auch gerne mal 2 mal gesagt sein. Also Danke für Deinen Hinweis.
Gruss
asx13Ich hatte nicht Deine Worte gewählt, sondern mich sogar nochmal für Deinen Beitrag bedankt, weil eben nicht alle solange im Forum sind oder sogar Neu bei uns sind, und in dem Fall so etwas auch gerne 2 mal gesagt werden kann.
Deswegen verstehe ich Deinen nun zitierten Beitrag überhaupt nicht mehr. Man bedankt sich bei Dir und Du meinst ich würde Dich kritisieren:Zitat Freddy
Hallo ASX13 - das konnte man ja nicht ahnen, wenn in diesem Thread Sätze
auftauchen: die Thule Kupplungen sind ganz gut (oder gut). Wenn das
alles bereits durchgewalzt wurde, dann hätte man auch schreiben können:
die Thule-Kupplungen sind mit den von Mitsubishi verkauften identisch.
Es hätte Dir das gelangweilte: "hatten wir alles schon" erspart und ich
hätte nicht gedacht, dass ich nun eine riesen Neuigkeit ausgegraben
habe.Und ich weiss auch nicht wer gesagt hat ( ich zumindest nicht) Die Thule Kupplungen sind ganz gut ( oder gut ) ,
Ich habe in einem Beitrag geschrieben, Hallo Taxidriver, die Thule Kupplungen sind gut aber Westfalia auch.
Ich weiss auch nicht dass ich geschrieben habe: "hatten wir alles schon" sondern meine Worte waren,..... dass beide Kupplungen identisch sind, ich meine dass wir das schon früher in einem anderen Thread beschrieben hatten. Ist aber auch egal.
Und dann habe ich Dich sogar ergänzend gelobt und mich für Deinen Beitrag bedankt:
Einige von uns wussten das eben und da wir viele Neue im Forum haben,
darf so etwas auch gerne mal 2 mal gesagt sein. Also Danke für Deinen
Hinweis.Nun kannst Du also insgesamt meine Worte 2 mal in diesem Beitrag lesen, und noch im Originalbeitrag
eigentlich solltest Du es jetzt auch verstanden haben.
Viele Grüsse
ASX13 -
Nun kannst Du also insgesamt meine Worte 2 mal in diesem Beitrag lesen, und noch im Originalbeitrag
eigentlich solltest Du es jetzt auch verstanden haben.
Viele Grüsse
ASX13Hallo ASX13 - ich bin nicht blöd, das mal vorab. Also bitte stell es auch nicht so dar. Ich hatte auf ein Original-Zitat Deiner Aussage verzichtet, da es nichts am Ergebnis verändert hätte.
Siehe oben - und vielen Dank auch für das Lob obwohl es mir nicht um Lob und Tadel geht. Das sollte es in einem Forum niemals. Irgendwie komme ich mir hier immer ein wenig gemaßregelt und belehrt vor, kann das sein oder ist es nur eine persönliche Empfindung? Wenn hier ein ganz neues Mitglied auftaucht und einen Thread schreibt: was für ein tolles Auto, dann hatten wir das auch alles schon.Man muss doch auch seinen Senf 2 oder 3 mal schreiben können, ohne das es gleich wieder einem aufmerksamen Mod auf den Puffer geht und alles wieder und wieder kommentiert oder verbessert wird. Werden hier Erbsen gezählt oder warum wird das gemacht? Ist alles keine Kritik an mitlesenden Personen, nur eine Empfindung.
Kleiner Hinweis zum Schluss: der Name ist Freddie nicht Freddy (siehe ebenfalls oben). Also bitte in Zukunft darauf achten, ich nenne Dich ja auch nicht ASX15
Und den Hinweis, das hatten wir alles schon, bitte immer erst suchen und dann schreiben (ist nun wieder nicht O-Ton) lese ich speziell von Dir immer wieder.
Gut, ich habe gesucht und nichts dazu gefunden: mit welchem Pflegemittel kann man den lieblos hingewerkelten Cockpit-Kunststoff seine Scheckigkeit nehmen? Was wird von anderen Usern verwendet?
Suchbegriffe: Cockpit, Pflege, Innenraum, Mittel -
Stimmt, meist aber auch nur dann, wenn die bisherigen Beiträge des jeweiligen Threads nicht bzw. nur oberfächlich gelesen werden...!
Desaster
Na dann viel Freude mit dem Suchbegriff "Thule" viel wirst Du nicht finden, gar nichts zur Identität des Herstellers in direkter Verbindung mit Mitsubishi.
Jetzt zähle ich auch schon Erbsen...meine Güte....
Bin gespannt auf die Belehrungen der beiden Yedi-Meister -
Man muss doch auch seinen Senf 2 oder 3 mal schreiben können, ohne das es gleich wieder einem aufmerksamen Mod auf den Puffer geht und alles wieder und wieder kommentiert oder verbessert wird. Werden hier Erbsen gezählt oder warum wird das gemacht? Ist alles keine Kritik an mitlesenden Personen, nur eine Empfindung.
Hallo,
verstehe Deine Intension für diesen Beitrag zwar nicht so ganz, möchte aber auf folgendes hinweisen:Nicht jeder liest in einem Thread gerne mehrfach die gleiche Information.
Von wichtigen/sicherheitsrelevanten Informationen mal abgesehen, sollte das deshalb eher vermieden werden.
Wie Du sicher schon gesehen hast, verweisen wir dann immer auf den betreffenden Beitrag bzw. verlinken diesen dann auch.Wie Du richtig erkannt hast, sind wir in dieser Hinsicht überaus aufmerksam, da wir die Mitglieder nicht mit ständigen Wiederholungen nerven wollen.
Das wir Dir damit auf den "Puffer" gehen, das müssen wir wohl dann (leider) in Kauf nehmen, sorry!
Evtl. kannst Du Dir aber auch vorstellen, das es uns auf den "Zeiger" geht, wenn man unseren entsprechenden Bitten/Auforderung nicht folgt?!Die Suchfunktion kann u.a. auch dabei helfen, das posten von bereits bekannten Informationen zu vermeiden. Deshalb weisen wir auch immer wieder auf diese Möglichkeit hin.
Eine ähnliche Diskussion hatten wir doch gerade, willst Du hier nun einen Neben-Kriegsschauplatz eröffnen, oder wie?
Deine Wortwahl:
Bin gespannt auf die Belehrungen der beiden Yedi-Meister
empfinde ich ebenfall als unangebracht.
Gruss
Desaster -
Das soll in keinster Weise ein Kriegs- oder besser Nebenkriegsschauplatz werden und das mir die vielen Hinweise auf den Puffer gehen habe ich nicht gesagt und erst recht nicht gemeint. Ich lese, unter Zuhilfenahme der Suchfunktion, schon zuerst die einzelnen Threads durch. Meist finde ich aber keine relvanten Infos und danach poste ich meine Fragen oder Erfahrungen.
So geschehen im Thread Anhängerkupplung und bei bei Cockpitpflege. Keine relevanten Treffer dazu. Wenn dann jemand kommt und schreibt: guck mal hier, dann ist das durchaus ok weil es eine echte Hilfe ist. Der bloße Hinweis auf den Bekanntheitsgrad eines Postings hilft keinem weiter, Ich habe auch zu keiner Zeit die Qualität von Anhängerkupplungen bewerten wollen, weil ich das gar nicht kann. Früher hatte ich eine Westfalia Kupplung und heute ist es eine von Thule - dabei ist der Hersteller nicht so wichtig, wenn die Kuppung zu dem taugt, wozu man sie gekauft hat. Für mich war die Erkenntnis eben neu, dass Thule für Mitsubishi baut und das habe ich geschrieben. Mehr nicht. Und ganz wichtig: das war hier bisher nicht veröffentlicht. So gesehen eine kleine, aber interessante Randnotiz meinerseits in einem Thread für Anhängerkupplungen. Bis dahin alles richtig.
Wenn mir dann in der Folge des Threads oberflächliches Lesen unterstellt wird, dann reagiere ich entsprechend - auch das muss erlaubt sein. Das ich den einen oder anderen Mod. nicht direkt zitiere möge man mir verzeihen, ich gelobe Besserung. es geht auch nicht um Wortklauberei, sondern einzig um die Akzeptanz einzelner Aussagen eines Mitglieds (ich jetzt, gell), ohne dass dieses Mitglied sich gemaßregelt fühlt, denn dazu ist ein Forum ganz gewiss nicht da.
So sinnvoll Deine Beiträge (Explosionszeichnungen und Hilfestellungen) sind, so unnötig sind Hinweise wie: lies alles noch einmal nach, dann hast auch Du es irgendwann verstanden (kein Zitat). Das man sich dann als Teil dieses Forums ein wenig verarscht fühlt, sollte jedem klar sein.
Wenn das nun zu viel Text war oder der eigentliche Sinn verschleiert wurde: ich fühle mich angepisst und wer von etwas weiter oben anfängt, der wird auch verstehen, warum das so ist. Und was Du als unangebracht empfindest, wurde von mir mit einem Smilie versehen. Den Zweck eines solchen Instruments besteht darin, einen Satz oder Beitrag eindeutig zu kennzeichnen. Es war doch ein Grinsesmilie.... nix Schlimmes also.
Ich würde diese unnötige Diskussion an dieser Stelle wirklich gern beenden und noch einmal auf meine Frage zurück kommen (Moment, ich muss erst schauen, ob ich in der richtigen Abteilung bin): naja nicht ganz. Ich eröffne einen neuen Thread dazu, da auf diese Frage noch nicht eingegangen wurde. -
da muss ich Dir Recht geben, ich habe versehentlich Deinen Namen falsch geschrieben, sorry
Hallo ASX13 - ich bin nicht blöd, das mal vorab. Also bitte stell es auch nicht so dar. Ich hatte auf ein Original-Zitat Deiner Aussage verzichtet, da es nichts am Ergebnis verändert hätte.
Siehe oben - und vielen Dank auch für das Lob obwohl es mir nicht um Lob und Tadel geht. Das sollte es in einem Forum niemals.Lob und Tadel? Was interpretierst Du nun wieder ? Ich hatte mich nur für Deinen Beitrag bedankt, auch wenn einige im Forum, die halt von Beginn an Mitglieder im Forum sind, Deine für Dich neu gemachten Erfahrungen hier geschildert hattest, und es erst recht nicht getadelt, dass Du Deinen Senf ( Deine Worte) zum 2ten mal geschrieben hattest.
Du magst mich einen Erbsenzähler nennen, oder mich für einen halten, und Du magst auch denken, dass ich dich vielleicht als blöd ( Deine Worte) empfinde, doch woher Du Dir diese Mutmaßungen holst, vermag ich aus meinen Beiträgen nicht abzulesen, geschweige dass ich je darüber nachgedacht hätte.Ich bitte Dich zukünftig diese Polemik in Deinen Beiträgen zu unterlassen, Deine Gedanken bleiben natürlich davon unberührt.
ASX13
-
Wenn mir dann in der Folge des Threads oberflächliches Lesen unterstellt wird, dann reagiere ich entsprechend - auch das muss erlaubt sein.
Wenn wir als belehrende Yedi-Ritter bezeichnet werden, wir AUCH! Das muß dann auch erlaubt sein!
Wenn mir dann in der Folge des Threads oberflächliches Lesen unterstellt wird, dann reagiere ich entsprechend - auch das muss erlaubt sein.
Hat niemand gemacht, aber ein häufiger Fehler ist eben einfach das überlesen entsprechender Informationen/Passagen
So sinnvoll Deine Beiträge (Explosionszeichnungen und Hilfestellungen) sind, so unnötig sind Hinweise wie: lies alles noch einmal nach, dann hast auch Du es irgendwann verstanden (kein Zitat). Das man sich dann als Teil dieses Forums ein wenig verarscht fühlt, sollte jedem klar sein.
Wo bitte soll ich das gesagt haben? Ein Zitat wäre an dieser Stelle angebracht.
Wenn Du das meinstStimmt, meist aber auch nur dann, wenn die bisherigen Beiträge des jeweiligen Threads nicht bzw. nur oberfächlich gelesen werden...!
dann beachte das Wort "meist" und das Smiley am Ende!!!
Und von verstehen war da auch weniger die Rede, sondern eher von finden!ich fühle mich angepisst und wer von etwas weiter oben anfängt, der wird auch verstehen, warum das so ist. Und was Du als unangebracht empfindest, wurde von mir mit einem Smilie versehen. Den Zweck eines solchen Instruments besteht darin, einen Satz oder Beitrag eindeutig zu kennzeichnen. Es war doch ein Grinsesmilie.... nix Schlimmes also.
So, wenn ich Dich dann also A....och nennen würde und ein Smiley dahinter setze, dann ist es nur Spass?
Das mag ja in den Fällen zutreffen, wo ein witziges Geplänkel stattfindet, was bei Deinen Vorwürfen aber sehr, sehr weit davon entfernt ist...!Hattest Du nicht selber geschrieben Du fühlst Dich angep...st? Also ein witziges Geplänkel....??
Auch Du neigst offenbar dazu, Dein Verhalten und Deine Aussagen im nachhinein schönzureden, nur klappt das leider nicht!
Desaster -
eine kurze Anmerkung zu dem Thema Anhängekupplung
Meine abnehmbare wurde beim Händler gleich angebaut, ist also O-Thulemitsu und es musste "kein Ausschnitt hinten gemacht werden"
Jule