Guten morgen,
was die verschiedenen Kupplungen anbetriftt ( starr / abnehmbar ) gibt es definitiv keine Beschränkungen. Grundsätzlich werden für den ASX Thule Kupplungen ( Brinks) verbaut, also auch bei Mitsubishi. MM kauft auch bei Thule.
Diese Kupplungen kann man sich aber auch zum wesentlich günstigeren Preis besorgen. 2 bekannte deutsche Händler für Kupplungen sind z.b. Rameder und Bertelshofer.
Beim googeln in z.B ebay , Suchbegriff :asx kommen sehr viele Angebote. Dabei ist mir besonders günstig die Firma Betelshofer aufgefallen, die sowohl die Starre als auch die abnehmbare Kupplung anbietet und zwar als Komplett Paket mit E-Satz. Den E-Satz bestellt man abhängig davon was man ziehen möchte, 7 polig wenns nur ein kleinerTransport Anhänger sein soll, 13 polig , wenns einCamping Wagen sein soll, dann aber evtl. mit dem Zusatz Dauerstrom. Die Kosten für die Komplettpakete liegen etwa zwischen 220,-- und 360,00 Euro je nach Ausstattung usw. Hinzu kommen dann noch Einbaukosten. Meine kleine unabhängige Werkstatt rechnet in etwa mit 250 Euro Kosten, sodass die Gesamtkosten zwischen 500 und 600 Euro liegen, was etwa 30% Ersparnis bedeutet. Die Erhöhung der Zuglast ist grundsätzlich über eine Einzelabnahme möglich, aber welche Anforderungen daran gestellt werden, sind mir nicht bekannt. Ein Besuch beim TÜV würde da Aufklärung bringen.... aber meist lohnt sich so ein Aufwand nicht.... Also glücklich werden mit 1400 kg oder einen Outländer kaufen, wenn man unbedingt als Zugfahrzeug einen Mitsu haben möchte.
Ich werde mir meine Kupplung beim o.a. Verkäufer bestellen, sobald mein ASX DID 2WD , 1,8 ltr. im Februar ( 8 KW ) kommt....
viele Grüsse asx13