Anhängerkupplung und Parkassistent

  • Guten morgen,


    was die verschiedenen Kupplungen anbetriftt ( starr / abnehmbar ) gibt es definitiv keine Beschränkungen. Grundsätzlich werden für den ASX Thule Kupplungen ( Brinks) verbaut, also auch bei Mitsubishi. MM kauft auch bei Thule.


    Diese Kupplungen kann man sich aber auch zum wesentlich günstigeren Preis besorgen. 2 bekannte deutsche Händler für Kupplungen sind z.b. Rameder und Bertelshofer.


    Beim googeln in z.B ebay , Suchbegriff :asx kommen sehr viele Angebote. Dabei ist mir besonders günstig die Firma Betelshofer aufgefallen, die sowohl die Starre als auch die abnehmbare Kupplung anbietet und zwar als Komplett Paket mit E-Satz. Den E-Satz bestellt man abhängig davon was man ziehen möchte, 7 polig wenns nur ein kleinerTransport Anhänger sein soll, 13 polig , wenns einCamping Wagen sein soll, dann aber evtl. mit dem Zusatz Dauerstrom. Die Kosten für die Komplettpakete liegen etwa zwischen 220,-- und 360,00 Euro je nach Ausstattung usw. Hinzu kommen dann noch Einbaukosten. Meine kleine unabhängige Werkstatt rechnet in etwa mit 250 Euro Kosten, sodass die Gesamtkosten zwischen 500 und 600 Euro liegen, was etwa 30% Ersparnis bedeutet. Die Erhöhung der Zuglast ist grundsätzlich über eine Einzelabnahme möglich, aber welche Anforderungen daran gestellt werden, sind mir nicht bekannt. Ein Besuch beim TÜV würde da Aufklärung bringen.... aber meist lohnt sich so ein Aufwand nicht.... Also glücklich werden mit 1400 kg oder einen Outländer kaufen, wenn man unbedingt als Zugfahrzeug einen Mitsu haben möchte.


    Ich werde mir meine Kupplung beim o.a. Verkäufer bestellen, sobald mein ASX DID 2WD , 1,8 ltr. im Februar ( 8 KW ) kommt....


    viele Grüsse asx13

  • Guten Abend. Nächste Woche kommt mein ASX 1.8 Heizöl-Ferrari und da ich an meinem jetzigen Tino eine AHK habe, möchte ich natürlich auch am ASX eine nachrüsten.
    Es soll eine starre Kupplung werden, allerdings habe ich bei einigen Anbietern gelesen: in Verbindung mit einem Parkassistent kann keine starre Kupplung verbaut werden, da der Assi nicht mehr richtig arbeiten würde. Man empfiehlt den Verbau einer abnehmbaren Kupplung. Sitzt der Park-Assi nicht so weit über der Kupplungskugel, dass sie ihn nicht mehr irriteren könnte?
    Wäre natürlich fatal, wenn man die Kupplung bestellt und die Aussage des Anbieters stimmt.
    Ich gehe fest davon aus, dass es hier User gibt, die mir dazu etwas sagen bzw. ihre eigenen Erfahrungen mit der o.a. Konstellation mitteilen können. Interessant wäre es allemal.
    Für hilfreiche Antworten danke ich jetzt schon mal :)

  • Hallo freddie,
    an meinem ASX ist eine abnehmbare Ahk montiert, die jedoch nie abgenommen wird. Mit den Parksensoren gibt es jedoch keine Probleme. Bedenke bei der Wahl der Ahk aber, daß du mit der Starren nur 1,4 t Anhängelast hast, mit der Abnehmbaren jedoch 1,8 t eintragen lassen kannst.
    Gruß Oxebo

  • Danke für die flotte Antwort. Ich zuckel ja nur mit meinem kleinen Anhänger (750kg ungebremst) durch die Lande und bringe damit meist die Gartenabfälle weg.

  • Bedenke bei der Wahl der Ahk aber, daß du mit der Starren nur 1,4 t Anhängelast hast, mit der Abnehmbaren jedoch 1,8 t eintragen lassen kannst.

    das klingt ja, als wenn jede abnehmbare AHK auf 1,8 t eingetragen werden könnte. ich habe eine Westfalia Automatic abnehmbare Kupplung.
    Meinst Du , die kann ich auch auflasten lassen?
    Nebenbei, meine abnehmbare kupplung belasse ich auch immer am Fahrzeug. Und hier wurde ich neulich angesprochen, das sei nicht versicherungstechnisch ok.
    Weiss jemand von Euch, ob man ohne Hänger eine abnehmbare Kupplung abnehmen muss?


    Gruss asx13

  • Weiss jemand von Euch, ob man ohne Hänger eine abnehmbare Kupplung abnehmen muss?

    Ja, sollte man abnehmen.
    Einen Arbeitskollegen hat man eine Teilschuld zugesprochen, da der Schaden beim Unfallverursacher (Auffahrunfall) mit abgenommener Kupplung geringer gewesen wäre.

  • irgendsowas hatte ich vermutet, wobei ich feste Regeln nirgendwo entdeckt habe.
    Ich hab immer gedacht die kuppöung ist ein zusätzlicher Schutz für mich... und wer auffährt hat Schuld.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    gruss asx13

  • Hallo ASX13,
    bei meinem ASX ist eine abnehmbare Ahk von ALKO in die Papiere eingetragen und durch den ausliefernden Mitsu Händler vor der Fahrzeugübergabe montiert worden. Ob auch bei anderen Kupplungen die Möglichkeit der Auflastung besteht kann ich nicht sagen. Nach Auskunft des :) gibt es jedoch keine starre Kupplung bei der der D-Wert hoch genug ist für eine Erhöhung der Anhängelast auf 1,8 t. Daher war ich gezwungen zu dieser ALKO Kupplung zu greifen :( , obwohl ich aus Erfahrung wusste, daß diese bei mir nicht mehr abgenommen werden wird.
    Vor ca. 17 Jahren ist mir mal ein VW Passat auf meinen damaligen SEAT Toledo mit Ahk aufgefahren. Am SEAT mußte nur die hintere Stoßstange gerichtet und poliert werden, kein weiterer Schaden konnte durch die Werkstatt gefunden werden. Glück im Unglück für mich :D .
    Den Passat hatte es böse erwischt. Stoßstange, Frontschürze, Kühlergrill, Scheinwerfer, Motorhaube, Kühler und der rechte Kotflügel waren nur noch Schrott.
    Ich finde das spricht eindeutig für eine montierte Ahk :D :D :D :D.


    Gruß Oxebo

  • Hallo ASX 'Fan's,


    Mir wurde im Autohaus und beim TÜV gesagt, dass man die abnehmbare AHK auch abnehmen muss, wenn kein Hänger befestigt ist.
    Ebenso bestätigte mir dies mein Vers. Agent den ich ebenso zu diese Sache befragt hatte. Das Ding muss ab. Schäden an den anderen Fahrzeugen ( bei Unfällen) werden damit wesentlich teurer.


    Ich gestehe - meine ist auch dran, weil ich es immer wieder vergesse. Ich würde mir keine abnehmbare AHK mehr kaufen.
    Mich stört sie optisch auch gar nicht, wenn sie angebaut ist. Passt zum Auto - als gehöre diese Teil da hin.


    GRÜSSE ALLE - Julchen

  • Google sei dank kommt hier nun der verbindliche Text im "Amtsdeutsch":


    Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss auf jeden Fall bei Nichtbenutzung abgenommen werden, wenn sie das Kennzeichen verdeckt. Bei Benutzung kann der Fahrer durch das Kennzeichen des Anhängers identifiziert werden. Sonst muss eine abnehmbare Anhängerkupplung nur abgenommen werden, wenn diese Auflage im Fahrzeugschein eingetragen ist. Ob dieser Eintrag in den Fahrzeugschein erfolgt, hängt von Betriebserlaubnis bzw. der Teilegenehmigung ab.

    Nach der allgemeinen Schadensminderungspflicht für den Fall eines Unfalls, wird empfohlen, die abnehmbare Anhängerkupplung nach der Benutzung wieder abzubauen. Ob dies für die jeweilige Anhängerkupplung am eigenen Fahrzeug verpflichtend ist, muss man dem Fahrzeugschein entnehmen.


    Aha - and now something completely different oder auch: zurück zur Ausgangsfrage...
    hat noch jemand Erfahrungen mit dem Park-Assistenten und einer montierten, starren AHK ?

  • Hallo,
    ich habe keine Ahnung ob ich da richtig liege, aber ich denke wenn man die abnehmbare Ahk. im anhängerfreien Betrieb demontieren müßte, dann würde dies in den Fahrzeugpapieren oder in der ABE der Ahk. vermerkt sein :S .


    Oxebo

  • Hallo,
    das Thema hatten wir hier schon mal:


    Klick


    Ergebnis:
    Eine AHK darf Rückfahrwarner nicht beeinträchtigen!
    Gruss
    Desaster

  • tja nun sind wir schlauer dank freddie. Meine Antwort hatte ich zeitgleich geschrieben.

  • Ich fahre seit 25 Jahren mit einer starren Anhängerkupplung am Auto herum, weil ich hin und wieder mit dem Hänger Gartenabfälle wegbringe oder Baumaterialien transportiere. Zwischendurch, wenn ich das Auto gewechselt habe, habe ich auch mal überlegt, ob ich mir eine abnehmbare AZV anbauen lassen soll,die allerdings auch etwas teurer ist, aber dann geschah es, dass hinter mir einer nicht rechtzeitig bremsen konnte und mir hinten drauf knallte. Die starre Anhängerkupplung hatte hier meinem Auto den Ar... gerettet. Der hinter mir sah nicht so toll aus. Seitdem kommt mir nur eine starre Hängerkupplung ans Auto (Selbstschutz) und nur gut, denn vor wenigen Wochen stand ich mit meinem ASX an der geschlossenen Schranke und da machte es Bumm ! Die junge Frau hínter mir hatte Angst gehabt, von einem rasant andie Einmündung vor der Schranke heranfahrenden LKW erwischt zu werden und hat es dann nicht mehr geschafft rechtzeitig hinter mir anzuhalten. Dank der Hängerkupplung war meinem geliebten ASX nichts passiert.


    Ich werde mir immer wieder eine starre AZV anbauen lassen, der Schönheit des ASX tut das in meinen Augen keinen Abbruch. Und über das eventuelle Problem mir dem Rückfahrwarner brauchte ich mir keine Gedanken machen, da ich soetwas bisher nicht habe.


    Gruß multimax55

  • Eine Anhängevorrichtung stört in keiner Weise den Rückfahrwarner. Ich hatte zwar in der BA gelesen, daß der Rückfahrwarner vom :) umprogrammiert werden kann, dies ist bei meiner abnehmbaren Mitsu-AHV nicht notwendig. Die Kugel ist nach STVO nur abzunehmen bei Sichtbehinderung des Kennzeichens, was vorher bei meinem RAV4 der Fall war.
    Das Abnehmen der Kugel ist beim ASX etwas umständlich, weil die Einhängelasche hinter der Stoßstange liegt, dafür aber nicht sichtbar ist. Wenn man den Anhänger länger nicht benötigt, finde ich es jedoch praktisch, das Teil zu entfernen. Man stösst sich somit nicht beim Beladen des Kofferraumes.
    LG crux

  • Klingt ja alles super, allerdings habe ich mich in den letzten 9 Jahren nicht ein einziges mal an der Kugel gestoßen - und ich bin ü50 und mehrmals täglich an meinem Kofferraum (beruflich bedingt).


    Zudem wollte ich keine vergoldete Kupplung von Mitsubishi, sondern eine aus dem Zubehör kaufen. 200,-- Ersparnis sind ein Haufen Geld

  • Auch ich habe eine feste AHK und die Piepser, die ich mir zusätzlich zur Rückfahrkamera installieren liess, sind davon völlig unbeeindruckt und piepsen nur das an, was sie sollen.

  • Original Mitsubishi Nachrüstkist bei meinem Händler eingebaut.

  • So, alles geklärt: auch bei Kupplungen aus dem freien Handel (Thule, Westfalia etc.) werden die Parksensoren nicht beeinträchtigt.
    Preis für eine starre Kupplung: etwa 170,-- EUR und der passende ASX E-Satz 13 pol. noch einmal 80,-- EUR. Anbau bei Mitsubishi: 240,-- EUR - also knapp 500,-- EUR und somit 230,-- EUR gespart = 3x volltanken.