Glasdach / Panoramadach

• Hallo,

bei uns in der Gegend fallen reihenweise Bäume auf die Straße, da hab ich mich gefragt wie es wohl mit dem Glasdach beim Instyle aussieht, wenn es da zu einem Crash von oben mit einem Baum kommt. Ist das ein Sicherheitsglas wie die Windschutzscheibe? Ich hab schon Bilder vor mir mit einem riesigen Glassplitter zwischen den Ohren vor Augen.
    :amen:
    Kann mir jemand was dazu sagen, was meint ihr?

Gruß
    Vespian

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

• Hallo,
    wenn es sich nicht um "spezielles" Sicherheitsglas handeln würde, hätte Mitsubishi niemals die Freigabe für die Verwendung erhalten.
    Du kannst also beruhigt sein und diese Bilder wieder vollständig aus Deinem Kopfkino löschen. 8)
    Gruss
    Desaster

• ...und falls der Baum trotzdem auf den ASX kracht, sitzt in diesem Moment vermutlich niemand drin ;)

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Wahrscheinlich ist die Dachkonstruktion sogar stabiler als ein Blechdach!

ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

• hätte ich verzichten können - jedoch war es bei der gewünschten Motorisierung und sonstigen Ausstattung im Paket dabei.
    Zu den Vorteilen würde ich: leicht verbessertes "Raumgefühl" für den Fahrer sowie den "Rundumblick" für Beifahrer und Rückbank zählen. Die Nachteile überwiegen jedoch aus meiner Sicht: zusätzliche Masse, schnellere Aufheizung/Abkühlung, Bruchproblematik, Versicherungsproblematik (teure Glasschäden), TÜV-Problematik (mit einer Delle im Dach dürfte ich fahren, mit einem Riss im Glas aber nicht!).

Was die Sicherheit betrifft, gibt es durchaus unterschiedliche Berichte. Die Franzosen haben wohl Verbundglas verbaut (zumindest laut Aussage meines damaligen Peugi207SW-Verkäufers. Darüber gibt es auch Berichte http://www.n-tv.de/auto/Mehr-G…Wagen-article1120046.html

In BMW-Foren wurde vor einigen Jahren von platzenden und bröselnden Scheiben im 3er und im Mini berichtet, die wohl nur aus ESG-Glas bestehen. Angeblich weil bei einem Unfall das Dach als Sicherheitsausstieg genutzt werden sollte.

Was im ASX verbaut ist, weiß ich nicht.
    Habe auch bisher vergeblich nach Crashtests von Autos mit Panoramaglasdach gesucht. Vielleicht findet einer von euch einen Link.

Viele Grüße
    HoSch