ASX 1,8 DiD 4WD - Vielfahrer Langzeit-Test !

  • Tja liebe Community,


    unser dunkelblauer ASX feierte vergangene Woche seinen 3.Geburtstag. Und was soll ich viel schreiben - er läuft und läuft und läuft :!: :thumbup: :D


    Der Tacho zeigt mittlerweile 134.000 km an und die 135 Tkm Durchsicht ist gerade gestern samt AU + TÜV Abnahme ohne Beanstandungen abgehakt. Unser ASX hat uns bis heute noch nie im Stich gelassen. Brav nahm er alle Hürden wie Berge, Täler, Land-/ Bundestraßen oder den Verkehr in der City im Sommer wie im Winter. Sicherlich spiegelt sich im Lack schon die eine oder andere Schramme/ Beule aber so ist das Leben.
    Fazit: Erneuerung von Verschleissteilen (Reifen Sommer/ Winter, Bremsen) bis dato FEHLANZEIGE :!:


    Unser ASX ist sozusagen noch Original ab Werk :D


    :thumbsup: Grüße BigM :thumbsup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Unser ASX ist sozusagen noch Original ab Werk :D

    mit 135.000 km ist das schon ein beachtlicher positiver Ansatz.... mal Deinen Langzeittest dieser AUTOZEITUNG zukommen zu lassen


    Alle Achtung....


    weiterhin GUTE FAHRT


    Willi

  • das ist sehr beruhigend und da kann ich meinem :) ja glauben, er sagt immer- da kommen keine Probleme... bin nun bei 22TKm seit Aug13.
    Dir weiterhin mit dem ASX unfallfreie und pannenfreie Fahrt.


    PS:
    Mein ASX 4WD ist der erste von meinen 7 Autos, der nach 1 Jahr keinerlei Macken oder Ärger machte, auch 3 Toyotas waren darunter- auch gute Autos aber nicht mit dem ASX vergleichbar.

  • Danke Ihmchen :thumbsup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Gerne möchte ich heute meinen dritten Zwischenbericht nach nunmehr 186.800 km in unserer ASX Community abgeben. Unser ASX 4WD läuft weiterhin ohne murren und knurren. Er hat uns bis dato noch nie im Stich gelassen und immer von jedem Ort ans Ziel gebracht. Außer den ganz normalen Verschleißarbeiten wie u.a. zwei Reifen vorne, Bremsbeläge/-scheiben vorne und heute nun auch endlich :D hinten erneuert, gab es weiterhin nix zu berichten. Die Wartungen führe ich selber seit der 120 Tkm Inspektion durch, daher kommen da noch so ein paar Diesel-/ Luft/ Innenraumfilter sowie einige Liter Öl und Ölfilter dazu.



    Zur Belohnung für uns, cruisen wir mit unserem dunkelblauen ASX dann am kommenden Freitag in den wohlverdienten Urlaub; mal wieder über die Alpen nach Italien :D 8) :drink: :rasta:

    Viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Oh je, das machst Du selber??
    Ist doch sicher eine ganz schöne Maloche, da der ja nicht gerade Servicefreundlich verbaut ist, oder?
    Gruss
    Desaster

  • Gut aufgepasst Eddy :rolleyes: hast recht, der sitzt so bescheiden, den wechselt schön mein Freundlicher - heut geschehen mit den Bremsen hinten :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Die 190.000 km sind geknackt und somit für unseren ASX Geschichte. Auch auf unserem Urlaubstrip 4 Erwachsene voll beladen schnurrte unser Blauer sauber nach Italien und wieder zurück nachhause. Alpen, Verkehr in Italien, oder div. Tagestrips in Bayern waren kein Problem.


    Weiterhin läuft er 1 a Spitze ...... :thumbsup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • freut mich zu hören, dass Du mit Deinem ASX einen super Kauf getätigt hattest :thumbsup: . Auf die nächsten 100000 km, weiter so.


    Gruß Oxebo

  • Nach nunmehr knapp 200.000 km ist unser ASX Geschichte. Insgesamt sind wir zufrieden gewesen. An die kleinen Fehlerchen Schalten vom 1. in 2.Gang, Knacken von den vorderen Federbeinen im Stand oder beim Einparken hat man sich gewöhnt.
    Letztendlich wiegen für uns vier Dinge schwer:
    1) der einfach zu hohe Verbrauch, bei uns 6,81 Liter nach 200 Tkm
    2) der einfach zu kurze Wartungsintervall mit 15 Tkm
    3) darüber hinaus überraschte mich negeativ der Rost an der Heckklappe
    4) dünner Lack und dünnes Blech


    Der ASX ist abschließend betrachtet ein alltagstauglicher SUV zum pendeln. Zwar war der Verbrauch doch höher als vorab beworben aber im großen und ganzen konnten wir damit leben. Der Verschleiß (Bremse komplett vorn bei 166 Tkm und hinten bei 186 Tkm, zwei Reifen vorn bei 137 Tkm) war wirklich günstig weil langlebig, zumindest bei meinem Fahrprofil. Er lies uns nie im Alltag im Stich egal auf welchen Wegen oder auf langen Touren wir unterwegs waren. Eine Ölvermehrung war nie unser Problem.


    Euch allen ASX'lern weiterhin viel Spaß und Freude mit dem ASX :thumbsup:
    Danke und Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • hallo bigm
    auf den outi bin ich fast etwas neidisch, aber:
    1) auf einen verbrauch von 6.8 liter bin ich gekommen als ich veruchsweise wie ein rennfahrer unterwegs war.
    seit ein paar tausend km fahre ich mit einer dachbox von 60kg und der verbrauch ist damit bei meiner fahreweise auf 6.3 liter angestiegen.
    kann es sein, das die qualität des diesels oder der reifendruck soviel unterschied ausmacht?
    2) in den frühen 80er jahren war der wartungsintervall meines turbos von 2500 km auf 5000km erhöht worden!
    ein intervall von 20000 oder 30000 km ist reines marketing oder konkurrenzdenken!
    ob mit einem solchen motor resp. intervall eine leistung von z.b. 1'000'000km machbar ist wage ich zu bezweifeln.
    meine phylosophie ist es, den wagen möglichst lange zu fahren um die gesamtkosten tief zu halten.
    3) rost scheint wirklich ein problem zu sein obwaohl ich nach 5 jahren noch nix bemerkt habe
    4) was ist denn der nachteil von dünnem lack und dünnem blech?
    gruss anmuht

  • Meine Sicht der Dinge: ich bin Vielfahrer, schaffe so rund 50 Tkm im Jahr. Dabei knapp 80% BAB.


    zu 4) dazu gibt es genügend Threads hier, musst du mal die SuFu nutzen; Lack platzt ab bzw. es wird in einigen Ecken gänzlich gespart - was das dünne Blech angeht, nutze die Heckklappe beim schließen gem. Bedienungsanleitung


    - was mich am ASX stört
    - Rost an Karosserie und Teilen/ Schutzmaßnahmen


    zu 3) hab deine Heckklappe im Auge, insbesondere an der Nummernschildbeleuchtung, gibt es auch einen Thread dazu "Rost" in SuFu


    zu 2) für mich als Vielfahrer heißt diese zweimal jährlich zur Wartung :thumbdown:


    zu 1) ich bin die letzten 100 Tkm wirklich nur 90 km/h gefahren, früh geschaltet und dgl. trotzdem 6,81 Liter Verbrauch - mein Outi III liegt bei gleicher Fahrweise nun bei 5,7 liter - finde den Fehler :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • servus BigM,

    mein Outi III liegt bei gleicher Fahrweise nun bei 5,7 liter - finde den Fehler :D


    erstmalig der 6.Gang entdeckt ? :deliver:


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • :elefant: mein kleener Schieter aus dem Süden , hätte ich dich nicht ..... :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Servus BigM,
    So bin ich halt :naughty: ...ich helf so vor mich hin 8o:sagrin:
    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !