Kostenexplosion Versicherung?

• Deinen Kommentar verstehe ich jetzt nicht,
    .... was ist denn jetzt die Sauerei ???

? daß der ASX einen Crash Test nach amerikanischen Muster besser übersteht als vergleichbare Fahrzeuge die nach Euro NCAP gecrashed wurden?

oder dass wir in einem sichereren Fahrzeug sitzen, wenngleich damit die Versicherungsprämien dann höher sind, da die Ersatzteile teurer sind?

Ich gestehe, dass ich zwar auch nicht erfreut bin über die höheren Versicherungsprämien, aber zu wissen, in einem sicheren Fahrzeug zu sitzen, das ist für mich keine Sauerei.

Gute Fahrt
    asx13

• Hallo,
    na die Sauerei ist, dass es so einen industriellen Mechanismus gibt, indem die Firmen auf die Prüfung der li. FZ-Seite mit Preisdifferenzen reagieren - das sollte doch die Kartellbehörde ins Spiel bringen m.A.n. - oder die Versicherer kündigen an, ab sofort die rechte Seite des Autos zu kalkulieren :whistling:
    ...und ich finde es doof, dass wir die Leidtragenden sind, weil Mitsu bei diesem Spiel nicht mitmacht.
    Hoffe, ich konnte mich verständlich machen. :thumbup:

• was die Versicherungen anbetrifft, muss man auch wissen, dass die Argumentation die @Rettich bzw. sein Freundlicher uns wegen der hohen Versicherungsprämien nannte, auch nur bedingt richtig ist.
    Bei der Neuerscheinung eines Fahrzeugs wird tatsächlich aufgrund von Ersatzteilpreisen, geschätzten Reparturkosten usw. die Risikoklasse eingeschätzt.
    ABER
    die Prämien für ein Fahrzeug werden JEDES Jahr neu berechnet.
    Beispiel:
    Der ASX wurde beim Erscheinen des Fahrzeugs auf dem Deutschen Markt in den Versicherungsstufen total anders als heute eingeschätzt und berechnet. Seit der Einführung auf dem Markt sind die Prämien sowohl in der Haftpflicht, im Teillasko und Vollkaskobereich drastisch angestiegen, im Vergleich zu einem Nissan Juke, der in allen Bereichen im Preis gefallen ist.
    Die Versicherungen legen die Schadenshäufigkeit, die Diebstahlhäufigkeit, die echten Reparaturkosten, die sie bei Reparaturen bezahlen mussten, für die Berechnung der Prämien zugrunde.
    Die Prämien werden also nicht entsprechend der verschiedenen Crash Test Normen zugrunde gelegt.
    Und im kommenden Jahr kann es sein, dass der ASX auch wieder günstiger in der Versicherung wird..... ( aber auch teurer)

So gesehen finde ich die Links aus dem Beitrag von @Rettich schon sehr interressant, vor allem wie die Wettbewerber im amerikanischen Crash Test so abschneiden....
    Nur das alleine bestimmt nicht die hohen Versicherungskosten beim ASX.

Grüsse ASX13

• Hallo,
    es tut sich wieder was bei den Einstufungen des ASX für das kommende Versicherungsjahr:

Bei meinem ASX bedeutet das:

Schlüsselzahl des Herstellers: 7107
    Schlüsselzahl des Typs: ADB

Einstufung Haftpflicht: Alt = 19 / Neu = 18 = - 1

Einstufung Vollkasko: Alt = 25 / Neu = 25 = unverändert

Einstufung Teilkasko: Alt = 24 / Neu = 25 = + 1

Typklassenverzeichnis Klick

Mal abwarten, was dies nun für die Beitragsrechnung bedeutet......!

Gruss
    Desaster

• und Einstufungen erhalte ich auch bei meinem ASX wobei die Typenschlüsselnummer, vielleicht weil ich keinen Allrad besitze, eine andere ist

Hersteller : 7107
    Typ- Scshlüsselnummer : ACZ (00013)

Haftpflicht 18
    Vollkasko 25
    T2eilkasko 25

Warum wir andere Schlüsselnummern haben, kann ich mir nur wegen dem Allrad Antrieb vorstellen.

Gruss
    ASX13

• Hallo,

auch wenn es in der Haftpflicht eine Stufe runter geht, jede Wette, die Prämie wird trotzdem steigen :thumbdown: .

Gruß Oxebo

• Hallo,
    das ist gut möglich, es kommt ja schließlich auch noch zusätzlich auf die Regionalklasse (Zulassungsort) an.
    Gruss
    Desaster

• Servus,

Und wenn die RK auch gleich bleibt , dann wird eben die allg. Kostenanpassung vorgeschoben !
    Die wiederum mir natürlich in die Karten Spielen würde ! Stichwort "Sonderkündigungsrecht", käme mir eher früher wie später sehr sehr gelegen ... :whistling:

Liebe Grüße
    Asx-gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

Einmal editiert, zuletzt von ASX-Gauner () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

• Hallo,
    hier mal eine aktuelle Übersicht, in welchen Bezirken es zu Änderungen der Regionalklassen in der Kfz-Versicherung kommt:

Klick

Gruss
    Desaster

• es kommt ja schließlich auch noch zusätzlich auf die Regionalklasse (Zulassungsort) an.

Bei uns 1 runter :D Und trotzdem, unterm Strich + ....

Spielt auch keine Rolle mehr. Hab' gerade erst die Fahrleistung von 25 auf 30 angehoben 8| Irgendwie fahren wir zu viel ASX :D

• Guten Tag,

leider ist es bei mir auch zu Änderungen gekommen und ich habe mich da aus diesem Grund dann zu einem Versicherungswechsel entschlossen, weil ich ohnehin schon bei einer eher teureren Versicherung Kunde war. Der Wechsel ging sogar einfacher über die Bühne als ich dachte, da ich mich genauer in die Thematik eingelesen und anschließend nach der günstigsten Versicherung gesucht hatte.

• Welcher Versicherer und Tarif ist es denn geworden?

8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

• So, gestern habe ich die Rechnung der HUK-Coburg für 2015 (1. Halbjahr) bekommen.

In der Kfz-Haftpflicht - 4,57 €

In der Kasko + 4,42 € (VK mit 500 € SB / TK mit 150 € SB)

Unter dem Strich also so gut wie keine Veränderung der Gesamtkosten.

Desaster

• Hey,

ich bin es ein weiteres Mal und möchte euch nur kurz wissen lassen, dass ich vor kurzem abermals meine Autoversicherung gewechselt habe, weil mir meine Versicherung die Kosten für die Versicherung um über 9% in die Höhe geworfen hat. Nun habe ich eben wieder mal bei http://www.autoversicherung-berechnen.info/ vorbeigeschaut und mir einen neuen Anbieter gesucht.

Hoffe mal, dass ich dort mal über einen längeren Zeitraum von solchen Teuerungen verschont bleibe.

• alles gut und schön die Versicherung zu wechseln........jedoch gibt es für mich 2 ganz wichtige Gründe dieses, wegen einer Hand voll Euros, nicht zu tun:

1. Wer hilft Dir bei einer "billigen" Direktversicherung übers I-Net? Ich habe hier einen persönlichen Ansprechpartner (und Kumpel) der mir schon oftmals aus der Patsche geholfen hat wenn es mal einen kleinen Schaden gab.

2. Ich habe alles bei einer Versicherung. Rechtschutz, private Haftpflicht und so weiter und so weiter......dann gibt es für die Fahrzeuge immer einige Prozente Rabatt. Man muss natürlich mal nachfragen.

LG

Frank

• Hi Frank,

da bin ich mit dir auf einer Ebene.
    Solche Leute würden mir als Versicherer auch ständig auf die Nerven fallen. Jedes Jahr wechseln weil die Versicherung erhöht.
    Jeder weiß doch, das die Versicherungen jährlich was drauf packen.

Ich machs genauso wie du. Habe einen Versicherungsvertreter :thumbup: , bei dem ich alles abgeschlossen habe. Und wenn wie jetzt mein
    neuer eben etwas teurer geworden ist wie mein letzter, so hat er einfach mal nachgeschaut und unseren 2.Wagen ( den von meiner Frau )
    getauscht und ich erhalte für den ASX einen günstigeren Preis als wie vorher.

Und dann kann man immer noch mit seinem Vertreter reden, es ist irgendwie immer was drin.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden und möchte nicht wegen ein paar Euro wechseln.

Auch wenn einem zu Hause mal was passiert ( Haftpflichtschaden u.ä. ) habe ich einen guten Ansprechpartner.
    Schließlich bezahle ich auch immer schön meinen Beitrag.

Also redet mit eurem Versicherungsvertreter und ihr könnt mir glauben, es gibt einen Weg um ein paar Euro zu sparen oder
    auf gleichem Stand zu bleiben.

Werner :thumbup:

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Servus,

Also redet mit eurem Versicherungsvertreter und ihr könnt mir glauben, es gibt einen Weg um ein paar Euro zu sparen oder
    auf gleichem Stand zu bleiben.

Ich bin seit ich Auto fahre auch bei einem Örtlichen Versicherungsvertreter, da man ja einen Ansprechpartner hat, wenn man mal Fragen oder Probleme hat ! ....Dachte ich .... Als ich Anfang des Jahres aus Familiären Gründen gezwungen war meine Finanzen radikal zu "Optimieren", führte natürlich mein Weg auch beim Versicherer vorbei. Habe 2 Autos bei Ihm Versichert, ich erklärte Ihm meine Situation, mit der Bitte meine Verträge zu Optimieren.
    Ergebnis:
    An den Verträgen kann man überhaupt nichts machen!! Ganz im Gegenteil, ich bekam 30min. Beratung über eine Riesterrente die ich doch abschließen soll. :thumbdown:

mein Fazit: Ich hatte noch keinen Versicherer, der zu meinen Gunsten ein Auge zu gedrückt hat! Ich meine, diese Versicherung hat Meinen Beitrag zum Jahreswechsel 2012/2013 um 300EUR erhöht und macht nicht mal ein kleines Zugeständnis wenn man sich in einer Notlage befindet ?? Tut mir leid, dann schaue ich nach einer Billigen Versicherung, die kann denke ich mal genauso gut nichts tun.

Hauptsache ............. Versichert

Liebe Grüße
    ASX-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Hallo,
    tja, wenn dieser "gute Mann vor Ort" erst dann mit Optimierungen rausrückt, wenn ich gezielt danach frage und es dann auch "plötzlich" möglich ist, dann würde ich mir schon folgende Frage stellen:

Warum hat er das nicht schon längst von sich aus angeboten....?????

Einfach mal darüber nachdenken.....! 8)

Gruss
    Desaster