... ich dachte am vergangenen Wochenende mein "Schwein pfeift" oder der "Hamster bohnert"

E10 günstiger als Diesel ...
-
-
Hallo BigM,
tja, die 18 Cent Steuerdifferenz zwischen Benzin und Diesel wurden eben einfach mal, wegen hoher Nachfrage nach Heizöl, unter den Teppich fallen lassen.
Wird so schon in Ordnung sein, da ja selbst das Kartellamt keine Absprachen unter den Multi´s nachweisen kann.In dem Zusammenhang:
Hatte letzte Woche noch gelesen, das sich die Heizöl-Käufer wegen der hohen Preise beim Kauf sehr zurückhalten.
Und in den letzten Jahren waren da, trotz Heizöl-Boom, immer noch mindestens 10 Cent Unterschied, was aber auch damals schon Abzocke war.
Die werden einfach immer dreister, vor allem seitdem das Kartellamt seine eigene Hilflosigkeit eingeräumt hat.
Gruss
Desaster -
Die Preise kann eh kein Mensch mehr verstehen, vor allem die stündlichen Schwankungen. Ich hab am Montag für 1,41 Euro/Liter Diesel bei Jet getankt, fast schräg gegenüber eine Shell-Tankstelle für 1,53 und nicht weit weg eine Aral die 1,45 wollte. Zwei Stunden später bin ich wieder dort vorbei da war die Jet auf 1,45 hoch, die Shell auf 1,46 runter und die Aral bei 1,55 ... Soll mir doch keiner sagen dass sich die Rohölpreise so schnell ändern ... das ist doch alles willkür bzw. die schauen halt was die Tanke daneben macht und passen sich an und manchmal hinken sie sich halt gegenseitig hinterher...
Korrektur: Dienstag wars
-
Hallo fundive,
ganz so ist es nicht. Die einzelnen Tankstellenpächter können nicht mehr nach Gutdünken ihre Leiter an die Preistafel stellen und dort die Schildchen austauschen, wie früher die Preisrichter beim Eiskunstlauf Ihre Noten aus dem Bauchladen zogen. Der Konzern steuert heute die elektronischen Anzeigetafeln, ob dem Pächter das paßt oder nicht. Ausführlicher und warum die Preise so schwanken ist hier zu lesen : http://www.ed-info.de/tankstellen_preise.htm
Gruß von Mayday
richtig ist : http://www.ed-info.de/tankstellen/tankstellen_preise.htm
-
Das Beispiel von Fundive zeigt aber die Willkür mit der die Preise gesteuert werden, wenn man identische Benzinsorten vergleicht.
Die Wiederbeschaffungspreise in Verbindung mit dem Dollarkurs würden sogar minütlich neue Preise rechtfertigen, da dies gängige Praxis der Preisbildung bei allen gehandelten Ölen ist ( pflanzliche Öle und Erdöl ). Auf der anderen Seite hält es die Konzerne nicht davon ab, auf Konkurrenzpreise zu reagieren. Wer morgens billig war ist abends teuer, und umgekehrt. Obwohl alle am gleichen Tag bei der gleichen Adresse, mit Schwankungen, eingekauft haben.
Diese Schwankungen gab es früher auch, aber sie fanden nicht in diesem ungerechtfertigten Umfang ihren Niederschlag in den Abgabepreisen. Abweichungen von mehr wie 3 Pfennig waren eine Sensation. Ich kann mich einmalig an eine Abweichung von 8 Pfennig erinnern, als ich durch mehrere PLZ-Gebiete fuhr.
Die Spannen für die Tankstellen und die Pächter sind in allen Fällen gesichert, aufgrund der kalkulatorischen Rücklagen für Kreditkartengebühren und Bonusprogramme. Der Kunde der beides nicht nutzt, sorgt für verbesserte Spanne in der Mischkalkulation des Konzerns.
Ich stelle die These auf daß Markentankstellen bewußt auf Umsatz verzichten. Das Geld was die Freie Tankstelle mit 5 Laufkunden verdient, holt z.B. die Shell mit einem Firmenkunden rein. Flottenkarte = gebundene Umsatzgarantie. Dazu auch ein Beispiel aus meiner alten Heimat:
Kreuzung zweier Landesstraßen in einem Ort, auf der einen Seite Shell auf der anderen Seite Esso ( Luftlinie 20 Meter ). Esso war immer die "Apotheke", hatte aber aufgrund der nahen US Kaserne einen sehr einkömmlichen Betrieb ( US Angehörige mußten keine Steuern auf das Benzin zahlen, mußten aber bei dem US Unternehmen Exxon tanken ).
Die US Kaserne ist mittlerweile leer, der Pächter hat die Lust verloren. Heute ist dort eine freie Tankstelle, und die Leute haben aufgrund der Preise die Seiten gewechselt. Die Shell existiert weiterhin, allerdings mit Preisunterschieden in der Spitze von 8-12 Cent. Gedankt wird es dem "Premiumkunden" mit einer stets freien Tanksäule und zusätzlichen Benzinsorten. Natürlich fragt man sich, wie so eine Tankstelle wirtschaftlich überleben kann. Ich habe es für mich - wie geschildert - beantwortet.
-
Ich hatte auch nicht vermutet dass das die Tankstellen selbst festlegen, ich vermute allerdings dass die die Preise im Umkreis durchaus weitermelden und dann der Computer in der Zentrale das berücksichtigt. So kann ich immer wieder beobachten dass bei grossen Unterschieden beide irgendwann reagieren und sich das Verhältnis dann in kürzester Zeit sogar umdrehen kann. Schwankungen von über 10 Cent/Tag sind inzwischen fast eher die Regel als die Ausnahme (zumindest Diesel, sorry dass ich halt nicht so sehr nach Benzin schaue ...)