1.8 DI-D 110 kW im Lancer im Vergleich

• Hallo,
    habe mal wieder einen netten Vergleich in der aktuellen Autobild gefunden, wo zwar nicht der ASX, aber der gleiche Motor im Lancer Testkandidat war.

Ich möchte alle Einzelheiten nicht mitteilen, deshalb nur dies:

Aussage Autobild zum Motor:

Zitat Anfang
    Viel Power hat er zwar, der Motor gibt die Leistung aber nur zäh und unharmonisch ab!
    Zitat Ende

Und nun zu den m.E. entscheidenden Elastizitätswerten des Testfeldes:

60 - 100 km/h im 4.Gang

Honda (110 kW) 7,6 s
    Hyundai (94 kW) 9,7 s
    Kia (94 kW) 9,8 s
    Lancer (110 kw) 6,1 s

80 - 120 km/h im 6. Gang

Honda 14,5 s
    Hyundai 18,8 s
    Kia 18,7 s
    Lancer 11,7 s

Und diese Werte durch einen "zähen und unharmonischen" Motor! Hört, hört!

Zum Honda-Motor heißt es gar:

Zitat Anfang
    Dank seiner spurtstarken und laufruhigen 2,2-Liter-Maschine sprintet er den anderen drei Konkurrenten spielerisch davon.....!
    Zitat Ende

Ohne Worte!
    Gruss
    Desaster

• Jeder, der bisher mal den 1.8 DI-D gefahren ist, war begeistert. Der Motor läuft einfach sensationell durchzugsstark. Mit was vergleichen die das? 320 CDI von Mercedes? Realsatire.

• Geld regiert die Welt und eben auch die Welt der Autozeitschriften :!: :huh:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Nicht aufregen, nur wundern. Das ist eben die Autobild. Mich wundert nicht, dass der Honda-Motor vom Redakteur so gelobt wird, oder soll ich sagen, gelobt werden muss. Honda steht massiv unter Druck. Der neue Civic wird schon mit hohen Rabatten offeriert und der neue CR-V muss zwingend ein Erfolg werden. Da ist es nicht verwunderlich, dass ausgerechnet jetzt, Honda eine Werbeoffensive fährt und viele Anzeigenplätzen in der AutoBild gebucht hat. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen...

Wenn denn ein Model des VW-Konzerns gegen den Honda-Motor antritt, ist dieser wieder laut, durstig und wenig durchzugsstark.

Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 4WD ClearTec Instyle, (2012)
    Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D Sports-Line 129kW AWD (2012)
    Chevrolet Camaro V6 (2010)
    Honda Jazz 1.4 Exclusive (2010)

• Hallo

Hatten selbst vor meinem ASX einen Lancer Diesel.
    Kann die Aussagen von Autobild auch nicht nachvollziehen.
    Der Lancer war mit seinen 140 PS ein sehr spurtstarkes Auto.
    Dass er zäh und unharmonisch war konnte ich zu keiner Zeit feststellen.
    Ob Autobahn oder im Urlaub über den Plöckenpass es hat immer Spaß gemacht dieses Auto zu fahren.
    Hauptsächlich über den Pass hat er mich mit seiner Beschleunigung und raus immer wieder begeistert.
    Aber was soll man da sagen typisch Autobild.

• Zum Honda-Motor heißt es gar:
    Dank seiner spurtstarken und laufruhigen 2,2-Liter-Maschine sprintet er den anderen drei Konkurrenten spielerisch davon.....!

Hallo,
    vielleicht meinte die Autobild den "Spurt" von 0 -100 km/h 8o ...
    Hat der Honda da evtl. um 1/100 sec. die Nase vorn?
    Auch sonst finde ich fast keine positive Kritik über Mitsubishi ... wenn, dann wird Kritik geübt.
    Vor einigen Monaten hat man den Mitsubishi Evo mit dem Audi S3 und einem Subaru WRX verglichen ... am Ende hieß es sogar, dass der Turbomotor des Evo's nicht mehr "zeitgemäß" sei ?( .
    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, als hätte die Autowelt etwas gegen den Konzern Mitsubishi :huh: .
    Habt Ihr auch nicht manchmal das Gefühl, dass es so ist?
    Grüße,
    White Beauty