Außenspiegel - Probleme beim Ein-/Ausklappen durch Frost ?

  • Hallo,


    bei meinem ASX sind die Ausenspiegel so programmiert, dass sie bei abschließen einklappen und beim aufschließen ausklappen.( Werksseitige Programmierung)
    Nun stellt sich mir die Frage, was passiert bei Frost, wenn Schnee und Wasser an den Spiegeln festfrieren?
    Sollte ich die Spiegel beim Händler umprogrammieren lassen, dass sie nur noch auf Knopfdruck ein- und ausklappen.
    Welche Erfahrungen habt ihr ??


    Gruß Elka

  • @desaster :thumbsup:
    na dann werde ich das mal vor dem Winter umprogrammieren lassen.


    Grüße an Alle


    Elka

  • Also ich bin Laternenparker, die Spiegel sind somit allen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Einstellungen Intense vom Werk aus - abschließen, Spiegel klappen ein und öffnen, Spiegel klappen auf. Funktion 1a beste Sahne - Null Problemo, egal ob Regen, Schnee oder Hagel bei Frost und dgl. ! :thumbup:
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen,
    letzten Winter hatte ich einmal die Situation, daß sich ein Spiegel nicht automatisch einklappen lies. Es war ein knackendes Geräusch zu hören und der Spiegel blieb in seiner Position. Nach dem Auftauen funktionierte alles wieder wie gewohnt.
    also bei mir wird an der Werkseinstellung nichts geändert. :D


    Gruß Oxebo

  • Der Frost hat so seine Tücken mitgebracht (bzw. gefrierender Regen): von Haus aus legt der ASX seine Außenspiegel beim Verriegeln der ZV die Seitenspiegel an. Nun hat es gestern erst leicht geregnet, dann geschneit und gefroren. Als ich nach 6 Std. den Wagen wieder nutzen wollte: rechter Spiegel richtet sich knirschend auf, der linke bleibt in der angeklappten Position.
    Da ich vermute, dass die gesamte bewegte Mechanik der Spiegel aus PP oder PE ist, habe ich erst einmal alles mit Scheiben-Enteiser eingesprüht. Im Handbuch steht ja, dass man die Spiegel auch von Hand ausklappen kann, sie aber dann nicht einrasten und ggf. während der Fahrt wieder anklappen. Auch von diversen Einstellmöglichkeiten ist die Rede.
    Nun meine Frage: wenn man die Grundeinstellung der Spiegel für den Winterbetrieb ändern wollte, müßte man dann wirklich im Spätherbst zum Händler? Oder hat schon jemand eine Möglichkeit der Umprogrammierung für den Bediener herausgefunden?
    Weil ich das Auto-Anklappen im Grunde gut finde, wird diese Einstellung spätestens im Frühjahr wieder wichtig, aber wenn man deswegen jedesmal zum :) muss, wäre das auf Dauer ja auch doof.
    Für Eure befruchtenden Ideen bin ich dankbar.


    Anmerkung der Moderation
    Die Beiträge wurden in das schon existierende Thema in der richtigen Kategorie verschoben (Aussenspiegel sind kein Interieur/Zubehör).
    Desaster

  • Habe beim Freundlichen die Anklappfunktion herausnehmen lassen. Bei mir war aber das Problem eine enge Garage, wobei der Spiegel gefählich nahe zur Wand ausklappt. (Schade um den Lack ... :whistling: ).
    Aus- und Anklappen kann ich bei Bedarf aber trotzdem durch 3x drücken auf der FB. (Mach ich immer vor dem Supermarkt...)
    Denk mal über die Funktion nach ...Der Spiegelmotor wird es Dir sicher auch danken! :frech:

  • Wäre ich Laternenparker, hätte ich die die Autofunktion mit Sicherheit ganzjährig deaktiviert ( = einmalige Aktion beim Händler ). Dann wird auch im Sommer nur manuell ausgeklappt, zumindest für mich wäre es die bessere Alternative.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Denk mal über die Funktion nach ...Der Spiegelmotor wird es Dir sicher auch danken!

    Super Idee, werde ich morgen gleich mal (de)aktivieren lassen, bin eh wegen der beschlagenen Nebellampen und Montage der AHK vor Ort. Danke für den Hinweis.

  • Hallo,
    bei den Modellen mit MMCS bis Bj. Nov. 2011 ging es auch noch über das Einstellungs-Setup im MMCS. Diese Möglichkeit (und diverse andere) wurden dann leider aus dem Menü des MMCS entfernt. Somit bleibt nur noch die Möglichkeit, dies vom :) mit dem Diagnosegerät M.U.T. III einstellen zu lassen.
    Am besten bei dieser Gelegenheit alle Enstell-Optionen mit dem :) abstimmen.
    Desaster

  • Ich versuche durch Einsatz von Balistol dem Frost ein Spiegelschnippchen zu schlagen. Nenne zwar Garagen mein eigen doch in der Klinik steht der PKW den ganzen Tag im freien. Mal schaun ob es funzt.

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • Es ist ja nicht das Problem, das die Mechnik einfriert. Bei einsetzendem Regen bzw abtauendem und wieder frierendem Schnee bilden sich so große Eisklumpem (naja, Regentropen gefroren), dass es der Stellmotor nicht schafft weil die Spiegel gegen die "Brocken" laufen. Mit Enteiserspray bekommt man das zwar auch wieder in Gang, muss ja aber nicht sein...

  • Ich versuche durch Einsatz von Balistol dem Frost ein Spiegelschnippchen zu schlagen.

    schadet nie, und wenns hilft beim Frost , ist es sicher ein gutes Mittel


    gruss asx13

  • Hy,
    Also der furchtbar kalte Winter 2011/12 brachte zwar den Diesel ja fast zum versulzen,
    aber die Klappspiegel klappten Eis und Schnee zum Trotz immer schön aus und ein wie gewünscht,obwohl
    mein Auto Tag und Nacht im Freien steht.
    Da gab's nix zu meckern und ich hoffe dass es so bleibt.
    Julchen

  • Das war auch ein trockener Winter.


    Kaum Schnee geschweige Regen, dieses Jahr ist es doch feuchter und da könnte es zu Problemen kommen.

  • Hallo,
    also Probleme kann es eigentlich nur geben, wenn ein dicke verharschte Schicht aus gefrorenem Schnee/Eis sich am Gelenk der Aussenspiegel festgesetzt hat.
    Dies ist dann allerdings doch auch leicht erkennbar und kann somit vor dem öffnen des Fahrzeuges (vorsorglich) entfernt werden.
    Gruss
    Desaster

  • Also die Knuddelohren klappen immer brav aus und ein...


    ... sorry, steht aber auch in der Garage...


    ;-))

  • Also, wenn Eis sichtbar ist kann ich es auch wegmachen, mir erscheint es durchaus möglich das es genau in den engeren Zwischenräumen der Klappmechanik festfrieren kann und da sowohl Balistol als auch WD 40 Feuchtigkeit " verdrängen " hoffe ich das es nicht zum festfrieren der Spiegel kommt. Ich werde es sicher erleben :thumbup:

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • STIMMT ! - der Winter war trocken-kalt. Jetzt ist es ekelig nass-kalt.
    ich werde mal vorsorglich Multifunktionsöl überall ransprühen.
    Auch meine Schaltung habe ich schon freigelegt und gesprüht. Das gequicke hat aufgehört.
    Das WD 40 nehme ich auch für schwarze Kunststoffoberflächen. :thumbsup: Auf ein Tuch geben und schön einreiben.
    Wird dann wieder richtig dunkel. (Ich meine jetzt bei allen Autos - nicht nur ASX)


    Grüße Julchen