• Hallöle.

Zunächst möchte ich erstmal mein Mittleid für alle Betroffenen der Katastrophe in Japan ausdrücken. Ich möchte nicht pietätlos erscheinen aber soviel ich weiß wird der ASX komplett in Japan gebaut, hat da irgendjemand eine Ahnung wie`s da weitergeht?

Versteht mich nicht falsch, für Leute die von sowas betroffen sind scheint das wohl ziemlich bescheuert zu klingen...

Um meine Sorge zu verstehen müsst ihr wissen das wir uns noch nie ein neues Auto gekauft haben bzw. leisten konntenund jetzt haben wir uns für den ASX entschieden und bestellt und warscheinlich auch einen der teuersten... Mit allem drum und dran ca. 35 000€...

Und jetzt das sch... Erdbeben da... Jetzt machen wir uns halt Sorgen ob das Auto überhaupt zu einem einigermaßen vernünfigen Termin fertig ist und auch nicht nur noch "Montagsautos" gebaut werden, da die Leut dort ja sicherlich andere Sachen im Kopf haben als ein super Auto zu bauen...

Zudem kommt noch hinzu das wir diesen Sommer uns das erste mal Urlaub leisten können und in Spanien ein Appartement gemietet haben und mit dem Auto hin fahren und unser alter Golf schafft die Strecke nicht mehr...

Wir haben Februar bestellt und Juni oder Juli mit der Auslieferung gerechnet und der Urlaub ist im August...

Also wenn jeman irgendwelche Informationen hat...

Entschuldigung nochmal. MfG Bobroy

• Hallo Bobroy

Hallo Freunde

das mit dem Erdbeben ist sehr sehr schlimm, der Tsunami noch schlimmer, der evtl. GAU im AKW eine Katastrophe...Mein Mitgefühl geht an all die Menschen, die dort leben, an all die Familien, die dort Ihr komplettes Hab und Gut oder noch schlimmer Ihre Verwandten und Familien verloren haben. Ich kann mir - ich glaube wir alle - können uns so eine Katastrophe gar nicht vorstellen.

Ich kann nur hoffen, dass Japan , aber auch die Welt , an der grössten anzunehmenden Katastrophe noch mal gerade so vorbei schlittern.

Ich wünsche allen Japaner Mut , Zuversicht und spreche mein Mitleid oder Beileid denen aus, die schon gelitten haben, oder noch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Zu deinem Beitrag Bobroy :

Wir alle haben ein Automodell aus Japan, und wir alle können dadurch auch evtl. Nachteile erfahren, das alles wissen wir nicht...

Aber uns Menschen ist ja auch der Mut zur Zukunft gegeben, und den brauchen die Japaner gerade jetzt. Infrastruktur und Wiederaufbau sind in diesem hochtechnisierten Land aber auch ein Gut, welches die Japaner immer beherrscht haben.

Die Produktion des ASX wird nach meiner Information etwa 300 km südlich von Tokyo im Werk OKAZAKI durchgeführt. Der Verkehr südlich Tokyos läuft im Moment noch, wie ich N24 eben entnommen habe. Aber der AKW Unfall - 300 km nördich Tokyos hat bereits mehr als 200.000 Menschen veranlasst, die Region um das AKW Richtung Süden zu verlassen, und ich drücke diesen Menschen allen den Daumen, dass sie heil und gesund entfliehen können.

Vielleicht arbeitet Mitsu ja noch... wer weiss, aber wenn nicht heute.... dann hoffentlich bald wieder.

Und wenn dann Fertigung und Nachproduktion oder Teileproduktion ins Stocken gerät, dann ist es sicher das kleinere Übel, wovon wir betroffen werden... Ich hab zwar gut Reden, viele- die meisten- von uns , haben ihren Wagen.

Ich denke, Bobroy, wir alle haben aber auch lange auf unsere Autos gewartet, mir waren 4 Monate zugesagt, es sind aber 6 Monate geworden...

falls aufgrund so einer Tragödie nun dein Auto später kommt.... lebe damit, ( aber du lebst ) und drück den Menschen dort die Daumen, dass alles wieder besser wird.

Und bis zu deinem Urlaub... irgendwas wird sich schon ergeben.... so ein wenig drück ich Dir auch die Daumen,, aber momentan mehr den Japanern. ( nebenbei- wir alle, auch die Besitzer des ASX können auch noch deshalb Probleme bekommen... Ersatzteile oder was auch immer )

asx13

• Ich sag mal "dumm gelaufen für alle, die auf ein Auto oder Ersatzteile aus Japan warten".
    Aber in Japan gibt es gerade Wichtigeres zu tun als Autos zu bauen. Ich hoffe, daß die Jungs die AKW´s in den Griff bekommen.

• Von Mitsubishi ist nichts zu lesen. Jedoch ist gut möglich das durch den Standort Mitsubishi weitgehend verschont blieb.

Aichi-ken Okazaki-shi

• Hallo Bobroy,

Auch wenn die Japaner jetzt andere Probleme haben werden als Autos zu bauen, kann ich deine Frage und Dein Problem gut verstehen. Ich habe Ende Oktober einen ASX genommen, der beim Händler stand. Wenn ich bestellt hätte, würde der Wagen vermutlich in den nächsten Wochen geliefert. Ende März würde bei meinem alte Wagen der TÜV ablaufen. Weitere Lieferprobleme hätten mich dann auch in Schwierigkeiten gebracht.

Jetzt muß man erst mal abwarten wie es da weitergeht. Ich würde an deiner Stelle in den nächsten Wochen Kontakt zum Händler halten, und auch hier im Forum beobachten, was andere über die Lieferzeit berichten. Wenn es zu größeren Produktionsausfällen kommen sollte, wird es bestimmt auch eine Möglichkeit geben vom Kauf zurückzutreten. Das würde ich an Deiner Stelle vorsichtshalber mal überprüfen.

Gruß qwertzy

• Ich möchte mich diesem Beitrag anschließen, es gibt absolut nichts hinzu zu fügen, es ist furchtbar für alle betroffenen Menschen :!:

• Hallo bobroy,

na klar haben die Japaner erst mal andere Sorgen als Autos zu bauen und ich hoffe dass es bald wieder gute Nachrichten von dort gibt. Aber es ist natürlich auch verständlich, wenn man sich fragt was denn nun mit der Autobestellung passiert. Ich habe am 14.12. geordert. Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass der Liefertermin eigentlich für die 16 KW gedacht war. Er hat heute aber die Info bekommen, dass der Liefertermin auf die 23 KW verschoben wurde. Alle Termine wurden um 6 bis 7 Wochen verschoben. Mitsubishi ist wohl selbst nicht so starkt betroffen, die Werke haben aber zunächst für heute und morgen die Arbeit eingestellt, da Mitsubishi erst mal prüfen will, ob die Lieferketten noch funktionieren (Zulieferer, Infrastruktur, etc). Mein Händler hat vermutet, dass mein ASX noch gar nicht gebaut wurde. Wenn er schon auf dem Schiff wäre, müsste man ja keine Lieferzeiten verschieben....

Hoffe das hilft Dir weiter.

• Sicher ist alles sehr schrecklich und schlimm was grad alles in Japan abgeht. Erdbeben, Tsunami ..... aber was ist mit meinem bestellten Fahrzeug aus der japanischen Produktion? Strahlt dieses "grün" in the night wenn es in ein paar Monaten vor meiner Tür steht? Mitsubishi produziert die Fahrzeuge in Aichi -, Gifu- und Okayama Prefecture. Diese liegen nur etwa 200 - 600 km vom AKW Fukushima entfernt. Aus Tokyo (500 km entfernt) werden bereits Korrespondenten aus aller Welt sicherheitshalber abgezogen in den Süden des Landes. Was ist mit den Zulieferfirmen? Da mache ich mir schon ein paar Gedanken was wird ...... :?:

Grüße BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo Bibrother

Mitsubishi produizert im Süden der Hauptinsel und ist derzeit nicht wirklich betroffen (jedoch evtl. die Zulieferer). Die Entfernung beträgt mehr als 500 km zum Atomkraftwerk. Tokio ist da deutlich näher dran.
    Habe heute gehört, dass die Fahrzeuge, welche nächsten Monat ausgeliefert werden sollten, dass wohl auch werden. Die Schiffsreise dauert etwa 6 Wochen. Die Autos sind also längst unterwegs.

• ... hi Mai2011, thanx.

Ich hatte mir das nur mal kurz auf einer Japankarte angeschaut. Trotzdem bleibt das Problem bestehen, dass zukünftig Fahrzeuge nicht ganz sauber? oder erheblich verzögert in der EU landen. Wenn überhaupt ..... weil Wartezeiten werden aus gegebenem Anlass steigen ....! Ich habe bis dato den Kauf/ Bestellung nach hinten geschoben wegen ein paar technischen Dingen. Nun zögere ich weiterhin ...

• Hallo Freunde

vom Tsunami und dem AKW Gau scheinen nicht nur die japanischen Firmen betroffen zu sein.

In irgendeiner Sendung gestern abend ( bitte nicht fragen in welchem Sender... da ich viel gezappt habe ) wurde berichtet, dass Japan auch in der Chipproduktion und im Halbleiter Bau an 6. Stelle in der Welt steht.
    BMW rechnet mit Lieferausfällen und Produktionsstop ab Freitag sogar in Deutschland... ( wenn die Nachricht dann kein Flop war )

Ich denke, wir alle werden mehr oder weniger noch Auswirkungen dieses Gaus erleben. Und es wird nicht nur die Produkte oder Automobile aus Japan betreffen, denn auch im Maschinenbau werden japanische Vorprodukte nach Deutschland importiert...

lg asx 13

• .... yepp thats it. Nicht nur Fahrzeuge, sondern Hightec für die Computerindustrie ;( und böse Zungen behaupten dass Sony seine Playstation 4 auch erst in zwei Jahren herausbringt ..... 8) ... arme Zocker .... man darf gespannt sein was uns noch alles bevorsteht.

Gruß BigM

• Ich lerne ja seit knapp 3 Monaten Japanisch, weil ich diesen Herbst bzw. spätestens nächstes Frühjahr zum Backpacking für 3-4 Wochen nach Japan wollte - und das gerade in die Region, die nun am härtesten vom Erdbeben/Tsunami getroffen wurde, da der industrialisierte Teil von Japan eher im Süden ist. Meine VHS-Dozentin ist Japanerin und die hat uns am Mo. statt dem normalen Kurs mit uns über den Vorfall diskutiert/gesprochen - die grösste Sorge ist wohl derzeit, daß der Wind gen Tokio dreht, da leben im Großraum knapp 40 Millionen Menschen - ein Fallout wäre wohl kein Supergau mehr, sondern schlicht ohne Worte. Aber die Japaner gehen damit sehr ruhig und besonnen rum, die dortigen Medien bauschen das auch nicht so wie unsere auf. Man stelle sich so einen Vorfall in Deutschland vor, unsere hiesige Medienlandschaft würde vermutlich sagen "So Leute, das wars, rette sich wer kann ...". Insofern beobachte ich die dortigen Geschehnisse natürlich sehr genau, zumal ein guter Freund von mir derzeit ein Praktikum in Nagasaki absolviert (also so ziemlich der südlichste Zipfel von Japan) und der meint, das sei für Japan ein bodenloser Schlag gewesen, der Japan um 10 oder 15 Jahre zurückwerfen wird, die letzten Jahre seien wirtschaftlich und finanzpolitisch nicht gerade Glanzjahre gewesen, aber es sei eben auch typisch japanisch, daß gerade soetwas die japanische Gesellschaft immens zusammenschweißt, die haben da wohl grundsätzlich einen anderen "Korpsgeist" als hierzulande und sofern es bei einen der AKWs nicht doch noch extrem in die Hose geht, die Jungs und Mädels zügig die Ärmel hochkrempeln und in Sonderschichten und immensen Überstunden (die da wohl eher als Ehre den als Last angesehen werden), die Katastrophe überwinden werden.

• Da ich heute grade mit Mitsu gesprochen hatte:

Mitsubishi und seine Zulieferer sind nach derzeitigem Kenntnisstand nicht unmittelbar von der Katastrophe betroffen,

da relativ weit im Süden liegend.

Fahrzeugproduktion und E-Teile weiter ohne Probleme zu haben....

Anders zB Toyota , die wohl richtig heftig betroffen sind und Daihatsu, die komplett geschlossen haben.

Über den Rest hat er sich nicht ausgelassen, ich habe auch nicht gefragt (ist schon schlimm genug).

Hoffen wir das Beste für Japan....

Gruß

triple