Wintersaison 2012/2013

  • Die neue Wintersaison 2012/2013 steht vor der Tür - nach meinem persönlichen Waterloo-Desaster mit viermal liegenbleiben letzten Winter, versuche ich dieses Jahr vorzubeugen. Noch mal so ein Chaoswinter und der Stern muss leider weg. Neuer Filter ist im Frühjahr noch mal eingebaut worden, ab Okt. tanke ich nun nur noch diesen sündhaft teuren Aral Ultimate-Fußel. Batterie werde ich auch nochmal überprüfen und Winterfest machen lassen. Bei extremen Temps (sofern es vorher bekannt ist), versuch ich den Stern irgendwo zu parken, wo es windgeschützt ist. Außerdem gibts für die Hinterachse wieder zwei neue Winterreifen (Goodyear Ultragrip Performance) und 50kg Streusalz in die Radmulde, damit ich nicht wieder an jeder Steigung hängen bleib. Wenn ich bedenke, wie unkompliziert mein Outlander I früher war: Irgendwelche Noname Winterreifen, Wintercheck völlig unbekannt, bei allen Temps. dank Benzinmotor völlig unproblematisch - seufzt.


    Was sind eure Winter-Vorbereitungsmaßnahmen?

  • Hallo,
    erst einmal vorab, ich war für Dein Waterloo

    nach meinem persönlichen Waterloo-Desaster mit viermal liegenbleiben letzten Winter

    nicht verantwortlich !?(


    Das einzige was ich machen werde ist, ebenfalls den Ultimate-Diesel von Aral zu tanken, was ich aber sowieso ganzjährig mache, da dies ja auch der einzige Diesel-Kraftstoff ist, der nicht mit Bio-Diesel versetzt ist.
    Weitere Maßnahmen erachte ich bei einem so jungen Fahrzeug wie meinem als nicht erforderlich.
    Gruss
    Desaster

  • Über den Wortwitz bin ich beim schreiben natürlich ebenfalls gestolpert, werter Desaster :D Ich bin mit dem Stern ja ansonsten wirklich sehr zufrieden, ein tolles Sommerauto. Aber im Winter ein Alptraum. Für den Heckantrieb braucht es wirklich gute, teure Markenreifen um überhaupt vom Fleck zu kommen. Letztes Jahr bin ich aus einer Parklücke nicht mehr rausgekommen, weil dahinter eine zwei cm hohe, festgefahrene Schneekante war. Dann die Probleme mit der Batterie, dem Partikelfilter und im Winter mit der Versulzung und dem zugesetzten Spritfilter. Dafür gibt es für lange Strecken und Autobahn einfach kein anderes Auto: 5,5l bei gemütlichen 120km/h ist einfach großartig, nach 5-6h entspannt aussteigen wie nach einer 15min Autofahrt. Ich liebäugel ja schon länger mit einem reinen Waldauto, vielleicht muss ich da einfach etwas tiefer in die Tasche greifen und gleich etwas kaufen, was ggf. auch als Winterauto herhalten kann. Benziner und Allrad. Wobei das im Prinzip dann auch schon wieder Irrsinn ist, als Einzelperson zwei vollfunktionstüchtige Autos zu besitzen - Doppelt besteuert und versichert, doppelter Kundendienst, doppelte Ersatzteile: Aber eben kein doppelter Nutzen. Das würde ja ggf. noch abgemildert, wenn wir das Doppelkennzeichen Marke Schweiz hätten, anstatt unseren Murks. Andererseits, die eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht.


    Aber ich schweife ab: Du nutzt ganzjährig den Edeltropfen von Aral? Erfahrungswerte? Hat sich am Spritverbrauch, Motorlaufruhe etc. etwas verändert?

  • Erfahrungswerte? Hat sich am Spritverbrauch, Motorlaufruhe etc. etwas verändert?

    Hallo,


    da habe ich nun keinen direkten Vergleich, da ich immer Ultimate-Diesel tanke. Da der Anteil an Bio-Diesel im "normalen" Diesel-Kraftstoff ja auch einen gewissen Anteil an der Ölvermehrung haben soll, möchte ich das meinem Motor nicht zumuten.
    Ich habe aber schon das Gefühl, das mein Motor weniger Dieseltypische-Nagelgeräusche erzeugt, die Verbrennung also tatsächlich etwas ruhiger abläuft.
    Gruss
    Desaster

  • Leider immer schneller als erwartet.


    Ich bin auf der Suche nach Winterreifen und Alus möglichst schwarz/silber. Außerdem werde ich mir noch einen Dieselzusatz auf Vorrat legen, der war letzten Winter bei den tiefen Temperaturen bie uns total vergriffen. Ansonsten Schneebesen, Eisschaber und Enteiserspray an Bord - das muß normalerweise reichen. Ach ja vielleicht noch Türdichtungen mit Hirschtalg bearbeiten und eine Wachsschicht auf den Lack. Scheibenfrostschutz ist bei mir sowieso das ganze Jahr beigefügt.


    LG crux

  • Da ich den Benziner fahre tanke ich natürlich auch weiterhin ausschließlich E5 ansonsten achte ich da auf nix. Versiegelt habe ich den Guten schon jetzt werden Montag die Alu - Winterräder montiert und dann werden die Gummis schön mit Pflegestift für Gummi eingeschmiert. Eiskratzer und ne Dose Balistolöl der obligatorische Schlafsack ein bischen Süßkram und was zu trinken wird ab sofort wieder ins Sortiment aufgenommen und das Scheibenwischwasser bekommt Frostschutz. Das soll fürs erste reichen. So hoffe ich ;)
    :wm:

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • Hast du im Winter eine Waffe mit? wegen dem Balistol - ist ja ein Waffenöl :D


    LG crux

  • Neben den üblichen hier schon erwähnten Maßnahmen: Tiefgaragenplatz leergemacht & gekehrt


    crux: Alus in Schwarz stehem dem ASX vorzüglich !

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo hanswester,


    lese ich richtig : Schlafsack, Notration Essen und Getränke, Balistoloel für eingefrorene Türen … ? Fehlen noch 5 Schneeketten, Schaufeln, korbgeflochtene Schneeschuhe und Skifahrer´s GPS-Notruf-Pieper.


    Mülheim an der Ruhr liegt 40 m hoch und liegt damit der Hölle näher als sämtliche anderen 6 Mülheim, die ich gefunden habe *. Schnee kennt man dort doch nur aus diesen Schüttel-Glaskugeln mit dem Weihnachtskind drin.


    In Wirklichkeit kommst Du wahrscheinlich aus dem Kirchspiel Mülheim (das heißt wirklich so, siehe hier : http://www.wikipedia.org/wiki/Kirchspiel ) mit dem angegliederten Ortsteil „Sichtigvor“. Das liegt bis 334 m hoch und die Leute dort sind dem Vernehmen nach ausgesprochen vorsichtig. Aber die fahren doch ab 5 Grad plus gar nicht mehr mit dem Auto auf ihrer einzigen Straße.


    Ich wollte Dir hierdurch wirklich nicht zu nahe treten. Aber Du kannst das hier doch ruhig zugeben.


    Mayday grüßt Müwi auf der Ruhr


    * hier noch die anderen Mülheim : Mülheim (Blankenheim) 500m, Mülheim (Zülpich) 136m, Mülheim (Mosel) 119m, Mülheim (Kärlich) 76m, Mülheim (Bad Honnef) 75m und Mülheim (Ruhr) 40m. Erdkunde Ende

  • Ich wohn auf 800 Höhenmetern. Wir haben hier regelmässig ordentlich Schnee. War auch der Grund, warum ich lange den Outlander gefahren bin. Beim Kauf des Sterns (war im Sommer), muss ich das irgendwie verdrängt haben.

  • crux, Balistol ist nicht nur als Waffenöl hervorragend zu gebrauchen da ergeben sich noch wesentlich mehr Einsatzgebiete. Ess ist in seinen Eigenschaften sogar noch wesentlich universeller einsetzbar als WD 40 welches ich aber auch sehr schätze.
    @Mayday, wer wird denn gleich persönlich werden wenn es auch sachlich geht? Es giebt ne Menge Leute die im Auto auch mal unterwegs sind, warum du dann einzig über die Höhe meines Wohnortes nachdenkst erklärt sich nur durch eigenes begrenztes denken meiner Meinung nach. Wer schon mal im Winter bei Minusgraden auf einer gesperrten Autobahn gesessen ist weiss vieles von den von mir genannten Dingen zu schätzen in solch einer Situation. Es hat dich zwar nichts anzugehen, aber ich fahre tägLich ins beergische un meine Brötchen zu verdienen und dort liegt bisweilen eine Menge Schnee.
    :deliver:

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • Wer schon mal im Winter bei Minusgraden auf einer gesperrten Autobahn gesessen ist weiss vieles von den von mir genannten Dingen zu schätzen in solch einer Situation.

    Hallo,
    stimmt genau, wird auch von allen Automobil-Clubs dringend empfohlen.
    Denn wenn man einmal ohne Verpflegung und/oder Kraftstoff mal längere Zeit auf einer gesperrten Strecke im "Niemandsland" festsitzt, dann weiß man es sehr zu schätzen, wenn man wenigstens eine minimale Eigenversorgung und einen Kälteschutz an Bord hat.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Ich denke allerdings nicht, das der User Mayday seine Bemerkungen "böse" gemeint hat.

  • @Desaster, ich habe ja auch nicht böse geantwortet! Der Kommentar von Mayday war nur unsachlich ,wenig informativ bezogen auf das Thema und sehr oberlehrerhaft in der geäußerten Form. Nur noch eine Bemerkung am Rande, als ich meinen Wehrdienst, Anfang der 80 iger in Flensburg geleistet habe war dIe Schneekatastrophe in der tausende vom Militär und den Rettungsdiensten gerettet wurden noch ein großes Thema, ich glaube Norddeutschland liegt auch nicht wirklich so hoch. Ergo sind solche Bemerkungen auch nicht sonderlich schlau.

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanswester ()

  • Aber ich schweife ab: Du nutzt ganzjährig den Edeltropfen von Aral? Erfahrungswerte? Hat sich am Spritverbrauch, Motorlaufruhe etc. etwas verändert?


    Mit dem Edeltropfen fährt unser Baby definitiv leiser(kein oder kaum Nadeln mehr) und der Verbrauch ist geringfügig weniger. Habe jetzt drei oder viermal "Ultimate" getankt und aktuell mal wieder an einer freien Tanke, da denkt man am Anfang das man ein anderes Auto von der Lautstärke her fährt. Werd wohl das nächste mal auch wieder auf den teueren Saft zurückggreifen! Mein Ölstand ist aktuell 5mm vom berühmten "X" entfernt aber bald kommt eh der 2. KD.
    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    was mir, außer den bereits genannten Utensilien, im Auto nicht nur im Winter wichtig ist, ist die Rettungskarte. Die habe ich in zweifacher Ausführung. Eine unter der Sonnenblende und eine foliniert im Kofferraum (bei Beladung oben auf gelegt).


    http://www.mitsubishi-motors.d…ngsdatenblatt_ASX_GA0.pdf



    Es gibt im Winter übrigens Situationen, da lässt man auch einen vierradgetriebenen Wagen besser stehen. Diese Situationen können überall in Deutschland entstehen, unabhängig übrigens von der Höhenlage. Und das hier ist dann keinem zu wünschen.


    http://www.youtube.com/watch?v=qYwNLopRkLg&feature=related


    Mayday findet das keineswegs lustig.

  • Hallo an alle,
    Auch ich führe im Winter Stiefel, Ersatzsocken, (nasse Füße bei Matsch und Schnee - das tut weh) Handschuhe, Schaufel, Streusalz in einem kleinen Yoghurteimerchen. Sand, Wolldecke und Taschenlampe mit. Enteiserspray und ScheibenSpritzmittel. Auf längeren Fahrten auch etwas zum trinken. Außerdem gehe ich im Winter nie ohne Warme Jacke aus dem Haus. Die Rettungskarte unter der Sonnenblende habe ich auch. Man kann nie wissen was passiert. Ich bin da sehr vorsichtig seit ich im Winter mal mit dem BMW in eine Schneeverwehung gerutscht bin und Stunden brauchte mich da auf einsamer Landstraße wieder rauszubuddeln. Denke das passiert mir dank Allrad hoffentlich nicht mehr.
    Grüße - und einen schönen Sonntag bei herrlichem Sonnenschein wünscht Julchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Julchen ()

  • Meine einzige Vorbereitung bestand darin, neue Winterreifen aufgrund des im Sommer neu gekauften Fahrzeugs zu kaufen + montieren zu lassen. Werde die Bereifung dann auch dauerhaft auf den Serienalus belassen und wie schon erwähnt, mir nächsten Sommer die neue Reifen / Felgenkombi von IceAge kaufen. Mal schauen, ob ich die Sommerserienbereifung noch irgendwo los werde.


    Gruß Mandalor

    Erfahrung ist ein brutaler Lehrmeister !