Vergleichstest div.

  • 3. Opel Mokka

    Hallo,
    den bin ich heute im Rahmen der SUV-Marktanalyse Probe gefahren:


    Unglaublich, das der den ASX schlagen können soll! In welcher Disziplin Bittesehr??????
    Eng, schwammig im Fahrverhalten, überladenes Cockpit für Zwerge, Rappelig......!
    Gruss
    Desaster

  • Unglaublich, das der den ASX schlagen können soll!
    Eng, schwammig im Fahrverhalten, überladenes Cockpit für Zwerge, Rappelig......!

    Da kann ich nur zustimmen.


    Ein Auto für junge verliebte die sich näher kommen wollen, mit Knöpfchenkino zum Zeitvertreib in den Pausen ;-) oder einfach nur zur Erholung nach dem Schlaglochhüpfen ;)

  • auf Sonntag dann ja sehr neugierig, dann darf ich den Mokka fahren lach
    oder soll ich sagen ich mache eine Kaffeefahrt?

  • Die haben doch einen Clown gefrühstückt


    Ein Mokka stand in der Firma neben meinem. Nahezu identische Außenmaße, nur mit dem Unterschied daß der Opel bestenfalls als 2+2 Sitzer durchgeht.


    Wünsche Opel trotzdem viel Erfolg mit dem Auto, sie können es brauchen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P


  • Ein Mokka stand in der Firma neben meinem. Nahezu identische Außenmaße, nur mit dem Unterschied daß der Opel bestenfalls als 2+2 Sitzer durchgeht.

    Das ist der feine Unterschied. Bei dir stand er, wir mußten damit Ho.... äh fahren ;-) .


    Bei fast identischen Außenmaßen, ist er eine ganze Nummer kleiner innen.

  • Hallo,
    wenn man dann noch den Kommentar in "Das letzte Wort" auf Seite 96 unten rechts liest:


    Zitat:
    Auch der Opel Mokka ist wegen seines Steinzeit-Diesel nicht zu empfehlen (Seite 34). Alte Besen kehren schlecht.
    Zitat Ende



    Aber dann auf der letzten Seite (Rückseite) der Autobild:


    Eine Ganzseitige Anzeige der Adam Opel AG zum ........Tataaaaaaa:


    Opel Mokka !


    Noch Fragen.....??????
    Gruss
    Desaster



  • tja so isses, wer viel Geld für ne Werbung zahlt kommt gleich mal einen Platz weiter nach vorn in den ach so objektiven Tests :S

  • Hallo,
    den bin ich heute im Rahmen der SUV-Marktanalyse Probe gefahren:


    Unglaublich, das der den ASX schlagen können soll! In welcher Disziplin Bittesehr??????
    Eng, schwammig im Fahrverhalten, überladenes Cockpit für Zwerge, Rappelig......!
    Gruss
    Desaster

    Da kann ich nur zustimmen, habe ihn heute gefahren.
    Ein Kinderwagen hat mehr Durchzugskraft.
    Eng, altmodisches Aussehen, von alle zu testenden SUV mit großem Abstand der schlechteste.



    Gruß
    Frajekano

  • Ein Kinderwagen hat mehr Durchzugskraft.

    Ich weiß nicht wem es aufgefallen ist :whistling: , aber der Opel war als einigstes Fahrzeug ein Benziner unter den Diesel Fahrzeugen ;) .


    Somit erklärt sich die Durchzugskraft :thumbsup:

  • habe ihn heute gefahren.

    morgen habe ich das Glück mal alle 6 zu fahren und danach melde auch ich mich mit meiner Meinung zur "Kaffee ( Mokka) fahrt

  • aber der Opel war als einigstes Fahrzeug ein Benziner unter den Diesel Fahrzeugen

    Hallo,
    das war doch sowohl in den Datenblättern angegeben, als auch vom Motorgeräusch her hörbar.
    Aber der von mir oben zitierte Kommentar zum Diesel im Mokka sagt doch klar aus, das auch der Diesel an der negativen Bewertung nichts ändern könnte.
    Gruss
    Desaster

  • Also ich kaufe nicht nur nach "praktischer Seite". Den Mokka sind wir auch gefahren, das Auto sieht von vorne gut aus, von hinten gefiel er uns nicht. - Den Yeti findet jeder in meinem Freundeskreis hässlich, er würde nicht mal in Frage kommen, wenn er alle Tests gewinnen könnte.
    Der Mini ist für mich kein SUV, da ist irgendwie so ein "Möchtegern"-Touch dran. :)


    Ich weiss, das hier ist alles sehr subjektiv. Aber gerade dieser Punkt spielt doch auch eine entscheidende Rolle beim Autokauf. Das Auto muss erstmal gefallen. :)


    Zum ASX wird mir oft von Fremden auf der Strasse nach dem Parken gesagt, wie toll sie das Auto finden. :) Das macht Spass! :D

  • an einem Nachmittag immer wieder über die gleiche Strecke bewegen zu können.
    Ausstattungsbereinigt kann ich hier nur mal meine subjektive Bewertung abgeben.


    Der ASX ist auch nach dem Test für mich die Nummer 1.
    Beachtlich,wie der Nissan qashqai alle Strecken recht positiv meistert, auch die Geräuschkulisse usw. ist angenehm.
    Der Motor hat aber nicht die gewohnte Elastizität.
    Der Hyundai war für mich eine echte Enttäuschung, beim Einsteigen trotz wesentlich grösserer Karosse habe ich mir meinen Kopf ganz schön fies angestossen.
    Der Verbrauch zeigte sich immens hoch, die Übersichtlichkeit war miserabel.... und wenn man die kleinen Aussenspiegel benutzen muss, ist eine Umstellung von den grossen ASX Spiegeln echt gewöhnungsbedürftig.
    Der Kia entsprach da schon mehr meinen Vorstellungen, gefiel mir relativ gut, wobei ich bei dem Fahrzeug auch den Verbrauch wesentlich höher als beim ASX angezeigt bekam.
    Der Mokka von Opel gehörte nach meiner Meinung nicht in das Testfeld, und als Benziner war er für mich auch nicht vergleichbar.... über die Enge und die Überladung des cockpits haben andere ja auch schon berichtet.
    Der soviel gelobte Yeti legte ein positives Fahrverhalten an den Tag. Für mich war der Motorsound dann doch zu laut, ansonsten eine gute Instrumentierung. Gefallen hat mir die Variablität der Rückbank/ Einzelsitze, der Kofferaum war für mich eine Entäuschung , hohe Ladekante und ein Vergleichskoffer konnte nicht plaziert werden.
    Mag die Technik am Yeti stimmen, das Design ist für mich eine Katastrophe und käme somit für mich nicht in Frage.
    Wenn ich den Mitsubishi ASX Preis zugrunde lege, das Fahrverhalten usw... ICH WÜRDE DEN ASX SOFORT WIEDER KAUFEN.
    Kompliment an die Entwickler , designer usw.....
    Wir schimpfen zwar oft über den ASX weil dies oder das nicht optimal ist.... Innenbeleuchtung.. Kofferaumbeleuchtung.. oder eben dass einzelne Austattungsmerkmale nicht wählbar sind... oder über die Dieselpartikelfilterreinigung... aber an 2 Fahrzeugen fand sowas auch während der Testfahrten statt... und es stank gen Himmel... verbrannter Gummi usw ( wie beim ASX, wenn man ihn nach einer Reinigung in der Garage abstellt)
    Es wird wohl überall mit Wasser gekocht, aber ich gestehe.... Mitsubishi hat mit dem ASX eine GUTE KÜCHE


    grüsse asx13

  • der Mokka war mein Favorit. Sollte der 130 PS Diesel werden.
    Ich wollte erst auf den Start warten habe mich aber doch für den ASX entschieden.
    Wie ich wohl nun sehe hab ich wohl doch nichts falsch gemacht. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Der Vergleich hinkt schon deswegen, weil der Mokka aus dem B-Segment kommt (SUV-Corsa), der ASX hingegen aus dem Kompaktsegment (Golf-Klasse). Und wenn man neben der Optik, über die es sich ja immer vortrefflich streiten lässt, über konkrete Fakten redet, wird recht schnell klar, das ASX in einer ganz anderen Liga spielt. DerA17DTF im Mokka ist ein Steinalter Motor, was wohl auch Grund genug war, im Test den Benziner zu verwenden. Die gesamte Baureihe setzt auf der GM Gamma platform auf, die schon seit 2001 so vom Band rollt. Im Prinzip ein Fronttriebler, an dem noch irgendwie über ein paar Umlenkrollen und bei Schlupf die Hinterachse dran gehängt wurde.


    Ich verstehe GM einfach nicht. Opel hat mal so tolle Autos gebaut, aber ihre Umlabelei von Weltautos ist einfach kontraproduktiv. Gleiches gilt übrigens auch für Peugeot/Citroen mit Outlander/ASX - den Fans der Marke tut man nichts gutes. Ich würd mir z.B. niemals eine Suzuki SX4 kaufen, weil drunter ein Fiat Sedici steckt. Wenn ich frankophil wäre, wollte ich ein französisches Auto und kein japanisches. Und als Japanfan will ich eben einen Japaner und keinen italiener.

  • Tja liebe ASX´ler,


    auf 16 Seiten wurden wieder einmal SUV "gegenübergestellt. Unter der Überschrift "Wer baut den besten Pony-SUV" gab´s dann den Yeti, den Countryman, den Mokka und den ASX. Und in dieser Reihenfolge war dann auch die Platzierung. In der zweiten Kategorie ("Da braut sich was zusammen") kämpften Tiguan, X1, Q3 und Honda CRV um Punkte und erreichten die eben genannte Reihenfolge. Dann kam noch die Fragestellung welcher SUV für wen ?


    Das sahen die Redakteure so : Für den Praktiker Yeti, CRV oder CX-5. Für das junge Paar Mini, Q3 oder Mokka, für Mutti mit Kindern Volvo XC60, ASX oder Tiguan, für den Dienstwagenfahrer ML, X3 oder Q5, für Senioren GLK, Santa Fe oder Juke.


    Dies alles nur so am Rande. Im Fazit des Redakteurs heißt es über den ASX, dass er wegen seines Motors durchaus eine Alternative sein könne, es ihm aber an Feinschliff fehle.


    Übrigens bei der Wertung "Design" konnten maximal 5 Sterne erreicht werden. Hier hat der Mokka einen Stern mehr als der ASX erhalten. Das ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Aber vielleicht hat ja das Pony ausgeschlagen und den Kommentarschreiber getroffen.


    Mayday grüßt

  • Die ganze Zusammenstellung der Fahrzeuge sowie der gesammte Test ist für mich ne Frechheit. Obwohlich ich mich eigendlich nicht so reinhauen möchte bekomme ich nen dicken Hals wenn ich so eine Verarsche lese wie in der Auto Bild. Schlimm ist nur das die mit sowas Meinungen bilden.

  • Zitat

    Somit ist klar daß wieder ein Technikfreak getestet hat, der den Mokka während der Fahrt blind im Schlaf bedienen kann ( Foto unten ):


    ( Achtung Ironie :thumbsup: )


    Freue mich schon auf den Bericht im Lesezirkel, selbst die paar Cent sind eigentlich zuviel für das Revolverblatt



    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Freue mich schon auf den Bericht im Lesezirkel, selbst die paar Cent sind eigentlich zuviel für das Revolverblatt

    Hallo,
    den Artikel hat Gladstone doch in Beitrag 38 schon verlinkt:


    Klick


    Gruss
    Desaster