Ein neuer hat den ASX

• Glückwunsch zum Neuen

• So, nun hab ich die ersten 500km runter, bin ihn mal nur nach den Schaltempfehlungen des Bordcomputers gefahren, dann zeigt der BC auch nur 5,3l an.
    Die werden zwar nicht stimmen ( beim ersten tanken werde ich nachrechnen) aber wäre ja ganz gut.
    Aber richtig fun, macht es auch nicht, nach den Schaltempfehlungen zu fahren.
    Sonst, kann ich bis jetzt ( 3x Holz klopfen) nichts negatives an dem Baby finden, macht einfach Spaß das Teil.
    Vor allem, fällt das Kawasemiblau überall richtig schön auf, habe bei uns hier in der Gegend noch keinen in der Farbe gesehen, die meisten sind schwarz.

Elka

• Update.

Spritverbrauch gerechnet 6,29l laut BC 6,0l.
    Hab heute 27,99l reingelassen, da Preis bei 1,42€

Elka

• @ White Beauty

das mit dem einfahren, verstehe ich nicht so ganz in der heutigen Zeit. Habe mir letzte Woche schon mal das Bordbuch geholt und drin geschmökert, da steht das mit dem einfahren ja auch drin.
    Bei meinen letzten 3 Autos, die ich neu gekauft habe, wurde von Anfang an normal gefahren und auch kein Ölwechsel nach 1000km gemacht, zwei davon laufen heute noch wie ein Uhrwerk. Waren übrigens alles Ford.
    Den Ölwechsel nach 1000km kenne ich noch von meinem Vater, als der in den siebzigern sich seine neuen Autos gekauft hat; aber heute?
    Aber schaden tuts bestimmt nicht.

Elka

HAllo ^^
    ich habe meinen ASX 2.2 TOP vergangenen Donnerstag endlich abholen können.
    Mein Händler gab mir auch mit auf den Weg die ersten 1000 km auf "Vollgas" zu verzichten. Meine Geschwindigkeit ist bei ca. 160 und da man die ja nicht überall fahren kann sei diese Geschwindigkeit völlig ok.

Er meinte ebenfalls das nach 1000 km ein Ölwechsel fällig ist.
    Oben wurde geschrieben das der " in der Regel gratis " sei. Ist das so ?
    Habe noch nie davon gehört...... wo steht das geschrieben ? Oder ist das vom Händler abhängig ?

Gruß

kikkiline

• Hallo,
    zu Deinen Fragen hinsichtlich Einfahren, Ölwechsel und Kosten des Ölwechsel folgendes:

1. Einfahren
    Die ersten 1000 Km sollte man die Drehzahl nicht (ständig) über 3000 Umdrehungen bringen.
    Zudem wird empfohlen, die Geschwindigkeit/Drehzahl zu variieren, also nicht ständig mit der gleichen Drehzahl zu fahren.

2. Ölwechsel
    Ein Ölwechsel nach den ersten 1000 Km wird allgemein angeraten. Vorgeschrieben ist der nicht.

3. Kosten des Ölwechsel
    Kommt darauf an, was man mit seinem Händler beim Kauf vereinbart hat.
    Grundsätzlich ist dieser Ölwechsel natürlich nicht kostenlos.

Gruss
    Desaster

• Vielen Dank
    Ich habe leider nichts vereinbart - mhhhh da hab ich wohl was versäumt. Wenn es was zu handeln gibt handel ich - Ich hätte es auf jeden Fall versucht zu mal er ja genug an mir verdient hat ;-)
    Gehört hatte ich es bis dato auch noch nicht das so was "in der Regel" gratis sei ......
    Nunja - die ersten 300 sind gefahren da ist der Rest bis zum Urlaub auch drauf. Dann hoffe ich das er uns gut und sicher Nach Rom fähren wird :-)
    So ist das Auto ein Traum ***schwärm***

Euch allen einen schönen Tag

• Kommt auch immer auf das jeweilige Autohaus und dessen Philosophie an.

Nach der "alten Schule" wird man eher mal noch zum Ölwechsel bei 1.000-1.500km raten und den dann ggf. dem Kunden aus Überzeugung auch für lau anbieten (der klevere Händler hat das eh schon beim Neuwagenverkauf mit eingepreist).

Ein Händler, der den Vorgaben von Mitsubishi vertraut wird vom Wechsel abraten weil unnötig. Und wenn vom Kunden doch gewünscht wohl eher für gutes Geld erledigen.

Die Notwendigkeit des Ölwechsels sehe ich auch nicht. Aber das "Einfahren" sollte man schon mit Verstand erledigen.

kc85